Kostenkalkulator, Materialplaner Bewerbung Fertigungstechnik

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
lukasHH

Kostenkalkulator, Materialplaner Bewerbung Fertigungstechnik

Beitrag von lukasHH »

Hallo, nachdem ich hier drei Jahre nicht aktiv war, nun ein neuer Anlauf. Vor vielen Jahren arbeitete ich bei einer Firma in der Produktion an der Werkbank, die Firma wurde inzwischen von einem großen Konzern übernommen und ist nun ein Produktionszweig von vielen, in diesem Konzern. Genau dort ist nun die Stelle ausgeschrieben zu der ich in allen Punkten "Ja" sagen kann. Hier mein Anschreiben, vielleicht schaut ihr mal drüber. Herzlichen dank.
Mein Briefkopf

Name, Anschrift Firma

Mitarbeiter Manufacturing Engineering

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr InderAusschreibung Angegebener,
ich befinde mich im Moment in ungekündigter Stellung bei jetzige Firma in Hamburg.
Ich möchte mich beruflich verändern, weil ich einfach neue Herausforderungen suche und neuen Schwung in mein Berufsleben bringen möchte. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als „Mitarbeiter Manufacturing Engineering“ erscheint mir dabei genau die Aufgabe, bei der meine Erfahrung und meine Fähigkeiten bestens zum Einsatz kommen können. Mein technisches Wissen ist sehr breit aufgestellt, ich habe Kenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen. Durch meine Tätigkeit in der Produktion bei „Frühere Firma“ und als Maschinenführer und Programmersteller im „Completion Center“ bei jetzige Firma, sind mir viele Aspekte des Kabinenausbaues bestens vertraut. Meine Kollegen und Freunde erleben mich als interessierten Menschen der immer bereit ist Neues zu lernen und seine Dinge stets sorgfältig erledigt. Kaufmännische und luftrechtliche Belange sind mir vertraut. Ich bin empathiefähig und aufgeschlossen. Entscheidungen fälle ich auf Grund der Gegebenheiten und stehe für diese ein.
Im Moment arbeite ich als Kostenkalkulator und Materialplaner der Komponenten-Instandhaltung, Hydraulik. Angefangen habe ich hier einmal in unserem Completion-Center beim Bau von VIP-Interiors. Dazwischen lagen viele verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Arbeitsvorbereitung und des Engineerings.
MS-Office und SAP sind selbstverständliches Handwerkszeug für mich, ich arbeite mich aber auch schnell in andere Systeme ein. Meine Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind gut, trotzdem bin ich immer dabei sie noch zu verbessern.
Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch bei dem man weitere Fragen klären kann, schaue ich erwartungsvoll entgegen.
Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Kostenkalkulator, Materialplaner Bewerbung Fertigungstec

Beitrag von TheGuide »

lukasHH hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr
geehrter Herr InderAusschreibung Angegebener,
|Abstand
ich befinde mich im Moment in ungekündigter Stellung bei jetzige Firma in Hamburg.
ich befinde mich

Ich möchte mich
Sehr variantenreiche Satzanfänge ;)
Ernsthaft: Fang einen Satz in einer Bewerbung nicht mit ich an.
Dein erster Satz sollte dein wichtigster sein. Im Augenblick würde ich als Personaler bei deinem ersten Satz denken: "Ist ja toll. Schön, dass wir mal drüber gesprochen haben."
Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als „Mitarbeiter Manufacturing Engineering“ erscheint mir dabei genau die Aufgabe, bei der meine Erfahrung und meine Fähigkeiten bestens zum Einsatz kommen können.
Du markierst Subjektivität.
Mein technisches Wissen ist sehr breit aufgestellt, ich habe Kenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen.
Die unterschiedlichsten Bereiche interessieren den Personaler nicht. Welche ihn interessieren, steht in der Ausschreibung. Diese gilt es abzuarbeiten.
Durch meine Tätigkeit in der Produktion bei „Frühere Firma“ und als Maschinenführer und Programmersteller im „Completion Center“ bei jetzige Firma, sind mir viele Aspekte des Kabinenausbaues bestens vertraut. Meine Kollegen und Freunde erleben mich als interessierten Menschen der immer bereit ist Neues zu lernen und seine Dinge stets sorgfältig erledigt. Kaufmännische und luftrechtliche Belange sind mir vertraut.

Meine Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind gut, trotzdem bin ich immer dabei sie noch zu verbessern.
Meine guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift halte ich durch kontinuierliche Anwendung frisch.
Hm, naja, meine Formulierung ist jetzt auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, weit entfernt davon, aber es geht darum, dieses trotzdem herauszukriegen.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Kostenkalkulator, Materialplaner Bewerbung Fertigungstec

Beitrag von FRAGEN »

lukasHH hat geschrieben:Genau dort ist nun die Stelle ausgeschrieben zu der ich in allen Punkten "Ja" sagen kann.
Schade, dass man nichts über diese Stelle erfährt. So lässt sich natürlich schwer einschätzen, inwieweit Du hier die bestmöglichen Argumente in der stärkstmöglichen Reihenfolge bringst. Aber wenn wir für den Moment mal bei dem bleiben, was hier hier so vor uns sehen:

Fällt es spontan auf, dass es bei Dir keine Absätze gibt, die den Text in erkennbare Sinnabschnitte gliedern. Das wirkt so unwillkürlich "in einem Rutsch" ohne grössere Überlegung hintereinander weg geschrieben. Und so ganz verschwindet dieser Eindruck auch nicht, wenn man genauer liest...
lukasHH hat geschrieben:Mitarbeiter Manufacturing Engineering
Das ist im Prinzip ja nichts als ein Begriff... der eigentlich keinerlei Hinweis auf den folgenden Inhalt gibt. Ich würde den Leser schon erkennen lassen, dass er hier eine Bewerbung vor sich hat.
lukasHH hat geschrieben:sehr geehrter Herr InderAusschreibung Angegebener,
Dass Du derzeit einen anderen Job hast, ist wohl die uninteressanteste Information überhaupt, um fachliches Interesse zu wecken. Ein kleines bisschen interessanter wäre es schon, wenn Du erkennen liessest, WAS für einen Job Du aktuell hast... aber eigentlich sollte sich gerade der Einstieg eher in die Zukunft als in die Vergangenheit orientieren.
lukasHH hat geschrieben:Ich möchte mich beruflich verändern, weil ich einfach neue Herausforderungen suche und neuen Schwung in mein Berufsleben bringen möchte.
Das klingt extrem beliebig... und damit letztenlich ungünstig. Es weckt ohne Not den Eindruck eines Menschen, der nicht rational und analytisch vorgeht, sondern Spielball seiner Launen und Gefühle ist. So wie: "Das ist aber langweilig heute. Warum nicht mal verändern?"
lukasHH hat geschrieben:Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als „Mitarbeiter Manufacturing Engineering“ erscheint mir dabei genau die Aufgabe, bei der meine Erfahrung und meine Fähigkeiten bestens zum Einsatz kommen können.
Das entscheidende an dieser Aussage wären ebendiese genauen Erfahrungen und Fähigkeiten, die da zum Einsatz kommen könnten... wobei der nachvollziehbare Grund für die Wechselidee an sich immer noch fehlt.
lukasHH hat geschrieben:Mein technisches Wissen ist sehr breit aufgestellt, ich habe Kenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen.
Was soll der Leser hieraus für Deine Verwendbarkeit bei einer ganz konkreten Aufgabe schliessen? Auf die Entscheidung (zumindest eine positive) kann so ein Satz keinen Einfluss haben.
lukasHH hat geschrieben:Durch meine Tätigkeit in der Produktion bei „Frühere Firma“ und als Maschinenführer und Programmersteller im „Completion Center“ bei jetzige Firma, sind mir viele Aspekte des Kabinenausbaues bestens vertraut.
Mal angenommen, der Wunscharbeitgeber wäre auch solch ein Kabinenausbauer... wäre das der erste informative Satz bisher! Ganz ohne Quatsch: Wenn Du alles davor wegschmeissen und hiermit starten würdest, wärst Du schon einen Riesenschritt weiter!
lukasHH hat geschrieben:Meine Kollegen und Freunde erleben mich als interessierten Menschen der immer bereit ist Neues zu lernen und seine Dinge stets sorgfältig erledigt. Kaufmännische und luftrechtliche Belange sind mir vertraut. Ich bin empathiefähig und aufgeschlossen. Entscheidungen fälle ich auf Grund der Gegebenheiten und stehe für diese ein.
Da tippst Du zum Teil interessante Dinge an... aber ziemlich oberflächlich und ungeordnet. Trotzdem würde es sich m. E. lohnen, hier die "greatest hits" einmal zu konkretisieren und in Form zu bringen...
lukasHH hat geschrieben:Im Moment arbeite ich als Kostenkalkulator und Materialplaner der Komponenten-Instandhaltung, Hydraulik.
Im Prinzip ein guter Satz - der nur viel früher kommen müsste!
lukasHH hat geschrieben:Angefangen habe ich hier einmal in unserem Completion-Center beim Bau von VIP-Interiors. Dazwischen lagen viele verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Arbeitsvorbereitung und des Engineerings.
Kann man für den Moment auch so lassen.

Ich würde das Schreiben aber einmal komplett zur Seite legen und ganz neu beginnen - und zwar mit dem Aufbau. Ich würde mir überlegen, was meine 3-4 Sinnabschnitte sein könnten... und mir dann Stichwörter zu den jeweiligen Inhalten machen. Diese Stichwort-Pakete würde ich dann erst einmal im Ganzen in die richtige Reihenfolge bringen... und dann noch einmal in sich derart sortieren, dass immer ein Satz auf dem vorangegangenen aufbaut... und zum nachfolgenden hinleitet.

DANN würde ich mit einzelnen Formulierungen beginnen...
lukasHH

Danke

Beitrag von lukasHH »

Hallo, danke für eure Anregungen. Ich habe einiges geändert. In erster Linie habe ich gekürzt und Dinge die bereits im Profil/lebenslauf stehen weg gelassen. Ich werde jetzt nicht mehr sehr viel Zeit haben etwas zu ändern. Trotzdem wollte ich euch Rückmeldung geben. Unten ist mein überarbeitetes Schreiben. Hier die Stellenanzeige:

Das tragen Sie zu unserem Erfolg bei:
◾Sie überwachen die fertigungsgerechte Konstruktion von Bauteilen und -gruppen im Rahmen von Neuentwicklungsprojekten in Abstimmung mit dem Vorgesetzten.
◾Sie prüfen Zeichnungen und Stücklisten auf Einhaltung der Fertigungsanforderungen.
◾Sie bilden Fertigungsprozesse und Fertigungsmittel in Abstimmung mit der Fertigung und dem Vorgesetzten ab.
◾Sie gestalten die Arbeitsplätze in Abstimmung mit der Fertigung.
◾Sie erstellen Arbeitspläne sowie Arbeitszeitkalkulationen im Rahmen von Neuentwicklungsprojekten nach Vorgaben.
◾Sie unterstützen uns in unserem kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP).
Das bringen Sie mit an Bord:
◾Sie haben eine abgeschlossene Fachschulausbildung (z.B. Techniker (m/w) Maschinenbau)
oder
◾Sie haben eine abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung mit zusätzlicher spezieller Weiterbildung (z.B. REFA, MTM, Lean-Mindset) sowie langjährige fachspezifische Berufserfahrung.
◾Sie bringen Kenntnisse in Projektmanagement und analytische Fähigkeiten mit.
◾Sie sind sicher im Umgang mit ERP-Systemen (vorzugsweise SAP oder FOSS).
◾Sie können gutes Englisch in Wort und Schrift vorweisen.
◾Sie verfügen über ein sicheres Auftreten, besitzen Kommunikationsgeschick und bringen einen hohen technischen Sachverstand mit.

Übernehmen Sie ab dem ersten Tag Verantwortung und einen festen Platz in Ihrem neuen Team, das Ihnen bei Ihrem Einstieg unterstützend zur Seite steht. (ENDE STELLENAUSSCHREIBUNG)

Vielleicht noch ein paar Worte zur Erklärung. Den ersten Satz finde ich wichtig, damit man weiß dass ich Kündigungsfristen zu beachten habe. Meine Vielseitigkeit betone ich, weil in der Branche mit vielen verschiedenen Materialien und Verbundwerkstoffen gearbeitet wird. Die "frühere Firma" ist diejenige die einst von der Firma bei der ich mich nun bewerbe übernommen wurde. Ich habe dort 1998-2001 an der Werkbank gearbeitet (steht auch im Lebenslauf).

Hier mein Schreiben:

Bewerbung: Mitarbeiter Manufacturing Engineering
Sehr geehrter Herr Olaf C. Schulz, sehr geehrte Damen und Herren,

ich befinde mich im Moment in ungekündigter Stellung bei "jetzige Firma" in Hamburg.

Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als „Mitarbeiter Manufacturing Engineering“ ist genau die Aufgabe, bei der meine Erfahrung und meine Fähigkeiten bestens zum Einsatz kommen können. Die beschriebenen Aufgaben sind genau das was ich kann und worin ich mich wiederfinde. Mein technisches Wissen ist sehr breit aufgestellt, ich habe Kenntnisse in den unterschiedlichsten Bereichen.

Durch meine Tätigkeit in der Produktion bei „frühere Firma“ und als Maschinenführer und Programmersteller im „Completion Center“ bei "jetzige Firma", sind mir viele Aspekte des Kabinenausbaues bestens vertraut.

Im Moment arbeite ich als Kostenkalkulator und Materialplaner der Komponenten-Instandhaltung, Hydraulik. Angefangen habe ich hier einmal in unserem Completion-Center beim Bau von VIP-Interiors. Dazwischen lagen viele verschiedene Tätigkeiten im Bereich der Arbeitsvorbereitung und des Engineerings.

Kaufmännische und luftrechtliche Belange sind mir vertraut. Meine Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind gut und bin ich immer dabei sie noch zu verbessern. Ich verfüge über Grundkenntnisse in der französischen Sprache.

Meine Kollegen und Freunde erleben mich als interessierten Menschen der immer bereit ist Neues zu lernen und seine Dinge stets sorgfältig erledigt. Ich bin empathiefähig und aufgeschlossen. Entscheidungen fälle ich auf Grund der Gegebenheiten und stehe für diese ein.

Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch bei dem man weitere Fragen klären kann, schaue ich erwartungsvoll entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Danke

Beitrag von TheGuide »

lukasHH hat geschrieben:Den ersten Satz finde ich wichtig, damit man weiß dass ich Kündigungsfristen zu beachten habe.
Vielleicht solltest du erst einmal Interesse wecken bevor du zu solchen Formalitäten kommst?
Antworten