Du brauchst in der Einleitung vor allem nicht noch einmal schreiben, wo du die Stelle gefunden hast. Das steht ja im Betreff. Besser wäre es, wenn du einen Bezug zu diesem Hotel/ Restaurant herstellen kannst, wenn dir irgendetwas daran aufgefallen ist, was wichtig sein könnte. So wie du das ja schon im zweiten Satz gemacht hast. Aber dann muss eben die Überleitung zu dir stattfinden, was du dem Hotel als Bewerber anbieten kannst.ich habe ausserdem noch einige fragen: Ist die einleutung so ok ? oder ist die gar überflüssig bzw. zu umfangreich ?
Ich habe ein paar Ergänzungen gemacht und Fehler verbessert. Du solltest daher dieses Anschreiben als Vorlage nehmen, wenn du daran weiterarbeiten willst, weil du dann nicht deine Fehler wiederholst. Eventuell fällt dir noch eine andere Einleitung ein. Das mit dem Eintrittstermin verstehe ich nicht. Der Ausbildungsbeginn dürfte so oder so vorgeschrieben sein.
Bewerbung als Koch – Ihre Stellenanzeige in tophotels.de
Sehr geehrte Frau xxxxx,
die Maritim-Hotelgruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter im Segment der Luxushotels. Sie bietet neben einer hohe Ausbildungsqualität auch Möglichkeiten der längerfristigen Karriereplanung, so dass sie für mich ein idealer Arbeitgeber wäre. Mit diesem Anschreiben möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen und meine Eignung für eine Koch-Ausbildung darstellen.
Kochen ist meine große Leidenschaft, weil mir die kreative Herstellung von Speisen schon seit Jahren viel Freude bereitet und ich dabei immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert werde. Da ich sportlich sehr aktiv bin, achte ich auch auf eine ausgewogene Ernährung und bin mit den Bestandteilen vieler Lebensmittel vertraut.
Durch die 30-jährige Berufserfahrung meines Vater als Koch und die bereits gesammelten praktischen Erfahrungen als Küchenhilfe in Restaurants bin ich mir den Anforderungen des Berufes bewusst und weiß, dass mich neben einer strengen Hierarchie, Stress und ungewöhnlichen Arbeitszeiten auch Routinearbeiten erwarten.
Zu meinen Stärken zähle ich Ehrlichkeit, Disziplin und Flexibilität. Teamfähigkeit und Belastbarkeit konnte ich schon bei meinen sportlichen Aktivitäten unter Beweis stellen. Diese möchte ich nun gerne bei Ihnen einbringen, um meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Wie Sie an den Stationen meines bisherigen beruflichen Werdegangs sehen können, bin ich nach erfolgreichem Abschluss des Abiturs in eine Sackgasse geraten, da das Studium meinen Erwartungen und Zielen nicht gerecht werden konnte. Ich möchte jetzt endlich meine berufliche Zukunft in den Griff bekommen und den Beruf ergreifen, der meinen Fähigkeiten und Interessen am besten entspricht.
Für einen Ortswechsel wäre ich bereit. Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 10. August 2009. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich, wenn Sie mich zum Gespräch einladen.
Mit freundlichen Grüßen xxxx