Keine Antwort selbst nach Vorstellungsgesprächen - normal?

Fragen zum Bewerbungsgespräch und zum Interview: Welche Kleidung ist am besten? Welche Vorbereitung ist nötig? Welche Fangfragen werden gestellt? Wie bekomme ich meine Aufregung in Griff?
Antworten
ladyhellequin

Keine Antwort selbst nach Vorstellungsgesprächen - normal?

Beitrag von ladyhellequin »

Hallo!

Ich habe Ende letzten Jahres mein Studium erfolgreich beendet und bin seitdem auf der Suche nach einem Job. Da es in meinem Bereich derzeit schwer ist, überhaupt Fuß zu fassen, hatte ich mich schon im Vorfeld auf eine längere Bewerbungsphase eingestellt.

Die Art und Weise, wie man mir als Bewerberin aber begegnet, grenzt teilweise schon an Unverschämtheit.

Zum einen bekomme ich auf mindestens die Hälfte meiner Bewerbungen keinerlei Rückantwort oder Eingangsbestätigung. Wenn ich Glück habe und mal eine kommt, dann steht dort, dass sich die Firma unaufgefordert bei mir melden wird. Das passiert dann aber in 80 Prozent der Fälle nicht. Nachfragen will man dann ja auch nicht, da dort ja "unaufgefordert" steht.

Ende März und Anfang April hatte ich zwei Vorstellungsgespräche, für die eine Stelle bin ich 600 km, für die andere 400 km gefahren. Das erste Gespräch lief überhaupt nicht gut, mir war auch schon nach einigen Minuten klar, dass das nichts werden würde, zumal ich kein wirkliches Interesse mehr hatte, da sie vollkommen andere Dinge verlangten, als in der Stellenausschreibung stand. Eine Absage habe ich aber dennoch bis heute nicht bekommen.
Das Gespräch für die zweite Stelle lief gut und mir wurde gesagt, dass man sich in der Woche des 1. Mais bei mir melde. Nachdem eine Woche später noch keine Antwort da war, schrieb ich eine E-Mail und fragte höflich nach, wie der Stand der Bewerbung sei. Keine Antwort. Bis heute nicht. (Gut, ich hätte wohl besser anrufen sollen, aber man will seinen potentiellen Arbeitgeber ja auch nicht unter Druck setzen. Beim nächsten Mal werde ich bei sowas aber anrufen.)

Ist das in anderen Branchen auch so, dass man nicht mal auf Vorstellungsgespräche eine Rückmeldung bekommt? Ich finde das mehr als unverschämt, zumal beide Firmen wussten und extra noch betont habe, dass ich die längste Anfahrt von allen Bewerbern hatte. Ich meine, was soll das? Denken die, ich bewerbe mich da zum Spaß? Und auch, wenn das Gespräch nicht gut war, eine Absage ist doch eigentlich das Mindeste, was man verlangen kann, oder nicht?

Ich bin mittlerweile nicht nur frustriert, sondern auch wütend. Ich wollte schon seit Anfang meines Studiums viel lieber arbeiten und nun lässt man mich nicht und obendrein wird man auch noch behandelt wie der letzte Dreck. Ich kann mittlerweile wirklich verstehen, dass es Leute gibt, die keine Lust haben, sich zu bewerben oder zu arbeiten...
Kilingon

Beitrag von Kilingon »

Warte nicht auf eine Zusage, sondern suche Dir einen Job. Egal was. Oder willst Du von deine Eltern leben?

Die Arbeitgeber die Ihre eigene Mitarbeiter wie das letzte Dreck behandeln, sind selber das letzt Dreck. Das sind Zombies, die sich für etwas Göttliches halten. Mein letzter Arbeitgeber war auch so ein Zombie, aber irgendwann habe ich ihm die Antwort gegeben.
schattenmann
~

Beitrag von schattenmann »

Hallo ladyhellequin

ja leider, das ist heute normal, das man mit Bewerbern so umgeht... Daher wohl auch "Human Resources" - wir sind keine Investition/Anlage mehr, wir sind nur noch Verbrauchsmaterial...

Gerade das man bei ca. 90% aller Unternehmen noch nicht einmal mehr die extra schriftlich eingeforderten Bewerbungsunterlagen mehr erhällt, und selbst nach VG's einfach Funkstille ist, nunja... Das Video das ich hier verlinkt habe, triffts hald auch:

All das ist doch auch Werbung für die Unternehmen...

Solltest du von dem 600km-Unternehmen eine Absage haben: frag dezent aber bestimmt an, ob du eine Fahrkostenerstattung bekommst...

Machen kannst du eigentlich nicht viel, ausser deine Bewerbungen auf Online-Versionen umzustellen... So entstehen dir zumindest nicht allzuviele Kosten... Ok, in D. kann man jene beim Amt zurückfordern, aber denoch... Man muss nicht unnötig Geld verballern...

Ansonsten hilft wirklich nur "Fire and Forgett", Bewerbung einreichen, alles was zurück kommt (in jegl. Form) als kleinen Erfolg verbuchen (bsp. "hurra, sie erachteten mich als würdig genug, um mir meine Unterlagen zurückzusenden"), und weiter bewerben...

Ferner empfehl ich dir eine Art "körperlichen Ausgleich" zur geistigen Anstrengung zu schaffen; mach - so du das nicht schon machst - einen Sport, bei dem du dich auspowern kannst - und zuweilen auch mal ein paar Emotionen "reinlegen", und so abreagieren kannst... Sonst wirst du von den ganzen Enttäuschungen irgendwann regelrecht aufgefressen... :-/

Viel Glück bei den Bewerbungen!
Wisdom

Beitrag von Wisdom »

Hallo ladyhellequin,

> Ist das in anderen Branchen auch so, dass man nicht mal auf
> Vorstellungsgespräche eine Rückmeldung bekommt?
Ich habe das schon mehrmals erlebt, sogar wenn ich gefragt habe, bis wann ich mit einem Feedback rechnen darf - Bedeutet... bis nächsten Mittwoch melden wir uns... ich habe dann den Montag darauf angefragt und bekam dann am Dienstag per eMail eine Absage. Ich denke, wenn
Du nicht direkt der richtige Kandidat bei einigen Unternehmen bist, dann bist Du im gleichen Moment schon in der passiven Ablage verschwunden.

> Ich finde das mehr als unverschämt, zumal beide Firmen wussten und
> extra noch betont habe, dass ich die längste Anfahrt von allen
> Bewerbern hatte. Ich meine, was soll das? Denken die, ich bewerbe mich > da zum Spaß?
Das glaube ich nicht, zumindest nicht, dass die dabei überhaupt etwas Tiefsinniges denken.

> Und auch, wenn das Gespräch nicht gut war, eine Absage ist doch
> eigentlich das Mindeste, was man verlangen kann, oder nicht?
So sehe ich das persönlich auch. Was man von mir als Bewerber erwarten darf, sollte der Bewerber auch von einem halbwegs vernünftigen Unternehmen erwarten können.

Dann wünsche ich Dir mal für Deine Bewerbungsbemühungen, dass Du auf ein Unternehmen triffst, was es auch Wert ist ;-)

Wisdom
Spion

Re: Keine Antwort selbst nach Vorstellungsgesprächen - norma

Beitrag von Spion »

ladyhellequin hat geschrieben:Hallo!

Ich habe Ende letzten Jahres mein Studium erfolgreich beendet und bin seitdem auf der Suche nach einem Job. Da es in meinem Bereich derzeit schwer ist, überhaupt Fuß zu fassen, hatte ich mich schon im Vorfeld auf eine längere Bewerbungsphase eingestellt.
In welchem Fachbereich hast Du denn Dein Studium abgeschlossen?
ladyhellequin

Beitrag von ladyhellequin »

Spion hat geschrieben:
In welchem Fachbereich hast Du denn Dein Studium abgeschlossen?
Ist etwas komplizierter. Sagen wir einfach mal "Medien".

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin echt "froh", dass es in anderen Bereich auch so ist, dass man keine Rückmeldungen bekommt, obwohl es mir natürlich auch Leid tut. :(

Mir ist heute der Kragen geplatzt und ich habe mal bei der Firma, bei der das Gespräch gut gelaufen ist, angerufen und höflich nach dem Stand des Bewerbungsverfahrens gefragt. Ich wollte einfach, dass sie merken, dass sie sich so nicht verhalten können und dass die Bewerber wirklich auf eine Antwort warten. Mir sagte man dann natürlich, dass man sich nicht für mich entschieden habe. Wenigstens werden sie mir meine Bewerbungsunterlagen bald zurückschicken.

Zur Fahrtkostenerstattung: Die Firma hatte mir im Vorfeld schon mitgeteilt, dass sie nicht erstattet werden, sodass ich mich um eine Übernehme durch die Agentur für Arbeit gekümmert habe. Immerhin ware es 120 Euro mit der Bahn, obwohl ich schon eine BahnCard 50 habe.
Spion

Beitrag von Spion »

ladyhellequin hat geschrieben:
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin echt "froh", dass es in anderen Bereich auch so ist, dass man keine Rückmeldungen bekommt, obwohl es mir natürlich auch Leid tut. :(

Zur Fahrtkostenerstattung: Die Firma hatte mir im Vorfeld schon mitgeteilt, dass sie nicht erstattet werden, sodass ich mich um eine Übernehme durch die Agentur für Arbeit gekümmert habe. Immerhin ware es 120 Euro mit der Bahn, obwohl ich schon eine BahnCard 50 habe.
Also, die Betrügereien auf dem Arbeitsmarkt sind überall dort wo "Personaler" sind und fangen schon bei dem Bewerbungsmarathon, der dazu dient, "Bewerber" einzuschüchtern, an.

Fahrtkosten werden von Unternehmen auch ungern erstattet, obwohl das im BGB geregelt ist!Wer hiernach fragt, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen realistischen Lohn fordern und erhält aus dem Grunde schon eine Absage!

Weitere Betrügereien bei der Bewerbung sind:

1.falsche Stellenanzeigen ohne Personalbedarf, da dazu dienen sollen, dass Bewerber in Beschäftigung bleiben(eine Bewerbung ist ein grosser Aufwand) und nicht auf den Gedanken kommen, dass sie für dumm verkauft werden!
2.Vorstellungsgespräche ohne Personalbedarf

Auf beides wird natürlich niemand eingestellt!
Es ist hier also wie in der Kriminalistik grosse VORSICHT geboten!!!
sollos

Beitrag von sollos »

Habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht.

Ein Großteil der Unternehmen meldet sich gar nicht. Manche verschicken zumindest automatisch erstellte Bestätigungen melden sich dann aber nie wieder.

Ansonsten hier mal einpaar Beispiele von mir:

Unternehmen A: Nach positivem Vorstellungsgespräch stellt sich heraus es gibt garkeine passende Stelle, man würde sich aber melden wenn man etwas finde. Monate später geben sie die Suche auf.

Unternehmen B: Nach positiven Vorstellungsgespräch und nicht eingehaltener versprochener Rückmeldefrist wird man telefonisch hingehalten. Später stellt sich heraus, die Stelle wurde ganz gestrichen. Mitgeteilt hat man mir das aber nicht.

Unternehmen C: Auch hier meldet sich niemand mehr nach 3 Monaten. Alle Anrufe werden mit "Die Entscheidung wird in den nächsten 2 Wochen stattfinden" hingehalten. Bis heute keine Absage.

Unternehmen D: Wieder Rückmeldefrist nicht eingehalten. Nach telefonischer Auskunft bekommt man nur eine email, dass der Bewerbungsprozess noch läuft. Etliche Wochen später immernoch kein Lebenszeichen.

Unternehmen E: Nach Telefoninterview, persönlichen Gespräch keine Rückmeldung mehr.

Ich bin teilweise echt enttäuscht von vielen großen Firmen, die ja alle zu den hochgepriesenen top100 AG gehören.

Es bleibt einem nichts anderes übrig als den Kopf nicht hängen lassen und auf kununu.com Bewerbungsverfahren der Unternehmen zu beurteilen ;)
Andi17

Bewerbungsgespraech bis jetzt keine Antwort

Beitrag von Andi17 »

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Frage und ich Hoffe dass mir jemand helfen kann.
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch und am Ende des Gespräches habe ich die Info bekommen dass es noch weitere Bewerber gibt, die Nächte Woche in die Firma kommen und sich vorstellen. Ich sollte innerhalb 10-14 Tagen eine Rückmeldung bekommen. Nach 15 Tagen habe ich angerufen, da ich nicht nichts gehört habe, die Antwort war, dass leider noch keine Zeit war andere Bewerber einzuladen. Jetzt sind mittlerweile 3 Wochen seit dem Bewerbungsgespräch vergangen und ich habe noch keine Antwort bekommen.
Ich stehe leider auch etwas unter Zeitdruck, da ich 3 Monate zu Quartalsende Kündigungsfrist habe das heißt, dass ich spätestens bis 31.03 Kündigung müsste. Das ist dem Arbeitgeber bekannt.
Kennst sich jemand mit so einer Situation aus und kann mir jemand einen Tipp geben, wie man sich verhalten soll?

Danke im voraus
Zuletzt geändert von Andi17 am 24.03.2017, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Noch mal anrufen und deine Kündigungsfrist darlegen. Auch wenn du sagst, die sei dem AG begannt, geh mal nicht davon aus, dass der das unbedingt auf dem Schirm hat. Tendentiell würde ich jedoch vermuten, dass du nicht der Wunschkandidat bist. aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung und Ferndiagnosen via Internet noch nicht möglich.
Andi17

Beitrag von Andi17 »

TheGuide hat geschrieben:Noch mal anrufen und deine Kündigungsfrist darlegen. Auch wenn du sagst, die sei dem AG begannt, geh mal nicht davon aus, dass der das unbedingt auf dem Schirm hat. Tendentiell würde ich jedoch vermuten, dass du nicht der Wunschkandidat bist. aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung und Ferndiagnosen via Internet noch nicht möglich.
Hallo TheGuide,
vielen Danke für deine Antwort. Ich werde dann nächste Woche noch einmal anrufen und nachfragen.
Was ich nicht verstehe is, warum die Firma dann nicht einfach absagt wenn ich nicht in betracht komme. Ich sollte mir anscheinend nicht so viel Hoffnung mehr machen. :(

Edit: Sollte man dann beim Personaler oder direkt in der Fachabteilung nachfragen? Letztes mal habe ich direkt in der Fachabteilung angerufen.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Mit wem hast du denn im VG in der Hauptsache gesprochen?
Andi17

Beitrag von Andi17 »

TheGuide hat geschrieben:Mit wem hast du denn im VG in der Hauptsache gesprochen?
Es waren 4 Leute Anwesend. Der Werksleiter, 2 von der Abteilung und der personaler.
Hauptsächlich war es der Werksleiter (der aber nach seiner Aussage nur aus Spaß an der Freude in dem Gespräch war) und der von der Fachabteilung.
Beim letzten Telefonat mit der Fachabteilung habe ich auch nochmal auf die Kündigungsfrist hingewiesen.
Als Antwort kam, dass se das noch im Hinterkopf haben.
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass in der Woche nach meinem Gespräch die anderen Gespräche hätten stattfinden sollen aber in dem Telefonat bekam ich die Antwort dass noch keine Zeit für andere Gespräche war. Termine für Gespräche werden ja normal 1-2 Wochen davor festgelegt.

Danke im Voraus
Zerschmetterling
Bewerbungshelfer

Beitrag von Zerschmetterling »

Eine Möglichkeit wäre auch, dass Du der B-Kandidat bist und der A-Kandidat feststeht, aber noch nicht unterschrieben hat. So lange hält man Dich auf "Reserve". Möglich sind aber auch harmlose Gründe wie Krankheit einer in den Bewerbungsprozess involvierten Person o. Ä., weswegen sich die Gespräche verzögert haben.
Andi17

Beitrag von Andi17 »

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich warte einfach mal ab und mach mir mal nicht so viele Hoffnungen. :)
Antworten