Was kann mann korrigieren oder besser schreiben?
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kaufmann im Einzelhandel
Sehr geehrte Frau,
seit drei Jahren bin ich in Deutschland als Flüchtling und möchte jetzt gerne eine Ausbildung machen. Nach der Verbesserung meiner deutschen Sprachkenntnisse, habe ich mich für eine kaufmännische Ausbildung entschieden. Ich wollte schon immer einen Beruf erlernen, in dem ich viel mit Menschen zu tun habe und deswegen bewerbe ich mich für diese Ausbildungsstelle.
Letztes Jahr habe ich für drei Monate bei der Firma , als Kaufmann im Einzelhandel gearbeitet .Zu meinem Aufgabenbereich gehörte neben dem befüllen der Regale auch die Kundenberatung, welche mir sehr liegt, und auch die Bestandsaufnahme und Eingangskontrolle von Waren. Ich konnte mich gut in Menschen hineinversetzen und ihre Belange ernst nehmen. Mit stressigen Situationen bin ich sehr gut klar gekommen. Außerdem das Annehmen von Telefonaten beherrsche ich daher sicher. Die Erfahrung hat mir klar gemacht das dieser Beruf für mich gut passt und ich bin mir sicher, dass ich die Ausbildung erfolgreich abschließen werde.
Ich kann fließend auf English und Russisch sprechen. Ein modisches, gepflegtes Erscheinungsbild können Sie als selbstverständlich voraussetzen, ebenso den verantwortungsvollem Umgang mit der Ware. Mit meiner Engagement, große Lernbereitschaft und gutes Verständnis für Mathematik, werde ich Ihren Anforderungen sicher schnell entsprechen. Ich kann selbstständig arbeiten, weil Ich brauche keine Hinweise von anderen Menschen, um zu wissen, was zu tun ist, aber kann auch gerne im Team arbeiten. Zu meinen Stärken zählt unter anderem auch das Arbeiten am Computer. Vor allem der Umgang mit der MS-Office Software. Ich bin ein offener und kontaktfreudiger Mensch und mir macht es Spaß, die Kunden wirklich gut zu beraten. Deshalb sehe ich mich als denn idealen Auszubildende indem Beruf Kaufmann im Einzelhandel.
Ich möchte meine Ausbildung bei absolvieren, weil ich Ihre Geschäfte als besonders kundenfreundlich empfinde und die Möglichkeit sehe, eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu erhalten. Die Perspektive in einem großen Laden mit verschiedenen Abteilungen zu arbeiten finde ich sehr interessant.
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse
Lichtbild
Kaufmann im Einzelhandel Bewerbungsschreiben Vorlage
-
Re: Kaufmann im Einzelhandel Bewerbungsschreiben Vorlage
Da hat dir aber jemand bei geholfen, oder? Ansonsten sehr gute Deutschkenntnisse.Jack Sparrow hat geschrieben:seit drei Jahren bin ich in Deutschland als Flüchtling und möchte jetzt gerne eine Ausbildung machen. _Nach der Verbesserung meiner deutschen Sprachkenntnisse, habe ich mich für eine kaufmännische Ausbildung entschieden. Ich wollte schon immer einen Beruf erlernen, in dem ich viel mit Menschen zu tun habe und deswegen bewerbe ich mich für diese Ausbildungsstelle.
Der rote Unterstrich: Leerzeichen zu viel
Das rote Komma: falsches Komma
"schon immer": Was heißt das?
Dass du dich bewirbst, steht im Betreff.
Kritisch sehe ich, dass du als jemand, der "viel mit Menschen zu tun haben" will, in den Einzelhandel geht. Bei kaufmännischen Berufen stehen doch eher andere Dinge im Vordergrund als "viel mit Menschen zu tunzu haben". Eben kaufmännische. Klar, mit Menschen hat man auch zu tun, aber Kaufmann ist eben kein sozialer Beruf (Sozialarbeiter, Gesundheitspfleger, Erzieher etc.)
Das Komma wäre falsch, das Leerzeichen ist an der falschen Seite des Punkts. Aber eigentlich sollte das dem tabellarischen Lebenslauf zu entnehmen sein. Dein Anschreiben dient nicht der Nacherzählung des Lebenslaufs sondern der Argumentation für deine Einstellung (Gründe+relevante Kenntnisse+relevante Charaktereigenschaften.Letztes Jahr habe ich für drei Monate bei der Firma , als Kaufmann im Einzelhandel gearbeitet_._Zu meinem...
Die beiden Sätze fasse zusammen, dann ist der davor keine Lebenslaufnacherzählung mehr, lasse dabei die irrelevanten Teile weg.Zu meinem Aufgabenbereich gehörte neben dem befüllen der Regale auch die Kundenberatung, welche mir sehr liegt, und auch die Bestandsaufnahme und Eingangskontrolle von Waren.
In einem dreimonatigen Praktikum bei X übernahm ich Aufgaben wie die Befüllung der Regale und in der Kundenberatung. Darüber hinaus kontrollierte ich Wareneingang und -bestand.
Versuche immer ohne Modalverben (können, müssen, sollen, dürfen) auszukommen.Ich konnte mich gut in Menschen hineinversetzen und ihre Belange ernst nehmen.
Das ist eigentlich der erste Satz, der jetzt nicht nach geschliffenem Deutsch klingt (von Muttersprachlern durchaus aber auch so gebildet werden könnte).Außerdem das Annehmen von Telefonaten beherrsche ich daher sicher.
Die Telefonannahme beherrsche ich sicher.
Mit meinerM Engagement, MEINER großeN Lernbereitschaft und gutes Verständnis für Mathematik, werde ich Ihren Anforderungen sicher schnell entsprechen.
Mit meinem mathematischen Verständnis und Engagement sowie meiner Lernbereitschaft...
Pronomina (ich) klein, dass du keine Hinweise von anderen benötigst ist negativ gewendet und klingt auch ein wenig trotzig. Geh eher in die Richtung, dass du unaufgefordert anpackst, wo Arbeit anliegt.Ich kann selbstständig arbeiten, weil Ich brauche keine Hinweise von anderen Menschen, um zu wissen, was zu tun ist, aber kann auch gerne im Team arbeiten.
a) Hier fehlt das Verb.Vor allem der Umgang mit der MS-Office Software.
b) MS Office ist ein amerikanischer Eigenname und wird ohne Bindestrich geschrieben. Man würde wenn MS Office-Software schreiben, allerdings würde MS Office reichen und für meinen Begriff auch idiomatischer (also sprachlich sicherer) klingen.
Ich bin ein offener und kontaktfreudiger Mensch und mir macht es Spaß, die Kunden wirklich gut zu beraten. Deshalb sehe ich mich als denn idealen Auszubildende indem Beruf Kaufmann im Einzelhandel.