Hallo,
ich habe schon einen regelrechten Bewerbungsmarathon hinter mir und hatte schon so etliche Vorstellungsgespräche. Noch habe ich nicht meinen "Traumjob" und daher suche ich fleissig weiter.
Viele Interviewer gaben mir während/vor dem gespräch zu verstehen dass ich mich sehr nervös verhalten würde.
Ich denke dass der Hauptgrund in meiner Körperhaltung eventuell Mimik liegt.
Zumindest die Körperhaltung kann man trainieren.
Ich kreutze unter dem Stuhl meistens die Beine, Lege die Unterärme auf den Tisch, verschränke die Hände auf dem Tisch, schaue dem Personaler in die Augen.
Was ich bräuchte: Bilder, Videos wie sich der optimale Bewerber hinsetzt
Was ich mit Google gefunden habe: Unbrauchbare Szenen wo Hauptsächlich Frauen die Beine verschränken oder sich demonstrativ an den Tisch lümmeln, ich brauche Bilder oder Videos wo steht wie es richtig gemacht wird, dass man nicht gerade den Kopf auf den Tisch legt das weis denke ich jeder!
Frage an das Forum: Wo krieg ich sowas her (insbesondere auch auf mich als "Mann" bezogen und in einer typischen bewerbesituation - weil meistens auf Benimm-seiten sind frauen als beispiel für die wieder ganz andere Regeln gelten).
Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Anfrage aber ich denke dass so eine "Anleitung" mir und vielen anderen Forumsteilnehmern elementar weiterhelfen würde!
Gruß BMWfahrer!
Körpersprache im Vorstellungsgespräch
mit bildern kann ich jetzt so spontan nicht dienen.
aber ein souveränes auftreten denke ich ist sehr wichtig. gerade sitzen, kopf hoch, den leuten in die augen sehen können, das ist in der regel schon die halbe miete.
als ich das vg in maintal hatte war ich auch übelst nervös, ich war ja auch ca 10 minuten zu früh da und musste noch warten. da bin ich auch in mir zusammengefallen wie ein kartenhaus.
ich hab mir dann gedacht, sport hilft gegen stress und hab ein paar dehnungsübungen gemacht. die gerade und lockere haltung kam danach wie von selbst, die nervosität war auf ein minimum reduziert. das würd ich jedem so empfehlen.
aber ein souveränes auftreten denke ich ist sehr wichtig. gerade sitzen, kopf hoch, den leuten in die augen sehen können, das ist in der regel schon die halbe miete.
als ich das vg in maintal hatte war ich auch übelst nervös, ich war ja auch ca 10 minuten zu früh da und musste noch warten. da bin ich auch in mir zusammengefallen wie ein kartenhaus.
ich hab mir dann gedacht, sport hilft gegen stress und hab ein paar dehnungsübungen gemacht. die gerade und lockere haltung kam danach wie von selbst, die nervosität war auf ein minimum reduziert. das würd ich jedem so empfehlen.
Hallo,
zunächst mal danke für die schnelle antwort!
Naja, ein paar Bilder und Videos habe ich mir schon erhofft, weil
gerade sitzen und in die augen schauen und keine hastigen bewegungen
machen - das tue ich alles schon...
Mich hätten da einfach typische sitzhaltungen und besser noch ein video interessiert.
Aber vielleicht weis ja noch jemand was...
zunächst mal danke für die schnelle antwort!
Naja, ein paar Bilder und Videos habe ich mir schon erhofft, weil
gerade sitzen und in die augen schauen und keine hastigen bewegungen
machen - das tue ich alles schon...
Mich hätten da einfach typische sitzhaltungen und besser noch ein video interessiert.
Aber vielleicht weis ja noch jemand was...
ein bewerber setzt sich auf keinen fall mit verschrenkten/übergeschlagenen beinen hin, einfach die beine locker nebeneinander lassen...
deine hände liegen schon gut auf dem tisch, aber bitte nicht mit verschlossenen händen, denn sowas bedeutet einen art von "abblock-haltung" und ich denke nicht, dass du zum dem gespräch einfach mal so hingehst, sondern mit dem gedanken "ich will den job". wie gesagt deine hände lege ruhig auf den tisch, aber verschrenke sie nicht!!!lass sie offen nebeneinander liegen sitz gerade und lächle immer schön, halte blickkontakt, wobei du dein gegenüber nicht anstarren sollst.
bleib ruhig und entspannt, es kann dir nichts passieren, außer das du den job nicht bekommst...
deine hände liegen schon gut auf dem tisch, aber bitte nicht mit verschlossenen händen, denn sowas bedeutet einen art von "abblock-haltung" und ich denke nicht, dass du zum dem gespräch einfach mal so hingehst, sondern mit dem gedanken "ich will den job". wie gesagt deine hände lege ruhig auf den tisch, aber verschrenke sie nicht!!!lass sie offen nebeneinander liegen sitz gerade und lächle immer schön, halte blickkontakt, wobei du dein gegenüber nicht anstarren sollst.
bleib ruhig und entspannt, es kann dir nichts passieren, außer das du den job nicht bekommst...