➡ Keine Antwort auf Bewerbung ⇔ wie Nachfrage formulieren?

Wie geht es weiter nach Absagen? Was kann daraus gelernt werden? Lass andere an deinen Erfahrungen teilhaben. Berichte über gute und schlechte Erfahrungen bei der Stellensuche.
Firebird30

Nochmals nach Bewerbungsstand nachfragen?

Beitrag von Firebird30 »

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch mit der Bitte um Einschätzung:

Im April dieses Jahres hat mein Freund eine Stellenanzeige auf der Internetseite eines großen Unternehmens als Industriemechaniker gefunden und sich auch umgehend beworben. Als er Ende Mai immer noch keine Rückmeldung bekommen hatte, hat er eine vorsichtige Mail an die Personalabteilung geschrieben, ob die Bewerbung angekommen sei und wie lange sich das Auswahlverfahren hinziehen wird.
Es kam eine ziemlich dumme Antwort zurück, dass sie sich zu gegebener Zeit melden würden.
Im August kam nun eine Zwischennachricht, dass er in der engeren Auswahl sei und das Auswahlverfahren noch Zeit bräuchte.

Nun ist Mitte November und es kam immer noch keine Reaktion. Es ist über 6 Monate her, dass die Stelle ausgeschrieben wurde.

Meint ihr, es macht Sinn, nochmals nachzufragen? Oder ist dies schon als Nerverei zu bezeichnen? Ich meine, man bewirbt sich auf Stellen ja nicht zum Spaß und diese lange Hinhalterei ohne klare Zeitvorgabe finde ich schon arg frech. :roll:

Danke für eure Meinungen!
LG Firebird
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Natürlich ist es nach dieser langen Zeit keine Nerverei, noch einmal freundlich nachzufragen. Die Länge des Bewerbungsverfahrens, sofern es sich um eine ausgeschriebene Stelle handelt, ist realitätsfremd. Kein Unternehmen, welches wirklich eine Stelle zu besetzen hat, lässt sich so viel Zeit, vor allem ohne genaue Rücksprache mit den Bewerbern. Worin jetzt deren (organisatorisches) Problem besteht, kann man von außen schlecht sagen.

Die Nachfrage sollte telefonisch erfolgen, vor allem auch wie der Bearbeitungsstand aussieht. Dabei sollte man noch einmal klar machen, wie gerne man dort arbeiten möchte, und dass man ja nicht Ewigkeiten Zeit hat, da auch andere Bewerbungen laufen. Dann auf einen genauen Zeitpunkt für den weiteren Ablauf bestehen. Wenn das nicht passiert, solltet ihr die Stelle abhaken und euch auf andere Unternehmen konzentrieren.
Firebird30

Beitrag von Firebird30 »

Danke schön für deine Einschätzung.
Da telefonisch niemand erreicht wurde, wurde jetzt nochmal eine "liebenswerte" Mail abgesetzt. Mal sehen, ob sie sich rühren. Ich finde es unverständlich, dass Bewerber so lange "warm" gehalten werden. Angeblich gab es viele Bewerbungen und so dachte ich erst, dass es vielleicht Masche ist, so lange zu warten, um vielleicht Absagen zu umgehen...
Spion

Beitrag von Spion »

Firebird30 hat geschrieben:Danke schön für deine Einschätzung.
Da telefonisch niemand erreicht wurde, wurde jetzt nochmal eine "liebenswerte" Mail abgesetzt. Mal sehen, ob sie sich rühren. Ich finde es unverständlich, dass Bewerber so lange "warm" gehalten werden. Angeblich gab es viele Bewerbungen und so dachte ich erst, dass es vielleicht Masche ist, so lange zu warten, um vielleicht Absagen zu umgehen...
Wieso denn "liebenswert"?
Also, wenn Du mit mir eine Verabredung hättest und ich käme nicht 6 Monate sondern 1 Stunde zu spät, würdest Du mir doch auch ganz gewaltig den A+++h versohlen!

Und ansonsten ist diese Warterei bei Bewerbungen eine gezielte Masche von Personalbetrügern, um Bewerber zu verunsichern und einzuschüchtern!
Jemand, der dann eingeschüchtert ist, stellt im späteren Verlauf auch eine gernige Gehaltsforderung...

Wenn Du im Vorfeld also einige gezielte Fragen zum Arbeitsplatz gestellt hättest(auch nach dem gehalt) wäre Dir viel Ärger erspart geblieben und Du müsstest Dich nicht monatelang damit rumärgern!
Firebird30

Beitrag von Firebird30 »

Eine Woche ist vergangen, bisher kam immernoch keine Antwort.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Dann besser abhaken. Oder eben noch einmal telefonisch Kontakt aufnehmen.
Firebird30

Beitrag von Firebird30 »

Absage kam heute. Begründung: Es ist keine passende Stelle vorhanden. Warum schreiben sie dann aus? Unbegreiflich!
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das hat sich ja leider durch die fehlende Reaktion schon angedeutet. :(
Firebird30

Wann nachfragen ohne zu nerven....

Beitrag von Firebird30 »

Hallo zusammen, ich hatte am 05.09. ein V-Gespräch bei einer Behörde. Mir wurde am Ende des Gespräches gesagt, dass der PR am 16.09. seine Entscheidung fällt und ich danach einen Anruf erhalten würde. Mir wurde gleich dazugesagt, dass die Wege der Hauspost etwas manchmal etwas länger sind.

Heute ist nun der 22.09. und ich frage mich, wann ich mal nachfragen sollte. Ich arbeite selbst in einer Behörde, war auch im Personalrat und weiß daher, dass der Papierkram manchmal etwas länger dauert. Leider sitze ich auch etwas auf heißen Kohlen, da ich – sollte ich den Job bekommen – zum 30.9. kündigen müsste.

Vielen Dank im Voraus
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich denke schon, dass du Mitte der Woche einfach mal nachfragen solltest, wann sich entschieden wird: https://www.bewerbung-forum.de/bewerbun ... ragen.html
Firebird30

Beitrag von Firebird30 »

Nachdem ich zwei Tage erfolglos versucht habe, jemanden zu erreichen, habe ich heute unter der angegeben Telefonnummer jemanden erreicht. Eine Dame, die die Vertretung der Vertretung war, hat in ihren Unterlagen gekramt, aber keine Entscheidung gefunden... Sie hat mich an den Amtsleiter verwiesen, der erst telefoniert hat und seitdem nicht mehr ans Telefon gegangen ist.

Habe nun eine Mail direkt an ihn gesandt..

Mal ehrlich, was soll man denn noch machen????
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Das ist natürlich eine unschöne Entwicklung. Du hast es versucht, und du kannst dir keine Vorwürfe machen. :?
Firebird30

Beitrag von Firebird30 »

So langsam verzweifel ich aber. Ich könnte ne Absage ertragen, aber nicht diese Hinhaltetaktik...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Wenn du zwei Wochen nach dem VG nichts gehört hast, musst du mit der Absage rechnen. Zu gestern hättest du kündigen müssen, ich hoffe, du hast es nicht getan, ansonsten würde ich jetzt alle Hebel in Bewegung setzen, die Kündigung zurückzuziehen.
Firebird30

Beitrag von Firebird30 »

Da mir schon im V-Gespräch gesagt wurde, dass es etwas länger dauern kann und FRÜHESTENS nach dem 16.9. mit einer Entscheidung zu rechnen ist, hatte ich bis gestern noch etwas Hoffnung.
Gekündigt habe ich selbstverständlich nicht, war jahrelang selbst im Personalrat und habe da auch einige Dinge miterlebt, die alles andere als schön waren... Kündigen also erst, wenn AV unterschrieben ist... Definitiv.

Das sich eine Behörde aber nicht meldet, wenn man mehrmals anruft und Emails schickt, finde ich unter aller Würde. Ich arbeite selbst in einer, bei uns ist auch nicht alles kundenorientiert, gebe ich zu, aber das ist wirklich bissl zuviel des Guten :cry:
AvaKK

Mehrmaliges Nachfragen beim Unternehmen nach Bewerbung?

Beitrag von AvaKK »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier im Forum und möchte mich deswegen als erstes kurz bei euch vorstellen: Mein Name ist Ava, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Berlin. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zur Handelsfachwirtin und mehrjährige Berufserfahrungen als freiberufliche Journalistin.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Am 23. Januar habe ich mich auf eine ausgeschriebene Stelle als Online Redakteurin bei einem Online Magazin beworben. Das Anforderungsprofil der Stelle passt (meiner Meinung nach) sehr gut zu meinem Lebenslauf und ich habe die Bewerbung auch von jemandem durchlesen lassen, bevor ich sie verschickt habe.
Als ich nach 2 Wochen weder eine Eingangsbestätigung noch sonst etwas erhalten habe, habe ich angerufen, um erneut mein Interesse zu bekunden. Es stellte sich heraus, dass die Bewerbung noch nicht gelesen wurde und ich sollte sie erneut an eine andere Emailadresse schicken, was ich dann auch tat. Außerdem sagte mir die HR, dass es "gut ist, dass wir die Bewerbung jetzt haben, falls wir eher einstellen." Sie würde sich bei mir melden und wünschte mir einen schönen Tag.
Mittlerweile sind wieder über 5 Wochen vergangen, die Stelle ist immer noch ausgeschrieben und ich habe immer noch keine Rückmeldung zu meiner Bewerbung erhalten. Deswegen habe ich heute Nachmittag wieder angerufen und da hieß es, dass die HR momentan in einem Meeting sei und mich später zurückrufen würde. Leider hat sie sich wieder nicht gemeldet. Weder per Telefon, noch per Email...

Was soll ich jetzt tun bzw. zu welchem Verhalten würdet ihr mir raten?

Eigentlich hätte ich die ganze Sache schon längst an den Nagel gehangen, aber es ist wirklich mein "Traumjob" und irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass es nicht richtig ist jetzt aufzugeben...

Soll ich mich noch einmal bei dem Unternehmen melden oder erstmal abwarten? Und wenn melden, per Email oder wieder per Telefon? Oder habe ich indirekt schon eine Absage erhalten, dadurch, dass nie eine Rückmeldung kam?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Bemühungen und hoffe sehr, dass ich mich in Zukunft auch mal revanchieren kann :)

Viele liebe Grüße, eure Ava
cre
Bewerbungshelfer

Beitrag von cre »

Soll ich mich noch einmal bei dem Unternehmen melden oder erstmal abwarten? Und wenn melden, per Email oder wieder per Telefon? Oder habe ich indirekt schon eine Absage erhalten, dadurch, dass nie eine Rückmeldung kam?
Preisfrage, was hast du zu verlieren? Wenn es eine indirekte Absage war, brauchst du dir auch keine Sorgen machen.

Allerdings hat HR evtl. noch andere Sachen zu tun. Ich würde jetzt erstmal den Rest der Woche ins Land streichen lassen und am Montag nochmal nachfragen.
Antworten