Hallo Zusammen,
ich möchte nachdem ich mir eien Auszeit genommen habe wieder als Koch in einer Kantine arbeiten. Dafür hab ich auch schon Kontakte geknüpft und ein kurzes Anschreiben verfasst. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen und Verbesserungsvorschläge an mich herantragen.
Das Anschreiben wäre wie folgt:
Sehr geehrter Herr XY,
vielen Dank für Ihre nette Antwort auf meine Anfrage zu Ihrer freien Stelle als Koch. Wie besprochen bewerbe ich mich hiermit als Koch in Ihrem Unternehmen.
Meine Kochausbildung habe ich erfolgreich im XY absolviert. Anschließend arbeitete ich in verschiedenen Restaurants und lernte sowohl das A la Cart Geschäft, als auch die Systemgastronomie sowie das Catering und das Kantinenleben kennen.
Diese verschiedenen Stationen als Koch haben mir gezeigt, dass mir das Arbeiten in einer Kantine sehr gut liegt und mir große Freude bereitet.
Nachdem ich mir eine Auszeit als Koch genommen habe, um neue Erfahrungen zu sammeln, möchte ich mit großer Vorfreude wieder als Koch durchstarten und meine Kenntnisse und Fähigkeiten in Ihr Unternehmen einbringen. Meine Leidenschaft zum Kochen habe ich bis heute beibehalten.
Auf neue Herausforderungen reagiere ich offen und dynamisch und setzte an mich gestellte Anforderungen zielstrebig und gewissenhaft um. Ich bin flexibel und arbeite mich schnell in neue Aufgabenbereiche ein. Meine Arbeitsweise ist zuverlässig, zügig und aufmerksam, auch unter Zeitdruck und bei großem Arbeitsaufkommen bewahre ich den Überblick und die Sachlichkeit. Einen respektvollen Umgang mit Lebensmitteln sowie einen sorgsamen und pfleglichen Umgang mit den zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln sehe ich als Grundvoraussetzungen für einen guten Koch.
Meine Persönlichkeit zeichnet sich durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Belastbarkeit aus. Ich bin engagiert, loyal und lege viel Wert auf ein sowohl vertrauensvolles als auch ehrliches Arbeitsklima. Mein Umfeld schätzt meine Geduld, mein Durchsetzungsvermögen und meine Kritikfähigkeit. Ich bin stets lernbereit und achte auf einen sauberen, den Hygienevorschriften entsprechenden Arbeitsplatz. Pünktlichkeit, Motivation und ein ordentliches, gepflegtes Erscheinungsbild sind für mich eine Selbstverständlichkeit.
Meine tatkräftige Mitarbeit könnte ich Ihnen ab dem (Datum) zur Verfügung stellen.
Ich freue mich, in Kürze von Ihnen zu hören und stehe Ihnen für ein vertiefendes, persönliches Gespräch gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
➡ Koch in Kantine Bewerbungsschreiben Muster als Koch OK?
Re: ➡ Koch in Kantine Bewerbungsschreiben Muster als Koch OK?
Dein Anschreiben finde ich ganz gelungen. Ich entnehme deiner Vorrede aber, dass du quasi ein Anschreiben für mehrere Arbeitgeber angefertigt hast. Hier solltest du zumindestens Raum für individuelle Ausgestaltung geben, z.B. indem du auf die speziellen Kantinenkunden eingehst: eine Studentenmensa wird durch ein anderes Klientel besucht als eine Betriebskantine. Sind das alles Initiativbewerbungen oder bewirbst du dich auf ausgeschrieben Stellen? Bei letzterem konkret auf in den Ausschreibungen geforderte Punkt eingehen.Carfex hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich möchte nachdem ich mir eien Auszeit genommen habe wieder als Koch in einer Kantine arbeiten. Dafür hab ich auch schon Kontakte geknüpft und ein kurzes Anschreiben verfasst. Vielleicht könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen und Verbesserungsvorschläge an mich herantragen.
-
- Bewerbungshelfer
hey
ich hab noch was zu meckern
in deinem Anschreiben kommt sieben mal das Wort Koch vor.
z.B. zweiter Abschnitt - hier reicht ... diese verschiedenen Stationen haben mir gezeigt, das mir ...
z.b. dritter Abschnitt - hier kannst du 2 x koch streichen...
Nachdem ich mir eine Auszeit genommen habe, um neue erfahrungen zu sammeln, möchte ich wieder .. in meinem Beruf durchstarten.
Abschnitte vier und fünf , gähn, zu viele Soft Skills
zähl mal --- ist aus deinem text--
flexibel, zuverlässig, zügig, aufmerksam, überblick unter druck,, sachlich, respektvoll,sorgsam, pfleglich, freundlich, hilfsbereit, belastbar, engagiert, loyal, vertrauensvoll, ehrlich, geduldig, durchsetzungsfähig, kritikfähig, lernbereit, sauber, pünktlich, motiviert, ordentlich, gepflegt
ich komme auf 25 Punkte. mal ehrlich, gegen dich ist ja Mutter Theresa
ein rücksichtsloser egoist.
mit den eigenschaften solltest du dann heilig gesprochen werden.
4 bis 5 soft skills sollten reichen. selbstverständliches solltest du sowiso rauswerfen. zB pünktlich , ehrlich, zuverlässig
Ganz wichtig: Das AS darf nie länger als eine DIN A 4 Seite sein.
ich hab noch was zu meckern
in deinem Anschreiben kommt sieben mal das Wort Koch vor.
z.B. zweiter Abschnitt - hier reicht ... diese verschiedenen Stationen haben mir gezeigt, das mir ...
z.b. dritter Abschnitt - hier kannst du 2 x koch streichen...
Nachdem ich mir eine Auszeit genommen habe, um neue erfahrungen zu sammeln, möchte ich wieder .. in meinem Beruf durchstarten.
Abschnitte vier und fünf , gähn, zu viele Soft Skills
zähl mal --- ist aus deinem text--
flexibel, zuverlässig, zügig, aufmerksam, überblick unter druck,, sachlich, respektvoll,sorgsam, pfleglich, freundlich, hilfsbereit, belastbar, engagiert, loyal, vertrauensvoll, ehrlich, geduldig, durchsetzungsfähig, kritikfähig, lernbereit, sauber, pünktlich, motiviert, ordentlich, gepflegt
ich komme auf 25 Punkte. mal ehrlich, gegen dich ist ja Mutter Theresa
ein rücksichtsloser egoist.
mit den eigenschaften solltest du dann heilig gesprochen werden.
4 bis 5 soft skills sollten reichen. selbstverständliches solltest du sowiso rauswerfen. zB pünktlich , ehrlich, zuverlässig
Ganz wichtig: Das AS darf nie länger als eine DIN A 4 Seite sein.
Vielen Dank für eurer Feetback !
Das ist eigentlich schon ein Anschreiben auf eine spezielle Stelle, aber diese ist nicht ausgeschrieben sondern wurde mir empfohlen und der erste Kontakt ist via E-Mail schon hergestellt. Sie meinten nur das sie Köche für ihre Kantine suchen und ich mich gerne bei Ihnen bewerben soll.
Das mit den Softskills stimmt, aber mir ist das alles wichtig, ich versuche es extrem zu kürzen. Das ein Anschreiben nicht mehr als eine A4 sein soll weiß ich auch. Ist es auch bei weiten nicht, auch wenn es hier so viel aussieht.
Danke nochmal für eure Hilfe!
Das ist eigentlich schon ein Anschreiben auf eine spezielle Stelle, aber diese ist nicht ausgeschrieben sondern wurde mir empfohlen und der erste Kontakt ist via E-Mail schon hergestellt. Sie meinten nur das sie Köche für ihre Kantine suchen und ich mich gerne bei Ihnen bewerben soll.
Das mit den Softskills stimmt, aber mir ist das alles wichtig, ich versuche es extrem zu kürzen. Das ein Anschreiben nicht mehr als eine A4 sein soll weiß ich auch. Ist es auch bei weiten nicht, auch wenn es hier so viel aussieht.
Danke nochmal für eure Hilfe!