Hallo,
leider habe ich nach vielen Bewerbungen auch für 2010 bisher keinen Ausbildungsplatz erhalten und die Bewerbungszeiträume sind bei den meisten Firmen bereits zu Ende (ich bewerbe mich für eine kaufmännische Ausbildung).
Es kommt aber auch manchmal vor, dass Bewerber nach einer Zusage den Unternehmen vor Ausbildungsbeginn absagen, und ein Ausbildungsplatz plötzlich wieder frei wird.
Sollte man bei den Betrieben weiterhin anrufen und nach einer vielleicht kurzfristig freigewordenen Stelle nachfragen, oder nerve ich damit die Personaler zu sehr?
Andere Frage: gegenüber anderen Bewerbern habe ich den Nachteil, dass ich zu alt für eine Ausbildung bin (ich bin 27 Jahre alt, bin 2003 wegen einem Germanistik-Studium nach Deutschland gekommen, und musste 2008 wegen einer nicht bestandenen Zwischenprüfung mein Hauptfach wechseln. Ich bin momentan mit dem Hauptfach Anglistik eingeschrieben, da ich keine anderen Fachbereiche studieren darf...).
Ich habe in anderen Berufsforen gelesen, dass manche Branchen und Betriebe ältere Bewerber bevorzugen (leider wurde nichts Konkretes genannt).
Bei welchen Branchen werden ältere Bewerber (vielleicht sogar im kaufmännischem Bereich) bevorzugen?
➡ Kein Erfolg bei Ausbildungssuche
-
-
- Bewerbungshelfer
Re: Immernoch auf Ausbildungssuche...
Wohl war, dass jemand abspringen kann. Nur bleibt diese Stelle ja i.d.R nicht frei. Sprich, wenn niemand den Mut hat den Personaler zu nerven, wird die Stelle trotzdem besetzt. Bist du denn bei einer deiner Bewerbungen so weit, dass man auf dich zurück kommen würde? Ansonsten kannst du freilich nachfragen. Wenn das aus ehrlichem Interesse und höflich passiert bindest du dir damit keinen Klotz ans BeinBlingBling82 hat geschrieben: Es kommt aber auch manchmal vor, dass Bewerber nach einer Zusage den Unternehmen vor Ausbildungsbeginn absagen, und ein Ausbildungsplatz plötzlich wieder frei wird.
Sollte man bei den Betrieben weiterhin anrufen und nach einer vielleicht kurzfristig freigewordenen Stelle nachfragen, oder nerve ich damit die Personaler zu sehr?
also studierst du noch, aber momentan nur als "Alibi-Lösung"? Wirkt sich das evtl. auf deine Bewerbung aus?BlingBling82 hat geschrieben: Andere Frage: gegenüber anderen Bewerbern habe ich den Nachteil, dass ich zu alt für eine Ausbildung bin (ich bin 27 Jahre alt, bin 2003 wegen einem Germanistik-Studium nach Deutschland gekommen, und musste 2008 wegen einer nicht bestandenen Zwischenprüfung mein Hauptfach wechseln. Ich bin momentan mit dem Hauptfach Anglistik eingeschrieben, da ich keine anderen Fachbereiche studieren darf...).
Ich habe in anderen Berufsforen gelesen, dass manche Branchen und Betriebe ältere Bewerber bevorzugen (leider wurde nichts Konkretes genannt).
Bei welchen Branchen werden ältere Bewerber (vielleicht sogar im kaufmännischem Bereich) bevorzugen?
welche Bereiche besonders nach älteren Bewerbern Ausschau halten weiß ich auch nicht genau, aber wir hatten hier schon einmal ein Thema bei dem meines Wissens herauskam, dass Bereiche wie die (städt.) Verwaltung so etwas tun.
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Generell sind ältere Kandidaten dann interessant, wenn entweder auch die Kundschaft tendenziell etwas älter ist (Kommunikation "auf Augenhöhe") oder wenn es um Produkte besonderen Wertes und/oder besonderer Komplexität geht... wenn eine gewisse "Gewichtsklasse" im persönlichen Auftreten angebracht erscheint...
Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass "Immobilen" ein Thema wären, wo man lieber kein "Mäuschen" als Gegenüber hätte. Im Einzelhandel vielleicht Dinge wie Fotoapparate o. ä.... wo das entsprechende Fachwissen natürlich vorhanden bzw. angeeignet werden muss. Oder vielleicht Themen, wo Kinder im Spiel sind... wo man einer "echten Frau" (und - zumindest vom Eindruck her - potentiell erfahrenen Mutter) eher eine solide Urteilskraft zutraut...
Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass "Immobilen" ein Thema wären, wo man lieber kein "Mäuschen" als Gegenüber hätte. Im Einzelhandel vielleicht Dinge wie Fotoapparate o. ä.... wo das entsprechende Fachwissen natürlich vorhanden bzw. angeeignet werden muss. Oder vielleicht Themen, wo Kinder im Spiel sind... wo man einer "echten Frau" (und - zumindest vom Eindruck her - potentiell erfahrenen Mutter) eher eine solide Urteilskraft zutraut...