ᐅ Kfz-Techniker Bewerbungsschreiben Muster kontrollieren

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
pierde

ᐅ Kfz-Techniker Bewerbungsschreiben Muster kontrollieren

Beitrag von pierde »

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren habe ich schon einmal eure Hilfe in Ansprich genommen. Heute ist es wieder so weit :D

Ich habe eine Stelle gefunden die mich wirklich anspricht, leider fällt es mir mit dem Bewerbungsschreiben sehr schwer.

Bei der Stelle geht es um eine Außendienstler Tätigkeit im Bereich Werkstatt Vertrieb.

Anbei mal mein kleiner Entwurf.

Danke vorab :lol:

----------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung um die vakante Stelle als Kfz-Techniker (die Stelle ist so ausgeschrieben)

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

mit Blick in die Zukunft möchte ich mein Arbeits- und Verantwortungsgebiet verändern und eine neue Herausforderung
mit langfristiger Perspektive in einem zukunftsorientierten Unternehmen annehmen.

Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker im Jahr 2013 war ich
als Servicetechniker im europäischen Außendienst tätig. Mein Aufgabenbereich dort beinhaltete die Inbetriebnahme, Instandhaltung und die eigenständige Fehlersuche an diversen Maut- und Messsystemen im Fahrzeug und an stationären Anlagen. Gleichzeitig wirkte ich in der Disposition, Kundenakquise und bei der Erfassung von Lagerbeständen mit.

In meiner aktuellen Position als Serviceleiter bei der Firma XXXXX zählt das erzielen einer kontinuierlichen Werkstattauslastung bei einer anhaltenden hohen Kundenzufriedenheit und langfristiger Kundenbindung zu meinem Aufgabengebiet. Ein weiterer wichtiger Bestandteil meines Aufgabengebietes ist zudem die Analyse und das Ausschöpfen des Markpotenziales durch den Vertrieb von After Sales Lösungen und die Optimierung des Serviceprozesses.
Diese Ziele wurden nachweislich durch eigenverantwortliche Steuerung des Serviceteams und Weiterentwicklung der Verkaufs- und Serviceaktivitäten erzielt.

Seit Juni 2014 betreibe ich zusätzlich und auf selbstständiger Basis ein Nebengewerbe rund um die
Fahrzeugelektronik.

Ich schätze selbständiges Arbeiten ebenso wie die Arbeit im und mit dem Team. Eine hohe
Teamfähigkeit und Belastbarkeit, Flexibilität sowie handwerkliches Geschick kennzeichnen mich in
gleicher Weise aus, wie meine hohe Bereitschaft mir neues Wissen rasch anzueignen und erfolgreich im
Berufsleben einzusetzen.

In Ihrem Unternehmen möchte ich mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln, meine
bereits erlernten Fähigkeiten weiter ausbauen und neue Erfahrungen sammeln.
Gern möchte ich mit Leistungsbereitschaft und großem Engagement dazu beitragen, die Zufriedenheit
und das Vertrauen Ihrer Kunden sicherzustellen.

Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, beträgt meine Kündigungsfrist vier Wochen zum Monatsende.

Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, sollten wir uns kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXX XXXXXXXX
Zuletzt geändert von pierde am 10.09.2018, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

pierde hat geschrieben:mit Blick in die Zukunft möchte ich mein Arbeits- und Verantwortungsgebiet verändern und eine neue Herausforderung
mit langfristiger Perspektive in einem zukunftsorientierten Unternehmen annehmen.
Ein Satz den jeder Bewerber in jeder an jedes Unternehmen auf fast jedwede Position gerichteten Bewerbung verwenden könnte. Also extrem nichtssagend.
Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Berufsausbildung als Kfz-Mechatroniker im Jahr 2013 war ich
als Servicetechniker im europäischen Außendienst tätig.
Das ist Lebenslaufnacherzählung. Ein Lebenslauf liegt bei, Aufgabe des Anschreibens ist nicht, den Lebenslauf nachzuerzählen oder zu kommentieren. Aufgabe des Anschreibens ist
- eine positive Motivation darzulegen und
- stellenbezogen zu argumentieren, warum man dafür geeignet ist, indem man seine Kompetenzen und Stärken aufführt.
Mein Aufgabenbereich dort beinhaltete die Inbetriebnahme, Instandhaltung und die eigenständige Fehlersuche an diversen Maut- und Messsystemen im Fahrzeug und an stationären Anlagen. Gleichzeitig wirkte ich in der Disposition, Kundenakquise und bei der Erfassung von Lagerbeständen mit.
Warum ist das wichtig? Wie bringt das das adressierte Unternehmen weiter?
In meiner aktuellen Position als Serviceleiter bei der Firma XXXXX zählt das erzielen einer kontinuierlichen Werkstattauslastung bei einer anhaltenden hohen Kundenzufriedenheit und langfristiger Kundenbindung zu meinem Aufgabengebiet.

Mir fällt auf, dass du in diesen Sätzen, auch im Absatz davor, nicht als aktives Subjekt auftrittst.
Wiederholung Kunden und Aufgabengebiete.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil meines Aufgabengebietes ist zudem die Analyse und das Ausschöpfen des Markpotenziales durch den Vertrieb von After Sales Lösungen und die Optimierung des Serviceprozesses.
Und wieder bist du nicht das Subjekt.
Werbung ist Psychologie. Tritt als Subjekt auf. Aktiv. Inhaltlich kann darin dasselbe stehen, aber nur als aktives Subjekt wirkst du wie ein Macher, ein Anpacker.
Diese Ziele wurden nachweislich durch eigenverantwortliche Steuerung des Serviceteams und Weiterentwicklung der Verkaufs- und Serviceaktivitäten erzielt.
In diesem Satz tauchst du gar nicht mehr auf.
Seit Juni 2014 betreibe ich zusätzlich und auf selbstständiger Basis ein Nebengewerbe rund um die
Fahrzeugelektronik.
Ein aktiver Satz, mit dir als Subjekt, das ist schön, aber: Inwiefern für das Unternehmen interessant?
Ich schätze selbständiges Arbeiten ebenso wie die Arbeit im und mit dem Team. Eine hohe
Teamfähigkeit und Belastbarkeit, Flexibilität sowie handwerkliches Geschick kennzeichnen mich in
gleicher Weise aus, wie meine hohe Bereitschaft mir neues Wissen rasch anzueignen und erfolgreich im
Berufsleben einzusetzen.
Wenn ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse geweckt habe, sollten wir uns kennenlernen.
Arbeite nicht mit Bednungssätzen, die provozieren geradezu die Frage "Und wenn nicht?!".
pierde

Beitrag von pierde »

Hallo :D

Danke für die fachmännische Rückmeldung.

Ich bin nicht der Typ Mensch der schriftlich aus sich raus kommt.
Besser kann ich ich mündlich / persönlich verkaufen.

Daher auch die Ambition in stetigem Kundenkontakt zu sein.

Ich habe jetzt einzelne Passagen überarbeitet und versucht gezielter auf die Stellenausschriebung einzugehen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr XXXX,

mit mir als 351 Mitarbeiter ihres Unternehmens, gewinnen Sie nicht nur einen neuen Mitarbeiter, sondern erweitern Ihr Team um ein verantwortungsbewusstes und serviceorientiertes Mitglied das maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt.

Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Berufsausbildung im Jahr 2013, konnte ich im europäischen Außendienst bereits fundierte Erfahrung im technischen Kundendienst sammeln. Hierbei gelang es mir schnell mich auf die verschiedenen Arbeitssituationen einzustellen und gezielt auf den Kunden einzugehen.

In meiner jetzigen Position als Serviceleiter

Neben meinen fachlichen Kenntnissen, zeichnet mich eine gewisse Verhandlungsstärke sowie flexbles Kunden- und Serviceorientiertes Denken aus. Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten ist für mich selbstverständlich.

Durch meine Mitarbeit möchte ich mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln, meine bereits erlernten Fähigkeiten weiter ausbauen und gezielt einsetzen um das Unternehmen weiterzubringen.
Ich bin überzeugt, Ihnen aufgrund meiner Erfahrung einen außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten und freue mich darauf Sie in einem persönlichen Gespräch davon zu überzeugen.

Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, beträgt meine Kündigungsfrist vier Wochen zum Monatsende.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell stecke ich fest und weiß nicht genau wie ich meine gesammalte Erfahrung und gelerntes der letzten Berufsjahre einpflegen soll.

Mein Aufgabenbereich dort beinhaltete die Inbetriebnahme, Instandhaltung und die eigenständige Fehlersuche an diversen Maut- und Messsystemen im Fahrzeug und an stationären Anlagen. Gleichzeitig wirkte ich in der Disposition, Kundenakquise und bei der Erfassung von Lagerbeständen mit.
Dieser Absatz sollte lediglich meine Erfahrung, Selbsständigkeit und Flexibilität der einzelnen Bereiche wiederspiegeln. Wobei im nachhinein .... ist es unpassend.
Fahrzeugelektronik.
Es wird technische Affinität gefordert und Erfahrung in der Fahrzeugtechnik. Hiermit wollte ich hervorheben das ich seit einigen Jahren bereits neben dem Beruf ein Nebengewerbe in dem gewünschten Fachbereich ausübe.

Ich habe nun gänzlich auf diese Erwähnung verzichtet.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

pierde hat geschrieben:mit mir als 351PUNKT Mitarbeiter ihres Unternehmens, gewinnen Sie nicht nur einen neuen Mitarbeiter, sondern erweitern Ihr Team um ein verantwortungsbewusstes und serviceorientiertes Mitglied das maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt.
Wiederholungen!
Wie genau sieht dein Beitrag aus?

Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Berufsausbildung im Jahr 2013, konnte ich im europäischen Außendienst bereits fundierte Erfahrung im technischen Kundendienst sammeln.

Seit meinem erfolgreichen Abschluss sammelte ich....
Streich können aus deinem Bewerbungswortschatz.

Neben meinen fachlichen Kenntnissen, zeichnet mich eine gewisse Verhandlungsstärke sowie flexbles Kunden- und Serviceorientiertes Denken aus. Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten ist für mich selbstverständlich.
Durch meine Mitarbeit möchte ich mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln, meine bereits erlernten Fähigkeiten weiter ausbauen und gezielt einsetzenKOMMA um das Unternehmen weiterzubringen.
Welches Interesse hast du am Fortkommen des Unternehmens?

Du solltest/musst schon alles erwähnen, was in den Stellenanforderungen steht. Je nach Soll- und Muss-Anforderungen.
pierde

Beitrag von pierde »

Zurück mit Änderungen meiner Bewerbung

Ich muss zugeben das diese Art des Schreibens eine völlig neue Art darstellt. Ich bin nicht der Typ Mensch der mit allen Mitteln im Mittelpunkt stehen möchte. Auch wenn das durch eine Bewerbung erzeugt werden soll.

Ich bin ein absoluter Teamplayer und ich habe das Gefühl dass es hier nicht deutlich wird sondern eher als Einzelkämpfer wirkt.

Anbei noch Auszüge der Anforderungen:
.... ein deutliches Ziel: Wir wollen in unserem Verkaufsgebiet die Führungsrolle übernehmen.

hre Aufgaben:

Kundenneugewinnung auf Basis einer verlässlichen und langjährigen Partnerschaft
Kompetente kaufmännische & technische Betreuung und Ausbau unseres bestehenden Kundenstammes
Unsere Kunden schätzen Sie als verantwortlichen Ansprechpartner im Bereich Pkw / Lkw-Ersatzteile
Beratung und Information über technische Entwicklungen
Technische Beratung im Bereich Werkstattausrüstung und -einrichtung

Ihr Profil:

Mehrjährige Berufserfahrung
Führerschein Klasse B
Kommunikationsstark und serviceorientiert
Verantwortungsbewusstsein, sicheres Auftreten und überdurchschnittliches persönliches Engagement setzen wir voraus

Sehr geehrter Herr XXXX,

mit mir als 351. Mitarbeiter Ihres Unternehmens, gewinnen Sie einen erfahrenen und serviceorientierten Kraftfahrzeug Mechatroniker der durch persönliches Engagement und Ehrgeiz maßgeblich zum Erfolg und zum Erreichen der angestrebten Führungsrolle im Verkaufsgebiet beiträgt.

Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Berufsausbildung im Jahr 2013, sammelte ich im europäischen Außendienst bereits fundierte Erfahrung im fahrzeugtechnischen Kundendienst. Auf immer wandelnde Anforderungen und Kundentypen ging ich gezielt ein und stellte Aufträge kunden- und unternehmensorientiert fertig. Bestehende Kundenbeziehung baute ich aus und erzielte einen deutlichen Zuwachs an Neukunden und Beauftragungen.

In meiner jetzigen Position als Serviceleiter bei der Firma XYZ GmbH fungiere ich als kommunikationsstarke Schnittstelle zwischen Kunde und Werkstatt. Dabei stelle ich eine kontinuierlichen hohen Werkstattauslastung bei steigender Kundenzufriedenheit durch fachliche und personelle Führung des Servicebereiches sicher. Durch meinen ambitionierten Vertrieb von After Sales Lösungen und einer einhergehenden Produktbegeisterung war es mir möglich, diesen bisher unbekannten Markt für das Unternehmen zu erschließen und eine völlig neue Kunden Zielgruppe zu generieren.
(Dies ist mir eine Herzensangelegenheit und der wesentliche Grund für meinenen Wechsel. Ein Produkt bzw. ein Unternehmen zu vermarkten hinter dem ich voll stehe )

Neben meinen fachlichen Kenntnissen zeichnet mich eine gewisse Verhandlungsstärke und Überzeugungskraft aus. Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten ist für mich selbstverständlich.
Dieses Gesamtpaket ermöglicht es mir in besonderes hohen Belastungssituationen die Übersicht zu behalten und flexibel auf Veränderungen zu reagieren.

Durch meine Mitarbeit möchte ich mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln, meine bereits erlernten Fähigkeiten weiter ausbauen und gezielt einsetzen, um das Unternehmen produktiv und gewinnbringend weiterzubringen.

Ich bin überzeugt, Ihnen aufgrund der Vielfältigkeit meiner bisherigen Erfahrung einen außergewöhnlichen Mehrwert zu bieten und freue mich darauf Sie in einem persönlichen Gespräch davon zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen
XXXX
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

pierde hat geschrieben: Ich muss zugeben das diese Art des Schreibens eine völlig neue Art darstellt. Ich bin nicht der Typ Mensch der mit allen Mitteln im Mittelpunkt stehen möchte. Auch wenn das durch eine Bewerbung erzeugt werden soll.

Ich bin ein absoluter Teamplayer und ich habe das Gefühl dass es hier nicht deutlich wird sondern eher als Einzelkämpfer wirkt.
Du bewirbst nun mal dich. Da musst du natürlich auch deinen zukünftigen Arbeitgeber über dich informieren.

mit mir als 351. Mitarbeiter Ihres Unternehmens, gewinnen Sie
Das Komma ist immer noch falsch!
einen erfahrenen und serviceorientierten Kraftfahrzeug Mechatroniker der durch persönliches Engagement und Ehrgeiz maßgeblich zum Erfolg und zum Erreichen der angestrebten Führungsrolle im Verkaufsgebiet beiträgt.
Du redest hier von dir in der dritten Person. Das ist maximal distanziert. Schlimmer wäre nur noch, wenn du gar nicht mehr vorkämest.
Seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Berufsausbildung im Jahr 2013, sammelte ich
Wieder falsches Komma.

im europäischen Außendienst bereits fundierte Erfahrung im fahrzeugtechnischen Kundendienst. Auf immer wandelnde Anforderungen und Kundentypen ging ich gezielt ein und stellte Aufträge kunden- und unternehmensorientiert fertig. Bestehende Kundenbeziehung baute ich aus und erzielte einen deutlichen Zuwachs an Neukunden und Beauftragungen.

In meiner jetzigen Position als Serviceleiter bei der Firma XYZ GmbH fungiere ich als kommunikationsstarke Schnittstelle zwischen Kunde und Werkstatt. Dabei stelle ich eine kontinuierlichen hohen Werkstattauslastung bei steigender Kundenzufriedenheit durch fachliche und personelle Führung des Servicebereiches sicher.

Durch meinen ambitionierten Vertrieb von After Sales Lösungen und einer einhergehenden Produktbegeisterung war es mir möglich, diesen bisher unbekannten Markt für das Unternehmen zu erschließen und eine völlig neue Kunden Zielgruppe zu generieren.
Neben meinen fachlichen Kenntnissen zeichnet mich eine gewisse Verhandlungs- und Kommunikationsstärke aus.
Subjekt?
Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten ist für mich GLEICHERMAßEN selbstverständlich.
Durch meine Mitarbeit möchte ich mich sowohl persönlich als auch fachlich weiterentwickeln, meine bereits erlernten Fähigkeiten weiter ausbauen und gezielt einsetzen, um das Unternehmen weiterzubringen.
Warum?
Ich bin überzeugt,
markiert Subjektivität.
Antworten