ich arbeite seit ca. 6 Jahren in einem Industriebetrieb im Vertrieb.
Nun habe ich bei uns in der nähe eine Stellenausschreibung als kaufmännischer Mitarbeiter in der IT-Branche gefunden, worin ich auch privat sehr interessiert bin.
Vor den 6 Jahren in der Industriefirma habe ich meine Ausbildung im Versandhandel gemacht und dort anschließend zwei Jahre im Einkauf gearbeitet. Mein damaliger Zeitvertrag wurde aus betriebsbedingten Gründen (Wirtschaftskirise) nicht verlängert.
In der ausgeschriebenen Stelle werden Einkaufserfahrungen gewünscht.
Ich habe da nun mal ein Bewerbungsschreiben gebastelt, bin mir auch wegen meiner erwähnten Einkaufserfahrung noch unsicher ob man das so machen kann, ebenfalls bei der Einleitung.
Was sagt ihr dazu?Bewerbung als kaufmännischer Mitarbeiter
Sehr geehrter Herr XXX,
sehr gespannt habe ich Ihre Stellenanzeige auf ******* gelesen. Mein besonderes Interesse hat die von Ihnen ausgeschriebene Stelle geweckt, weil sie meinen beruflichen Fähigkeiten entspricht, und ich mich auch privat sehr gut mit der IT-Branche identifizieren kann.
In meiner derzeitigen Funktion als Verkäufer bei der XXXXXX GmbH bin ich für den Verkauf von XXXXXXX verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehört die Angebotserstellung und Nachhaltung inklusive CAD-Raumplanung, die Auftragsabwicklung sowie die Neukundenaquise und Reklamationsbearbeitung.
Bei diesen Tätigkeiten kann ich meine verantwortungsbewusste, selbstständige- und teamorientierte Arbeitsweise beweisen, sehr gute Kenntnisse mit Microsoft Office, SAP R/3 und Pro Alpha sind selbstverständlich vorhanden. Das Erlernen neuer Software und Aufgaben fällt mir leicht und stellt für mich eine große Motivation da.
Durch meine damalige Ausbildung bei der XXX GmbH und anschließender Übernahme als Einkäufer für Verbrauchsmaterialen sind ebenfalls fundierte Einkaufserfahrungen in Disposition und kostenbewusster Beschaffung vorhanden.
Meinem Arbeitsvertrag liegt die gesetzliche Kündigungsfrist zugrunde. Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.
Wenn diese Argumente Ihr Interesse geweckt haben, stelle ich mich Ihnen gerne in einem persönlichem Gespräch vor, um Sie von meinen Qualifikationen und Fähigkeiten überzeugen zu können.