Komische Fragen beim Vorstellungsgespräch

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
PeterH

Komische Fragen beim Vorstellungsgespräch

Beitrag von PeterH »

Grüß euch

ich hatte gestern ein vorstellungsgespräch und es wurden mir einige komische fragen gestellt die ich sonst bei einem vorstellungsgespräch noch nie beantworten musste.
  • Ich fang mal an:
  • Was für Allergien habe ich?
  • In welchen Zusammenhang wurde die Allergie festgestellt?
  • Wo wurde ich schon operiert?
  • Werde ich leicht krank?
  • Wie lange dauert eine Krankheit bei mir?
  • Bekomme ich im Winter schnell schnupfen?
  • Habe ich zur Zeit eine Freundin?
  • Wann habe ich mich von meiner letzten Freundin getrennt?
  • Habe ich Geschwister?
  • Was arbeiten die Eltern?
    ...dazu kamen dann noch die Standardfragen Wieso? Weshalb? Warum? habe ich mich beworben....usw.
Jetzt wollt ich mal wissen ob ich das alles wahrheitsgemäß beantworten muss?

Gruß
Euer Peter
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Wo hast du dich denn beworben?

Um welchen Job in welcher Branche?
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Na ja, mit den Allergien kann ich noch verstehen, falls Du Dich beim Frisör oder beim Gärtner beworben hast. Wobei man eigentlich davon ausgeht, dass Du das vorher abgecheckt hast. Dann wären die Fragen auch direkter.

Also wollten sie feststellen, wie zuverlässig Du arbeitest, ob Du nicht wegen Krankheit, Heuschnupfen etc. ausfällst... doch diese und vor allem auch die Fragen nach der Partnerschaft würde ich nicht beantworten.. finde das geht niemanden etwas an, das ist Deine Privatsache. :?
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Wenn du im Gespräch irgendwelche Fragen einfach nicht beantwortest, dann bist du automatisch aus dem Rennen, es sei denn, die Frage war darauf ausgelegt, zu testen, ob du "korrekt" reagierst.

Die Frage bei solchen Fragen ist nie, ob man sie beantworten muss - da geht kein Weg dran vorbei - sondern ob man sie wahrheitsgemäß beantworten muss bzw. welche Folgen es für den Vertrag haben könnte, wenn man lügt.

Aber man kann die Hälfte der Fragen nicht einordnen, ohne die Branche und den Job zu kennen.
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Nein, würde ich nicht sagen.. Ich würde mich nicht in einem Vorstellungsgespräch entblößen, nackt machen um irgendeine Stelle zu bekommen. In so einem Unternehmen würde ich eh nicht mehr arbeiten wollen.

Falls ich doch dahin will, dann müssen die auch meine Privatsphäre akzeptieren und tolerieren, dass ich gewisse Sachen nicht erzählen möchte. Davon abgesehen, habe ich in einem Vorstellungsgespräch sogar schon mal Fragen nicht beantwortet und auch begründet warum. Die Verantwortliche hat das anscheinend selbstbewußt oder sonst was eingeschätzt, jedenfalls habe ich die Stelle bekommen - die ich dann aber nicht mehr wollte! :lol:
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Denn was geht jemanden meine Partnerschaft an? Würde ich niemals beantworten!!!
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Müsstest du rechtlich gesehen auch nicht. Egal auf welchen Job du dich bewirbst.

Aber Fakt ist, dass es sich nicht jeder leisten kann, sich die Arbeitgeber so auszusuchen.

Und solche Fragen werden keinen gesuchten Fachkräften gestellt, die am Markt rar sind sondern eben Menschen, die den Job dringend brauchen.

Allerdings ist die Zusammenstellung oben derart wild, dass ich vermute, dass Peter kein Vorstellungsgespräch hatte, sondern diese Aufgabe für die Schule lösen muss.
Kathrin
Bewerbungshelfer

Beitrag von Kathrin »

Das könnte stimmen... ist nur traurig, wie mit der Not von Menschen umgegangen wird... irgendwann wird es noch so kommen, dass man Persönlichkeitstest einsetzt, um zu sehen wie stabil, selbstbewußt etc. der Bewerber ist. ist sowas rechtlich erlaubt?

Doch diese Fragen von Peter sind wirklich so wirr und grenzwertig, dass es sich auch um eine Schulaufgabe handeln könnte... :wink:
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Es werden bereits solche Tests eingesetzt.
Reney

Beitrag von Reney »

wie kann man den auf fragen wie mit der Beziehung höflich antworten, das man sie nicht beantworten möchte, ohne gleich unten durch zu sein?^^
PeterH

Beitrag von PeterH »

@Eauvive & Kathrin: Es war für nen job in der metallbranche, mechaniker halt.
Und ja, es war ein richtiges Vorstellungsgespräch mit dem chef der firma und seinem werkstattleiter. Aus der schule bin ich schon lange draußen.
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Dann hat der Typ keine Ahnung von der rechtlichen Situation. Und sowas rächt sich früher oder später auch IMMER, wenn man für ihn arbeitet, weil er z.B. noch nie was von Lohnfortzahlung gehört hat oder meint, er kann Lohn einbehalten wie es ihm gefällt...

Wenn du eine Wahl hast, würde ich drauf verzichten in diesem Betrieb zu arbeiten.

Die Fragen:
Was für Allergien habe ich?
Geht ihn absolut nichts an UND ist eine unerlaubte Frage zur Krankengeschichte, sofern die Allergie nicht DIREKT deine Arbeitsfähigkeit für ihn beeinflusst - du darfst lügen.
In welchen Zusammenhang wurde die Allergie festgestellt?
Das geht ihn gleich zweimal nichts an - auch hier muss du nicht antworten.
Wo wurde ich schon operiert?

Das ist auch eine klassisch unerlaubte Frage zur Krankenvorgeschichte. Du darfst lügen.
Werde ich leicht krank?

Die Frage ist so lasch formuliert, dass du darauf antworten kannst, was du willst - er kann dir keinen Strick draus drehen.
Wie lange dauert eine Krankheit bei mir?

Unerlaubte Frage. Du darfst lügen.
Bekomme ich im Winter schnell schnupfen?

Und noch eine. Und du darfst immernoch lügen.
Habe ich zur Zeit eine Freundin?

Welcher Nachteil soll dir aus der Antwort entstehn?
Grundsätzlich ist es keine verbotene Frage auf die du offiziell lügen darfst, aber mit einer Kündigung wegen Falschbeantwortung käm er nie und nimmer durch.
Wann habe ich mich von meiner letzten Freundin getrennt?
Das geht ihn absolut nichts an - gleiches Spiel wie bei der vorherigen Frage.
Habe ich Geschwister?

Nicht unerlaubt, kann aber nicht ausschlaggebend für ein Vertragsangebot sein, also kann dir bei Falschantwort eigentlich nichts passieren.
Was arbeiten die Eltern?

s.o.
[/quote]

Ernsthaft..

Für jemanden der so wenig Ahnung von dem hat, was er tut (Personal beschäftigen) würd ICH nicht arbeiten, wenn ich es vermeiden kann.

Gruß
Eauvive
PeterH

Beitrag von PeterH »

Ich habe hier noch gar nicht geschrieben was sie (chef + werkstattleiter) über meinen Lebenslauf, mein Arbeitszeugnis, mein Können und meine Motivation gesagt haben.

Sie meinten ich kann doch gar kein guter mitarbeiter sein, wenn sie mich bei meinem letzten betrieb wegen wirtschaftlichen gründen entlassen haben. Mechaniker sind gesuchte leute und ich bin schon mehrere monate arbeitslos. Da kann doch was mit mir nicht stimmen. Auch wenn mein letztes arbeitszeugnis durchweg gut ist. Ich bin eben kein "leidenschaftlicher mitarbeiter" und habe "nicht genügend Biss" um diesen Job zu machen.

Aber er würde mich in anbetracht der wirtschaftlichen risiken für seinen 100-Mann-Betrieb als hilfsarbeiter in verschiedenen bereichen seiner firma für 8 € brutto die Stunde einstellen. Selbstverständlich mit so einer klausel in meinem arbeitsvertrag das er mich jederzeit sofort wieder rausschmeißen kann.

Gruß
Euer Peter
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

1. eine solche klausel wäre schlichtweg nicht rechtskräftig.

Das höchste der Gefühle wäre innerhalb der Probezeit (höchstens 6 Monate) mit einer Frist von 14 Tagen.

2. Du bist Arbeitslos? ... ich werf dir mal ein paar Stichworte zu:
Rechtsberatungsschein
Unerlaubte Fragen nach der Krankengeschichte
"Hallo Herr Anwalt.. sagen sie mal..."
PeterH

Beitrag von PeterH »

Die Arbeitsbedingungen dort wären wohl auch nicht besonders gut :? oder ich bald wieder arbeitslos und der ganze papierkram mit dem arbeitsamt ginge wieder los.

Die Firma ist für mich gestorben.

Danke
Euer Peter
Eauvive
Bewerbungshelfer

Beitrag von Eauvive »

Ich würde dem Arbeitsamt aber sehr klar erzählen was da los war...
PeterH

Beitrag von PeterH »

Es war nicht vom arbeitsamt aus sondern die anzeige stand in der zeitung.
Riki

Komische Fragen beim Vorstellungsgespräch?

Beitrag von Riki »

Hallo zusammen! Wurden euch schonmal bei Vorstellungsgesprächen irgendwie komische Fragen, Fangfragen, Logikfragen etc. gestellt? Würde mich mal interessieren :)
sweetysecret

Beitrag von sweetysecret »

Ich wurde damals beim Vorstellungsgespräch für die Ausbildungsstelle plötzlich gefragt, wo mein letzter Urlaub war und wie es mir dort gefallen hat. Inmitten von so Fragen wie "Warum ausgerechnet wir?" und "Was sind Ihre Stärken?" kam die plötzlich o.O Ich habe die Ausbildung dann ja bekommen und irgendwann meine Ausbilderin gefragt, wieso mir ausgerechnet diese Frage gestellt wurde. Sie meinte, um zu sehen, wie Bewerber auf ungewöhnliche Fragen reagieren. Denn die Antworten auf die typischen Fragen zurecht legen, das kann jeder. Und sie hat gesagt, sie fand, dass ich für meine damals 16 Jahre sehr ruhig und völlig entspannt reagiert habe.

Und in einer Metallverarbeitungsfirma habe ich mich auch als Azubine zur Bürokauffrau beworben, die haben mir sogar gesagt, dass man da keinerlei Kenntnisse in irgendwelchen speziellen Berechnungsformeln und so krams braucht, da das nicht unter das Aufgabengebiet der Azubis fällt, da auszurechnen, wie viel Metall man bestellen muss und so. Ich, 4 in Mathe in der Realschule, im kaufmännischen Berufskolleg wg. drohender 5 im Zeugnis dann abgewählt :D und der fragt mich, wie man das Volumen von irgendwas berechnet. Ich wusste es nicht, dann fing der gute Mann halt an, das kleine Besprechungszimmer aufzuräumen, holte ein Plakat vom Schrank und meinte dann etwas leiser zu seiner Kollegin "Mensch, das is doch auch schon uralt, könnte man ja auch mal entsorgen. Da müssen wir mal ein Azubi schicken, der das hier aussortiert" Boar war ich geschockt. Ich habe dann gesagt, dass ich das gehört habe und nicht wirklich nett fand und ich sicher bin, in dieser Firma keine Ausbildung anfangen zu wollen. Ich dachte, ich steh im Wald.^^
Smoothie2011

Beitrag von Smoothie2011 »

Naja, ich finde schon, dass es "komische" Fragen gibt. Ich bin mal gefragt worden: "Wir schenken Ihnen am Samstag 10.000,-- EUR, was machen Sie damit?". Da war ich baff, habe aber glaube ich, recht schlagfertig geantwortet.

Man muss dazu sagen, es war ein Finanzdienstleister, aber den wahren Sinn habe ich nicht verstanden.

Den Job hab ich übrigens nicht bekommen. :-)
Riki

Beitrag von Riki »

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten! Ja eben so komische Fragen meinte ich. Irgendein Bekannter hat mir mal erzählt, er wurde gefragt, wenn er ein Tier wäre, welches er dann sein würde. Er sagte eine Biene und lag damit Gott sei dank richtig, denn Bienen oder Ameisen sind ja bekanntlich sehr fleißig ;)
Antworten