Keine Rückmeldung nach Initiativbewerbung - Nachfragen?

Eine initiative Bewerbung lohnt immer dann, wenn keine konkrete Stellenausschreibung vorliegt. Worauf ihr achten musst, ist Thema in diesem Forum.
Antworten
Yvo

Nachfrage Initiativbewerbung

Beitrag von Yvo »

Hallo,
Mitte Juni habe ich einige Initiativbewerbungen verschickt und von einigen Firmen noch keine Antwort bzw. Reaktion bekommen.
Nun möchte ich gerne bei diesen Firmen nachfragen bzw. auch schriftlich nachfragen.

Wie kann ich das am besten schriftlich formulieren?...oder soll ich anrufen?

Wer hat in der Richtung schon Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal für eure Tipps :) !!

Grüße Yvo
Knightley
Bewerbungshelfer

Beitrag von Knightley »

Anrufen wäre schon besser.

Hier findest du ein paar Beispiele für Formulierungen.
Miri77

Nachfassbrief zu Initiativbewerbung vom Dez. 2012

Beitrag von Miri77 »

Hallo Ihr Lieben!
Ich schrieb letztes Jahr eine Initiativbewerbung für eine Stelle als Bäckereifachverkäuferin.
Diese Bäckerei hatte zu dem Zeitpunkt keine Stelle frei wie ich telefonisch von der Chefin erfuhr. Sie hat aber meine Bewerbung behalten für den Fall das eine Stelle frei werden würde und wollte mich dann kontaktieren.

Nun ist das etwas über 8 Monate her und ich wollte mal freundlich anfragen. Kann ich das machen und wenn ja, lieber per Post oder kann ich das auch per Mail machen ?

Text in etwa so:
Sehr geehrter Frau xxx,

im Dezember letzten Jahres ließ ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zukommen,
in der Hoffnung in Ihrer Bäckerei als Bäckereifachverkäuferin anfangen zu können.

Wir telefonierten miteinander und verblieben so, dass ich mich wieder melden dürfte
um erneut nach einer Anstellung bei Ihnen zu fragen.

Dies möchte ich hiermit tun, denn ich würde immer noch sehr gern für Sie tätig werden
und hoffe das Sie mich für ein Bewerbungsgespräch einladen, in welchem ich Sie davon überzeugen möchte das ich in Ihr Team passe und mich gut einfügen werde.

Meine berufliche Situation hat sich nicht geändert. Ich bin nach wie vor für die Bäckerei XXX tätig.

Mit freundlichen Grüßen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Nun ist das etwas über 8 Monate her und ich wollte mal freundlich anfragen. Kann ich das machen und wenn ja, lieber per Post oder kann ich das auch per Mail machen ?

Telefonisch wäre doch noch besser. Ansonsten könntest du es auch per E-Mail machen.
Sehr geehrte Frau xxx,
Wir telefonierten miteinander und verblieben so, dass ich mich wieder melden dürfte, um erneut nach einer Anstellung bei Ihnen zu fragen.
Dies möchte ich hiermit tun, denn ich würde immer noch sehr gern für Sie tätig werden, und hoffe, dass Sie mich für ein Bewerbungsgespräch einladen, in welchem ich Sie davon überzeugen möchte, dass ich in Ihr Team passe und mich gut einfügen werde.
Hier findest du auch noch Tipps zum Nachfassen.
Miri77

Beitrag von Miri77 »

Vielen herzlichen Dank Romanum !!! :D
pappel

Keine Rückmeldung nach Initiativbewerbung - Nachfragen?

Beitrag von pappel »

Hallo! Ich befinde mich gerade in folgender Situation und bin unsicher, wie ich weiter verfahren soll:
Habe durch meinen aktuellen Job eine interessante Firma kennengelernt. Wollte mich da unbedingt bewerben. Durch die Zusammenarbeit meines jetzigen Arbeitgebers mit meinem Wunsch-Unternehmen konnte ich auch schon ein paar Leute da kennenlernen und hab auch mit der Dame, die momentan den ganzen Vertriebskram alleine in dem Laden schmeißt, sprechen können (ich möchte in den Vertrieb). Sie hat gesagt, dass die Schaffung einer neuen Stelle in dem Bereich wahrscheinlich ist, aber sicher nicht in den kommenden eins,zwei Monaten. Hat mir aber Namen und E-Mailadresse der Personal-Verantwortlichen gegeben und gesagt, soll mich mal initiativ bewerben. Dies geschah alle sauf Nachfrage meinerseits. Dann hab ich ihr (der Vertriebsfrau) meine Kontaktdaten zugeschickt und sie sagte, sie würde sich melden. Mit der eigentlichen Personal-Angestellten hatte ich also eigentlich gar keinen Kontakt. Hab die Bewerbung geschrieben und in der Mail gesagt, dass ich ihren Namen und E-Mail von der anderen Dame habe. Es kam aber gar keine Reaktion, auch keine Empfangsbestätigung oder so, und es ist jetzt zwei Wochen her.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich mich mal bei der Personal-Verantwortlichen mal melden und nachfragen soll, oder doch bei der Vertriebsfrau oder einfach abwarten...Immerhin sagte sie mir ja, in den kommenden eins, zwei Monaten eher unwahrscheinlich...War mal jemand in ähnlicher Situation? Was würdet Ihr mir raten? Danke schonmal =)
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Abwarten und Tee trinken und dich nicht auf diese Stelle versteifen.

Natürlich kannst du bei der Personalverantwortlichen mal nachfragen, um zu erfahren, ob deine Bewerbung überhaupt gelesen wurde, aber auf präzise Zeitangaben kannst du wohl nicht hoffen.

Tipps zum Nachhaken: https://www.bewerbung-forum.de/initiati ... bschnitt15 und https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... rbung.html
Mr. Winterbottom

Beitrag von Mr. Winterbottom »

Ich lasse mich auch immer schnell verunsicher. Am liebsten hätte doch jeder von uns binnen einer Stunde ein Rückantwort. Meine Erfahrung ist, dass sich kleinere Unternehmen schneller melden als größere. Und wenn in deinem Falle eine neue Stelle geschaffen werden soll, ist das ja nicht etwas was von heute auf morgen geschieht. Aber nach drei bis vier Wochen würde ich einfach nochmal anrufen und nachfragen (bei der Personalverantwortlichen), ob denn irgendwelche Unterlagen fehlen würden... :)
pappel

Danke für die Antworten

Beitrag von pappel »

Hallo, danke für die Antworten :wink: Hab' da Freitag vor eiener Woche angerufen und die Personalfrau hat gesagt, dass das bisschen schwierig bei denen sei mit einer Stelle in dem Bereich, sie kommende Woche (also jetzt wäre es die vergangene Woche) ein Meeting mit irgendwechen Vorgesetzten hat und das nochmal zur Sprache bringt. :? Jetzt hab ich aber die Befürchtung, dass sie sich wieder zwei, drei Wochen nicht meldet, was soll ich denn dann machen? Mag ja auch nicht nerven. Aber wahrscheinlich sollte ich mich darum erst in zwei, drei Wochen sorgen :D @mr. Winterbottom: hattest Du denn schon mit Initiativbewerbungen Erfolg? Danke und viele Grüße
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Also kann man festhalten: es gibt keine Stelle - wann es mal eine Stelle geben wird, steht in den Sternen - Nachfragen bringt in diesem Fall wenig, weil interne Angelegenheit.

Klar, kannst du diese Stelle im Hinterkopf behalten, aber alles auf eine Karte setzen? Es gibt doch auch andere Arbeitgeber, die Vertriebsleute suchen und bei denen die Stellen schon vorhanden sind.
pappel

Beitrag von pappel »

Jaaa, aber das Unternehmen ist sooo toll! :( Ich liebe es :D Ich habe auch schon beschlossen, dass wenn's jetzt nicht klappen sollte, ich mich in einigen Jahren einfach nochmal bewerbe :D
pappel

Beitrag von pappel »

...und natürlich bewerbe ich mich auch die ganze Zeit fleißig für andere Stellen in anderen Unternehmen 8) Aber das hier wäre echt mein Favorit :D
asad12345

Beitrag von asad12345 »

I am applying all the time too busy for other jobs in other companies Cool , but that would be real here my favorite Very happy
:twisted: :P :oops: 8)
Antworten