kaufmännische Ausbildungsbewerbung Lebenslauf Muster gut?

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
Hamudii

kaufmännische Ausbildungsbewerbung Lebenslauf Muster gut?

Beitrag von Hamudii »

Hallo Freunde! :)

Eine kurze Anmerkung zum Lebenslauf vor meinen Fragen:

1. Dieser Lebenslauf ist für eine kaufmännische Ausbildungsbewerbung gedacht.
1. Die Daten wie Adresse etc. sind auf dem Deckblatt.
2. Der unten wiedergegebene Lebenslauf umfasst genau eine Dina4 Seite, sprich: wenn ich noch eine Zeile ausfülle, so bräuchte ich dann zwei Dina4 Seiten.

------

Über Kritik und Verbesserungsvorschläge über mein Lebenslauf würde ich mich sehr sehr freuen :)

-------
Nun zu meinen Fragen ^^

1. Muss das Lebenslauf-Layout eigt. immer dem upgedateten Layout entsprechen? Also jedes Jahr kommt ja ein neues Layout raus, wie Lebenslauf 2010, Lebenslauf 2011, muss es denn immer das Update-Lebenslauf sein? Weil ich ein schönes eigenes Layout habe und es gerne anwenden möchte =)

2. Wie schreibe ich eigt., dass ich bald meinen Führerschein habe bzw. ihn zurzeit mache, da ich noch nicht mit den Fahrstunden sowie den Prüfungen fertig bin, da es für den Beruf eine Voraussetzung ist? Wie im Lebenslauf formulieren?

3. Ist es besser, wenn der Lebenslauf nur einer Dina4 statt zwei Dina4 Seiten entspricht?

4. Ich mache zurzeit meine Fachhochulreife aber habe nicht vor, die sechs Monate Praktikum zu absolvieren, da ich dann wieder zum nächsten Jahr warten müsste, d.h. ich hätte dann nur die theoretische Fachhochschulreife. Wie soll und kann ich das im Lebenslauf formulieren?

5. Kann die Unterschrift auch unter dem Datum sein?

L e b e n s l a u f
 Persönliche Daten

Vor- und Nachname: **** ****
Geburtsdatum: ****
Geburtsort: ****
Staatsangehörigkeit: deutsch
Familienstand: ledig

 Schulbildung

1999 - 2003 Grundschule am „Schulname“, „Stadt“
2003 - 2009 Realschule am „Schulname“, „Stadt“
Abschluss: Mittlere Reife
2010 - voraussichtlich Juli 2012 Fachhochschulreife am „Schulname“, „Stadt“
Abschluss: Theoretische Fachhochsulreife

 Berufliche Bildung

September 2009 – Juli 2010 Berufsvorbereitendes Jahr „Quib“ - Qualifizierung im
Betriebspraktikum, Jugendaufbauwerk „Stadt“

 Praktische Erfahrungen

- November 2009 Zweiwöchiges Praktikum als Mediengestalter bei
„Firma“, „Stadt“
- Juni - Juli 2011 Sechswöchiges kaufmännisches Praktikum als
Handelsfachwirt während und nach einer
Unternehmensgründung eines orientalischen Marktes,
„Firma“, „Stadt“

 Kenntnisse

- Englisch (Schulkenntnisse)
- Turkmenisch (Gute Kenntnisse)
- Türkisch (Grundkenntnisse)
- Kurdisch (Grundkenntnisse)
- Französisch (Schulkenntnisse)
- Arabisch (Grundkenntnisse)

- EDV-Kenntnisse: Word, Excel, PowerPoint, HTML, CSS, sehr gute
Kenntnisse in Adobe Photoshop
 Hobbys und Interessen

- Bücher in verschiedenen Sprachen lesen
- Freunde treffen
- Fitness
- Thai Boxen - Muay Thai

Unterschrift
Kiel, 04. Juli 2011

Vielen Dank![/img]
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hallo,

wäre nicht verkehrt wenn du per http://www.directupload.net deinen Lebenslauf und Deckblatt anonymisiert hochladen könntest, währenddessen schaue ich mir das Inhatliche an. Als Hilfe kannst du dir das noch anschauen
leitfaden-zum-lebenslauf-t44708.html

edit:

Hallo2,

antworten zu deinen Fragen

1. Lebenslauf kannst du individuell gestalten, solltest dich jedoch an einige Standards halten.

2. Den zu machenden Führerschein würde ich im Anschreiben erwähnen.

3. In deinem Falle langt eine Seite. Zwei wären übertrieben und würde nicht seriös rüberkommen.

4. Gibt es einen besonderen Grund das sechsmonatige Praktikum zu erwähnen?

5. Dinge wie Datum oder Unterschrift sind förmliche Angelegenheiten, siehe Leitfaden. Diese lieber nicht auf individuell gestalten, sondern an die Richtlinien halten.

Zu deinem Lebenslauf

# Wenn du in Deutschland geboren bist, würde ich die Grundschule nicht erwähnen.

# Siehe Leitfaden bezüglich Datumsangabe und Aufbau der Schulen

# Wörter wie "am" widersprechen dem "taballerischem" Stil

# "Abschluss:" würde ich rauslassen

# Bei "Berufliche Bildung" ebenso die Datumsangabe anpassen und taballerisch darstellen.

# Dasselbe bei "Praktische Erfahrungen" und die Überschrift mit "Praktika" ersetzen.

# Links steht hoffentlich "Sprachkenntnisse"

# Bei den Sprachen würde ich Englisch und Französisch drin lassen. Die anderen Sprache nur erwähnen, falls diese im Beruf erforderlich ist bspw. Callcenter Privatkunden.

# Bezüglich der Bewertung deiner Sprachkenntnisse siehe Leitfaden

# Bezüglich der Anordnung siehe Leitfaden

# Hobbys kommen immer gut, auch wenn sie in Lebensläufen nicht mehr üblich sind. Personaler mögen es, wenn ihre kommenden Mitarbeiter sich sportlich fit halten und auf ihre Gesundheit achten. Jedoch würde ich "Muay Thai" und "Freunde treffen" rauslassen. "Muay Thai" wegen des Verletzungsrisikos und "Freunde treffen", weil das selbstverständlich für einen sozialen Menschen ist.

Fragen von mir:

# Ist es für eine Online/E-Mail- oder eine konventionelle Bewerbung gedacht?

# Wer hat dich vom Deckblatt überzeugt?
Hamudii

Re

Beitrag von Hamudii »

Hallo,

tut mir leid, ich bin neu in diesem Forum, daher kannte ich diese Anonymisierung der Dateien nicht^^

1. Ahh, okay:)

2. Ok Gute Idee, weißt du vielleicht, im welchem Absatz ich ihn erwähnen sollte?

3. Stimmt, hast recht.

4. Ehmm, ja, da ich ohne die 6 monate nur den theoretischen Teil der Fachhochschulreife habe und nicht die volle FHreife

5. Okay alles klar

Wie soll ich "berufliche bildung" denn am Besten formulieren? Berufsvorbereitendes Jahr „Quib“ - Qualifizierung Betriebspraktikum, Jugendaufbauwerk „Stadt“ oder wie?

Bezüglich der Sprachkenntnisse: Da stehen ja auch EDV-Kenntnisse drin. Also es würde zu viel Platz benötigen wenn ich zwei Überschriften (Sprachkenntnisse und EDV-Kenntnisse) hinschreiben würde, ist es denn so nicht in Ordnung? Und wo wir gerade dabei sind, wie sollte die Reihenfolge bei Sprachen eigt. sein? Und noch eine Frage: Ich kann Arabisch lesen und schreiben und mein Sprechen reicht für ein Smalltalk. Des Weiteren bin ich diese Sprache selbstständig am lernen und erweitere meine Kenntnisse in ihr. Wie kann ich das am Besten im Lebenslauf erwähnen?

Was meinst du mit Anordnung?

Es ist für eine konventionelle Bewerbung gedacht.

Was meinst du mit "Wer hat dich vom Deckblatt überzeugt?"?

Und warum soll man denn die Kontaktdaten im Lebenslauf erwähnen, wenn man es schon beim Deckblatt tut ?

Und bezüglich des Datums: Was ist wenn ich bspw ein zweiwöchiges Praktikum absolviert habe? Soll ich 11/2009 - 11/2009 hinschreiben?
daawuud
Bewerbungshelfer

Re: Re

Beitrag von daawuud »

tut mir leid, ich bin neu in diesem Forum, daher kannte ich diese Anonymisierung der Dateien nicht^^
Du hast mich noch nicht verstanden ;D - einfach deine Daten mit *** versehen und als Bilddatei mit einem Datauploader hochladen.

2. Ok Gute Idee, weißt du vielleicht, im welchem Absatz ich ihn erwähnen sollte?
Nach Gefühl erst einmal und wir schauen dann drüber, aber bitte in Anschreiben-Bereich hineinposten.

Wie soll ich "berufliche bildung" denn am Besten formulieren? Berufsvorbereitendes Jahr „Quib“ - Qualifizierung Betriebspraktikum, Jugendaufbauwerk „Stadt“ oder wie?
"Berufsvorbereitendes Jahr" hört sich besser an, aber vielleicht fällt dir was anderes ein.

Bezüglich der Sprachkenntnisse: Da stehen ja auch EDV-Kenntnisse drin. Also es würde zu viel Platz benötigen wenn ich zwei Überschriften (Sprachkenntnisse und EDV-Kenntnisse) hinschreiben würde, ist es denn so nicht in Ordnung?

Ich muss deinen Lebenslauf in hochgeladener Form sehen, um genauer darüber urteilen zu können.

Und wo wir gerade dabei sind, wie sollte die Reihenfolge bei Sprachen eigt. sein? Und noch eine Frage: Ich kann Arabisch lesen und schreiben und mein Sprechen reicht für ein Smalltalk. Des Weiteren bin ich diese Sprache selbstständig am lernen und erweitere meine Kenntnisse in ihr. Wie kann ich das am Besten im Lebenslauf erwähnen?
Ich verstehe nicht, warum du so viele Sprachen erwähnen möchtest, sind sie relevant für die Stelle? Falls es Relevanz haben sollte, dann würde ich bspw. "Arabisch (fließend in Wort und Schrift)".

Was meinst du mit Anordnung?
Die Bewertung der Sprachen.

Was meinst du mit "Wer hat dich vom Deckblatt überzeugt?"?
Naja ich bin kein Deckblatt-Fan ;D - aber jedem seins.

Und warum soll man denn die Kontaktdaten im Lebenslauf erwähnen, wenn man es schon beim Deckblatt tut ?
siehe obige Antwort ;D

Und bezüglich des Datums: Was ist wenn ich bspw ein zweiwöchiges Praktikum absolviert habe? Soll ich 11/2009 - 11/2009 hinschreiben?
einfach 11/2009 und beim anderen MM - MM/JJJJ
Hamudii

Beitrag von Hamudii »

ohh toll.. jetzt hab ich alles geschrieben und ausversehen weggeklickt.. ich uploade einfach mal mein lebenslauf^^ aber es geht iwie nicht, es will bildformate haben... wie soll ich das am besten machen?
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

einfach mit screenshot arbeiten und mit directupload.net hochladen
Hamudii

Beitrag von Hamudii »

Bild
Bild

Sorry aber war echt zu faul, photoshop zu öffnen...

es umfasst 2 seiten, ich würde es am liebsten auf eine kürzen, was kann raus bzw. was kann man ändern?
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Das mit dem Design haut nicht so hin, du hast Post.
Hamudii

Beitrag von Hamudii »

kann noch keine post öffnen.. mir fehlen noch paar beiträge :( schick es an meine email bitte,
Zuletzt geändert von Hamudii am 27.06.2011, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Hab dich in MSN hinzugefügt, kannst deine Adresse rauseditieren ;)
confucius

Beitrag von confucius »

Falls ihr das noch nicht per MSN besprochen habt, ich würde bei den Sprachen folgende Reihung vornehmen:

Englisch
Französisch
Türkisch
Arabisch

Turkmenisch und Kurdisch würde ich aus Platzgründen und weil diese Sprachen wohl im Berufsleben (zumindestens in Europa) selten gebraucht werden, rauslassen. Je nach dem wo du dich bewirbst, Dolmetsch, Spedition, im sozialen Bereich kann es sein, dass du mit den "exotischen" Sprachkenntnissen punkten kannst, ansonsten wohl eher Reizüberflutung für den Lebenslauf-Leser?
Hamudii

Beitrag von Hamudii »

confucius hat geschrieben:Falls ihr das noch nicht per MSN besprochen habt, ich würde bei den Sprachen folgende Reihung vornehmen:

Englisch
Französisch
Türkisch
Arabisch

Turkmenisch und Kurdisch würde ich aus Platzgründen und weil diese Sprachen wohl im Berufsleben (zumindestens in Europa) selten gebraucht werden, rauslassen. Je nach dem wo du dich bewirbst, Dolmetsch, Spedition, im sozialen Bereich kann es sein, dass du mit den "exotischen" Sprachkenntnissen punkten kannst, ansonsten wohl eher Reizüberflutung für den Lebenslauf-Leser?
Danke für deine Antwort, wir haben es schon besprochen :))))
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

Toll!

Und alle anderen, die hier so mitlesen und lernen wollen, sitzen nun im Dunkeln.

DANKE!
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Nur mit der Ruhe, er wird es schon veröffentlichen. Über MSN geht es nun mal leichter. Das Ergebnis wollte er gestern schon präsentieren, hatte aber scheinbar keine Zeit.
Hamudii

Beitrag von Hamudii »

Soooo es ist fertig! :)

Bild
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

Oha!
Und dafür habt ihr eine ganze Woche gebraucht?

Mir fallen auf Anhieb mindestens drei Fehler auf. Wer wissen will welche ich meine, kann mich gerne per MSN kontaktieren.

Ohne Worte :roll:
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

sowohl er als auch meine Wenigkeit hatten wenig Zeit ;D

nenn mal die drei Fehler bittö
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

daawuud hat geschrieben:sowohl er als auch meine Wenigkeit hatten wenig Zeit ;D

nenn mal die drei Fehler bittö
dann hättet ihr euer kleines privates getippsel lieber sein lassen und den "Profis" hier im Forum die Arbeit überlassen sollen.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

Er hats doch veröffentlich gehabt zuvor, du hätts doch was dazu sagen können?!
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

Leider scheine ich nicht so viel Zeit zu haben wie du, oder ich war einfach zu langsam. Als ich den Post gelesen habe, war der Drops schon gelutscht.

Im Übrigen geht es hier nicht darum wer als erstes antwortet, sondern das den Fragestellern kompetent geholfen wird. Das ist keine Wettbewerb.

Wegen den Fehlern: Schau doch mal in deinen Leitfaden. Verlang aber nicht das ich den hier verlinke! Da weigere ich mich.
Hamudii

Beitrag von Hamudii »

hahaha marylou, dein humor gefällt mir ^^ und büddö nicht streiten :))) Wooo ist der Fehleeer?
marylou68
Bewerbungshelfer

Beitrag von marylou68 »

Hamudii hat geschrieben:hahaha marylou, dein humor gefällt mir ^^ und büddö nicht streiten :))) Wooo ist der Fehleeer?
komisch, ich finde das gar nicht lustig. Frag daawuud wegen den Fehlern
Hamudii

Beitrag von Hamudii »

komisch, ich finde das gar nicht lustig. Frag daawuud wegen den Fehlern
Achso, entschuldigung, habe es dann falsch verstanden^^ tut mir aufrichtig leid.. ich werde mich bei daawuud bezüglich der Fehler erkundigen.
daawuud
Bewerbungshelfer

Beitrag von daawuud »

-.-

Es ist nun mal schwer über das Forum das Förmliche Verbesserungen durchzuführen...
confucius

Beitrag von confucius »

Immerhin gibt es ja ein Ergebnis, ich für meinen Teil störe mich an den zerteilten PC bzw "Internet" Kenntnissen...

Auch die Unterteilung Schulischer Werdegang und Berufliche Bildung find ich eher verwirrend. Aber das kann man ja halten wie man will...
Antworten