Konstrukteur Bewerbung als Medizintechniker - Brauche Hilfe

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
Miroslav

Konstrukteur Bewerbung als Medizintechniker - Brauche Hilfe

Beitrag von Miroslav »

Hallo zusammen!
Wollte mich auf eine Stelle als Konstrukteur bewerben. Ich hoffe das es keinen groben Schnitzer gibt, vor allem würde ich mich über eure Meinung und konstruktive Kritik freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Gruss der Miro

Stellenausschreibung:
Ihre Aufgaben:
- Konstruktion von Einzelteilen, Baugruppen und Maschinen mit CAD Solid Works
- Anwendung und Grundkenntnisse der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG
- Arbeiten und Grundkenntnisse Microsoft Office
- Normteile (Lager, Riemen, Schrauben usw.) auswählen/berechnen
- FEM Berechnungen
- Norm- und fertigungsgerechtes Erstellen von Zeichnungen und Stücklisten

Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Studium oder staatl. gepr. Techniker im Maschinenbau
- Erfahrung/Grundkenntnisse in der Konstruktion mit Solid Works
- Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Maschinenbau
- Selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, gesundes Selbstvertrauen und Kreativität

Was wir bieten:
- Familiäre und familienfreundliche Unternehmensführung
- Angenehme gut ausgestattete Arbeitsumgebung
- Leistungsgerechte Bezahlung
- Sozialleistungen
- Engagiertes, hochqualifiziertes Team
- Visionen und Ziele für eine sichere Zukunft

Mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das freundliche Telefonat am y. April. Wie Sie in unserem Gespräch erfahren haben, bin ich interessiert an der Stelle als Konstrukteur. Unser Gespräch bestärkt meinen Wunsch bei der Firma xyz tätig zu werden. Ich bin überzeugt davon, dass ich mit Kreativität und guten Ideen zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann. Ein ganz besonderer Reiz ist es für mich, bei Projekten fristgerechte und innovative Lösungen zu finden. Durch meinen beruflichen Werdegang, bin ich gut in der Lage mich schnell und effektiv in neue Bereiche bzw. Technologien einzuarbeiten. Zusätzlich bringe ich dadurch ein gutes technisches Verständnis mit.

Mein Studium der Medizintechnik mit Schwerpunkt Gerätetechnik und Konstruktion habe ich im Sommer 2012 abgeschlossen. Im Studium habe ich fundierte Kenntnisse in der Konstruktion mit CATIA V5 in Projektarbeiten und im Praxissemester erlangt.
Meine praktische Abschlussarbeit habe ich bei der xxxx GmbH anfertigt. Dabei konnte ich meine bisher erworbenen Kenntnisse vertiefen. Mich begeistern komplexe Aufgabenstellungen, die Kreativität und Teamarbeit erfordern. Meine Stärke sehe ich vor allem in der Lösung schwieriger Aufgaben.

Nach dem Studium war ich als Medizintechniker in der xxxx für die Durchführung der Prüfung, Wartung und Reparatur von medizinischen Geräten zuständig. Diese Tätigkeit habe ich eigenverantwortlich durchgeführt und unter anderem praktische Erfahrungen bei der Auftragsabwicklung bezüglich Termin- und Budgetvorgaben erlangt. Sie können aufgrund meiner Ausbildung zum Informationselektroniker einen sicheren Umgang mit Kunden von mir erwarten.
Nach meiner Tätigkeit in der xxxxx, habe ich mit einem guten Maß an Selbstvertrauen, freiberuflich bei verschiedenen Projekten weitere Berufserfahrung in der Konstruktion gesammelt. Während dieser Tätigkeiten, habe ich durch eine Vollzeitfortbildung fundierte Konstruktionskenntnisse in Solid Works angeeignet. Zudem habe ich mein Wissen im Qualitätsmanagement (FMEA) und meine Englischkompetenz (Niveau B2) verbessert.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
katerfreitag
Bewerbungshelfer

Re: Konstrukteur Bewerbung als Medizintechniker - Brauche Hi

Beitrag von katerfreitag »

Mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das freundliche Telefonat am y. April. Wie Sie in unserem Gespräch erfahren haben, bin ich interessiert an der Stelle als Konstrukteur STEHT SCHON IM BETREFF: BEWERBUNG ALS KONSTRUKTEUR. BRAUCHST DU NICHT ZU WIEDERHOLEN.

Unser Gespräch bestärkt meinen Wunsch bei der Firma xyz tätig zu werden

WARUM? WARUM BESTÄRKT ES DAS? UND WARUM WÜNSCHT DU DIR DAS?

Ich bin überzeugt davon, dass ich mit Kreativität und guten Ideen zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen kann.
BESSERE ALTERNATIVE: ICH WERDE MIT X, YY UND ZU ZUM ERFOLG IHRES UNTERNEHMENS BEITRAGEN

.Ein ganz besonderer Reiz ist es für mich, bei Projekten fristgerechte und innovative Lösungen zu finden. Durch meinen beruflichen Werdegang
KEIN KOMMA
bin ich gut in der Lage mich schnell und effektiv in neue Bereiche bzw. Technologien einzuarbeiten.
ALTERNATIV: AUFGRUND MEINES BERUFLICHEN WERDEGANGS ARBEITE ICH MICH SCHNELL UND EFFEKTIV IN NEUE BEREICHE EIN.
Zusätzlich bringe ich dadurch ein gutes technisches Verständnis mit.

Mein Studium der Medizintechnik mit Schwerpunkt Gerätetechnik und Konstruktion habe ich im Sommer 2012 abgeschlossen. Im Studium habe ich

MIR

fundierte Kenntnisse in der Konstruktion mit CATIA V5 in Projektarbeiten und im Praxissemester

ERARBEITET.

Meine praktische Abschlussarbeit habe ich bei der xxxx GmbH anfertigt. Dabei konnte ich meine bisher erworbenen Kenntnisse vertiefen

BESSERE ALTERNATIVE: HABE ICH VERTIEFT.

Mich begeistern komplexe Aufgabenstellungen, die Kreativität und Teamarbeit erfordern. Meine Stärke sehe ich vor allem in der Lösung schwieriger Aufgaben.

Nach dem Studium war ich als Medizintechniker in der xxxx für die Durchführung der Prüfung, Wartung und Reparatur von medizinischen Geräten zuständig. Diese Tätigkeit habe ich eigenverantwortlich durchgeführt und unter anderem praktische Erfahrungen bei der Auftragsabwicklung bezüglich Termin- und Budgetvorgaben erlangt. Sie können aufgrund meiner Ausbildung zum Informationselektroniker einen sicheren Umgang mit Kunden von mir erwarten

VON DIR ERWARTEN KANN MAN VIEL. ABER WAS KANNST DU KONKRET LEISTEN?

Nach meiner Tätigkeit in der xxxxx, habe ich mit einem guten Maß an Selbstvertrauen

WAS WILLST DU DENN DAMIT SAGEN?

freiberuflich bei verschiedenen Projekten weitere Berufserfahrung in der Konstruktion gesammelt. Während dieser Tätigkeiten, habe ich durch eine Vollzeitfortbildung fundierte Konstruktionskenntnisse in Solid Works angeeignet. Zudem habe ich mein Wissen im Qualitätsmanagement (FMEA) und meine Englischkompetenz (Niveau B2) verbessert.
Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen
WENN DU BIS JETZT DAS INTERESSE DES PERSONALERS NOCH NICHT HAST, WIRST DU WOHL KAUM EINGELADEN WERDEN...
Mit freundlichen Grüßen[/quote]

Ich würde mich stärker auf das Gespräch beziehen, wenn möglich auf das, was Dein Gesprächspartner gesagt hat. Das würde auch den Bezug zum Unternehmen deutlicher werden lassen. Vielleicht kannst Du Deine Kenntnisse, Fähigkeiten und Stärken mit Beispielen aus Deiner Praxis besser belegen. Ich bekomme mit diesem Anschreiben auch keinen Eindruck von Deiner Persönlichkeit. Sicherlich konntest Du das Anschreiben textlich individueller gestalten.
Miroslav

Beitrag von Miroslav »

Danke für deine Hilfe katerfreitag!
Ich werde mein Anschreiben dementsprechend ändern und melde mich dann nochmal...
Gruss
Antworten