Kleidung erster Ausbildungstag - dringend

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Bewerber262

Kleidung erster Ausbildungstag - dringend

Beitrag von Bewerber262 »

Hi, morgen ist mein erster Ausbildungstag und nun bin ich am überlegen, was ich anziehen soll. Es ist ein kleinerer Dienstleistungsbetrieb. Am Anfang werde ich wohl noch nicht soviel mit den Kunden direkt zu tun haben, aber evtl. schon in den Beratungsräumen anwesend sein. Heute war ich nochmal im Betrieb, um wichtige Unterlagen abzugeben. Vorher hatte ich nur mit dem Chef zu tun, der hatte einen dunklen Anzug mit weißem Hemd und Krawatte an. Doch heute wurden mir auch zwei Mitarbeiterinnen vorgestellt. Eine trug eine schwarze Hose und einen dunklen Pulli mit "Blusenkragen", ihre Kollegin eine Jeans und eine dunkelblaue "Strickjacke", alle sind wohl so zwischen 25 und 35 Jahren alt. Nun bin ich etwas verwirrt, der Chef chick gekleidet und sehr auf sein Äußeres bedacht und eine Kollegin in Jeans? Wie soll ich mich nun kleiden. Hatte eigentlich vorgehabt ne schwarze Hose und schwarze, schlichte Schuhe zu tragen und evtl. eine helle Bluse. Was meint ihr, was ist von dem unterschiedlichen "Dresscode" zu halten? Alle haben mit Kunden zu tun und machen auch ähnliche Aufgaben.

Ich möchte als Azubi ja nicht "besser" gekleidet sein, als Leute, die von der Rangfolge her über mir stehen. Es soll auch niemand denken "Oh, da will sich wohl jemand nicht schmutzig machen" (das kann nämlich auch vorkommen). Auf der anderen Seite zeigt man ja auch durch die gewählte Kleidung, wie wichtig einem die Ausbildung ist. Mir bedeutet der Arbeitsplatz sehr viel und deshalb möchte ich auch keinen unpassenden Eindruck hinterlassen. Also, was tun?

Vielleicht sind hier auch Ausbilder oder Mitarbeiter von Betrieben mit Auszubildenden im Forum unterwegs: Was würdet ihr euch wünschen, wie eure Azubis gekleidet sind (jetzt mal abgesehen vom Blaumann oder dem Banker-Outfit, eher "alltäglichere" Berufe)? Gibt es bei euch auch welche, die garnicht groß darauf achten, was ziehen die an und welchen Eindruck hinterlässt deren Kleidungsstil auf euch? (nur mal eine generelle Interessenfrage).
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Bewerber262 hat geschrieben:Es soll auch niemand denken "Oh, da will sich wohl jemand nicht schmutzig machen" (das kann nämlich auch vorkommen).
Da kommt es noch auf andere Dinge an als nur eine angeblich "angeberische" Kleidung - aber ich denke, du bekommst das schon hin.

Ich würde für den ersten Tag in deinem Fall raten: Keine Jeans, ein Hemd, ohne Krawatte. Der Chef hat ja auch noch ein paar andere Termine als nur mit den Kunden - von daher ist er noch etwas eleganter gekleidet.

Die Kleidung und besonders die Schuhe sollten natürlich sauber sein. Und dann sollte dir der erste Tag gelingen. Sei einfach du selbst, und ein bisschen Neugierde sollte man sich sowieso für die gesamte Ausbildung aufheben. Immer freundlich sein, und laut und deutlich sprechen. Ein Lächeln kann dir schon die Sympathie für die nächsten Jahre sichern. :wink:
Bewerber262

Beitrag von Bewerber262 »

Danke erstmal. Bin schon langsam recht nervös. Und danke für den Hinweis mit laut und deutlich sprechen - gerade bei Nervosität (hab ein bischen Bedenken, mich irgendwo total dämlich anzustellen) macht meine Stimme ungewollt oft nicht das, was sie soll.

Bei mir ist das irgendwie so: Kenne ich mich irgendwo noch nicht aus, habe ich keine Ahnung von den gesamten Vorgängen und fällt mir gerade keine tolle SmalTalk-Frage ein, dann wirke ich auf andere unsicher bzw. bin nicht auf die Art selbstbewusst, wie ich es in Situationen bin, in denen ich mich auskenne. Z.B. trainiere ich eine Kindergruppe, halte in der Schule gerne Referate, habe keine Probleme fremde Menschen bei umfragen anzusprechen ect., aber da hab ich halt Ahnung von den Sachen und bin deswegen auch selbstsicherer. Bei neuen, unvorbereiteten Situationen ist das manchmal das krasse Gegenteil. Was kann ich tun, damit der erste Arbeitstag kein Flopp wird? Wie ist es euch an eurem ersten Tag so ergangen, wie lange hat es gedauert, bis ihr euch einigermaßen eingearbeitet habt?
Antworten