Guten Tag alleseits
Ich bin aktuell als Abteilungsleiter der Abteilung "Computer, Drucker & Neue Medien" angestellt in einem Elektrofachgeschäft nachdem Ich meine Ausbildung zum "Kaufmann im Einzelhandel" abgeschlossen habe.
Jetzt würde Ich gerne die Branche mehr Richtung IT wechseln (bessere Verdienstoptionen, mehr persönliches Interesse, bessere Arbeitszeiten) und strebe daher eine neue Ausbildung zum Kaufmann für IT-System-Management an.
Anbei mal mein bisher formuliertes Anschreiben. Ich bin für Feedback und Kritik gerne offen - dafür bin Ich hier! Vielen Dank im Voraus!
Bewerbung für die Ausbildung als Kaufmann für IT-System-Management
Sehr geehrte Damen und Herren,
In meinem beruflichen Alltag als Fachabteilungsleitung für „Computer, Drucker & Neue Medien“ habe Ich tagtäglich Kontakt mit Kunden und begleite diese durch zahlreiche Themen der spannenden IT-Branche.
In meiner bisherigen Position betreuen meine Kollegen der Fachabteilung und Ich unsere Privat- und Firmenkunden in der Filiale vor Ort und präsentieren Ihnen die neueste und für Sie am besten geeignete Technik.
Auch die Erschließung neuer Warengruppen und die Addition von Artikeln in unserem Sortiment durch Marktbeobachtung und Bedarfsanalyse ist Teil meines Aufgabengebietes, während Ich die fortlaufenden Schulungen über Produkt- und Verkaufswissen selbst durchlaufe und im Anschluss an mein Team weitergebe.
Nun möchte Ich neue Herausforderungen annehmen und mich tiefer in der IT-Branche positionieren. Das Aufgabengebiet eines Kaufmannes für IT-System-Management sehe Ich als optimale Möglichkeit, um meine bisherigen Erfahrungen und Fertigkeiten mit meinen beruflichen Interessen zu vereinen. Eine Ausbildung in Ihrem zukunftsträchtigen Unternehmen wäre für mich der optimale Einstieg in die Branche.
Ich freue mich sehr, Sie bald bei einem Vorstellungsgespräch persönlich kennenzulernen.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen:
Lebenslauf
Prüfungszeugnis "Kaufmann im Einzelhandle"
Abschlusszeugnis "Mittlere Reife"
ᐅ Kaufmann für IT-System-Management Bewerbung Ausbildungsplatz
-
Re: Kaufmann für IT-System-Management Bewerbung Ausbildungsplatz
8ch weiß um ehrlich zu sein nicht so ganz, was du mit diesem ersten Satz bezweckst.eriklenz01 hat geschrieben: ↑03.11.2021, 12:01Sehr geehrte Damen und Herren,
In meinem beruflichen Alltag als Fachabteilungsleitung für „Computer, Drucker & Neue Medien“ habe Ich tagtäglich Kontakt mit Kunden und begleite diese durch zahlreiche Themen der spannenden IT-Branche.
Nach der Anrede, die du ja korrekt mit dem Komma beendest, geht es klein weiter, ich schreibt man klein.
Redest du hier über Kunden oder sprichst d7 deinen Adressaten an? Nur bei letzterem wäre hier Großschreibung richtig. Ich habe aber den Eindruck, dass du über die Kunden sprichst. Auch bei diesem Satz bin ich mir nicht sicher, was genau du damit bezweckst.In meiner bisherigen Position betreuen meine Kollegen der Fachabteilung und Ich unsere Privat- und Firmenkunden in der Filiale vor Ort und präsentieren Ihnen die neueste und für Sie am besten geeignete Technik.
Schleimerei.Eine Ausbildung in Ihrem zukunftsträchtigen Unternehmen wäre für mich der optimale Einstieg in die Branche.
Du hast eine kaufmännische Ausbildung und bewirbst dich auf einen Ausbildungsplätze für eine kaufmännische Ausbildung. Kein seriöser Ausbilder wird dich dafür einstellen.
Was du uns geschrieben hast, kommt in der Bewerbung praktisch nicht vor.
-
Hinweis umgesetzt.8ch weiß um ehrlich zu sein nicht so ganz, was du mit diesem ersten Satz bezweckst.
Nach der Anrede, die du ja korrekt mit dem Komma beendest, geht es klein weiter, ich schreibt man klein.
Mein Gedanke dabei war gleich im Einleitungssatz aufzuzeigen, dass ich auch aktuell bereits erfolgreich Kundenkontakt habe und als Fachabteilungsleitung angestellt bin, ich also bereits notwendige Qualifikationen mitbringe.
Verstehe Ich dich hier richtig, dass ich den Satz nochmal komplett überdenken soll, und mehr meine Motivation für die Stelle darlegen soll?
Der neue Satz ist:Redest du hier über Kunden oder sprichst d7 deinen Adressaten an? Nur bei letzterem wäre hier Großschreibung richtig. Ich habe aber den Eindruck, dass du über die Kunden sprichst. Auch bei diesem Satz bin ich mir nicht sicher, was genau du damit bezweckst.
"In meiner bisherigen Position betreuen meine Kollegen der Fachabteilung und ich unsere Privat- und Firmenkunden in der Filiale vor Ort und präsentieren ihnen die neuste und für diese am besten geeignete Technik."
Besser so? Ich bin mir unschlüssig.
Kannst du das nochmal genauer erläutern?Du hast eine kaufmännische Ausbildung und bewirbst dich auf einen Ausbildungsplätze für eine kaufmännische Ausbildung. Kein seriöser Ausbilder wird dich dafür einstellen.
Was du uns geschrieben hast, kommt in der Bewerbung praktisch nicht vor.
Als Quereinsteiger einzusteigen würde in vielen Unternehmen bedeuten, dort als "ungelernter" zu arbeiten, da doch die beiden Berufe (Kfm. i. EH. & KfIS) einige unterschiedliche Kernkompetenzen benötigen und unterschiedliche Ausbildungsinhalte haben, auch wenn es selbstverständlich Überschneidungen gibt.
Meiner Meinung nach stehen die Karten für einen potenziellen Ausbilder besser, jemanden zu nehmen, der bereits erfolgreich eine Ausbildung abgeschlossen hat, da er davon ausgehen kann, dass der Azubi weiß, was auf Ihn zu kommt, und was man beachten muss. Wenn du anderer Ansichten bist würde Ich diese gerne hören bzw. was du stattdessen machen/empfehlen würdest.
Danke für das schnelle Feedback!
Ganz grundsätzlich ist es ja so, dass du eine kaufmännische Ausbildung abgeschlossen und - wenn ich das richtig gelesen habe - dir auch schon eine gewisse Führungserfahrung erworben hast. Insofern scheint mir der ganze Plan, eine erneute kaufmännische Ausbildung zu machen, von vornherein zum Scheitern verurteilt und wäre ich der Adressat und seriös, würde ich die Bewerbung als (verfrühte) Midlife Crisis abtun und auf den Stapel der Ablehnungen werfen.eriklenz01 hat geschrieben: ↑04.11.2021, 07:47 Verstehe Ich dich hier richtig, dass ich den Satz nochmal komplett überdenken soll, und mehr meine Motivation für die Stelle darlegen soll?
Da du anderer Meinung bist als ich, kann ich dir nur sagen, versuch es trotz meiner gegenteiligen Meinung. Schon allein um dir selbst und mir späternicht vorzuwerfen, dass du es nicht wenigstens versucht hast. Aber sei nicht enttäuscht, wenn du Absagen erhältst. Vielleicht wäre aber eine Fortbildung der bessere Weg?
_____
Du hast in deinem Startbeitrag in der Einleitung für das Forum deine Motivation, eine erneute Ausbildung zu machen, besser er und klarer dargelegt, als in dem Anschreiben an den Adressaten. Das Forum geht das prinzipiell nichts an (aber natürlich benötigen wir, um dir Hilfestellung geben zu können, zumindest einen Teil der Infos, die uns eigentlich nichts angehen), aber den potentiellen Arbeitgeber geht das natürlich schon etwas an. Die plausible Motivation ist ja ein wesentlicher Einstellungsgrund für ihn. Er will ja in niemanden Zeit investieren, der nach einem dreiviertel Jahr sagt: "Ach, nö, das war's doch nicht..."