Konstrukteur Bewerbung aus ungekündigter Stellung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Gabe999

Konstrukteur Bewerbung aus ungekündigter Stellung

Beitrag von Gabe999 »

Hallo Zusammen,

zur Zeit bin ich am Bewerbungen schreiben und wollte noch ein paar verschiedene Meinungen einholen.
Falls mir jemand zu der Bewerbung Rückmeldung oder Tipps geben könnte, würde ich mich freuen. Zum Schluss habe ich noch ein paar Fragen.

Noch ein paar Infos über mich:
• Ausbildung zum Feinwerkmechaniker, Arbeiten als Geselle ca. 1 Jahr; Fachabitur; abgeschlossenes Maschinenbaustudium (Bachelor)
• Aktuell ungekündigt und dies ist mein erster Job als Konstrukteur
• Während Corona bin ich wegen der Auftragslage vom Hauptunternehmen zum Tochterunternehmen gewechselt. Aufteilung der Betriebszugehörigkeit ca. 3 Jahre und ca. 1,5 Jahre.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Stellenausschreibung:

Ihr Aufgabenbereich:
• Entwicklung und Konstruktion von komplexen Bauteilen und Baugruppen für unsere Verpackungsmaschinen
• Durchführung von erforderlichen Bauraumuntersuchungen im CAD
• Erstellung komplexer Einzelteil- und Baugruppenzeichnungen inkl. Toleranzbetrachtung
• Durchführung von Design-Risiko-Analysen oder Risikobewertung optional
• zielorientierte Produktentwicklung unter Berücksichtigung einer wirtschaftlichen und prozesssicheren Herstellbarkeit

Sie bringen mit:
• ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium, bevorzugt in den Fachrichtungen Konstruktionstechnik und Produktionsentwicklung, Maschinenbau oder eine erfolgreich abgeschlossene Techniker-/Meisterausbildung
• Sicherer Umgang mit SolidWorks
• Sie erfassen komplexe technische Abläufe
• eine kreative, selbstständige, strukturierte, flexible, teamfähige sowie qualitätsbewusste Arbeitsweise
• Deutsch fließend, gute Englischkenntnisse

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Konstrukteur
(Stellenbörse Ihre Homepage)

Sehr geehrte Herr xxx,

seit meiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker hat mich die Entwicklung und Konstruktion von komplexen Serien- und Sondermaschinen fasziniert. Als Konstrukteur mit erster Berufserfahrung und dem Wissen aus meiner praktischen Tätigkeit, ist es mir ermöglicht mich in neue Aufgabenbereiche leicht einzuarbeiten, um optimale Lösungen zu entwerfen. Gerne verstärke ich Ihr Team mit meinem Engagement und Erfindergeist.

Während meiner Tätigkeit als Konstrukteur in dem Unternehmen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx bestand meine Kernaufgabe in der Konstruktion von Serien- und Sondermaschinen von Kabelkonfektionsanlagen. Die Erstellung von Einzelteilen und Baugruppen fand mit einem gängigen CAD- System satt, dabei fokussierte ich eine kostenorientierte Konstruktionsweise mit Hinblick auf die Herstellbarkeit. Bei besonderen Projekten wie z.B. für die Medizintechnik hat die Entwicklung der komplexen Anlagen in kleinen Konstruktionsteams stattgefunden. Dort profitierte ich von meiner strukturierten Arbeitsweise, um in der Konzeptphase kreative Lösungen zu erarbeiten.

Es ergab sich für mich die Möglichkeit in das Tochterunternehmen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx zu wechseln. Dort konstruierte ich selbständig und qualitätsbewusst eine Kabellängenmesseinheit und diversen Erweiterungen mit anschließender Zertifizierung durch eine Eichbehörde. Als Konstrukteur bietet mir Ihr Unternehmen die Möglichkeit, alle Vorkenntnisse und Interessen aus praktischer Tätigkeit, Studium und beruflichen Projekten in einer Position zu vereinen.

Bei Wahrung einer einmonatigen Kündigungsfrist stehe ich Ihnen ab dem 01.10.2022 gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Vorname Nachname

Anlagen:
• Lebenslauf
• Zeugnisse

Fragen:
• Beim ersten Einleitungssatz wird das seit mit „t“ geschrieben?
• Beim dritten Einleitungssatz bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen löschen soll, was ist eure Meinung dazu?
• Reichte es aus, wenn am Schluss nur das Wort „Anlagen“ stehe oder soll noch der Lebenslauf und das Zeugnis aufgeführt werden?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Konstrukteur Bewerbung aus ungekündigter Stellung

Beitrag von TheGuide »

Gabe999 hat geschrieben: 12.06.2022, 14:12 seit meiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker hat mich die Entwicklung und Konstruktion von komplexen Serien- und Sondermaschinen fasziniert. Als Konstrukteur mit erster Berufserfahrung und dem Wissen aus meiner praktischen Tätigkeit, ist es mir ermöglicht mich in neue Aufgabenbereiche leicht einzuarbeiten, um optimale Lösungen zu entwerfen. Gerne verstärke ich Ihr Team mit meinem Engagement und Erfindergeist.
Ich habe das erster mal rot markiert: Wie viel Berufserfahrung hast du denn effektiv? Ist die so gering, dass du sie kleinredest? (Wenn es tatsächlich nur die Ausbildungszeit ist, dann ignoriere alles, was ich bis hier geschrieben habe.)
Als Konstrukteur mit [erster] Berufserfahrung arbeite ich mich...

Erfindergeist scheint mir schon sehr auf den Putz gehauen. Kannst du dieses Versprechen halten? Es ist auf jeden Fall ein Signalwort, das sicher nicht jeder Bewerber benutzt und an dem das Auge hängen bleibt. Aber dann musst du auch liefern können.

Fragen:
• Beim ersten Einleitungssatz wird das seit mit „t“ geschrieben?
Ja. seid ist eine Form von sein.
• Beim dritten Einleitungssatz bin ich mir nicht sicher, ob ich diesen löschen soll, was ist eure Meinung dazu?
Ist ein 08/15-Standardbewerbungssatz, aber keiner von den ganz schlimmen.

Wenn du die Anlagen anführst, dann vollständig (also auch Zeugnisse). Ob das überhaupt noch notwendig ist, darüber streiten sich die Geister, ich bin der Meinung, dass das unnotwendig ist. Aber wenn du auf einen Personaler alter Schule triffst....?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Gabe999 hat geschrieben: 12.06.2022, 14:12
Während meiner Tätigkeit als Konstrukteur in dem Unternehmen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx …

Es ergab sich für mich die Möglichkeit in das Tochterunternehmen xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx zu wechseln.
Teilweise legst du deinen Fokus noch zu sehr auf Lebenslaufnacherzählung und zu wenig auf Argumentation für deine Einstellung. Setze deinen Lebenslauf als bekannt voraus und setze Stationen daraus gezielter ein, um ein Argument für deine Einstellung zu schärfen.

Dann achte auch auf Wiederholungen und achte darauf, ob du die Anforderungen auch alle aufgreifst.
Gabe999

Beitrag von Gabe999 »

Hallo TheGuide,

erstmals vielen Dank für deine Antwort.
TheGuide hat geschrieben: 12.06.2022, 14:47 Ich habe das erster mal rot markiert: Wie viel Berufserfahrung hast du denn effektiv? Ist die so gering, dass du sie kleinredest? (Wenn es tatsächlich nur die Ausbildungszeit ist, dann ignoriere alles, was ich bis hier geschrieben habe.)
Als Konstrukteur mit [erster] Berufserfahrung arbeite ich mich...
Also kleinreden möchte ich nicht. Ich habe den zweiten Einleitungssatz angepasst.

seit meiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker hat mich die Entwicklung und Konstruktion von komplexen Serien- und Sondermaschinen fasziniert. Als Konstrukteur mit Berufserfahrung und dem Wissen aus meiner praktischen Tätigkeit, arbeite ich mich in neue Aufgabenbereiche leicht ein, um optimale Lösungen zu entwerfen. Gerne verstärke ich Ihr Team mit meinem Engagement......
TheGuide hat geschrieben: 12.06.2022, 14:47 Erfindergeist scheint mir schon sehr auf den Putz gehauen. Kannst du dieses Versprechen halten? Es ist auf jeden Fall ein Signalwort, das sicher nicht jeder Bewerber benutzt und an dem das Auge hängen bleibt. Aber dann musst du auch liefern können.
Das mit dem Erfindergeist ist mir durchaus bewusst und deswegen war ich mir nicht sicher, ob ich den Satz so stehen lassen will.
Bei dem dritten Einleitungssatz fällt es mir schwer etwas zu finden, eigentlich sollte dies nicht so sein.
Meine Herangehensweise war diese, ich habe mir die Frage gestellt, wie kann ich das Unternehmen bereichern?
Nun bin ich mir nicht so sicher, ob ich dies mir Soft Skills oder Hard Skills formulieren soll.
Hast du für mich eine Rat?
TheGuide hat geschrieben: 12.06.2022, 14:47 Wenn du die Anlagen anführst, dann vollständig (also auch Zeugnisse). Ob das überhaupt noch notwendig ist, darüber streiten sich die Geister, ich bin der Meinung, dass das unnotwendig ist. Aber wenn du auf einen Personaler alter Schule triffst....?
Wenn ich es richtig verstehe kann ich auch das Wort „Anlagen“ streichen?
TheGuide hat geschrieben: 12.06.2022, 14:53 Teilweise legst du deinen Fokus noch zu sehr auf Lebenslaufnacherzählung und zu wenig auf Argumentation für deine Einstellung. Setze deinen Lebenslauf als bekannt voraus und setze Stationen daraus gezielter ein, um ein Argument für deine Einstellung zu schärfen.
Vom zweiten Absatz habe ich nun den ersten Satz geändert und noch um einen Folgesatz (rot) ergänzt. Der erste ist ganz klar eine Lebenslaufnacherzählung weiß leider nicht wie ich diesen anders formulieren kann. Mit dem Folgesatz möchte ich sagen, dass ich nicht nur konstruiert habe, sondern auch auf die Kommunikation mit den anderen Abteilungen hinweisen. Im Lebenslauf stehen dann z.B. Unterstützung des Vertriebs bei….
Ist dieser Satz so verständliche?

Während meiner Tätigkeit als Konstrukteur bestand meine Kernaufgabe in der Konstruktion von Schneide- und Konfektionsmaschinen in der Kabel- und Kunststoffbearbeitung. Des Weiteren stand ich immer im engen Austausch mit diversen Fachabteilungen, um diese zu unterstützen und technische Fragen zu klären. Die Erstellung von Einzelteilen und Baugruppen fand mit einem gängigen CAD- System satt, dabei fokussierte ich eine kostenorientierte Konstruktionsweise mit Hinblick auf die Herstellbarkeit. Bei besonderen Projekten wie z.B. für die Medizintechnik hat die Entwicklung der komplexen Anlagen in kleinen Konstruktionsteams stattgefunden. Dort profitierte ich von meiner strukturierten Arbeitsweise, um in der Konzeptphase kreative Lösungen zu erarbeiten.

Schon mal vielen Dank im Voraus fürs durchlesen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Gabe999 hat geschrieben: 13.06.2022, 23:33 seit meiner Ausbildung zum Feinwerkmechaniker hat mich die Entwicklung und Konstruktion von komplexen Serien- und Sondermaschinen fasziniert. Als Konstrukteur mit Berufserfahrung und dem Wissen aus meiner praktischen Tätigkeit, arbeite ich mich in neue Aufgabenbereiche leicht ein, um optimale Lösungen zu entwerfen. Gerne verstärke ich Ihr Team mit meinem Engagement......
achte bitte noch auf Wiederholungen.
Das mit dem Erfindergeist ist mir durchaus bewusst und deswegen war ich mir nicht sicher, ob ich den Satz so stehen lassen will.
Also ich will dir keinen Augenfang ausreden. Du musst halt nur halten, was du versprichst.
Bei dem dritten Einleitungssatz fällt es mir schwer etwas zu finden, eigentlich sollte dies nicht so sein.
Meine Herangehensweise war diese, ich habe mir die Frage gestellt, wie kann ich das Unternehmen bereichern?
Nun bin ich mir nicht so sicher, ob ich dies mir Soft Skills oder Hard Skills formulieren soll.
Hast du für mich eine Rat?
Hard Skills dürften in deiner Branche wahrscheinlich wichtiger sein.
TheGuide hat geschrieben: 12.06.2022, 14:47 Wenn du die Anlagen anführst, dann vollständig (also auch Zeugnisse). Ob das überhaupt noch notwendig ist, darüber streiten sich die Geister, ich bin der Meinung, dass das unnotwendig ist. Aber wenn du auf einen Personaler alter Schule triffst....?
Wenn ich es richtig verstehe kann ich auch das Wort „Anlagen“ streichen?
Meiner Auffassung nach ja.
TheGuide hat geschrieben: 12.06.2022, 14:53 Teilweise legst du deinen Fokus noch zu sehr auf Lebenslaufnacherzählung und zu wenig auf Argumentation für deine Einstellung. Setze deinen Lebenslauf als bekannt voraus und setze Stationen daraus gezielter ein, um ein Argument für deine Einstellung zu schärfen.
Während meiner Tätigkeit als Konstrukteur bestand meine Kernaufgabe in der Konstruktion von Schneide- und Konfektionsmaschinen in der Kabel- und Kunststoffbearbeitung. Des Weiteren stand ich immer im engen Austausch mit diversen Fachabteilungen, um diese zu unterstützen und technische Fragen zu klären. Die Erstellung von Einzelteilen und Baugruppen fand mit einem gängigen CAD- System satt, dabei fokussierte ich eine kostenorientierte Konstruktionsweise mit Hinblick auf die Herstellbarkeit. Bei besonderen Projekten wie z.B. für die Medizintechnik hat die Entwicklung der komplexen Anlagen in kleinen Konstruktionsteams stattgefunden. Dort profitierte ich von meiner strukturierten Arbeitsweise, um in der Konzeptphase kreative Lösungen zu erarbeiten.
Gabe999

Beitrag von Gabe999 »

Hallo The Guide,

vielen Dank für deine Ratschläge, ich werde diese beherzigen.
Antworten