Hallo!
Bin grad bei einer Ausschreibung auf diese Formulierung aufmerksam geworden:
Wir bitten auf die Übersendung von Heftern und Hüllen zu verzichten, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden können. Anderenfalls fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.
Was macht man denn da jetzt? Blätter lose in den Brief, oder Briefumschlag?
*grübel*
Dasto
Keine Übersendung von Heftern und Hüllen bei Bewerbung
Meine persönliche Einschätzung: Eingescanntes Foto schaut so nach Massenfertigung aus, ein einzelnes echtes Foto wirkt individueller und bemühter. Ich würde daraus ableiten, dass der Bewerber exakt diese Stelle sucht, und keine 85 Bewerbungen in alle Winde (via eMail) verteilt. Gerade weil bspw. hier auch eMail-Bewerbungen eine Absage erteilt werden, steht diese Personalabteilung ganz offensichtlich auf konventionelles Papier.
Bei anderen Arbeitgebern, die diese Vorgaben nicht machen, kann es anders aussehen, zumal wenn diese aus den kreativen Medien-Branchen oder IT-Bereichen stammen. Hier darf es imho auch gerne eine CD/DVD sein, die übersandt wird.
Ein Bekannter gab seine Bewerbung für eine Werbeagentur folgendermaßen ab:
Alle Unterlagen, Lebenslauf, Zeugniskopien etc. in der Mitte mit einem 2-3cm großen Loch versehen. Dadurch steckte er das aufgerollte Bewerbungsanschreiben. Sicher bekam er den Job nicht nur dadurch, aber es war eben mal etwas Anderes, und in einer Werbeagentur sollte man neue Wege gehen können.
Bei anderen Arbeitgebern, die diese Vorgaben nicht machen, kann es anders aussehen, zumal wenn diese aus den kreativen Medien-Branchen oder IT-Bereichen stammen. Hier darf es imho auch gerne eine CD/DVD sein, die übersandt wird.
Ein Bekannter gab seine Bewerbung für eine Werbeagentur folgendermaßen ab:
Alle Unterlagen, Lebenslauf, Zeugniskopien etc. in der Mitte mit einem 2-3cm großen Loch versehen. Dadurch steckte er das aufgerollte Bewerbungsanschreiben. Sicher bekam er den Job nicht nur dadurch, aber es war eben mal etwas Anderes, und in einer Werbeagentur sollte man neue Wege gehen können.
seh es auch so. Mittlerweile kann ich ne Sammlung von interessanten und lustigen Kommentaren aufweisen zu dem Thema wie Bewerbungsunterlagen verschickt werden können:
das neueste: "Verwenden Sie bitte kein unnötiges Verpackungsmaterial." - andere Formulierung für einzelne Blätter.
Mittlerweile wird das lustig. Schönen Gruß
Dasto
das neueste: "Verwenden Sie bitte kein unnötiges Verpackungsmaterial." - andere Formulierung für einzelne Blätter.
Mittlerweile wird das lustig. Schönen Gruß
Dasto
Hab mal wieder eine Formulierung gefunden, über die ich grüble:
"Dem (formlosen) Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei..."
Heißt das, einfach n "normalen DIN Brief" also normales Anschreiben schicken? Ich vermute, dass dies gemeint ist. Was denkt Ihr?
Da ich noch auf meinen ersten richtigen Job warte bzw. der auf mich wartet, frag ich mich, was ich schreibe, wenn erwartet wird, dass man "Eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Personalakten aus Tätigkeiten im öffentlichen Dienst." mit beilegt.
Dasto
"Dem (formlosen) Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei..."
Heißt das, einfach n "normalen DIN Brief" also normales Anschreiben schicken? Ich vermute, dass dies gemeint ist. Was denkt Ihr?
Da ich noch auf meinen ersten richtigen Job warte bzw. der auf mich wartet, frag ich mich, was ich schreibe, wenn erwartet wird, dass man "Eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Personalakten aus Tätigkeiten im öffentlichen Dienst." mit beilegt.
Dasto