kaufmännischer Büroleiter Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
forbin

kaufmännischer Büroleiter Bewerbung

Beitrag von forbin »

Hallo liebe Community,

ich bewerbe mich derzeit von meinem Bankberuf (Schalter, Kundenberatung) hin in die mittelständische Industrie.
Ich bin 26 und arbeite jetzt 6 Jahre im Beruf inklusive Ausbildung (abgeschlossen vor 4 Jahren mit 89%).
Bisher habe ich leider nicht studiert, das will ich aber jetzt ändern.
Da mir der direkte Kundenkontakt nicht mehr so liegt, möchte ich mich jetzt in die Verwaltung und Organisation bewerben. Außerdem möchte ich gerne eine Verantwortungsposition einnehmen.
Eine Stellenanzeige konnte ich bereits ausmachen.

Darf ich euch dazu den Text, den ich bisher verfasst habe, einmal hier zur Verfügung stellen? Brauche unbedingt einen Denkanstoß :)

Gruß
Zuletzt geändert von forbin am 02.12.2014, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
forbin

Beitrag von forbin »

Sehr geehrter Herr Chef,

auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und einer für mich persönlich erfüllenden Berufung stieß ich im hiesigen Mitteilungsblatt auf Ihre Anzeige.
Nach eingehender Recherche auf Ihrer Homepage habe ich mich dazu entschieden, mich bei Ihnen für die ausgeschriebene Stelle als kaufmännischer Büromanager zu bewerben.

In meiner bisherigen Laufbahn lernte ich zahlreiche Abteilungen und Strukturen kennen und bin daher im Besonderen mit dem Einkauf von betriebsnotwendigen Mitteln, sowie der Koordinierung und Verwaltung von Terminen und Geschäftsprozessen bestens betraut.
Das Erstellen und Unterbreiten von Angeboten gehört zu meinen täglichen Aufgaben und erfolgt stets mit gegebener Sorgfalt.
Aufgrund meines Verantwortungsbewusstseins möchte ich als direkter Ansprechpartner für meine Mitarbeiter bereit stehen und gemeinsam Lösungen entwickeln und begleiten.
Gerne möchte ich meine vorhandenen Kenntnisse in naher Zukunft in einem weiterführenden Studium vertiefen.
Aus diesen Gründen möchte ich meine beruflichen Fähigkeiten und meine Einsatzfreude gerne in Ihr Unternehmen einbringen, da ich dort die Möglichkeit sehe, berufliches und persönliches Engagement in Einklang bringen zu können.

Ich bin zuverlässig, pflichtbewusst und meine selbständige Arbeitsweise zeichnet sich durch Diskretion gegenüber Kunden und Mitarbeitern aus.
Ein hohes Maß an Loyalität, Lernbereitschaft und Teamgeist sind für mich selbstverständlich.
Durch meine aufgeschlossene und zuvorkommende Art fällt es mir außerdem leicht, mit Menschen in Kontakt zu treten und mich auf neue Situationen einzustellen.
Aufgrund meiner Qualifikation und Kenntnisse liegen meine Gehaltsvorstellungen bei soundsoviel Euro im Jahr.

Ich freue mich sehr, Sie davon in einem persönlich Gespräch überzeugen zu können.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

forbin hat geschrieben:auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und einer für mich persönlich erfüllenden Berufung stieß ich im hiesigen Mitteilungsblatt auf Ihre Anzeige.
Nach eingehender Recherche auf Ihrer Homepage habe ich mich dazu entschieden, mich bei Ihnen für die ausgeschriebene Stelle als kaufmännischer Büromanager zu bewerben.
Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff, den Fundort der Anzeige übernimmst du mit dorthin. Dass man sich über das Unternehmen, bei dem man zu arbeiten gedenkt, informiert, wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Absatz streichen.
In meiner bisherigen Laufbahn lernte ich zahlreiche Abteilungen und Strukturen kennen
Welchen Nutzen hat das für den Arbeitgeber?
.. und bin daher im Besonderen mit dem Einkauf von betriebsnotwendigen Mitteln, sowie der Koordinierung und Verwaltung von Terminen und Geschäftsprozessen bestens betraut.
Kein Komma vor sowie.
Gerne möchte ich meine vorhandenen Kenntnisse in naher Zukunft in einem weiterführenden Studium vertiefen.
Aus diesen Gründen möchte ich meine beruflichen Fähigkeiten und meine Einsatzfreude gerne in Ihr Unternehmen einbringen, da ich dort die Möglichkeit sehe, berufliches und persönliches Engagement in Einklang bringen zu können.
Ein Studium ist ja eine Zusatzbelastung... Ich bin mir nicht sicher, ob ein Arbeitgeber dich mit der Aussicht, dass du demnächst deine Arbeitskraft in andere Dinge zu stecken gedenkst, einstellen möchte. Es sei denn, er deutet so etwas in der Ausschreibung an.
forbin

Beitrag von forbin »

TheGuide hat geschrieben: Dass du dich bewirbst, steht bereits im Betreff, den Fundort der Anzeige übernimmst du mit dorthin. Dass man sich über das Unternehmen, bei dem man zu arbeiten gedenkt, informiert, wird als selbstverständlich vorausgesetzt. Absatz streichen.
Ich wollte damit meine Intention zum Ausdruck bringen, weshalb ich mich überhaupt bewerbe und nicht so "kalt" einsteigen...oder ist das doof?
In meiner bisherigen Laufbahn lernte ich zahlreiche Abteilungen und Strukturen kennen
Welchen Nutzen hat das für den Arbeitgeber? [/quote]
Kurz gesagt: Ich bin nicht eingefahren in dem was ich gerade tue...Sollte ich das lieber weglassen?
Gerne möchte ich meine vorhandenen Kenntnisse in naher Zukunft in einem weiterführenden Studium vertiefen, sollte sich dies in Einklang mit den gegebenen beruflichen Anforderungen bringen lassen.
So?

Danke bisher!!!
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

forbin hat geschrieben:Ich wollte damit meine Intention zum Ausdruck bringen, weshalb ich mich überhaupt bewerbe und nicht so "kalt" einsteigen...oder ist das doof?
Es gibt sicher gute Gründe dafür, nicht "kalt", wie du es nennst, einzusteigen. Aber Selbstverständlichkeiten, die keiner näheren Erläuterung bedürfen, sind keine gute Alternative für einen "Kalteinstieg".
Welchen Nutzen hat das für den Arbeitgeber?
Kurz gesagt: Ich bin nicht eingefahren in dem was ich gerade tue...Sollte ich das lieber weglassen?
Der Satz ist nichtssagend. Er klingt danach, als wolltest du wenige Erfahrungen aufbauschen, indem du sie in einer Wolke von Unbestimmtheit versteckst. Personaler kennen solche Tricks - oder halten solche wolkigen Formulierungen vielleicht auch fälschlicherweise dafür.
Gerne möchte ich meine vorhandenen Kenntnisse in naher Zukunft in einem weiterführenden Studium vertiefen, sollte sich dies in Einklang mit den gegebenen beruflichen Anforderungen bringen lassen.
Das hat jetzt nicht unbedingt zu einem Mehr an Logik geführt. Lies die beiden Sätze noch mal im Zusammenhang: Weil du demnächst studieren möchtest, möchtest du jetzt für das Unternehmen arbeiten (wobei das Ziel der Arbeit nicht ist, für das zukünftige Studium Geld anzusparen).
Welche Kenntnisse du nun genau hast, bleibt immer noch wolkig-unbestimmt. Dann kommt drei Mal das Adjektiv beruflich kurz hintereinander.

Du machst es auch uns hier im Forum nicht gerade leicht, dir zu helfen, weil aufgrund deiner unbestimmten Formulierungen sich keine Verbesserungsvorschläge machen lassen. Man hat überhaupt keinen Anhaltspunkt, wohin deine Reise gehen soll oder kann.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: kaufmännischer Büroleiter Bewerbung

Beitrag von FRAGEN »

forbin hat geschrieben:Da mir der direkte Kundenkontakt nicht mehr so liegt, möchte ich mich jetzt in die Verwaltung und Organisation bewerben. Außerdem möchte ich gerne eine Verantwortungsposition einnehmen.
Das sind die beiden Sätze, die ich verstehe. Die logische Konsequenz daraus ist das (von Dir ja auch schon ins Auge gefasste) Studium. Was ich nicht verstehe: Warum tust Du das nicht einfach? Warum der Zwischenschritt über einen Posten, der Dich fachlich nicht wirklich weiter bringen wird und für den Du zu allem Überfluss noch nicht einmal richtig qualifiziert bist? Was hast Du mit dieser Verzögerung des (auch LL-technisch) logischen Weges zu gewinnen?
Antworten