➡ Koch Bewerbungsschreiben Muster für Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Benedic

➡ Koch Bewerbungsschreiben Muster für Ausbildungsplatz

Beitrag von Benedic »

Morgen

Ich habe vor mich für eine ausbildung als Koch zu bewerben und wollte gerne mal wissen was ihr von meinem Bewerbungsschreiben haltet.

Und ich hätte noch eine frage ich habe schon eine Ausbildung als Kaufmann für Bürkomukation angefangen. Nach etwa 3 Monaten hatte ich aber eine schwere Operation und wie ich wieder fit geworden bin habe ich eine Betriebsbedingte Kündigung bekomen. Nun wollte ich aber zum Koch umlernen und weiß nicht ob wie ich das im Bewerbungsschreiben fomulieren soll und ob ich es überhaupt machen soll. Bitte schreibt mir, ob mein Muster so schon gut ost oder nicht.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Koch

Sehr geehrte Frau XXX,

auf der Seite der Arbeitsargentur habe ich erfahren, dass Ihr Restaurant zum 01.08.2007 eine Ausbildungsstelle zum Koch anbietet. Um einen solchen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben.

Ich hege schon seit langer Zeit großes Interesse für den Beruf des Kochs. Die anspruchsvolle Arbeit in der Gastronomie bereitet mir viel Spaß und fasziniert mich zugleich. Kochen ist meine große Leidenschaft, weil mir die kreative Zubereitung von Speisen schon seit Jahren sehr viel Freude bereitet und ich dabei mit immer wieder neuen Herausforderungen konfrontiert bin.

Zu meinen Stärken zähle ich Belastbarkeit, Engagement, Dienstleistungsbereitschaft, Lernbereitschaft und eine gute Auffassungsgabe. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild kann ich vorweisen. Diese Stärken möchte ich nun gerne in die Ausbildung einbringen. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Koch.

Da ich in meiner Freizeit gerne koche (bei Familie und Freunden), verschiedene Gerichte und Gewürze ausprobiere und viel Spaß an der Zubereitung von Lebensmitteln habe, sehe ich in diesem Beruf meine Zukunft.

Des Weiteren habe ich während meiner Schulzeit ein 2 wöchiges Praktikum im XXX XXX(Restaurant in Golzheim) absolviert. Dadurch konnte ich einen kleinen Einblick in den Alltag eines Koches gewinnen. In diesen 2 Wochen war ich für die Auffrischung des Vorrats zuständig, habe in der Kalten Küche geholfen und bin auch dort eingesprungen, wo man kurzfristig meine Hilfe benötigte u.a. als Spüler. In diesen 2 Wochen habe ich gelernt, wie wichtig Teamarbeit und Belastbarkeit für diesen Beruf sind.

Ich möchte später keine Massenware abliefern, sondern ich empfinde jedes Essen als ein Unikat, welches persönlich von der Küche zubereitet wird. Da ich in Ihrem Restaurante die Chance auf eine sehr gute und umfangreiche Ausbildung sehe, strebe ich bei Ihnen eine Ausbildung zum Koch an.

Ich hoffe, mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnis
Praktikumszeugnis
Arbeitszeugnis
Benedic

Beitrag von Benedic »

Oder klingt dieses Bewerbungsschreiben-Muster besser

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Koch

Sehr geehrte Frau Öhmig,

auf der Seite der Arbeitsargentur habe ich erfahren, dass Ihr Restaurant zum 01.08.2007 eine Ausbildungsstelle zum Koch anbietet. Um einen solchen Ausbildungsplatz möchte ich mich hiermit bei Ihnen bewerben.

Ich hege schon seit langer Zeit großes Interesse für den Beruf des Kochs. Die anspruchsvolle Arbeit in der Gastronomie bereitet mir viel Spaß und fasziniert mich zugleich. Kochen ist meine große Leidenschaft, weil mir die kreative Zubereitung von Speisen schon seit Jahren sehr viel Freude bereitet und ich dabei mit immer wieder neuen Herausforderungen konfrontiert bin. Da ich in meiner Freizeit gerne koche (bei Familie und Freunden), verschiedene Gerichte und Gewürze ausprobiere und viel Spaß an der Zubereitung von Lebensmitteln habe, sehe ich in diesem Beruf meine Zukunft. Während meine Schulzeit absolvierte ich ein 2 wöchiges Praktikum welches mir einen kleinen Einblick in die Berufsweld des Koches erlaubte.

Zu meinen Stärken zähle ich Belastbarkeit, Engagement, Lernbereitschaft und eine gute Auffassungsgabe. Gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Erscheinungsbild kann ich vorweisen. Diese Stärken möchte ich nun gerne in die Ausbildung einbringen.

Ich möchte später keine Massenware abliefern, sondern ich empfinde jedes Essen als ein Unikat, welches persönlich von der Küche zubereitet wird. In Ihrem Restaurant sehe ich die Chance auf eine sehr gute und umfangreiche Ausbildung.

Ich hoffe, mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt zu haben. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Beitrag von Marlenchen »

Lies dir auf alle Fälle noch diese Bewerbungstipps durch: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html
auf der Seite der Arbeitsagentur habe ich erfahren, dass Ihr Restaurant zum 01.08.2007 eine Ausbildungsstelle zum Koch anbietet.

Des Weiteren habe ich während meiner Schulzeit ein zweiwöchiges Praktikum im XXX XXX(Restaurant in Golzheim) absolviert.
wo man kurzfristig meine Hilfe benötigteKomma. u.a. als Spüler.
Da ich in Ihrem Restaurant die Chance auf eine sehr gute und umfangreiche Ausbildung sehe, strebe ich bei Ihnen eine Ausbildung zum Koch an.
Nun wollte ich aber zum Koch umlernen und weiß nicht ob wie ich das in der Bewerbung fomulieren soll und ob ich es überhaupt machen soll.
Wieso umlernen? In den drei Monaten dürftest du ja noch nicht viel gelernt haben. Einfach im Lebenslauf erwähnen und mit der Krankheit unter einem Punkt schreiben.

Du kannst dir auch noch diese Koch-Bewerbungen anschauen.
Benedic

Beitrag von Benedic »

Dankeschön
Antworten