➡ Koch Bewerbung Muster nach Studienabbruch bewerten

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

ich habe ausserdem noch einige fragen: Ist die einleutung so ok ? oder ist die gar überflüssig bzw. zu umfangreich ?
Du brauchst in der Einleitung vor allem nicht noch einmal schreiben, wo du die Stelle gefunden hast. Das steht ja im Betreff. Besser wäre es, wenn du einen Bezug zu diesem Hotel/ Restaurant herstellen kannst, wenn dir irgendetwas daran aufgefallen ist, was wichtig sein könnte. So wie du das ja schon im zweiten Satz gemacht hast. Aber dann muss eben die Überleitung zu dir stattfinden, was du dem Hotel als Bewerber anbieten kannst.

Ich habe ein paar Ergänzungen gemacht und Fehler verbessert. Du solltest daher dieses Anschreiben als Vorlage nehmen, wenn du daran weiterarbeiten willst, weil du dann nicht deine Fehler wiederholst. Eventuell fällt dir noch eine andere Einleitung ein. Das mit dem Eintrittstermin verstehe ich nicht. Der Ausbildungsbeginn dürfte so oder so vorgeschrieben sein.
Bewerbung als Koch – Ihre Stellenanzeige in tophotels.de

Sehr geehrte Frau xxxxx,

die Maritim-Hotelgruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter im Segment der Luxushotels. Sie bietet neben einer hohe Ausbildungsqualität auch Möglichkeiten der längerfristigen Karriereplanung, so dass sie für mich ein idealer Arbeitgeber wäre. Mit diesem Anschreiben möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen und meine Eignung für eine Koch-Ausbildung darstellen.

Kochen ist meine große Leidenschaft, weil mir die kreative Herstellung von Speisen schon seit Jahren viel Freude bereitet und ich dabei immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert werde. Da ich sportlich sehr aktiv bin, achte ich auch auf eine ausgewogene Ernährung und bin mit den Bestandteilen vieler Lebensmittel vertraut.

Durch die 30-jährige Berufserfahrung meines Vater als Koch und die bereits gesammelten praktischen Erfahrungen als Küchenhilfe in Restaurants bin ich mir den Anforderungen des Berufes bewusst und weiß, dass mich neben einer strengen Hierarchie, Stress und ungewöhnlichen Arbeitszeiten auch Routinearbeiten erwarten.

Zu meinen Stärken zähle ich Ehrlichkeit, Disziplin und Flexibilität. Teamfähigkeit und Belastbarkeit konnte ich schon bei meinen sportlichen Aktivitäten unter Beweis stellen. Diese möchte ich nun gerne bei Ihnen einbringen, um meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Wie Sie an den Stationen meines bisherigen beruflichen Werdegangs sehen können, bin ich nach erfolgreichem Abschluss des Abiturs in eine Sackgasse geraten, da das Studium meinen Erwartungen und Zielen nicht gerecht werden konnte. Ich möchte jetzt endlich meine berufliche Zukunft in den Griff bekommen und den Beruf ergreifen, der meinen Fähigkeiten und Interessen am besten entspricht.

Für einen Ortswechsel wäre ich bereit. Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 10. August 2009. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich, wenn Sie mich zum Gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen xxxx
invitro

Beitrag von invitro »

hey, knightley, thx
viele AG geben den vor allerdings, einigen aber geben nichts genaueres an, von daher dachte ich mir dass ich das einfach mal so schreibe...Oo
und hab grade noch son paar persönlichverbesserungen unternommen, da viele sachen nicht mehr so gut klingenwenn ich mir jetzt nach 2 tagen den text mal wieder so durchlese.. naja das gerüst steht ja schon mal
"GG"
grüße invitro
lisl

Köchin Bewerbungsschreiben Muster nach Studienabbruch

Beitrag von lisl »

Hallo ihr lieben!

Ich studiere im Moment, werde aber wahrscheinlich im nach dem nächsten Wintersemester die Sache abbrechen, weil ich mich auf einem absoluten Holzweg befinde, was das ganze betrifft.

So nun bin ich keine 0-8-15- Bewerberin auf einen Ausbildungsplatz als Köchin. Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist zu schreiben was ich schulisch und so alles gemacht habe. Ich habe hier mal einen Text verfasst der ganz genau und exakt erklärt wieso ich genau diesen Beruf ergreifen will.

Sehr geehrte/r Herr/Frau ,
ich möchte mich bei ihnen um einen Ausbildungsplatz als Köchin bewerben.

Seit ungefähr vier Jahren bin ich Zuhause täglich die Person, die dafür sorgt, dass abends etwas zu Essen auf dem Tisch steht. Anfänglich etwas überfordert mit Allem, habe ich in dieser Zeit meine große Begeisterung für die Küche, den Kontakt mit Lebensmitteln, das Organisieren des Einkaufs und vor allem der Zubereitung von Speisen entdeckt.
Kochen ist für mich keine Last, sondern eine Tätigkeit die mich kreativ fordert, die Feingefühl und ein gewisses Gespür für verschiedene Materialien und Gegenstände fordert. Ich bin sehr Teamfähig und habe großen Spaß dabei Sachen zu planen und organisieren.

Im Moment studiere ich Maschinenbau an der Uni XX. Eine Entscheidung die mich in eine falsche Richtung gedrängt hat. Die Illusion einmal wohl verdienende Ingenieurin zu sein hat mich vergessen lassen was meine Talente sind und in welchem Gebiet meine Stärken liegen.

Sehr gerne möchte ich Ihnen beweisen, dass ich nun nicht mehr auf der vergeblichen Suche nach dem richtigen Weg bin. Ich weiß jetzt was ich möchte und das ist eine Ausbildung in Ihrem Restaurant beginnen!

Ich freue mich sehr auf ein Vorstellungsgespräch oder ein Probearbeiten bei Ihnen.

Soo. Ja dat wärs jetzt mal Die nächsten zwei Wochen absolviere ich in einer hier im Umkreis sehr bekannten und angesehen Küche (Hotel) Praktikum. Diese Bestätigung wird natürlich beigefügt - erhöht die glaubwürdigkeit doch enorm (denke ich...)

Ja vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder mal Kritik üben.

Viele liebe Grüße,

Lis
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Das Anschreiben ist schon recht gut geworden. Du kannst/ musst natürlich einige Sätze im Detail noch etwas verbessern.

Wenn du das Anschreiben nichts sofort abschicken musst, dann kannst du deine Erfahrungen aus dem Praktikum im Anschreiben einarbeiten.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Köchin Bewerbungsschreiben Muster nach Studienabbruch

Beitrag von FRAGEN »

Ich finde das ebenfalls ausgesprochen interessant, lisl! Dass Du nicht die 08/15-Bewerberin auf diesen Beruf bist, ist offensichtlich... und insofern finde ich es auch richtig, gar nicht so zu tun. Oft extrem schwierig, von Dir im Prinzip aber schon gut gelöst ist die Frage, wie man eine hohe Intelligenz authentisch in den Wunsch nach einer vermeintlich "einfachen" Tätigkeit einfliessen lässt. Das einzige, was mich am ersten Absatz stört, ist das (von der Gliederung her) etwas unsaubere Anhängen der allgemeinen Soft-Skill-Themen am Ende...

Danach klingt es für mich ein wenig lustlos:
lisl hat geschrieben:Eine Entscheidung die mich in eine falsche Richtung gedrängt hat.
Die böse Entscheidung hat Dich gedrängt? Du wirst es (dem restlichen Text nach) sicher nicht so meinen... aber so klingt rein sprachlich nach einer Ausrede...
lisl hat geschrieben:Die Illusion einmal wohl verdienende Ingenieurin zu sein hat mich vergessen lassen was meine Talente sind und in welchem Gebiet meine Stärken liegen.
Das ist wieder das Level des ersten Absatzes - so ehrlich, dass es weh tut! Gefällt mir SEHR gut!
lisl hat geschrieben:Sehr gerne möchte ich Ihnen beweisen, dass ich nun nicht mehr auf der vergeblichen Suche nach dem richtigen Weg bin.
Dein Weg ist leider nicht das, was den Restaurant-Besitzer interessiert. Die Stichworte "vergebliche Suche" und "richtiger Weg" haben zwar wieder was... aber halt nicht als Beweis an IHN!
lisl hat geschrieben:Ich weiß jetzt was ich möchte und das ist eine Ausbildung in Ihrem Restaurant beginnen!
Das klingt zwar schwungvoll, beinhaltet aber keinen Argumentationsfortschritt!
lisl hat geschrieben:Ich freue mich sehr auf ein Vorstellungsgespräch oder ein Probearbeiten bei Ihnen.
Kurz. Klar. Nett... ;-)
lisl hat geschrieben:Die nächsten zwei Wochen absolviere ich in einer hier im Umkreis sehr bekannten und angesehen Küche (Hotel) Praktikum. Diese Bestätigung wird natürlich beigefügt - erhöht die glaubwürdigkeit doch enorm
Warum nur die Bestätigung? Die Tatsache, könntest Du doch auch im Anschreiben erwähnen?!?
lisl

Beitrag von lisl »

hallo ihr lieben!

vielen dank für die positive resonanz und eure verbesserungsvorschläge.
ich werde eure tipps gleich umsetzen. da es mit dem ausbildungsbeginn 09/2009 knapp wird werde ich mit einigen bewerbungen noch warten und dort die erfahrungen aus meinem praktikum mit einbringen.

also vielen vielen dank nochmals :)

Liebe Grüße

Lisa
BilLiE
Bewerbungshelfer

Beitrag von BilLiE »

Die Bewerbung gefällt mir super ;)
Einfach ehrlich sein, ist m.E. ein Weg, durchaus zu überzeugen.

Das Anschreiben muss aber definitiv noch überarbeitet werden in Bezug auf Satzzeichen und Übergänge.
Antworten