Knifflige Frage zum taktischen Vorgehen bei Bewerbung

Welche anderen Bewerbungsstrategien kennt ihr noch? Fragen dazu bitte hier reinschreiben.
Antworten
austinpowers36

Knifflige Frage zum taktischen Vorgehen bei Bewerbung

Beitrag von austinpowers36 »

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und weiss ehrlich gesagt nicht, wie ich in diesem Fall handeln soll? Ich habe mich von ca. 5 Wochen bei Unternehmen A beworben. Im Vorfeld hatte ich versucht mit Unternehmen A Kontakt aufzunehmen um Details über die Stelle zu erfahren. Also hatte ich versucht im Unternehmen die Dame vom Personal zu telefonisch zu erreichen, wurde aber von der Dame
der Telefonvermittelung abgewimmelt, mit den netten aber bestimmten Worten, meine Anfrag doch per E-mail zu formulieren. Also habe ich dies getan in der Hoffnung mehr Informationen von der ausgeschriebenen Stelle zu bekommen. Antwort auf meine Anfrage, "Bitte Bewerben Sie sich doch mit den üblichen Unterlagen unter der E-mail Adresse ... Die Unterlagen werden dann zur fachlichen Prüfung an die entsprechenden Stellen ...". Kurz geasgt, keine Antwort auf meine Fragen, hmmm! Nichts desto Trotz habe ich mich beworben für die Stelle.

Nachdem ich dann erfuhr, das in München eine größere Messe statt findet, in der auch Unternehmen A anwesend sein soll, dacht ich mir, das wäre doch eine gute Gelegenheit sich dort die fehlenden Informationen zu beschaffen. Also habe ich mich auf den Weg gemacht und versucht über diesen Weg die fehlenden Informationen zu bekommen. Als ich am Stand von Unternehmen A angekommen war, wurde ich als bald mit der Team Asisstention von Herrn XY bekannt gemacht - eigentlich mehr durch Zufall. Ich stellte mich vor und die nette Dame sagte mir ich könnte mit Herrn XY sprechen, sie müsste aber prüfen ob er Zeit hätte. Leider war dies nicht der Fall und ich konnte nur meine Karte hinterlassen. Die Team Asisstentin war bereit mir eine Kontaktadresse zu nennen und erwähnte, dass ich mich bitte doch 2 Wochen gedulden möchte, da Herr XY aufgrund der Messe weitere Aufgabe wahrnehmen müsste und dann erstmal keine Zeit hat. Danach könnte ich meine Frage gerne an Herrn XY richten.

Ich habe brav die 2 Wochen abgewartet und bin in der 3. Woche in den Urlaub gefahren, da meine Frau auf ihr drängen den Urlaub unbedingt in diese Zeit legen wollte, da betrieblich belange ihr einen Urlaub später nicht möglich gemacht hätten. Gut ich habe zugestimmt und wir sind letzte Woche gefahren. In dieser Woche bin ich auf einem Pflichtseminar angemeldet und habe diese zwei Informationen pflichtbewusst per E-mail an die Personalabteilung des Unternehmens A weitergeleitet um evntuell bei Interesse an einem Gespräch gut über meine Termine informiert zu sein.

Seit meiner Bewerbung (ca. 5 Wochen) habe ich jetzt nichts mehr gehört und weiss absolut nicht ob Unternehmen A interesse hat? Ich bin mir leider auch nicht mehr so sicher ob es klug ist, Herrn XY auf meine Bewerbung anzusprechen, da nicht gesichert ist ob Herr XY meine Bewerbung auch wirklich erhalten hat? Fragen, die ich früher hatte, könnten aber schon ein mögliches Gepräch vorwegnehmen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein direktes Anschreiben an Herrn XY mit der Frage, "Haben Sie meine Bewerbung erhalten ...", wirklich klug ist?

Ich bin hier in einer zimmlichen Zwickmühle und frage mich, was hier das
taktisch richtige Vorgehen ist?

Personalerin fragen was meine Bewerbung macht?
Herrn XY direkt anschreiben?
Über Team Asisstentin von Herrn XY gehen?

Was denkt Ihr? Jegliche Hilfe in diesem Fall hilft mir ungemein!

Merci Vielmals!

Grüße

Austin
connymaus

Beitrag von connymaus »

Hi, find ich ziemlich mies, dass die dich immer so abwimmeln. Aber wenn du unbedingt eine Antwort möchtest, dann ruf doch bei der Personalerin an und frage ob sie dich mit dem Herrn sowieso verbinden kann, oder, dass du um ein Gespräch mit ihm bittest und gern seine Tel hättest mit Zeit wann er am besten zu erreichen ist. Wenn sie sagt, er ruft dich zurück, dann soll sie dir ganz genau sagen bis wann er das tun wird, und wenn er es nicht tut die Firma vergessen... da würd ich nicht arbeiten wollen..
austinpowers36

Beitrag von austinpowers36 »

Hallo Connymaus,

vielen Dank für Deine Anregung. Im ersten Moment pflichte ich Dir völlig zu, dass die Verhaltensweise von Unternehmen A in dieser Sache sonderbar ist. Ich habe in diesem Moment nicht das Gefühl das Unternehmen A wirklich der Schuh drückt? Auf der anderen Seite ist Unternehmen A, wie es mir beschrieben wurde, doch ein mustergultiges Unternehmen und steht wohl sehr stark für seine Mitarbeiter ein. Ich möchte sehr gern in diesem Unternehmen arbeiten habe aber von der Personalabteilung im ersten Moment nicht gerade eine hohe Meinung. Bitte um Entschuldigung wenn sich Leute aus dem Personal angesprochen fühlen aber die Arbeitsweise gibt mir zumindest zu denken. Ich möcht auf der anderen Seite aber auch nicht urteilen, weil ich nicht weiss was dahinter steckt!

Meine Frage zielte auf eine etwas andere Porsition hin. Ich habe schon die Information über Herrn XY und könnte ihn anrufen aber meine Grundlage für Fragen ist leider erloschen und dann weiss ich auch nicht ob Herr XY schon meine Unterlagen erhalten hat oder ob das Personal diese gar nicht weitergeleitet haben?

Also wenn ich taktisch vorgehen will, so ist meine Meinung, dann warte ich noch diese Woche ab und schicke dann eine Mail an die Personalerin mit der Frage nach dem Status der Bewerbung. Oder sollte ich doch gleich Herrn XY über meine Bewerbung befragen?

Ich freue mich weiterhin auf rege Anregungen!

Vielen Dank!

Schöne Grüße

Euer Austin
kowalski

Beitrag von kowalski »

austinpowers36 hat geschrieben: ... und schicke dann eine Mail an die Personalerin mit der Frage nach dem Status der Bewerbung.
Also, nachdem was Du so bisher geschrieben hast: Anrufen!! Welche Funktion hat eigentlich Herr XY? Wenn er Dein Ansprechpartner für die Bewerbung ist, dann ihn anrufen. Die Personalerin wird im Zweifelsfall nur antworten "Läuft noch, wir bitten Sie noch um etwas Geduld."
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

austinpowers36 hat geschrieben:Ich habe in diesem Moment nicht das Gefühl das Unternehmen A wirklich der Schuh drückt
Ich denke, genau das ist es. So wie Du die Lage beschreibst, haben alle "ersten Anlaufstellen" nach außen hin die strikte Anweisung, direkte Kontakte der Entscheidungsträger (die momentan vermutlich auch nichts sagen könnten und/oder wollten) mit den Kandidaten zu nicht entstehen und somit das Verfahren - aus welchen interenen Gründen auch immer - in der Schwebe zu halten. Von daher halte ich es auch für keine gute Idee, sich mit besonders geschickten "Taktiken" zu besagten Entscheidungsträgern durchzutricksen... da eben die ihre Gründe für die entsprechenden Anweisungen haben werden und sich mit Sicherheit nicht freuen, wenn jemand diese bewusst aufgebaute "Firewall" durchbricht, um sie (nach deren subjektivem Gefühl) in eine Ecke zu treiben.

Gut möglich, dass das Unternehmen sich gerade in einer sehr ähnlichen Unsicherheits-Situation befindet. Möglicherweise ist hinter einem sicher geglaubtem Großauftrag (der mit dem bestehenden Personal nicht zu bewältigen wäre) auf einmal wieder ein Fragezeichen aufgetaucht. Man kann sich viele Szenarien vorstellen, nach denen man gerne einen Pool von verfügbaren Bewerbern in Greifweite hätte, ohne die Gründe dafür in der Fachszene (d. h. auf Umwegen z. B. auch gegenüber der Konkurrenz) publik machen zu wollen...

Das heisst nicht, dass das NETT wäre... aber mit einiger Sicherheit, dass ein Bestehen auf klaren Aussagen Dich nicht weiter bringen wird. M. E. kannst Du derzeit nichts Besseres tun, als abzuwarten und Dich parallel weiter zu bewerben...
Antworten