ᐅ Konditor Bewerbung für Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
Kinash

ᐅ Konditor Bewerbung für Ausbildung

Beitrag von Kinash »

Hallo zusammen.

Da ich schon länger keine Bewerbungen mehr geschrieben habe und mir schwer tue sie individuell zu gestalten, wollte ich hier um Ratschläge, Verbesserungen und auch Ideenvorschlägen bitten, sofern vorhanden :)
Ich danke euch schon vielmals vorab für eure Hilfe!

Zuerst meine Bewerbung, darunter stelle ich auch mal meinen Lebenslauf rein.

Bewerbung um eine Ausbildung zum Konditor ab 2011

Da ich aus Interesse für ihren Betrieb mich in ihrem Café informiert habe nach einer möglichen Ausbildungsstelle als Konditor und Sie dieses anbieten, sende ich Ihnen gern meine Bewerbungsunterlagen zu.

Das kreative Zubereiten von Torten und Gebäck, wie kochen, bereitet mir bereits seit vielen Jahren Freude. Besonders zu Geburtstagen von Freunden oder der Familie backe ich sehr gerne Kuchen und Torten, wie zu Weihnachten Plätzchen und Kekse. Besonders gut ist mir eine Marzipantorte gelungen, die ich für einen Geburtstag erstellt habe. Ich bin kreativ und einfallsreich und arbeite sehr sorgfältig. So probiere ich ständig neue Rezepte aus und entwickle diese weiter. Aufgrund meiner Erfahrung im backen und kochen, wie Praktika in Küchen und meiner Vorliebe für Lebensmittel, weiß ich, dass mir die Tätigkeit des Konditors viel Spaß bereiten wird, da ich mich vorher für eine Ausbildung als Koch interessiert hatte.
Dort habe ich gemerkt, dass das Kochen und Backen nicht nur ein Hobby ist, sondern ich es auch als Beruf ausüben will, wobei ich den Beruf des Konditors interessanter finde und er besser zu mir passt.
Da ich leidenschaftlich gerne backe und koche, wie große Freude am Gestalten habe, sehe ich in diesem Beruf meine Zukunft.

Zu meinen weiteren Stärken zähle ich Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Reife, Lernbereitschaft wie Ruhe und Geduld.

Ich wäre sehr gern vorab zu einem freiwilligen Praktikum bereit, um mein Interesse und Engagement für diesen Beruf unter Beweis zu stellen.
Da ich im Moment leider keiner Beschäftigung nachgehe, wäre ich dafür Zeitlich flexibel für ein Praktikum oder auch sonstige Beschäftigungen in Ihrem Betrieb.
Ich freue mich Sie und Ihren Betrieb in einem persönlichen Gespräch kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen

----------
Lebenslauf:

Geboren am: .
Geburtsort: .

Schulbildung

1994 - 1998 .
1995 - 1998 .

1998 - 2004 .

2004 – 2005 .

13.08. – 31.20.2008 .

Geringfügige-
Beschäftigung: Bürofachkraft bei .
01.07. - 31.03.2006 elektrotechnischen Anlagen

Praktika:
01.08. - 30.10.2006 3-monatiges Praktikum bei . als
Fachkraft für Verpackung und Logistik

Arbeitsverhältnisse:
27.08. - 23.11.2007 4-monatiges Arbeitsverhältnis bei .
07.01. - 31.01.2008 Als Aushilfe im Bereich Elektrotechnik (EN-TE)

Grundwehrdienst:
01.04. - 31.08.2009 Zentrum Operative Information in Mayen

01.09.2009 bis heute: Ausbildungssuche und neu Orientierung Beruflicher Interessen und
Information über Möglichkeiten in Berufen und deren Weiterbildungen.

Besondere Kenntnisse und Interessen

Kenntnisse: Wahlpflichtfach I: Chemie
Wahlpflichtfächer II: Hauswirtschaft und Informatik

Hobbys: Kochen, Backen, Sport, Computer
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wenn du unter https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html liest, dann kannst du dein Anschreiben schon enorm verbessern.

Bzgl. der Motivation für den Beruf ist das Anschreiben schon überzeugend, wenn auch mit einigen sprachlichen Schwächen.
Aufgrund meiner Erfahrung im backen und kochen, wie Praktika in Küchen und meiner Vorliebe für Lebensmittel, weiß ich, dass mir die Tätigkeit des Konditors viel Spaß bereiten wird, da ich mich vorher für eine Ausbildung als Koch interessiert hatte.
Diese Praktika gibst du aber gar nicht im Lebenslauf an.

Wenn du tatsächlich Praktika gemacht hast, dann könntest du darauf im Anschreiben auch noch eingehen, und bspw. mit deinen genannten Stärken verbinden:
Zu meinen weiteren Stärken zähle ich Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Reife, Lernbereitschaft wie Ruhe und Geduld.
Kinash

Beitrag von Kinash »

Danke dir schonmal für die Antwort.

Das mit den Praktika bezog sich auf meine Fachoberschule in Ernährung und Hauswirtschaft, weil das war mit einem jahres Praktikum verbunden und, davon ab, ein paar Tagen probearbeiten, also keine nennens werten Praktika ansich.

Und das mit den sprachlichen Schwächen, tu mir da halt immer etwas schwer, weil ich auch finde, dass so eine Bewerbung sehr aufgesetzt wirkt, aber ich kann ihm ja auch nicht zwei Seiten schreiben, dafür ist ja dann eher das Gespräch gut. ^^
Weiß halt nicht wie ich sonst die ganzen Informationen verpacken soll, außer dem gelernten standart Zeugs aus der Schule, weil ich wie gesagt sonst wohl nen Roman schreiben würde. ;)
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das mit den Praktika bezog sich auf meine Fachoberschule in Ernährung und Hauswirtschaft, weil das war mit einem jahres Praktikum verbunden und, davon ab, ein paar Tagen probearbeiten, also keine nennens werten Praktika ansich.
Warum ist das Jahrespraktikum denn nicht nennenswert?
Gesperrt