➡ Kaufmännische Fachkraft Bewerbungsschreiben als Bürokraft

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
MiDo35

➡ Kaufmännische Fachkraft Bewerbungsschreiben als Bürokraft

Beitrag von MiDo35 »

Hallo!

Meine letzte Bewerbung ist schon fast 9 Jahre her. Das unten aufgeführte Bewerbungsschreiben als Kaufmännische Fachkraft habe ich heute bei einer Fortbildung der Arbeitsagentur verfasst. Lt. Leiterin kann ich das so abschicken. Ich würde aber gerne noch andere Meinungen hören. Vielen Dank!

Bewerbung als Kaufmännische Fachkraft

Sehr geehrter Herr XYZ,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit gelesen.

Nachdem ich meine schulische Ausbildung mit der Allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen habe, habe ich eine Berufsausbildung zur Speditionskauffrau bei der Firma XYZ in XYZ begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Danach war ich bei der Firma ABC als Mitarbeiterin in der Luftfrachtabteilung beschäftigt.

Zu meinen Aufgaben gehörte die komplette Auftragsbearbeitung von der Angebotserstellung, der Erstellung sämtlicher Dokumentationen, der telefonischen Kontaktpflege mit den Kunden, den Carriern und den Agenten im In- und Ausland, bis zu Abrechnung abgefertigter Aufträge.

Durch den intensive Kontakt mit unserern Agenten in der ganzen Welt konnte ich meine guten schulischen Englischkenntnisse weiter vertiefen.

Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken gehört es, die mir gesetzten Ziele konsequent zu erreichen. Es bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten, mich in neue Programme oder Aufgabengebiete einzuarbeiten. Verantowrtungsbewußtsein und Zuverlässigkeit sind für mich ebenso selbstverständlich wie eine sorgfälltige Arbeitsweise. Nach meiner Auszeit bin ich besonders motiviert, ehrgeizig und fleißig, um wieder schnell im Berufsleben Fuß zu fassen.

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
DasBewerbungsTeam

Beitrag von DasBewerbungsTeam »

Hallo MiDo35,

leider geht aus Deiner Bewerbung nicht hervor, in was für einer Firma Du Dich bewirbst ... hoffentlich ist es eine Spedition!

Es hilft uns hier sehr, wenn wir das dazugehörige Stellenangebot auch kennen, ansonsten stochern wir ziemlich im Trüben ... Du kannst ja die genaue Adresse und so xxen.

Mit freundlichem Gruß

Andreas J. Weber
MiDo35

Beitrag von MiDo35 »

Das Stellenangebot lautet wie folgt:

Wir suchen zum 01.01.2012 eine/n kfm. Mitarbeiter/-in für unser Speditionsunternehmen in XYZ zur Besetzung einer unbefristeten Teilzeitstelle ( 20 Std/ Woche). Wir sind im nationalen Fernverkehr, als auch im internationalen Umzugsservice tätig.

Arbeitszeitverteilung:
- die Arbeitszeitverteilung ist im Zeitfenster von 08.00 Uhr – 17.00 Uhr nach Absprache möglich

Kurze Stellenbeschreibung:

- Auftragsbearbeitung
- Dokumentation
- allgemeine Büro- und Verwaltungsaufgaben erledigen.

Sie sollten die dafür erforderlichen Kenntnisse (Berufserfahrung) mitbringen, insbesondere PC-Kenntnisse und den Umgang mit spezieller Software.

Gute Englischkenntnisse setzen wir für die Stellenbesetzung voraus.
Kenntnisse im Speditionswesen wären von Vorteil

Eine gut organisierte und selbständige Arbeitsweise, eine gute Kundenorientierung, Zielstrebig- und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab.

Sie fühlen sich durch unsere Stellenbeschreibung angesprochen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung in unserem Team.
Bitte bewerben Sie sich per E-Mail.
malox
Bewerbungshelfer

Re: ➡ Kaufmännische Fachkraft Bewerbungsschreiben als Bürokraft

Beitrag von malox »

Ich halte die Bewerbung für nicht sonderlich gelungen.
Es ist ein Standardschreiben, aber dem ganzen fehlt Persönlichkeit.

Bewerbung als Kaufmännische Fachkraft

Sehr geehrter Herr XYZ,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenangebot in der Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit gelesen.
(Der übliche Standardsatz. Den schreibt jeder und wirkt langweilig und eintönig. Ein paar Ideen, wie und was man schreiben kann, findest du hier:
einleitungssaetze-und-weitere-formulier ... 16012.html)

Nachdem ich meine schulische Ausbildung mit der Allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen habe, habe --> ungünstige Wortkombination ich eine Berufsausbildung zur Speditionskauffrau bei der Firma XYZ in XYZ begonnen und erfolgreich abgeschlossen.
(Davon kann man ausgehen: dass, wenn man sie abgeschlossen, auch irgendwann angefangen hat)
Danach war ich bei der Firma ABC als Mitarbeiterin in der Luftfrachtabteilung beschäftigt.
(steht so schon alles im Lebenslauf. So ein Absatz soll schon rein, aber er sollte verknüpft werden mit Fähigkeiten und Eigenschaften - also genau dem, was du unten so ganz "alleine" stehen hast.)

Zu meinen Aufgaben gehörte die komplette Auftragsbearbeitung von der Angebotserstellung, der Erstellung sämtlicher Dokumentationen, der telefonischen Kontaktpflege mit den Kunden, den Carriern und den Agenten im In- und Ausland, bis zu Abrechnung abgefertigter Aufträge.
(Das ist in Ordnung, wobei ich sagen muss, dass ich von dem Business keine Ahnung habe. Sind das die üblichen Aufgaben oder sticht da irgendwas besonders raus?)

Durch den intensive Kontakt mit unserern Agenten in der ganzen Welt konnte ich meine guten schulischen Englischkenntnisse weiter vertiefen.

Zu meinen persönlichen und beruflichen Stärken gehört es, die mir gesetzten Ziele konsequent zu erreichen. Es bereitet mir keinerlei Schwierigkeiten, mich in neue Programme oder Aufgabengebiete einzuarbeiten. Verantowrtungsbewußtsein und Zuverlässigkeit sind für mich ebenso selbstverständlich wie eine sorgfälltige Arbeitsweise. Nach meiner Auszeit bin ich besonders motiviert, ehrgeizig und fleißig, um wieder schnell im Berufsleben Fuß zu fassen.
(Sehr viel heiße Luft. Das könnte *genau so* in jeder Bewerbung für annähernd *jeden* Beruf stehen! Stell dir den Absatz in einer Bewerbung einer Krankenschwester, eines Industriemechanikers oder eines Gärtners vor... Geht und passt immer.)

Über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen[/quote]

Insgesamt: eine Bewerbung sollte möglichst individuell sein und genau *dich* präsentieren.
Was macht dich aus? Wo siehst du deine Stärken? Was willst du erreichen?

Dieses Schreiben könnte irgendwo als Musterschreiben stehen. Es ist nicht grundsätzlich falsch, aber sehr gleichförmig und bleibt merkwürdig inhaltsleer - und deshalb schlicht langweilig.
Dein Anschreiben sollte "im Ohr" nachklingen.
Stell dir vor, der Personalchef hat 20 Bewerbungen gelesen, deine war Nr. 12 davon. Kann er sich an genau dich erinnern? Vermutlich nicht...
DasBewerbungsTeam

Hallo MiDo35,

da hab ich ja Glück gehabt mit meiner Schätzung ....

Fangen wir mal oben an:

Warum bewirbt sich eine Speditionskauffrau selbstabwertend als kaufmännische Fachkraft BEI EINER SPEDITION?

=> Bewerbung einer motivierten und international erfahrenen Speditionskauffrau

Das klingt doch viel besser, oder?

Ansonsten kann ich mich in der Zwischenzeit nur malox anschließen.

Da ist noch die "Auszeit" ... was will uns dieses Wörtchen sagen?

langer Urlaub .... hmmm .... Kind ....uhhhh.... Hilf mir mal auf die Sprünge ...

Mit freundlichem Gruß

Andreas J. Weber
MiDo35

Beitrag von MiDo35 »

Uff!!!

Na dann fang ich wohl nochmal an....

Auszeit = Elternzeit

Vielen Dank für Eure Mühe!!!
DasBewerbungsTeam

Hallo MiDo35,

sicherlich steht die Elternzeit unübersehbar in Deinem Lebenslauf ...

Für einen zukünftigen Arbeitgeber ist es bei "jungen Müttern" ausserordentlich wichtig, dass die "Kinderbetreuung während der Arbeitszeit zuverlässig gewährleistet ist, durch ..." (das kannst Du so übernehmen) ... Es gibt da nämlich diese häßlichen "Krankmeldungen wegen Erkrankung eines Kindes" ....

Gruß

Andreas J. Weber
MiDo35

Beitrag von MiDo35 »

So nochmal überarbeitet. Wie findet Ihr das???

Bewerbung einer motivierten und international erfahrenen Speditionskauffrau

[Siehe weiter unten]

Muß ich erwähnen, dass die vorherige Stelle eine Teilzeitstelle war?

Vielen Dank für die Hilfe!
Zuletzt geändert von MiDo35 am 25.10.2011, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
DasBewerbungsTeam

Hallo MiDo35,

1.) wissbegierig ... nimm lieber engagiert ...

2.) logischer Fehler: Stärken sind keine Kenntnisse : Gute Kenntnisse besitze ich in der Datenverarbeitung, darüber hinaus eine rasche ...

Teamfähigkeit .... ebenfalls zu meinen Stärken. (<- jetzt passt's)

3.)
Diese würde ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen.
Diese werde ich .... (kein Konjunktiv, außer "möchte")

4.) Über Ihre Einladung ...

5.) jetzt hast Du die Elternzeit völlig herausgelassen ... Seit wann warst Du denn in Elternzeit?

Gruß

Andreas J. Weber
MiDo35

Beitrag von MiDo35 »

Also das ist etwas verzwickt. In der Elternzeit war ich von Juni 2004 bis Juni 2007. Seit August 2007 bin ich nicht mehr in meinem Beruf tätig.
Seit März 2007 habe ich einen 400 Euro Job, der aber mit meinem Beruf nichts zu tun hat, sonder einzig und allein der Geldbschaffung dient.
DasBewerbungsTeam

Hallo MiDo35,

Ergänzung: die Teilzeitstelle bedarf keiner besonderen Erwähnung.

Dann bist Du ja schon ganz schön lange "draußen" aus dem Job...

Vor allem das Anschreiben und Dein Lebenslauf sollten aber sychron sein ...

Willst Du mal Deinen (anonymisierten) Lebenslauf dazuposten?

Gruß

Andreas J. Weber
MiDo35

Beitrag von MiDo35 »

Könntet Ihr das bitte nochmal anschauen. Vielen Dank!

Mein Lebenslauf ist in der entsprechenden Kategorie zu finden.

Bewerbung einer motivierten und international erfahrenen Speditionskauffrau

Sehr geehrter Herr XYZ,

ich bin eine gewissenhafte und engagierte Speditionskauffrau, die auch in hektischen Arbeitssituationen den Überblick behält. Da ich mich sehr gut mit der auf Ihrer Website vermittelten Firmenphilosophie identifizieren kann, bewerbe ich mich mit diesen Unterlagen bei Ihnen um die freie Stelle als Kaufmännische Fachkraft.

Seit der Elternzeit unseres mittlerweile sieben Jahre alten Sohnes arbeite ich bei der Firma XYZ in ABC als Aushilfe im Nachtversand. Da unsere Familienplanung abgeschlossen ist, suche ich jetzt eine neue berufliche Herausforderung in meinem erlernten Beruf.

Nach meiner Berufsausbildung zur Speditionskauffrau habe ich in der Luftfrachtabteilung einer international tätigen Spedition gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörte die komplette Auftragsbearbeitung von der Angebotserstellung, der Erstellung sämtlicher Dokumentationen, der telefonischen Kontaktpflege mit den Kunden, den Carriern und den Agenten im In- und Ausland, bis zu Abrechnung abgefertigter Aufträge.

Durch den täglichen Kontakt mit unseren Agenten in der ganzen Welt konnte ich meine guten schulischen Englischkenntnisse weiter vertiefen. In der Datenverarbeitung besitze ich gute Kenntnisse, darüber hinaus habe ich eine rasche Auffassungsgabe, mit der ich mich schnell in neue Anwendungen einarbeiten kann. Teamfähigkeit und ein freundliches Auftreten gehören ebenfalls zu meinen Eigenschaften. Diese werde ich gerne für den weiteren Erfolg Ihres Unternehmens einsetzen.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
DasBewerbungsTeam

Hallo MiDo35,

super! Hier jetzt noch zu kritteln, wäre echt unfair. Der ganze Text ist in sich rund und nachvollziehbar geworden.

Damit hast Du Dir zweifellos gute Ausgangschancen verschafft.

Halt uns auf dem Laufenden, was daraus geworden ist.

Gruß

Andreas J. Weber
MiDo35

Beitrag von MiDo35 »

Hallo Andreas,

das freut mich sehr! Könntest Du bitte auch meinen Lebenslauf kommentieren?
malox
Bewerbungshelfer

Beitrag von malox »

Ich finde es auch durchweg gut geworden.

Drei Sachen doch noch - auch wenn ich jetzt rumkrittele ;-)

"Bewerbung einer motivierten und international erfahrenen Speditionskauffrau"
Ich persönlich würde diese persönlichen Eigenschaften da heraus nehmen, da dies eine (sachliche) Überschrift ist, um deutlich zu machen, auf was man sich bewirbt.
Aber das ist eher meine persönliche Sichtweise.

"als Kaufmännische Fachkraft"
ist das eine festgesetzte (Berufs-)bezeichnung? Wenn nicht: dann "kaufmännisch" klein.

da gehört meines Wissens das Komma weg:
"Ausland, bis zu Abrechnung abgefertigter Aufträge."
DasBewerbungsTeam

Hallo malox,

danke für Deine Anregung ...

1.) "Bewerbung einer motivierten und international erfahrenen Speditionskauffrau"

Eben ... alle schreiben "rein sachliche" Betreffs ... warum denn nicht davon abweichen ... Kaufmännische Fachkräfte gibts "an jeder Ecke" .... bei der passenden Ausbildung / Berufserfahrung gespickt mit zwei interessanten und tätigkeitsbezogenen SoftSkills erreicht man doch eine ganz andere Wahrnehmung ...

2.) Übrigens:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/beru ... f-id=15526

zum Thema festgesetze Berufsbezeichnung ... ist es nur ein Sammelbegriff für kaufmännische Ausbildungen ... wenn es in der Stellenanzeige GROß steht, GROß übernehmen ... aber ich bin extrem sicher, dass soetwas niemanden juckt ...

3.) nein, kein Komma ... es ist eine Aufzählung ...

Gruß

Andreas J. Weber
malox
Bewerbungshelfer

Beitrag von malox »

zum Komma:

Ich denke, es muss weg.
(Wenn da ein "und" oder ein "sowie" stünde, müßte es auch definitiv weg und es wäre trotzdem eine Aufzählung.
In dem Fall zähle ich es zu der Aufzählung mit Schema "von - über - bis zu")

Leider kein offizieller Duden-Link, aber kompatibel mit meiner Meinung:
http://saskia-deutschlernen.blogspot.co ... is-zu.html

Ich denke aber nicht, dass es an dem Komma scheitert.
8)
DasBewerbungsTeam

Hallo malox,

sehr überzeugende und logische Argumentation.

Ich hätte das KOMMA gelassen (war ein Schreibfehler vorhin) mit Blick auf den reinen Aufzählungscharakter (im Sinne künstlerischer Freiheit)... aber das "bis" erzeugt ja tatsächlich keinen zwingenden Zusammenhang im Aufgabenbereich ...

Man(n) lernt nie aus.

Ein herzliches Danke

Andreas J. Weber
SL511

Bewerbung als Bürokraft/Kaufmännische Fachkraft

Beitrag von SL511 »

Bewerbung
als Bürokraft/Kaufmännische Fachkraft

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

mit großem Interesse habe ich die von Ihnen inserierte Online-Stellenannonce gelesen und möchte mich um die Vakanz als Bürokraft/Kaufmännische Fachkraft bewerben.

Seit meiner kaufmännischen Berufsausbildung habe ich zwölf Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt. Ich wurde mit vielschichtigen Aufgaben aus den Bereichen Kundenbetreuung, Reklamationswesen und Auftragsbearbeitung betraut. Der mir übertragene Wirkungskreis beinhaltete diverse administrative Tätigkeiten. Ich bearbeitete und verwaltete den Schriftverkehr, erstellte Kostenvoranschläge sowie Rechnungen und war meist für die Terminkoordination verantwortlich.

Seit fast fünf Jahren bin ich bei Firma XY, eines der modernsten Sicherheitsunternehmen Deutschlands, in der Notruf- und Serviceleitstelle tätig. Hier bin ich für die Alarmsachbearbeitung und Stammdatenverwaltung zuständig. Zusätzlich arbeite ich neue Mitarbeiter ein und bin verantwortlich für die Dienstplanung innerhalb der Abteilung. Die Arbeit ist vielseitig, und der Kontakt zu unseren Kunden sowie die Zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten könnten nicht besser sein. Meine derzeitige Tätigkeit beginnt jedoch zur Routine zu werden und unterfordert mich, daher bin ich an die von Ihnen ausgeschriebene Stelle sehr interessiert.

Sie wäre ein konsequenter Schritt im Hinblick auf meine berufliche und persönliche Entwicklung. Ich bin sicher, dass ich Ihre Anforderungen bestens erfülle. Sie können bei mir Belastbarkeit ebenso voraussetzen wie die Bereitschaft mich rasch und zuverlässig in neue Aufgabengebiete und in die Besonderheiten Ihres Unternehmens einzuarbeiten.
Mit mir würden Sie eine mitdenkende Mitarbeiterin gewinnen, die Motivation und Initiative mit hohem Selbstanspruch vereint und somit einen Beitrag zum Erfolg von XXXXX leisten kann.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Ihrer Antwort sehe ich mit großem Interesse entgegen.

Mit freundlichen Grüßen,
SL511

Beitrag von SL511 »

Hallo zusammen,

auf dieses Bewerbunganschreiben erhalte ich leider nur Absagen...
bin daher für jegliche Hilfe, Tips und Hinweise sehr dankbar
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Deine Absagen sind auch kein Wunder, du hast das Anschreiben zu wenig individualisiert und bleibst zu allgemein. Der AG will aber wissen, wie du dem AG helfen kannst, welchen Nutzen du gegenüber anderen Bewerbern hast und wie deine Erfolge bei der kaufmännischen Arbeit aussahen. Sonst "kauft" der AG doch die Katze im Sack. Bitte gucke schon mal hier: https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html So findest du viele Anregungen für ein individuelles Anschreiben.

Deswegen muss der 1. Satz weg. Mache gleich deutlich, dass du dich mit dem AG und dessen Problemen auseinandergesetzt hast und stelle dich als qualifizierte Fachkraft zur Lösung der Probleme vor.
Seit meiner kaufmännischen Berufsausbildung habe ich zwölf Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen gesammelt. Ich wurde mit vielschichtigen Aufgaben aus den Bereichen Kundenbetreuung, Reklamationswesen und Auftragsbearbeitung betraut.

Das sind jetzt exakt so die Aufgaben der Stellen, bei denen du dich bewirbst?
Der mir übertragene Wirkungskreis beinhaltete diverse administrative Tätigkeiten. Ich bearbeitete und verwaltete den Schriftverkehr, erstellte Kostenvoranschläge sowie Rechnungen und war meist für die Terminkoordination verantwortlich.

Wie sah dein Erfolg bei Erledigung dieser Aufgaben aus?
Meine derzeitige Tätigkeit beginnt jedoch zur Routine zu werden und unterfordert mich, daher bin ich an die von Ihnen ausgeschriebene Stelle sehr interessiert.

Sie wäre ein konsequenter Schritt im Hinblick auf meine berufliche und persönliche Entwicklung.

Durch das Anschreiben wird aber nicht deutlich, worin die Entwicklung bei der neuen Stelle bestehen sollte. Das müsstest du klarer schreiben.
Ich bin sicher, dass ich Ihre Anforderungen bestens erfülle. Sie können bei mir Belastbarkeit ebenso voraussetzen wie die Bereitschaft mich rasch und zuverlässig in neue Aufgabengebiete und in die Besonderheiten Ihres Unternehmens einzuarbeiten.
Mit mir würden Sie eine mitdenkende Mitarbeiterin gewinnen, die Motivation und Initiative mit hohem Selbstanspruch vereint und somit einen Beitrag zum Erfolg von XXXXX leisten kann.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Ihrer Antwort sehe ich mit großem Interesse entgegen.

Zu viel blablabla ...
SL511

Beitrag von SL511 »

Danke, für die Hilfe...werde nun versuchen im nächsten anschreiben die Tips zu berücksichtigen und vielleicht stell ich diese dann jedoch gleich zuvor hier ins Forum. :-)
Antworten