Konstruktionsingenieur Bewerbung - Initiativbewerbung OK?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Lizzel

Konstruktionsingenieur Bewerbung - Initiativbewerbung OK?

Beitrag von Lizzel »

Hallo zusammen,

hier mal mein erster Versuch einer Initiativbewerbung. Ich hoffe Ihr helft mir mit weiteren wertvollen Tipps weiter.

Danke!

Initiativbewerbung als Konstruktionsingenieur

Sehr geehrte Frau XXX,

immer wenn ich vor einer Produktionsanlage stehe, stelle ich mir die gleichen Fragen. Wie funktioniert sie? Welche Bedingungen müssen für welchen Arbeitsschritt erfüllt sein? Wie leicht fällt eine Wartung? Kann man dieses auch anders bzw. einfacher Konstruieren?
Während eines Praktikums setzte ich dies in einem Projekt zur konstruktiven Optimierung eines Kunststoffgehäuses um. Hier ging es zwar nicht um eine Produktionsanlage aber die Ziele, höhere Effizienz und einfacheres Handling, waren die Gleichen. Hier kam dann noch der Reiz dazu Prototypen nicht nur zu konstruieren, sondern diese auch zu erproben und die Kenntnisse in die Konstruktion einfließen zu lassen.
In beiden Bereichen habe ich dabei meine Berufserfahrung als Industriemechaniker einfließen lassen. Die ausgeführten praktischen Tätigkeiten ermöglichen es mir mich umfassend in eine Konstruktion hinein zu versetzen und auch die praktischen Gesichtspunkte mit zu berücksichtigen.
Im Bereich der 3D-Konstruktion sammelte ich vielfältige Erfahrungen auf unterschiedlichen Systemen (Solid Edge, ProE Wildfire). Aufgrund meiner Methodenkenntnisse im 3D-Bereich arbeite ich mich schnell in andere Systeme ein.

Ich stehe kurzfristig zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 41.000 – 43.000 €/Jahr.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Konstruktionsingenieur Bewerbung - Initiativbewerbung OK

Beitrag von TheGuide »

Lizzel hat geschrieben:immer wenn ich vor einer Produktionsanlage stehe, stelle ich mir die gleichen FragenDOPPELPUNKT Wie funktioniert sie? Welche Bedingungen müssen für welchen Arbeitsschritt erfüllt sein? Wie leicht fällt eine Wartung? Kann man dieses auch anders bzw. einfacher Konstruieren?
Vielleicht statt "Wie leicht fällt die Wartung?" unternehmerischer gedacht "wie ökonomisch lässt sie sich instandhalten?"?

Hier ging es zwar nicht um eine Produktionsanlage
aber die Ziele, höhere Effizienz und einfacheres Handling, waren die Gleichen. Hier kam dann noch der Reiz dazuKOMMA Prototypen nicht nur zu konstruieren, sondern diese auch zu erproben und die Kenntnisse in die Konstruktion einfließen zu lassen.
...der Reiz, den Prototypen im Rahmen der Konstruktion auch zu erproben...
Die ausgeführten praktischen Tätigkeiten ermöglichen es mirKOMMA mich umfassend in eine Konstruktion hinein zu versetzen und auch die praktischen Gesichtspunkte mit zu berücksichtigen.
Finde ich nicht gut. Hineinversetzen kann man sich eigentlich nur in Lebenwesen.
Lizzel

Beitrag von Lizzel »

Initiativbewerbung als Konstruktionsingenieur

Sehr geehrte Frau XXX,

immer wenn ich vor einer Produktionsanlage stehe, stelle ich mir die gleichen Fragen. Wie funktioniert sie? Welche Bedingungen müssen für welchen Arbeitsschritt erfüllt sein? Wie ökonomisch lässt sich diese instandhalten? Kann man dieses auch anders bzw. einfacher Konstruieren?
Während eines Praktikums setzte ich dies in einem Projekt zur konstruktiven Optimierung eines Kunststoffgehäuses um, welche durch die Erhöhung der Effizienz und das Erreichen eines einfacheren Handlings erreicht wurde. Hier kam dann noch der Reiz, den Prototypen im Rahmen der Konstruktion auch zu erproben und die Kenntnisse in die Konstruktion einfließen zu lassen.
In beiden Bereichen habe ich dabei meine Berufserfahrung als Industriemechaniker einfließen lassen. Die ausgeführten praktischen Tätigkeiten ermöglichen es mir die praktischen Gesichtspunkte, meiner Konstruktion, zu berücksichtigen.
Im Bereich der 3D-Konstruktion sammelte ich vielfältige Erfahrungen auf unterschiedlichen Systemen (Solid Edge, ProE Wildfire). Aufgrund meiner Methodenkenntnisse im 3D-Bereich arbeite ich mich schnell in andere Systeme ein.

Ich stehe kurzfristig zur Verfügung. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 41.000 – 43.000 €/Jahr.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Lizzel hat geschrieben:Kann man dieses auch anders bzw. einfacher Konstruieren?
Hier kam dann noch der Reiz, den Prototypen im Rahmen der Konstruktion auch zu erproben und die Kenntnisse in die Konstruktion einfließen zu lassen.
Das dazu ist verloren gegangen.
Lizzel

Beitrag von Lizzel »

Vielen Dank!
Antworten