Keine Chance im Mediengestalterischen? Alternative?

Fragen zu Ausbildungs- und Studiengängen, Praktikumsmöglichkeiten, Lerninhalten, Lerntipps etc.
Antworten
Firefox-User

Keine Chance im Mediengestalterischen? Alternative?

Beitrag von Firefox-User »

Hallo liebe Leute,

folgendes Problem, bin Groß- und Außenhandelskaufmann, konnte aber in dem Bereich nie richtig Fuss fassen, auch wenn ich sehr gute PC Kenntnisse durch Weiterbildungen (MS OFFICE u.ä.) + Eigeninnitiative (2D/3D Grafikbearbeitung) angeignet habe:

1 - es gibt Kaufmänner/Kauffrauen wie Sand am Meer (siehe im verwandten Bereich Bürokauffrau/mann)

2 - bin nicht so der Verkäufertyp, dass habe ich schon während der Ausbildung mitbekommen, aber dachte es wird mit der Zeit besser

3 - meine Asubildung war leider überbetrieblich, also konnte ich auch von der Seite aus nie richtig punkten

4 - konnte nur in einem Call Center für kurze Zeit Fuss fassen, doch das ist absolut nichts für mich

Fazit: ich will weg aus dem kaufmännischen Bereich, evtl. wenn doch dort, dann in einer kreativeren Pixelschubser-Texter-Abteilung, Marketing?

Seit 2009 arbeite ich in einer Tischlerfirma absolut branchenfremd, leider nur auf Helferniveau. Sehe aber auch hier keine echte Zukunft, sehe zwar, dass ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, kann zB. sehr gut drechseln, aber das wars dann auch schon .....

So, Ende 2012 wird meine Befristung enden, denke mal nicht, dass ich da verlängert werde, in der jetzigen Firma.

Was tun?

Meine Interessen liegen immer noch sehr im PC Bereich, durch mein Hobby im grafischen Bereich (2D/3D/Fotografie) ... hier mal ein Beispielbild aus dem 3D Bereich, diese Figur habe ich eigenständig modelliert, auch wenn diese Figur noch nicht fertig ist - und für den ersten Versuch ganz gut gut, oder? :roll:

Egal, jedenfalls war ich vor ein paar Wochen beim JobCenter und die meinten im Falle einer Arbeitslosigkeit im Januar 2013, könnte es zwar eine Umschulung geben ... la la la .... aber ich solle jedoch die Sache im MG'ler vergessen!!!!!!!! :evil: Verstehe das auch irgendwie, da es wohl doch überlaufen ist dem Bereich, aber was tun??!!!!!!!

Bild

Zum Vergrößern bitte klicken.

Alternative, nun ja, ich kann wie gesagt gut drechseln oder hab auch vlt. Talent mit Lehm/Ton ... hmmmm ....

Also ende ich wieder in HARTZ 4 oder im nächsten Helferjob???

ps. leider bin ich auch schon über 30, sonst würde ich vlt. mit meinen Grafiksachen es mit einem Studium versuchen. Aber ohne BAFÖG ginge es nur mit einem 'Nebenjob', bzw. habe auch keine gutverdienende Partnerin, Eltern die helfen könnten oder sonstiges.
Rhodus
Bewerbungshelfer

Beitrag von Rhodus »

Hallo Firefox-User,

einfach einmal eine ganz einfache Frage gestellt, die am naheliegendsten ist:

Was möchtest Du beruflich machen?
Was ist Dein Wunschberuf?

Viele Grüße aus Duisburg
Firefox-User

Nun, das beste wäre wenn ich mein Hobby zum Beruf machen könnte, 2d/digital painting/fotografie + 3D (3D mehr aber in Richtung Kunst).

Gelingt aber nur bei wenigen, und es ist auch dort sehr hart ....

Alternative wären dann auch (vielleicht) handwerkliche Berufe in denen Fingerspitzengefühl + ebenfalls Kreativität gefragt wäre. Vlt. ließe sich auch ersteres mit zweitem Verbinden ... zB. Werbefirma in der ich auch plotten + entgittern kann. Oder vlt. sowas wie Töpfern/Keramik? Habe etwas talent in Sachen Modeliermaße?!

Ansonsten habe auch gute Kenntnisse mit MS OFFICE und auch Grundkenntniss in HTML/CSS (leider aber kein Flash/keine Programmiersprache wie Java/PHP/Java Script ....) ....
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Kennst du den Beruf Geomatiker? In diesem Beruf arbeitest du auch viel mit dem PC und kannst modellieren.

Mit einem Beruf stellst du ja erst mal eine Basis her. Was später die Hauptaufgaben sein werden, ist von AG zu AG unterschiedlich.

Vielleicht solltest du dir aktuell in der Tischlerfirma auch noch mehr Fähigkeiten aneignen bzw. dich von selbst intensiver damit beschäftigen, wenn du schreibst, dass du "nur" drechseln kannst.
Firefox-User

Hallo, es sieht schlecht aus in meiner jetzigen Firma, die Niederlassungsleiterin ist abgesprungen und hat die talentiertesten Mitarbeiter auch noch abgeworben inkl. einiger Kunden (dachte immer es würde so etwas wie Konkurrenzverbot geben). Nun gut, bewerbe mich wieder verstärkt eher in meinem Beruf ....

Doch falls ich wirklich eine gute Umschulung bekommen kann ... sowohl dann handwerklich als auch mit dem PC arbeiten kann, was haltet Ihr dann von dem MODELLBAU / RAPID PROTOTYPING?

Im youtube habe ich auch schon vor 2-3 Jahren (interessiere mich hobbymäßig für 3D) ... auch die bald kommende RAPID PROTOTYPING 'revolution' gesehen. Es muss doch da auch was möglich sein? Per Umschulung? Könnte auch studieren (Abitur vorhanden, jedoch leider schon 30+ bin und wie finanzieren)?!

ps. wäre shapeways nicht so teuer, hätte ich gerne dort mal was ausgdruckt, etwas dass ich selber am PC modelliert habe :roll:
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Du hast doch geschrieben, dass du zuletzt bei einer Tischlerei warst. Sind die so groß, dass die eine eigene Niederlassungsleiterin haben?

Was MODELLBAU / RAPID PROTOTYPING angeht, musst du dich intensiv informieren, was es in diesem Bereich für Bildungsmöglichkeiten gibt. Du solltest nicht warten, bis dir jemand etwas anbietet.
Joy1

Beitrag von Joy1 »

Was hindert dich daran, deine Leistungen anzubieten, dir Referenzen aufzubauen und Kunden auf dich aufmerksam zu machen? Es ist wahr, Portfoilios gibt es im Internet wie Sand am Meer, aber trotzdem fällt für jeden mal was vom Kuchen ab. Also am besten einen Job suchen, wo du mit den Sozialversicherungen abgedeckt bist und dann privat weitermachen. Ein Kumpel von mir bietet zB sehr professionelle 2D und 3D Animationen (um die 10 sec) an, macht damit Werbung auf youtube und vertickt die für 10€. Der ist einen Monat dabei und hat jetzt ca jeden Tag eine Anfrage und kann sich gar nicht so schnell umschauen, wie seine Referenzen wachsen.
Firefox-User

So, bin leider nun seit Ostern ohne Job. Leider :twisted: ... es hieß auch gaaaaanz am Anfang, als ich da Anfing, dass ich mit der Zeit auch in meinen Beruf/in den Bürobereich reinkommen könne bzw. zurückkehren könne und auch Prospekte/Flyer erstellen könne. Und la la la ... alles heisse Luft. Es hieß auch für mich und für andere Teilzeitbeschäftigte, dass man gewillt sei uns auch Vollzeit anzubieten .... es hieß auch, ich und ein paar andere könnten den Maschinenschein (Holzbereich) machen und la la la .... alles heiße Luft.

Trotzdem, hab ich das Beste versucht, auch wenn mir der Holzbereich auf der anderen Seite doch nicht so lag, nicht wirklich talentiert bin. Es gibt jedoch Ausnahmen :lol: ... sehr zufrieden waren die z.B. bei meinen Drechselarbeiten. Also vielleicht wäre das auch eine gute Alternative? Oder etwas ähnliches wie Drechseln?! Alles wo man Fingerspitzengefühl braucht & Kreativität? Keramiker/Töpfer könnte mich evtl. auch interessieren, hier mal ein FIMO Beispiel

Bild

Ok, sieht evtl. doch nicht so gut aus, aber dieses habe ich vor 3 jahren erstellt. Mein Erster Versuch überhaupt in FIMO (leider überteuert) .... und 15 Jahre davor hatte ich das letzte Mal in der Schule etwas mit Ton/Lehm gehabt!!

Aber mein toller SB möchte mir keine Umschulung o.ä. geben, empfehlen.
:twisted: Nicht nur das mediengestalterische solle ich vergessen, sondern wohl auch dieses hier: als ich Drechsler, Keramiker/Töpfer, Zahntechniker kam Sie mir kaum entgegen. Gar nicht entgegen, besser gesagt! Höchstens ein Praktikum als Zahntechnikerhelfer! Für wie dumm hält die mich? Entweder was handfestes oder die können mich ...*

Selbst als ich Altenpflege erwähnte, also ein Beruf der gefragt ist, erwähnte Sie Sachen wie BUFDI & 1€ Job. :twisted:

Und das krasse, ich habe Abitur (leider nie studiert) ... doch falls ich eine Umschulung/Weiterbildung trotz allem bekommen sollte, dann nur auf einfachem Level. Ah ja ... jetzt sind meine Qualis* nur noch auf gleicher Ebene wie mit einem Hauptschulabschluss zu bewerten?!

Toll ... als Konsequenz habe ich mir auch vorgenommen einen Sozialanwalt zu konsultieren. Und (war ja Aufstocker) ... ich bin froh, dass ich auch mit Hilfe des ELO-Forums Begleitung zum Job Center fand und eine sinnlose Eingliederungsvereinbarung abwehren konnte. Habe derzeit keine EGV :D ... wenigstens ein kleiner Teilsieg.

Trotzdem liegt noch ein harter Weg vor mir und ich verstehe nicht, wieso man Steine auf dem Weg gelegt bekommt, obwohl der Weg schon steinig genug ist!

Alternative wäre ein Studium oder Ausbildung, doch bin ich leider schon ü30.

Als ich 2006/2007 ebenfalls arbeitslos war und 2007 mein Bruder ermordet wurde, bekam ich wenige Wochen später, die sinnloseste & blödeste Maßnahme überhaupt! So was entwürdigendes sollte man verbieten. und ich weiß nicht ... am liebsten würde ich meinen SB auch anzeigen wollen! Kein Witz! Und es ist der gleiche SB, der mir jetzt erneut Steine in den Weg legen möchte!

Lieber kassiere ich eine ***, als dass ich so einen Schmu erneut durchmachen werde. Es kann auch niemand erwarten, dass ich bei meinen Bewerbungen dieses Zeugniss beilegen würde. Es sei denn, es handelt sich um eine unseriöse Firma / Zwangsbewerbung. Und kein SB wird mir je mals erneut so einen Schwachsinn unterjubeln.

Bild[/img] Also diese 2007ner Maßnahme war keine Quali für mich, sondern eine Disquali.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wenn du selbstständig eine Ausbildung findest, dann kann dir dein SB gar nichts vorschreiben. Warum um eine Umschulung betteln, wenn du dir selbst eine Ausbildung suchen kannst. In deinem Alter wird man bis ca. 70 arbeiten müssen, das ist ein verdammt langer Zeitraum, im Rückblick wird dir dann ein Neuanfang mit Mitte 30 auch verdammt lange her vorkommen. Also verlasse dich nicht auf den SB, sondern nehme deine berufliche Planung selbst in die Hand.

Dann gucke und informiere dich, was es für Möglichkeiten und Betriebe gibt, die etwas mit Drechsler, Bootsbauer, Goldschmied, Holzmechaniker, Keramiker, Holzbildhauer, Silberschmied, Uhrmacher etc. zu tun haben.
Firefox-User

Ja, da hast du Recht. Vom Jobcenter/Arbeitsamt erwarte ich keine echte Hilfe. Mein Ex-Chef meinte auch, ich soll mir etwas suchen, das teilweise mit PC zu tun hat & teilweise handwerkliches ... deine Vorschläge werde ich auch mal überprüfen

Zahntechniker sieht es leider mau aus, nach recherchen werden immer mehr Sachen per CAD/CAM erstellt und immer weniger manuell. Automatisation schreitet somit überall voran.

ich hoffe, dass sich in dem Bereich bald mehr tut, wobei ich nicht nur auf dieses fixiert bin.

http://www.blendpolis.de/viewtopic.php?f=10&t=22865

ps. und dann habe ich jetzt Bange Tage vor mir, da man evtl. eine ARTHROSE bei mir vermutet :? ... ich hoffe es wird nicht zu einschneidend werden ... Aber Sachen wie fette Bohlen wuchten könnten somit vlt. nicht mehr geeignet sein. Einfach abwarten

LG[/url]
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Firefox-User hat geschrieben:Zahntechniker sieht es leider mau aus, nach recherchen werden immer mehr Sachen per CAD/CAM erstellt und immer weniger manuell.
Läge das Thema nicht GERADE dann auf Deiner Linie? Als 3D-Modellierung mit besonderem fachlichen Anspruch? Und für ein Handwerk wäre es dann wiederum verhältnismässig "leicht" (im Sinne körperlicher Belastung). Ich meine hier bisher noch nichts gehört zu haben, was insgesamt vergleichbar passend klingt...
Antworten