➡ Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung Ausbildungsplatz

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Gesperrt
GuterJunge

➡ Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung Ausbildungsplatz

Beitrag von GuterJunge »

könnt ihr die mal durchchecken bitte

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

Sehr geehrter Herr xxx,

Ihr ausgeschriebenes Ausbildungsplatzangebot zum 1. August 2008 auf der Internetseite arbeit.de habe ich mit sehr großem Interesse gelesen und bewerbe mich hiermit um den Ausbildungsplatz] zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung.

Meine Fachoberschulreife erwarb ich im Jahr 2006 an der Hakemicke Hauptschule in Olpe. Anschließend besuchte ich die 11. Klasse der Berufsschule Olpe im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Diese habe ich mit einer kaufmännischen Grundausbildung aufgrund der Fächer BWL, VWL und Informatik absolviert.

Die Beschäftigung für den Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung bietet die optimale Balance zwischen organisatorischen Tätigkeiten und Kontakt zu Kunden, was mir für meinen zukünftigen Beruf sehr wichtig ist. Da Ihr serviceorientiertes und modernes Dienstleistungsunternehmen diese abwechslungsreiche Arbeit bietet, stellt eine Ausbildung bei Ihnen für mich einen ausgezeichneten Start in das Berufsleben dar.

Im Rahmen der dreiwöchigen Praktika hatte ich im September 2005 und im Januar 2007 die Gelegenheit, die Arbeit im kaufmännischen Bereich aus nächster Nähe kennen zu lernen. Ich konnte Aufgaben wie das Buchen eines Auftrags und Briefe verfassen selbständig erledigen. Für diese Tätigkeiten habe ich ständig viel Lob erhalten und gemerkt das dieser Beruf zu mir passt.

Ich bin sicher, Ihren Erwartungen gewachsen zu sein, da ich sowohl teamfähig bin, als auch selbstständig sehr gut arbeiten kann. Aufgrund meiner Flexibilität und Belastbarkeit bin ich im Stande auch komplexere Aufgaben zu bewältigen, was sich während meiner beiden Praktika, beweisen konnte.
Da ich bereits in diversen Aushilfsjobs tätig war, bin ich sowohl mit dem Arbeitsalltag, als auch im Umgang mit Menschen sehr vertraut.

Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team durch meine Aufgeschlossenheit und mein Engagement bereichern werde.
Über ein persönliches Gespräch freue ich mich daher sehr.
Bis zum Beginn der Ausbildung wäre ich auch gerne bereit bei Ihnen ein Jahrespraktikum ab Oktober 2007 zu leisten, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Knightley
Bewerbungshelfer

Re: Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung checke

Beitrag von Knightley »

Passt das Anschreiben denn auf eine Seite?
Ich konnte Aufgaben wie das Buchen eines Auftrags und Briefe verfassen selbständig erledigen.
Oder alternativ:

"Ich erledigte Aufgaben, wie das Buchen eines Auftrags und Briefe verfassen, selbständig."
was sich während meiner beiden Praktika,Kein Komma beweisen konnte.
GuterJunge

Beitrag von GuterJunge »

ja kla tut es.. ist auch inhaltlich alles okay?
Realist

Kaufmann für Spedition und Logistik Bewerbungsmuster

Beitrag von Realist »

An erste Stelle möchte ich allen frohe Weihnachten und guten Rutsch von ganzem Herz wünschen. An der 2-te Stelle Ganz Herzlich Im Vorraus bei Bewerbungshelfer mich bedanken.
Brauche verbesserungs Vorschläge und Kritik zum Bewerbungsmuster bitte ganz dringend da mein deutsch noch nicht so perfekt ist!!!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen.

Sehr geehrte Frau XXX,

durch das Internetangebot der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das kommende 2008 Jahr Ausbildungsplätze zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung anbieten. Ich habe großes Interesse an diesem Berufsfeld, und bewerbe mich aus diesem Grund um einen Ausbildungsplatz.

Im Juli 2004 bin ich in die Bundesrepublik Deutschland eingereist. Durch die Einreise war ich gezwungen mein BWL-Studium in Russland abzubrechen. Die Zeit der Qualifizierungsmaßnahme und des umfangreichen Deutsch-Sprachkurses habe ich unter anderem als Orientierungsphase genutzt, auch in beruflicher Hinsicht. Die im Studium erlangten Kenntnisse kann ich somit auch als Kaufmann für Spedition und Logistik Dienstleistungen gut einsetzen.
Für mich ist die Vorstellung, den Transport von Waren über Länder- und sogar über Kontinentalgrenzen hinaus zu planen und zu überwachen, äußerst reizvoll. Während der Planung und während des Transportprozesses tritt man in Kontakt mit Personen unterschiedlichster Länder und setzt sich mit den jeweiligen nationalen Gesetzen und gegebenenfalls mit deren Kultur auseinander.

Ich bin flexibel, belastbar und arbeite mich schnell und konsequent in neue Aufgabengebiete ein. Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ist für mich ebenso selbstverständlich wie gute Teamarbeit. Viel Engagement und Offenheit für alles Neue bringe ich mit.
Über die Möglichkeit, mich bei Ihnen persönlich vorzustellen, würde ich mich freuen. Außerdem würde ich mich freuen ein Praktikum in Ihrem Unternehmen absolvieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Das mit der Praktikum weiss nicht wie ich das rein bringen soll :( [/b]
sunnyboy

Beitrag von sunnyboy »

Hallo auch an dich schon mal frohe Weihnachten :wink:
Ich habe großes Interesse an diesem Berufsfeld
"Berufsfeld" ist zu allgemein... schreib besser nur "Beruf".
Während der Planung und während des Transportprozesses tritt man in Kontakt mit Personen unterschiedlichster Länder und setzt sich mit den jeweiligen nationalen Gesetzen und gegebenenfalls mit deren Kultur auseinander.
Ich glaube was man in dem Beruf macht, das weiß dein potentieller Arbeitgeber schon selber :wink: Gib einfach an, dass dies auch Gründe für deine Bewerbung sind oder dass dich diese Aufgaben interessieren.
Ich bin flexibel, belastbar und arbeite mich schnell und konsequent in neue Aufgabengebiete ein. Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ist für mich ebenso selbstverständlich wie gute Teamarbeit.
Hier wäre es besser, wenn du noch Beispiele für deine Stärken mit einbringst.

Sprachlich klingt deine Bewerbung doch recht gut.

Gruß
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

Schliesse mich dem Sunnyboy in jeder Hinsicht an. Kleine Anregung am Rande: Der Teil zu den nationalen Gesetzen/Kulturen bei der länderübergreifenden Logistik liesse sich in Deinem Fall doch gut mit dem Lebenslauf verbinden?!? Mit Deiner Übersiedlung hast Du ja im Grunde genau diese Fähigkeiten unter Beweis gestellt?!?
Realist

Danke

Beitrag von Realist »

Danke euch für die Beiträge. Respekt!!!
Realist

Und jetzt?

Beitrag von Realist »

Habe nun einige Veränderungen vorgenommen, bin ganz Ohr wie das euch jetzt gefällt?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen.

Sehr geehrte Frau XXX,

durch das Internetangebot der Bundesagentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie für das kommende 2008 Jahr Ausbildungsplätze zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung anbieten. Ich habe großes Interesse an diesem Beruf, und bewerbe mich aus diesem Grund um einen Ausbildungsplatz.

Im Juli 2004 bin ich in die Bundesrepublik Deutschland eingereist. Durch die Einreise war ich gezwungen mein BWL-Studium in Russland abzubrechen. Die Zeit der Qualifizierungsmaßnahme und des umfangreichen Deutsch-Sprachkurses habe ich unter anderem als Orientierungsphase genutzt, auch in beruflicher Hinsicht. Die im Studium erlangten Kenntnisse kann ich somit auch als Kaufmann für Spedition und Logistik Dienstleistungen gut einsetzen.

Der Grund für meine Bewerbung bei musterfirma, liegt an der internationalen Verflechtung des Unternehmens. Für mich ist die Vorstellung, den Transport von Waren über Länder- und sogar über Kontinentalgrenzen hinaus zu planen und zu überwachen, äußerst reizvoll. Während der Planung und während des Transportprozesses tritt man in Kontakt mit Personen unterschiedlichster Länder und setzt sich mit den jeweiligen nationalen Gesetzen und gegebenenfalls mit deren Kultur auseinander.

Das aktive und individuelle betreuen von Kunden ist mir durch meine kommunikative und positive Grundeinstellung, während der Qualifizierungsmaßnahme, erfolgreich gelungen.
Daher bin ich mir sicher, dass ich meine Erfahrungen im Umgang mit Kunden und meine Mehrsprachigkeit in der Ausbildung einbringen und weiter entwickeln kann.
Zum näheren kennen lernen absolviere ich gerne ein Praktikum in Ihrem Unternehmen.
Einem Vorstellungsgespräch sehe ich mit Freude entgegen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Mit freundlichem Gruß

Und, was sagt ihr?
:D
sunnyboy

Beitrag von sunnyboy »

Während der Planung und während des Transportprozesses tritt man in Kontakt mit Personen unterschiedlichster Länder und setzt sich mit den jeweiligen nationalen Gesetzen und gegebenenfalls mit deren Kultur auseinander.
Ergänzung am Ende des Satzes: "...mit deren Kultur auseinander, auch diese Tätigkeiten finde ich ansprechend" (oder interessant)
Zum näheren kennen lernen absolviere ich gerne ein Praktikum in Ihrem Unternehmen.
Besser wäre: "...würde ich gerne ein Praktikum in Ihrem Unternehmen absolvieren."
Einem Vorstellungsgespräch sehe ich mit Freude entgegen.
Klingt ein wenig zu selbstbewusst, ich würde schreiben "Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne und jederzeit zur Verfügung."
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
Den Satz würde ich ganz streichen.

Ansonsten klingts bisher wirklich gut :wink:
Realist

Beitrag von Realist »

Danke, schon geändert :D
Taugenichts

Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung Ausbildung

Beitrag von Taugenichts »

Hallo Forum,

auch wenn dies nach eigenem Bekunden kein Rechtschreibkorrekturforum ist, erlaube ich mir auch mal, mein nachfolgendes Anschreiben einzustellen.
Vielleicht sollte ich bei meinen (nicht vorhandenen) für die Stelle spezifischen Qualifikationen noch etwas mehr in die Tiefe gehen?
Wie das allerdings gehen soll, ist bisher mehr als fragwürdig.

XXX

XXX

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen zum ......

Sehr geehrte Frau Erdbeerschnitel,

die Stellenanzeige auf Ihrer Internetseite findet mein besonderes Interesse.
Das darin beschriebene Aufgabenfeld stellt für mich eine interessante Herausforderung dar, der ich mich gerne stellen möchte.

Am Beruf des Kaufmanns für Spedition und Logistikdienstleistung reizt mich, dass er fordernd ist, telefonischen Kundenkontakt mit sich bringt und man Fremdsprachenkenntnisse praxisorientiert anwenden kann. Daneben organisiere ich gerne, selbst wenn es mal turbulenter zugeht.
Der grenzüberschreitende Kontakt mit dem Ausland hatte für mich schon immer einen besonderen Reiz, weil man dort mit verschiedenen Kulturen in Berührung kommt und Handel treibt.

Zu meinen Stärken zählen Verantwortungs- und Gefahrenbewusstsein, Neugierde und Lernbereitschaft sowie Sorgfalt und Genauigkeit.

Zuletzt war ich an der Universität K. für Wirtschaftsrecht eingeschrieben, ein Studium, das ich aus finanziellen Gründen unterbrochen habe und künftig vielleicht berufsbegleitend zu Ende führen möchte, sofern die Arbeitsbelastung dies zulässt.

Ich möchte eine Ausbildung bei Erdbeerschnitzel Logistics absolvieren, weil Sie als eines der weltweit führenden Logistikdienstleiste ein international tätiges schweizerisches Unternehmen sind, dessen Visionen und Werte der Unternehmenspolitik mich ansprechen.

Sollte es für Sie von Vorteil sein, dass ich hinsichtlich einer Feststellung meines Grades der Behinderung einen Antrag auf Schwerbehinderung stelle, so kann ich dies jederzeit tun. Daneben habe ich bereits einen Antrag auf Gleichstellung mit Schwerbehinderten gestellt.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Knut Knoblowski

Anlagen
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Die ersten zwei Sätze sind zu allgemein. Die eventuelle Fortführung des Studiums zu thematisieren, ist vielleicht auch nicht so sinnvoll. Bei den Stärken könntest du auch angeben, wie sie dir in der Vergangenheit geholfen haben oder was sie dir im zukünftigen Beruf bringen werden. Die Anordnung der Sätze und Absätze könnte anders erfolgen und sollte ordentlicher sein (am besten kein einzelner Satz als Absatz):
Sehr geehrte Frau Erdbeerschnitel,

ich möchte eine Ausbildung bei Erdbeerschnitzel Logistics absolvieren, weil Sie als eines der weltweit führenden Logistikdienstleiste ein international tätiges schweizerisches Unternehmen sind, dessen Visionen und Werte der Unternehmenspolitik mich ansprechen.

Am Beruf des Kaufmanns für Spedition und Logistikdienstleistung reizt mich, dass er fordernd ist, telefonischen Kundenkontakt mit sich bringt und man Fremdsprachenkenntnisse praxisorientiert anwenden kann. Daneben organisiere ich gerne, selbst wenn es mal turbulenter zugeht. Der grenzüberschreitende Kontakt mit dem Ausland hatte für mich schon immer einen besonderen Reiz, weil man dort mit verschiedenen Kulturen in Berührung kommt und Handel treibt.

Zu meinen Stärken zählen Verantwortungs- und Gefahrenbewusstsein, Neugierde und Lernbereitschaft sowie Sorgfalt und Genauigkeit. Zuletzt studierte ich an der Universität K. Wirtschaftsrecht, ein Studium, das ich aus finanziellen Gründen unterbrochen habe. ...

Sollte es für Sie von Vorteil sein, dass ich hinsichtlich einer Feststellung meines Grades der Behinderung einen Antrag auf Schwerbehinderung stelle, so kann ich dies jederzeit tun. Daneben habe ich bereits einen Antrag auf Gleichstellung mit Schwerbehinderten gestellt.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung überzeugen.
Taugenichts

Danke!

Romanum hat geschrieben:Die ersten zwei Sätze sind zu allgemein. Die eventuelle Fortführung des Studiums zu thematisieren, ist vielleicht auch nicht so sinnvoll. Bei den Stärken könntest du auch angeben, wie sie dir in der Vergangenheit geholfen haben oder was sie dir im zukünftigen Beruf bringen werden. Die Anordnung der Sätze und Absätze könnte anders erfolgen und sollte ordentlicher sein (am besten kein einzelner Satz als Absatz):
Hallo Romanum,

vielen Dank für dein rasches Feedback, das geht ja wirklich schnell hier!!!

Ja, jetzt wo ich die ersten beiden Sätze lese, kommen sie mir sogar fast tautologisch vor.

Den Rest und auch die Formatierung werde uch beherzigen. Ich mache immer gerne Absätze, offensichtlich gern ein bisschen zu viel.

Danke also!

Ich meld mich wieder!

P.S.: OK, Fernstudium also besser weglassen. Gut, weiß ich Bescheid.
Taugenichts

Noch eine Nachfrage: Soll ich denn das abgebrochene Studium dann überhaupt im Ansschreiben erwähnen? Aus meinem Lebenslauf geht es ja hervor.
Ich hatte mit dieser Fortsetzungskonstruktion das heikle Thema umschiffen wolllen. Zumal es nicht das erste Studium gewesen ist, das ich abgebrochen habe.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ich sehe bei dem Studium zwei Probleme:
1.) abgebrochenes Studium
Personaler mögen angeblich keine negativen Begriffe in Bewerbungen, abgebrochen ist ein solch negativer Begriff.
2.) "und künftig vielleicht berufsbegleitend zu Ende führen möchte, sofern die Arbeitsbelastung dies zulässt."
Hätte ich genauso schreiben können, kommt bei Personalern aber vermutlich so an, dass du zwar das Lippenbekenntnis abgibst, deine Arbeitskraft in erste Linie der Fa. zur Verfügung stellen zu wollen, eigentlich aber lieber die Finanzierung deines Studiums sichern möchtest.

Das kann falsch sein, ich bin kein Personaler, würde ich aber zumindedst mal überdenken.

Viel Erfolg

The Guide
natalie-16

Kauffrau - Spedition und Logistikdienstleistungen Bewerbung

Beitrag von natalie-16 »

Hey.

Seit gut 6 Wochen schreibe ich nun Fleißig Bewerbungen für das kommende Jahr für einen Ausbildungsplatz.
Ich habe über 10 Bewerbungen abgeschickt. Dabei sind schon 2 Absagen und bei den anderen muss ich mich noch ein wenig gedulden, bis die Anmeldungsfrist abläuft..
Doch wenn ich im Nachhinein so darüber nachdenke kommt es mir so vor, als hätte ich alles falsch gemacht. Langsam macht mich das verrückt.. :?

Nun wende ich mich an euch und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Anschreiben ein paar Tipps geben.
Darüber wäre ich sehr dankbar. Ich habe versucht, die üblichen Floskeln weg zu lassen - aber das richtige Ausformulieren fällt mir noch echt schwer. In einer Internetseite habe ich ein paar Tipps bekommen und habe versucht, sie halbwegs einzusetzen.
Ich danke im Vorraus für eure Hilfe.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Kauffrau - Spedition und Logistikdienstleistungen

Sehr geehrter Herr Mustermann,

Seit einiger Zeit interessiere ich mich brennend für den Beruf der Kauffrau im Bereich Spedition und Logistikdienstleistungen. Als ich dann ein Vorschlag der Bundesagentur für Arbeit für ihre Firma bekam, wusste ich sofort: Das passt! Die Anforderungen, sowie die Perspektiven, die mir diese Stelle bietet, haben mich sofort begeistert.

Zurzeit besuche ich die Realschule und werde diese mit einem Realschulabschluss im Sommer 2014 beenden. Dort wurde letztes Jahr beispielsweise meine Teamfähigkeit in einem Schulprojekt auf die Probe gestellt, sowie meine Sozialkompetenzen geprüft.(sollte ich das mit dem Schulprojekt weglassen?)
An diesem Beruf haben mir am meisten die Organisatorischen Aufgaben gefallen. Organisieren, Planen, Verwalten – drei Schlagwörter, die mein Traumberuf auf jeden Fall beinhalten sollte.(zu viel?) Meine Muttersprache Russisch spreche ich schon seit meiner frühsten Kindheit und bin somit sicher und vertraut mit dieser Sprache.

In einem freiwilligen Berufspraktikum der Firma So und so in Miltenberg konnte ich hautnah die Aufgaben der Komsissionierung miterleben, sowie einen Einblick in die Produktion bekommen.

Ihre Internationale Spedition ist mir sofort ins Auge gefallen. Sie bietet mit ihrem großen Team viele Möglichkeiten für Transporte vor und nach Russland.(sollte dazu noch was geschrieben werden, oder reicht das?) Deshalb würde ich mich freuen, bald Teil dieses Teams zu werden.

Über eine Chance, mich persönlich bei Ihnen vorzustellen und ihr Unternehmen näher kennen zu lernen, freue ich mich sehr. Bei weiteren Fragen stehe ich ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Natalie

Anlagen
Zuletzt geändert von natalie-16 am 05.09.2013, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

Es sind eigentlich nur Kleinigkeiten die besser sein können. Nach der Anrede wird klein weiter geschrieben.
Ich finde, das Anschreiben etwas zerpflückt. Einmal erwähnst du am Anfang den Beruf, dann nochmal in der Mitte. Halte thematisch alles beieinander. Wenn dich der Beruf interessiert, dann schreib auch gleich warum und nicht erst im nächsten Absatz. Der Hinweis mit deinem Russisch machte für mich auch erst Sinn als du es später bei der internationalen Spedition erwähnt hast. Es wäre auch sinnvoll gewesen, deine praktischen Erfahrungen direkt nach dem Hinweis, dass es dein Traumberuf ist, anzugeben. So ist es besser nachvollziehbar, wieso dir das gefällt.
Noch ein Tipp zum Schulprojekt: "Dass ich teamfähig und sozial kompetent (oder andere Schlüsselqualifikationen) bin, konnte ich in einem Schulprojekt (hier etwas genauer werden) unter Beweis stellen."

Aber nur weil deine Bewerbung keinen offensichtlichen roten Faden hat, bedeutet das noch lange nicht, dass du keine Einladung bekommst. Hier spielen immer noch andere Dinge, wie Zeugnisse usw. eine Rolle. Ich konnte auf jeden Fall deine Motivtion sehr gut heraus lesen und das ist immer am wichtigsten. :)
Sonnenschein1990
Bewerbungshelfer

Beitrag von Sonnenschein1990 »

Seit einiger Zeit interessiere ich mich brennend für den Beruf der Kauffrau im Bereich Spedition und Logistikdienstleistungen. Als ich dann ein Vorschlag der Bundesagentur für Arbeit für ihre Firma bekam, wusste ich sofort: Das passt! Die Anforderungen, sowie die Perspektiven, die mir diese Stelle bietet, haben mich sofort begeistert.
Also ich persönlich finde es ein bisschen zu sehr begeisternd. Fange doch ungefähr so an:

1. Organisation magst du, dass hast du während dem Schulprojekt, bei dem du ebenso deine Sozialkompetenzen belegen kannst, festgestellt.
deine Aufgaben bei dem Schulprojekt war dabei ..

2. Das Praktikum bei X hat dich in deinem Berufswunsch bestärkt. Du konntest erste Einblicke sammeln. Besonders hat dir .. gefallen. Deine Aufgaben waren ...

3. Das Unternehmen ist international tätig, besonders in Russland. Du siehst hier deine Chance auch evtl. nach Russland zu gehen / deine Sprachkenntnisse anzuwenden + zu vertiefen.

Ansonsten würde ich hier dein Realnamen nicht reinschreiben :-)
natalie-16

Beitrag von natalie-16 »

Hallo und vielen Dank für eure nützlichen Tipps.

Noch ne kurze Frage. Sollte ich in das Anschreiben reinschreiben, auf welche Schule ich gehe oder reicht es, wenn es im Lebenslauf steht?

Liebe grüße
natalie-16

Beitrag von natalie-16 »

Hallo und vielen Dank für eure nützlichen Tipps.

Noch ne kurze Frage. Sollte ich in das Anschreiben reinschreiben, auf welche Schule ich gehe oder reicht es, wenn es im Lebenslauf steht?

Liebe grüße
KillrAngel

Beitrag von KillrAngel »

An sich ist es sinnvoll den Schulnamen zu erwähnen, gerade weil sich das in dem Satz anbietet, aber wichtiger bleibt eher der Abschluss.
knuffi86

Beitrag von knuffi86 »

vieleicht kannst du deine sprachkenntnise ja etwas anders verpacken.
es geht zwar hervor das du fließend russisch sprichst aber klingt gleichzeitig auch so als wenn deutsch nicht sonderlich gut ist.
vieleicht kann man das ja anbders verkaufen das beides gut zur geltung kommt
oIAM

Kaufmann Spedition und Logistikdienstleistung Bewerbung

Beitrag von oIAM »

Hi Zusammen,

habe hier eine Bewerbung geschrieben und würd gern eure Meinung dazu wissen bzw. Vorschläge für eine Verbesserung. Danke im Vorraus ! :-)

Bewerbung für eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung

Sehr geehrter Herr Mustermann,

auf dem Ausbildungsportal XXX bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine „Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“ aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.

Die Ausbildung zum „Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“ interessiert mich sehr, da ich mich in Zukunft in einem Beruf sehe, in dem ich meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Kommunikationsstärke, zum Beispiel in Kundengesprächen oder in der Vermittlung zwischen Kunden und Transportunternehmen, einbringen kann.

Ich habe meine allgemeine Hochschulreife an der Heinrich – Heine Gesamtschule in XXX absolviert. Danach bin ich von XXX nach XXX umgezogen, um an der Humboldt Universität Informatik studieren zu können. Aber im Nachhinein habe ich bemerkt, dass das Studium nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Nun habe ich mich für den Beruf „Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“ entschieden, da meine Interessen und Stärken in Organisation, Konversation und Mathe liegen. Englisch in Wort und Schrift ist vorhanden und hatte es als mündliche Prüfung in meiner Abiturprüfung. Des Weiteren bin ich teamfähig, wie sich bei Gruppenarbeiten in der Schule zeigte, kann aber auch selbstständig und unter Stress arbeiten. Freundliches Auftreten ist für mich selbstverständlich. Auch unter Freunden bin ich der jene, der die Unternehmungen plant bzw. organisiert, da es mir jede menge Spaß macht.

Die Ausbildung zum „Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“ reizt mich sehr, da dieser Beruf meine Stärken als Tätigkeit aufweist. Zudem arbeite ich gerne mit dem PC und habe Spaß an vielseitigen und umfangreichen Aufgaben.

Ich habe Ihr Unternehmen „XXX" gewählt, weil es ein international tätiges Unternehmen ist und es sich dennoch um einen Familienbetrieb handelt. Zudem finde ich es besonders spannend, dass der Schwerpunkt in Ihrem Betrieb vor allem auf Industriegüter, also unter anderem auf Chemie- und Gefahrengütern, liegt.

Ich freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Kaufmann Spedition und Logistikdienstleistung Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

oIAM hat geschrieben:auf dem Ausbildungsportal XXX bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle für eine „Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“ aufmerksam geworden und bewerbe mich auf diese Position.
Das steht im wesentlichen schon im Betreff. Wenn du den Fundort noch hinzufügst (Bewerbung zum ... - Ihre Stellenausschreibung in/auf/bei...), hast du deine Schuldigkeit getan, der Adressat weiß Bescheid und du kannst einen überflüssigen Satz in deiner Bewerbung streichen, um schneller einen wirklich interessanten Sachverhalt zu präsentieren.
Die Ausbildung zum „Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“ interessiert mich sehr, da ich mich in Zukunft in einem Beruf sehe, in dem ich meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Kommunikationsstärke, zum Beispiel in Kundengesprächen oder in der Vermittlung zwischen Kunden und Transportunternehmen, einbringen kann.
Interessiert mich sehr und wo du dich in Zukunft siehst, solche Dinge lesen Personaler jeden Tag. Das ist langweilig, selbst wenn es mehr als ein Lippenbekenntnis sein sollte (was der Personaler aber in der bisherigen Form nicht entscheiden kann). Interessanter wäre, wann und wobei du deine organisatorischen Fähigkeiten und deine Kommunikationsstärke schon mal in die Praxis umgesetzt hast.
Ich habe meine allgemeine Hochschulreife an der Heinrich – Heine Gesamtschule in XXX absolviert. Danach bin ich von XXX nach XXX umgezogen, um an der Humboldt Universität Informatik studieren zu können.
Das ist reine Lebenslaufwiedergabe. Die hat hier nichst zu suchen. Aber ich wette, die Heinrich-Heine-Gesamtschule wird mit Bindestrich zwischen Heine und Gesamtschule geschrieben, eher auszulassen wäre der zwischen Heinrich und Heine. Bindestriche unterscheidet man auch von Gedankenstrichen:
Bindestrich: Heine-Gesamtschule, Schutz-_und Trutzverein,
Gedankenstrich: er glaubte nämlich_-_aber auch nur er_-,_dass alle Mädchen in ihn verliebt seien.
Nur für den Lebenslauf.
Bei der Humboldt-Universität bin ich mir im Übrigen zu 100 % sicher, dass sie einen Bindestrich hat.
Aber im Nachhinein habe ich bemerkt, dass das Studium nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt habe.
Und warum sollte das ein Argument für den Arbeitgeber sein, dich einzustellen? Das Anschreiben dient nicht dazu, deine momentanen Befindlichkeiten darzustellen, sondern dem Arbeitgeber auseinanderzusetzen, warum er dich einstellen soll! Aber gräm dich nicht, das ist ein Fehler den fast jeder Studienabbrecher macht.
Nun habe ich mich für den Beruf „Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“ entschieden, da meine Interessen und Stärken in Organisation, Konversation und Mathe liegen.
Auch hier: Du skizzierst deine Entscheidungsprozesse. Wozu? Für den Arbeitgeber sind die uninteressant. Für ihn ist wichtig, was dabei herausgekommen ist. Und da du dich bewirbst, ist das Ergebnis eigentlich klar. Jetzt musst du nur noch den Arbeitgeber von dir überzeugen.
Englisch in Wort und Schrift ist vorhanden und ICH hatte es als mündliche Prüfung in meiner Abiturprüfung.
2x Prüfung
Des Weiteren bin ich teamfähig, wie sich bei Gruppenarbeiten in der Schule zeigte, kann aber auch selbstständig und unter Stress arbeiten. Freundliches Auftreten ist für mich selbstverständlich. Auch unter Freunden bin ich der jene, der die Unternehmungen plant bzw. organisiert, da es mir jede menge Spaß macht.
Solltest du es ins Vorstellungsgespräch schaffen, dann wird wahrscheinlich der letzte Satz dieses Abschnitts aufs Korn genommen um seine Wahrhaftigkeit zu überpürfen. Bereite dich auf Nachfragen dazu vor.
Zudem finde ich es besonders spannend, dass der Schwerpunkt in Ihrem Betrieb vor allem auf IndustriegüterN, also unter anderem auf Chemie- und Gefahrengütern, liegt.
Warum findest du das besonders spannend?
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Ich habe meine allgemeine Hochschulreife an der Heinrich – Heine Gesamtschule in XXX absolviert. Danach bin ich von XXX nach XXX umgezogen, um an der Humboldt Universität Informatik studieren zu können. Aber im Nachhinein habe ich bemerkt, dass das Studium nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Nun habe ich mich für den Beruf „Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“ entschieden

Den Lebenslauf noch einmal schriftlich wiederholen, ist nicht sehr sinnvoll. Du solltest es auch unterlassen, deinen Entscheidungsweg zu kommentieren. Es interessieren nur Fakten, deine tatsächlichen Leistungen und dein tatsächliches Wissen. Warum du dich wann wofür oder wogegen entschieden hast, sollte nicht Teil des Anschreibens nach. Lies auch mal die Tipps nach https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html dann verbesserst du dein Anschreiben schon erheblich.
Gesperrt