Kauffrau im Einzelhandel Bewerbungsanschreiben Vorlage ok?

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
moggi1972
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2016, 22:58

Kauffrau im Einzelhandel Bewerbungsanschreiben Vorlage ok?

Beitrag von moggi1972 »

Bewerbung als Mitarbeiterin
Stellenangebot vom Aushang in Ihrem Geschäft

Sehr geehrter Herr Meier,
Nach über 20-jähriger Erfahrung im Verkauf habe ich im Sommer 2015 meine Umschulung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Fa. xy in Musterstadt erfolgreich abgeschlossen und wurde anschließend übernommen. Aus betrieblichen Gründen endet mein Arbeitsverhältnis nun leider zum 29.02.2016.

Meine gute Auffassungsgabe hilft mir neue Sortimentsbereiche zügig kennenzulernen und mich mit neuen Aufgaben und fremden Arbeitsabläufen schnell vertraut zu machen. Sie können auf eine engagierte Mitarbeiterin bauen, mit dem Willen und der Motivation, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Mir ist ein freundlicher Umgang mit Kunden sehr wichtig und bereitet mir große Freude. Mein Ziel ist es auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, dabei lege ich unter anderem, großen Wert auf Fachkundigkeit und Hilsbereitschaft.
Körperliche Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität runden mein Profil ab. Sorgfältige, effiziente und korrekte Arbeitsweise, sowie Zuverlässigkeit, Loyalität und eine hohe Einsatzbereitschaft – dies sind einige Eigenschaften, auf die ich nicht nur bei meiner Arbeit einen besonderen Wert lege. Ich stehe der Arbeit im Team genau so offen gegenüber wie der selbstständigen Arbeit. Meine Arbeitszeugnisse sprechen für mich.

Ich könnte die ausgeschriebene Stelle bereits zum 01.03.2016 antreten und würde Ihnen auch gerne schon ab dem 22.02.2016 als Aushilfe auf 450€-Basis zu Verfügung stehen.

Ich möchte Sie gerne von meinen Stärken überzeugen und freue mich daher über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Kauffrau im Einzelhandel Bewerbungsanschreiben Vorlage ?

Beitrag von TheGuide »

moggi1972 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Meier,
|Abstand
Nach über 20-jähriger Erfahrung
Nach der Anrede - du beendest sie mit einem Komma! - klein weiter.
im Verkauf habe ich im Sommer 2015 meine Umschulung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Fa. xy in Musterstadt erfolgreich abgeschlossen und wurde anschließend übernommen. Aus betrieblichen Gründen endet mein Arbeitsverhältnis nun leider zum 29.02.2016.
Negative Begründung!
Mir ist ein freundlicher Umgang mit Kunden sehr wichtig und bereitet mir große Freude. _Mein Ziel ist es auf ihre DIE KUNDENWünsche und B -bedürfnisse einzugehen, dabei lege ich unter anderem, großen Wert auf Fachkundigkeit und HilFsbereitschaft.
Körperliche Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität runden mein Profil ab. Sorgfältige, effiziente und korrekte Arbeitsweise, sowie Zuverlässigkeit, Loyalität und eine hohe Einsatzbereitschaft – dies sind einige Eigenschaften, auf die ich nicht nur bei meiner Arbeit einen besonderen Wert lege.
Ich stehe der Arbeit im Team genau so offen gegenüber wie der selbstständigen Arbeit. Meine Arbeitszeugnisse sprechen für mich.
moggi1972
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2016, 22:58

Beitrag von moggi1972 »

Hallo, ups , irgendwann lässt die konzentration nach und das rechtschreibprogramm erkennt ja nicht alles

vielen dank für die schnelle bearbeitung !!!

was schreib ich denn bitte statt:

Aus betrieblichen Gründen endet mein Arbeitsverhältnis nun leider zum 29.02.2016.
katerfreitag
Bewerbungshelfer
Beiträge: 1961
Registriert: 20.12.2015, 15:18

Beitrag von katerfreitag »

Die Begründung, warum Dein bisheriges Arbeitsverhältnis endet, sollte gar nicht im Anschreiben vorkommen: The Guide hat schon recht,
erstens ist es ein Negativ-Argument,
und zweitens interessiert das den Personaler eher weniger. Hier geht es um Deine Befähigung, den anderen Job perfekt zu erfüllen.
moggi1972
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2016, 22:58

Beitrag von moggi1972 »

Also einfach weglassen? Weil beim Vorstellungsgespräch eh gefragt wird .? Gruss
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

Die Angaben steht im Lebenslauf. Das reicht. Im Anschreiben machst du nichts anderes als dem Adressaten darzulegen, warum du die Kandidatin der Wahl bist.
moggi1972
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2016, 22:58

hier eine neues bewerbungsanschreiben , was meint Ihr ???

Beitrag von moggi1972 »

Bewerbung als Mitarbeiterin
Ihre Stellenanzeige der xy vom 12. 2.2016 und Ihrer Website

Sehr geehrte Frau Meier,

nach über 20-jähriger Erfahrung im Verkauf von Schmuck und Mineralien habe ich im Sommer 2015 meine Umschulung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Fa. in Musterstadt erfolgreich abgeschlossen und wurde anschließend übernommen.

Die ausgeschriebene Stelle trifft genau meine Interessen und Fähigkeiten. Ich liebe abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit mit einem so großem ausgesuchten Warenangebot, wie dem Ihren. Meine gute Auffassungsgabe hilft mir neue Sortimentsbereiche zügig kennenzulernen und mich mit neuen Aufgaben und fremden Arbeitsabläufen schnell vertraut zu machen. Ich habe jahrelange Erfahrung im kreativem Kettenauffädeln und einfachen Schmuckrepapaturen. Mir ist ein freundlicher und einfühlsamer Umgang mit Kunden ist mir sehr sehr wichtig und gehörte schon immer zu meinen Lieblingsbeschäftigungen genauso wie das Ausstellen der Ware. Mein Ziel ist es auf die Kundenwünsche und Bedürfnisse einzugehen, dabei lege ich unter anderem, großen Wert auf Fachkenntnisse und Hilfsbereitschaft.

Sorgfältige, strukturierte und pflichtbewusste Arbeitsweise, sowie Zuverlässigkeit, Loyalität und eine hohe flexible Einsatzbereitschaft runden mein Profil ab und sind einige Eigenschaften, auf die ich nicht nur bei meiner Arbeit besonderen Wert lege. Ich stehe der Teamarbeit genau so offen gegenüber wie der selbstständigen Arbeit. Meine Zeugnisse sprechen für sich. Sie können auf eine engagierte verantwortungsvolle Mitarbeiterin bauen, mit dem Willen und der Motivation, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Ich könnte die ausgeschriebene Stelle bereits zum 01.03.2016 antreten und würde Ihnen auch schon ab dem 22.02.2016 gerne als Aushilfe zur Verfügung stehen.

Ich möchte Sie gerne von meinen Stärken überzeugen und freue mich daher über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
moggi1972
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2016, 22:58

Beitrag von moggi1972 »

und vielen vielen dank für eure bisherigen antworten !
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Kauffrau im Einzelhandel Bewerbungsanschreiben ok?

Beitrag von TheGuide »

moggi1972 hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Meier,
|Abstand
Nach über 20-jähriger Erfahrung
Nach der Anrede klein weiter. Und bitte ausschreiben: zwanzigjähriger.
im Verkauf habe ich im Sommer 2015 meine Umschulung zur Kauffrau im Einzelhandel bei der Fa. xy in Musterstadt erfolgreich abgeschlossen und wurde anschließend übernommen. Aus betrieblichen Gründen endet mein Arbeitsverhältnis nun leider zum 29.02.2016.
Einleitung einer negativen Begründung, Adressat ist also nur zweite Wahl. Besser positive Begründung und Adressat das Gefühl geben, er sei die erste Wahl!
Meine gute Auffassungsgabe hilft mir neue Sortimentsbereiche zügig kennenzulernen und mich mit neuen Aufgaben und fremden Arbeitsabläufen schnell vertraut zu machen.
Du brauchst Hilfe?
Mir ist ein freundlicher Umgang mit Kunden sehr wichtig und bereitet mir große Freude. _Mein Ziel
Leerzeichen zu viel. Mich stört außerdem das doppelte mir.
ist es auf ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen, dabei lege ich unter anderem, großen Wert auf Fachkundigkeit und HilFsbereitschaft.
Körperliche Belastbarkeit und zeitliche Flexibilität runden mein Profil ab. Sorgfältige, effiziente und korrekte Arbeitsweise, sowie Zuverlässigkeit, Loyalität und eine hohe Einsatzbereitschaft – dies sind einige Eigenschaften, auf die ich nicht nur bei meiner Arbeit einen besonderen Wert lege.
Sondern auch wann?
Antworten