Keine Übersendung von Heftern und Hüllen bei Bewerbung

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
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dasto
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Keine Übersendung von Heftern und Hüllen bei Bewerbung

Beitrag von dasto »

Hallo!

Bin grad bei einer Ausschreibung auf diese Formulierung aufmerksam geworden:

Wir bitten auf die Übersendung von Heftern und Hüllen zu verzichten, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden können. Anderenfalls fügen Sie bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei. Bewerbungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Was macht man denn da jetzt? Blätter lose in den Brief, oder Briefumschlag?

*grübel*
Dasto
Caroline
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Beitrag von Caroline »

Ja, sollte sich auf jeden Fall nicht negativ auswirken.
Cathi
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Registriert: 10.01.2007, 18:51

Beitrag von Cathi »

Also Büroklammern machen die Blätter kaputt und einen Wust an losen Blättern will doch auch keiner, oder?! Also ich hefte das ganze auf einen "Dulli". Dagegen kann ja kein Einwand bestehen, oder? Geht ja hier um den Kostenaufwand...

Sieht ordentlich aus und dient dem Zweck.
dasto
Bewerbungshelfer
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Beitrag von dasto »

Mir ist noch eine Frage dazu eingefallen: Was denkt ihr in dem Fall von Foto? Sollte man schon ein richtiges nehmen, kein eingescanntes oder? N bisschen will man sich ja auch präsentieren.

Wollt ich nur noch mal kurz nachfragen.

Dasto
f8274
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Beitrag von f8274 »

Meine persönliche Einschätzung: Eingescanntes Foto schaut so nach Massenfertigung aus, ein einzelnes echtes Foto wirkt individueller und bemühter. Ich würde daraus ableiten, dass der Bewerber exakt diese Stelle sucht, und keine 85 Bewerbungen in alle Winde (via eMail) verteilt. Gerade weil bspw. hier auch eMail-Bewerbungen eine Absage erteilt werden, steht diese Personalabteilung ganz offensichtlich auf konventionelles Papier.

Bei anderen Arbeitgebern, die diese Vorgaben nicht machen, kann es anders aussehen, zumal wenn diese aus den kreativen Medien-Branchen oder IT-Bereichen stammen. Hier darf es imho auch gerne eine CD/DVD sein, die übersandt wird.

Ein Bekannter gab seine Bewerbung für eine Werbeagentur folgendermaßen ab:

Alle Unterlagen, Lebenslauf, Zeugniskopien etc. in der Mitte mit einem 2-3cm großen Loch versehen. Dadurch steckte er das aufgerollte Bewerbungsanschreiben. Sicher bekam er den Job nicht nur dadurch, aber es war eben mal etwas Anderes, und in einer Werbeagentur sollte man neue Wege gehen können.
dasto
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Beitrag von dasto »

seh es auch so. Mittlerweile kann ich ne Sammlung von interessanten und lustigen Kommentaren aufweisen zu dem Thema wie Bewerbungsunterlagen verschickt werden können:

das neueste: "Verwenden Sie bitte kein unnötiges Verpackungsmaterial." - andere Formulierung für einzelne Blätter.

Mittlerweile wird das lustig. Schönen Gruß
Dasto
dasto
Bewerbungshelfer
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Beitrag von dasto »

Hab mal wieder eine Formulierung gefunden, über die ich grüble:

"Dem (formlosen) Bewerbungsschreiben fügen Sie bitte folgende Unterlagen bei..."

Heißt das, einfach n "normalen DIN Brief" also normales Anschreiben schicken? Ich vermute, dass dies gemeint ist. Was denkt Ihr?

Da ich noch auf meinen ersten richtigen Job warte bzw. der auf mich wartet, frag ich mich, was ich schreibe, wenn erwartet wird, dass man "Eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Personalakten aus Tätigkeiten im öffentlichen Dienst." mit beilegt.

Dasto
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