Also Erfahrungsgemäß kann ich nur sagen, wer gescheite Bilder machen möchte sollte folgendes tun:
Sich erst mal das Portfolio der Fotografen anschauen, dann wählen. Zudem sollte er sich Gedanken machen, wie viel er in seine eigene Zukunft investieren möchte. Ein guter Fotograf der gescheite Bilder macht, geht bei sagen wir mal 40€ los, oben offen. Der wird euch in der Regel auch beraten. Wovon ich abraten würde sind diese kleinen sofort zum mitnehmen Sachen, da sprech ich als Insider , da mein Ausbildungsbetrieb das anbietet. Die sind zwar günstig, aber das drum herum ist wie am Fließband. Wenn viel los ist, dann sind das 5- max 10 Minuten die man sich an Zeit nehmen kann. In der Zeit sind nicht mal professionelle Models warm geworden... Die Ergebnisse sind dann oftmals... naja dürftig. Ich kann jedem also nur empfehlen die 50€ und Zeit zu investieren, da man mit einem besseren professionelleren Bild auf jedenfall schon man eher die Chance hat das man sich die Bewerbung anschaut.
Zum Thema scannen: In der Regel kostet ein Bild auf CD für eine Onlinebewerbung (das man auch auf kleine Größen drucken kann) 10-20€ , die kann man ruhig investieren.
Denn A. Durch das scannen, bearbeiten am PC und ausdrucken gibt es 3 Stationen bei denen sich Farbprofile ändern/ändern können und zu Verfälschungen führen können.
Und B. verstößt das gegen das Urheberrechtgesetz, denn kauf des Bildes befugt noch lange nicht zur Vervielfältigung. Bei der CD sind in der Regel die Rechte zur Veröffentlichung und Vervielfältigung mit dabei.
PS.: Die Angaben sind Durchschnitt für das Rhein-Main Gebiet.