Ein freundliches Hallo in die Runde,
bin neu hier aber mit selben Problemen ausgestattet wie der Threaderöffner hier. Ich bin als frisch gebackener Ingenieur auch auf Jobsuche und habe diverse Bewerbungen auch schon hinter mir. Zwar noch alles in humanem Umfang was die Anzahl betrifft, dennoch bekomme ich langsam abr sicher ein ungutes Gefühl. Einige Absagen (auch heute wieder eine) ziehen einen doch immer wieder runter.
Nun zur Sache. Speziell möchte ich mich auf 2 meiner Bewerbungen beziehen und um Rat fragen:
Ich habe mich vor knapp 4 Wochen bei 2 Firmen per Email (war ihre übliche und bevorzugte Art und Weise) beworben. (Meine Unterlagen sind völlig in Ordnung, mein Abschluss knapp über 2,0, bin 27).
Eine Bestätigungsmail habe ich von keiner Firma erhalten. Ich wollte nicht aufdringlich sein und dachte mir zudem, dass meine "Kandidatur" zur Überprüfung oder Sichtung verständlicherweise auch Zeit braucht. So habe ich knappe 3 Wochen ins Land ziehen lassen. Ergebnis- und antwortlos.
Daraufhin habe ich mich am Freitag in der Früh telefonisch bei diesen Firmen gemeldet und mich freundlich erkundigt, wie denn der Stand meiner Bewerbung sei.
Firma A (Von der Größe her etwa 50 Mann stark): Eine Dame meldete sich und sagte mir, sie sei da der falsche Ansprechpartner, das mache alles der Chef selber. Er sei jedoch in einer Besprechung und ich solle ihm eine Mail schreiben und mich so erkundigen. Alles klar, dachte ich mir und schrieb dem Chef wenige Minuten nach dem Telefonat (also auch Freitag früh).
Firma B (Von der Größe her etwa 1000): Jene Dame sagte mir, sie dürfen aus Datenschutzgründen nicht telefonisch den aktuellen Bewerbungsstand mitteilen und ich solle mich ebenso per mail an sie wenden. Gesagt, getan. (Wiederum Freitag früh).
Bis heute, Mittwoch Stand JETZT, also 4 Werktage danach habe ich immer noch keine Antwort bekommen. Weder ein Anruf aufs Festnetz oder Mobiltelefon, noch eine eMail!
Was soll das?
Ich bin zwar wegen ein paar Absagen schon enttäuscht und zeitweise auch richtig frustriert. Aber eigentlich triffts zurzeit eher ein anderes Gefühl. Ich bekomm eher langsam ein bisschen Schiss, dass ich nirgendwie Erfolg haben werde?!
Ich habe momentan keine konkrete Jobaussicht. Also habe ich damit kein Ass im Ärmel, das mich locker auftrumpfen lässt und mich somit darin bestärken könnte meine Bewerbung triumphal zurückzuziehen. Hin und wieder habe ich richtig Lust meinem Ärger bei den Firmen Luft zu verschaffen - aber das kann ich natürlich nicht machen.
Wie soll ich mich denn in Bezug auf die 2 Firmen verhalten? Ich möchte eigentlich unbedingt dort einen Job. Dennoch finde ich den Umgang mit mir fies. Aber die Frage "Willst du dort wirklich arbeiten, wenn die dort so sind?" bringt mich nicht wirklich weiter und baut mich auch nicht auf. Wie gesagt fehlen mir etwas die Alternativen.
Sollte ich nochmals anrufen und weiterhin der ruhige und freundliche Bewerber sein? Oder was sage ich diesen Firmen, die mir nicht einmal auf Nachfrage eine Antwort erteilen?
Kommt das einer Absage gleich?

Nicht schön.
Grüße an euch alle