Meine letzte Bewerbung ist schon fast 9 Jahre her. Das unten aufgeführte Bewerbungsschreiben als Kaufmännische Fachkraft habe ich heute bei einer Fortbildung der Arbeitsagentur verfasst. Lt. Leiterin kann ich das so abschicken. Ich würde aber gerne noch andere Meinungen hören. Vielen Dank!
Bewerbung als Kaufmännische Fachkraft
Sehr geehrter Herr XYZ,
mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit gelesen.
Nachdem ich meine schulische Ausbildung mit der Allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen habe, habe ich eine Berufsausbildung zur Speditionskauffrau bei der Firma XYZ in XYZ begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Danach war ich bei der Firma ABC als Mitarbeiterin in der Luftfrachtabteilung beschäftigt.
Zu meinen Aufgaben gehörte die komplette Auftragsbearbeitung von der Angebotserstellung, der Erstellung sämtlicher Dokumentationen, der telefonischen Kontaktpflege mit den Kunden, den Carriern und den Agenten im In- und Ausland, bis zu Abrechnung abgefertigter Aufträge.
Durch den intensive Kontakt mit unserern Agenten in der ganzen Welt konnte ich meine guten schulischen Englischkenntnisse weiter vertiefen.
Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken gehört es, die mir gesetzten Ziele konsequent zu erreichen. Es bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten, mich in neue Programme oder Aufgabengebiete einzuarbeiten. Verantowrtungsbewußtsein und Zuverlässigkeit sind für mich ebenso selbstverständlich wie eine sorgfälltige Arbeitsweise. Nach meiner Auszeit bin ich besonders motiviert, ehrgeizig und fleißig, um wieder schnell im Berufsleben Fuß zu fassen.
Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
Mit freundlichen Grüßen