Sehr geehrter Herr ...,Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Konstrukteur (m/w)
Vollzeit
Ihr Aufgabengebiet umfasst das Entwerfen von Maschinen und Vorrichtungen, die Konstruktion und Erstellung von Fertigzeichnungen sowie die Betreuung der Fertigung.
Sie qualifizieren sich als Diplom-Ingenieur oder als Techniker (m/w) in der Fachrichtung Maschinen- und Anlagenbau und arbeiten teamorientiert. Idealerweise haben sie dazu Erfahrung im Umgang mit CAD/CAM (Autodesk Mechanical/Inventor)
mit meiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und meiner fast abgeschlossenen Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker im Maschinenbau, bin ich mir sicher, die Anforderungen Ihrer Stellenausschreibung zu erfüllen.
Zurzeit besuche ich berufsbegleitend die BBS Technik in Osnabrück. Im Juli 2014 schließe ich diese Schulform als staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau ab und freue mich darauf, im Anschluss meine erlernten Fähigkeiten als Konstrukteur anzuwenden und zu erweitern. Das Entwickeln und Konstruieren von Bauteilen/- gruppen lernte ich über die gesamte Schuldauer ( 4 Jahre). Mit Catia V5 und Autodesk Inventor erfolgte die Umsetzung und die Zeichnungsableitung am Computer. In der Projektarbeit „Entwicklung eines Dichtheitsprüfstandes für Zerkleinerungsanlagen“ war ich fast ausschließlich allein für die Erstellung in 2D und 3D zuständig. Zudem koordinierte ich als Projektleiter meine beiden Projektpartner, war zuständig für die Kommunikation mit dem Projektgeber/Lieferanten und sorgte für die Einhaltung der von uns festgelegten Meilensteine. Unsere teamorientierte Arbeitsweise, sehr viel Fleiß und hohes Engagement wurden mit einem sehr guten Abschlussergebnis belohnt.
In meiner aktuellen Anstellung als Feinwerkmechaniker bin ich verantwortlich für vier Schweißroboter und deren Personal. Die Verantwortung liegt hauptsächlich darin, die Kollegen bei Fragen und Problemen zur Programmierung und Bedienung zu unterstützen. Außerdem halte ich Rücksprache mit der Konstruktion über Schweißbaugruppen und Vorrichtungen für die Roboter. Das Anlernen neuer Mitarbeiter am Schweißroboter fällt ebenfalls unter meine Aufgaben. Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe wurde ich auch an der CNC gesteuerten Brenn-, Plasmaschneidanlage und an der CNC gesteuerten Abkantpresse angelernt und werde dort eingesetzt. Meine hohe Flexibilität zeichnet sich durch Überstundenbereitschaft und gelegentliche Wochenenddienste aus.
Gern stelle ich mich Ihnen persönlich vor, um Sie von meiner Eignung zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Wir haben in der Schule natürlich noch sehr viel mehr durchgenommen, aber wenn das nicht gefordert ist in der Stellenausschreibung, brauche ich das ja auch nicht zu erwähnen oder? Ist meine Musterbewerbung gelungen?