ich habe Ende letzten Jahres mein Masterstudium in Maschinenbau abgeschlossen (Note 1,5). Nun bin ich auf Stellensuche und habe mich an mein erstes Anschreiben gewagt. Ich würde mir einfach mal gerne eure Meinung zu dem Anschreiben einholen, um eventuell noch einige Verbesserungen einzufügen.
Kurz zum Hintergrund
Ich habe im Studium eigentlich eine andere Spezialisierung gewählt (Strömungsmechanik / Simulation), doch bisher wenig passende Stellenanzeigen gefunden. Hier bewerbe ich mich als Konstrukteur bei einem Unternehmen, welches Anlagen- und Logistikkonzepte für unterschiedlichste Branchen realisiert (Luftfahrt, Nutzfahrzeige, Stahlindustrie, Hafenlogistik). Diese Vielfältigkeit finde ich sehr spannend, weshalb ich mich zu einer Bewerbung entschieden hab.
Zum Einleitungssatz: "Start Moving" ist ein Slogan, der groß auf der Webseite des Unternehmens ausgeschrieben ist (Im Bezug auf die Logistik- und Transportkonzepte), deswegen habe ich ihn in der Einleitung aufgegriffen.
Aufgaben der Stelle
- Neu- und Weiterentwicklung von Produkten
Eigenverantwortliches Erstellen von Entwürfen von der ersten Idee bis hin zur Fertigungszeichnung
Ausarbeiten von Anlagenlayouts
Anleiten von Technischen Produktdesignern bei der Erstellung der Detailzeichnungen und Stücklisten
Prüfen von Baugruppen und Einzelteilzeichnungen
Erstellen von technischen Spezifikationen zur Beschaffung von Zukaufteilen und Komponenten
Koordination der beteiligten Fachabteilungen
Durchführung von Abstimmungsgesprächen mit Kunden und Lieferanten im Hinblick auf konstruktive Fragestellungen
Unterstützung und zeitweise Vertretung der Projektleitung
- Abgeschlossenes Ingenieurstudium (erfüllt)
(idealerweise) mehrjährige Berufserfahrung als Konstrukteur (Verweis auf Chance für engagierte Absolventen - halb erfüllt)
hohe technische Auffassungsgabe (erfüllt)
gut ausgeprägte CAD-Kenntnisse in AutoCAD und (idealerweise) Creo Parametric (halb erfüllt)
Proaktive, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise (erfüllt)
Teamfähigkeit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen (erfüllt)
Innovatives Denken "über den Tellerrand" hinaus (unsicher)
Gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (erfüllt)
Bereitschaft zu gelegentlichen weltweiten Reisen (erfüllt)
Bewerbung als Konstrukteur
Ihr Stellenangebot auf XXXXXXX.com
Sehr geehrte(r) Herr/Frau XXXXXX,
"Start Moving", ein Leitspruch, der meine große Vorfreude auf den bevorstehenden Berufseinstieg ausdrückt. Ihnen stellt sich ein gut ausgebildeter Ingenieur vor, der Ihr Team gerne zukünftig als engagierter Konstrukteur unterstützt. Die Vielfältigkeit Ihrer Anlagen- und Logistiklösungen sowie die internationale Ausrichtung des Unternehmens wecken mein Interesse. Eine hohe analytische Auffassungsgabe sowie gute Englischkenntnisse befähigen mich zu einer raschen Einarbeitung, um schon bald mit Ihnen gemeinsam etwas zu bewegen.
Während meines Studiums lernte ich den Umgang mit verschiedenen Konstruktionsprogrammen kennen und realisierte erste Projekte, wie die rechnerische Auslegung eines Ventilatorlaufrades mit anschließender Erstellung der Fertigungszeichnungen. Im Zuge eines Praktikums bei der XXXXXX GmbH war ich eigenverantwortlich für die Planung und Konstruktion einer Messvorrichtung zur Dichtigkeitsprüfung einer Drosselklappe zuständig. Die Messung führte ich im Beisein des Kunden durch. In diesem Projekt konnte ich meine verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise sowie meine gute Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kunden unter Beweis stellen. Eine fundierte mathematische Ausbildung und meine Kenntnisse in der Festigkeitslehre befähigen mich, Ihre zukünftigen Anlagen sicher auszulegen.
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich ein hohes Maß an Leistungs- und Lernbereitschaft sowie Selbstdisziplin. Diese Charaktereigenschaften verhalfen mir zu stetig verbesserten Abschlussnoten seit dem Abitur. Gerne setze ich diesen positiven Trend bei XXXXXXX fort. Dafür bin ich bereit, mich mit hoher Motivation einzubringen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen,
Fragen
Ist es zu ausführlich? Sind die Absätze zu lang?
Wie wirkt die Einleitung?
Genug Bezug zur Stelle hergestellt?
Allgemeine Einschätzung des Anschreibens?
Ich bin offen für Anregungen und Kritik an dem Anschreiben und bedanke mich im Voraus.
Liebe Grüße,
Inneb