➡ Kauffrau für Verkehrsservice Bewerbungsschreiben Ausbildung

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
kuina88

➡ Kauffrau für Verkehrsservice Bewerbungsschreiben Ausbildung

Beitrag von kuina88 »

Hallo, ich wäre wirklich dankbar, wenn sich mal jemand mein anschreiben durchlesen und ein Kommentar abgeben könnte.

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Verkehrsservice

Sehr geehrte Frau ...,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf meinestadt.de gelesen und möchte mich nun für einen der dort beschriebenen Ausbildungsplätze als Kauffrau für Verkehrsservice in Köln, Dortmund, oder Düsseldorf bewerben.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Clara Schumann Gesamtschule, die ich voraussichtlich 2008 mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde.

Schon seit längerem habe ich Interesse an einer Ausbildung als Kauffrau für Verkehrsservice und nachdem ich mich eingehend über das Berufbild informiert habe kam ich zu dem Entschluss, dass es genau das richtige für mich ist.

Ich lege Wert darauf eine Tätigkeit auszuüben bei der der Kundenkontakt nicht fehlt, da ich Spaß an der Arbeit mit Menschen habe. Ich habe Freude an organisatorischen Aufgaben, kann mich als pünktlich und zuverlässig bezeichnen und bin zum Arbeiten im Team fähig, da dies auch oft in meiner Oberstufenzeit und auch in meiner vorigen Schullaufbahn von mir verlangt wurde. Darüber hinaus bin ich Flexibel, arbeite gern am Computer und habe im Allgemeinen selten Probleme technische Geräte zu bedienen. Ich bin Belastbar, bleibe auch in Stresssituationen ruhig und verliere nicht die Nerven.

Meine Daten und die letzten Zeugnisse liegen diesem Schreiben bei.

Ich hoffe, ich konnte Ihr Interesse wecken und würde mich über eine Einladung Ihrerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Marlenchen
Bewerbungshelfer

Re: Kauffrau für Verkehrsservice Bewerbungsschreiben Ausbild

Beitrag von Marlenchen »

als Kauffrau für Verkehrsservice in Köln, Dortmund, oder Düsseldorf bewerben.
Vor "oder" kein Komma.
Schon seit längerem habe ich Interesse an einer Ausbildung als Kauffrau für Verkehrsservice und nachdem ich mich eingehend über das Berufbild informiert habe kam ich zu dem Entschluss, dass es genau das richtige für mich ist.
Warum hast du denn Interesse gerade an dieser Ausbildung?

Warum genau dieser Beruf muss noch deutlicher werden.
Ich habe Freude an organisatorischen Aufgaben
Wenn du diesbzgl. etwas aufzuweisen hast, dann solltest du darauf im Anschreiben eingehen.
Darüber hinaus bin ich flexibel, arbeite gern am Computer und habe im Allgemeinen selten Probleme technische Geräte zu bedienen. Ich bin belastbar
kuina88

Beitrag von kuina88 »

Danke für die Hilfe
BabsiieH

Kauffrau für Verkehrsservice Bewerbung um Ausbildung

Beitrag von BabsiieH »

Hallöchen :)

Könntet ihr mir bitte sagen, ob das so in Ordnung ist oder eventuell mir noch bei paar Sätzen helfen könntet? :)

Kurz zur Info: Mache derzeit Ausbildung zur Bürokauffrau, möchte gerne nach München zu meinen Dad ziehen. Deshalb weiß ich nicht so genau, wie ich das schreiben soll. Hat einer von euch ne Idee? =/

Danke schonmal im Vorraus.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Verkehrsservice

Sehr geehrter Herr XXX,

auf der Internetseite der Agentur für Arbeit erfuhr ich mit großem Interesse, dass Sie für das Jahr 2011 eine Ausbildungsstelle als Kauffrau für Verkehrsservice anbieten. Ich bewerbe mich bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz.
Sweetie_EF

Beitrag von Sweetie_EF »

Hallo Babsi,

immer mit der Ruhe. Das bekommen wir schon hin. Lass mich bitte noch mal drüber lesen. Es würde mir auch helfen, wenn Du ein paar Details zu Deiner bisherigen Ausbildung einfügst.

Im zweiten Absatz zum Beispiel würde ich auf Details einer Ausbildung bei der DB eingehen und warum gerade dies für Dich von so großem Interesse ist. Im vierten Absatz solltest Du ein wenig beschreiben, was du in Deinem bisherigen Ausbildungsunternehmen bereits so alles gemacht hast bzw. mit welchen Aufgaben Du betraut warst. Am besten sollte es natürlich Schnittmengen mit der neuen Ausbildung geben.

Als letzten Satz in diesem Absatz fügst Du dann hinzu: Aufgrund einer Familienzusammenführung strebe ich einen zeitnahen Umzug nach München an und möchte gern meine Ausbildung, verbunden mit neuen Zukunftsperspektiven, bei der Deutschen Bahn AG absolvieren.
BabsiieH

Beitrag von BabsiieH »

Danke für den Rat.

Ich hab es einwenig abgewandelt. Nur ich weiß nicht so direkt, wie ich das schreiben soll, aus welchem Grund ich mich für die DB interessiere. :?

Mein jetztiges Problem ist, dass das alles zu lang ist und leider nicht mehr auf einer A4-Seite hochpasst. =/

Sprich: Es sieht zu überfüllt aus. :roll:

Kann ich da i-was herausnehmen, was jetzt grad nicht soo wichtig ist? Und wenn ja, dann welche Sätze denn? Für mich persönlich scheint alles wichtig zu sein ^^ x)
Sweetie_EF

Beitrag von Sweetie_EF »

Schon richtig super! :) Hast Du mal geschaut, was die Azubis bei der Deutschen Bahn alles bieten? Steht meist auf der Firmenseite unter Karriere und insbesondere Großunternehmen sind da ja sehr ausführlich zugange.

Vergiss nicht, dass Du nur eine von vielen Bewerberinnen bist. Wenn Du Dich bereits vorher auf deren Seite ein wenig informiert hast, punktest Du durch Eigeniniative und stichst aus der Masse an Bewerbern heraus. :wink:

Ich lese die Bewerbung gleich mal gegen und editiere dann meine Verbesserungsvorschläge rein, wenn Du magst. :wink:
auf der Internetseite der Agentur für Arbeit erfuhr ich mit großem Interesse, dass Sie für das Jahr 2011 eine Ausbildungsstelle als Kauffrau für Verkehrsservice anbieten. Ich bewerbe mich bei Ihnen um diesen Ausbildungsplatz.

Eine Ausbildung in Ihrem Unternehmen würde mich deshalb besonders reizen, da Sie ein bekanntes und angesehenes Unternehmen sind und ich mir sicher bin, dass eine Ausbildung bei der „Deutschen Bahn AG“ mir bei meiner späteren beruflichen Entwicklung helfen kann. (Das machen so ziemlich alle Deine Mitbewerber, ist also kein so stichhaltiges Argument, warum gerade Du die Richtige bist.)

Nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse mit der Fachoberschulreife besuchte ich für meine berufliche Orientierung die 11. Klasse eines beruflichen Schulzentrums. (Hast Du die Orientierungsstufe abgeschlossen? Das Kingt so abgehackt und nach Abbruch... )

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung als Bürokauffrau im technischen Bereich in XXX.
Meine bisherigen Aufgaben waren unter anderem das Bearbeiten der Post, die Führung von Telefongesprächen, das Organisieren von Geschäftsreisen der Kollegen sowie ich gerne in der Buchhaltung behilflich bin. <~ kann man doch noch besser schreiben oder? Sehr glücklich

Ich bin eine sehr zuverlässige, anpassungsfähige und sorgfältig arbeitende junge Frau. Denn durch meine offene und freundliche Art ist das Berufsfeld als Kauffrau für mich ideal. Erste Erfahrungen sammlte ich bereits schon im November 2007 bei meinem Schulpraktikum bei der „Dirk Rossmann GmbH“. Teamarbeit und ein respektvoller Umgang sind mir sehr wichtig.

Es gefällt mir, mit dem Computer im Bereich MS Office, Excel, Open Office und im Internet tätig zu sein und mich stets weiter zu qualifizieren.

Aufgrund einer Familienzusammenführung strebe ich einen zeitnahen Umzug nach München an und möchte gern meine Ausbildung, verbunden mit neuen Zukunftsperspektiven, bei der Deutschen Bahn AG absolvieren.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
An der Einleitung sowie den ersten Absätzen muss noch ein wenig gefeilt werden. Warum Du Dich zum Beispiel mehr für den Beruf der Verkehrswegekauffrau interessierst als für den der Bürokauffrau. Gibt es Unterschiede? Wenn ja, welche? Was bietet Dir die DB als Wunschunternehmen, was Du bei Deiner bisherigen Ausbildung nicht hast?

Mein Verbesserungsvorschlag für den Mittelteil:
Momentan absolviere ich eine Ausbildung zur Bürookauffrau im technischen Bereich bei der Firma xxx. Aufgrund meiner schnellen Auffassungsgabe sowie meiner freundlichen Art umfasst mein Aufgabengebiet schnell die Bearbeitung der anfallenden Geschäftspost, die Betreuung der eingehenden Anrufe /Telefonzentrale (wenn ihr die habt...) sowie die Organisation von Geschäftsreisen für die Mitarbeiter des Hauses. Des weiteren bin ich aufgrund meines Zahlenverständnisses gern in der Buchhaltung behilflich.

Als zweiten Absatz würde ich also vorschlagen, darauf einzugehen, warum Du Dich bei der Deutschen Bahn bewirbst - also was die dir bieten können, was dein bisheriger Ausbilder nicht bietet und warum Dich gerade die Ausbildung zur Kauffrau für Verkehrswege so interessant erscheint. Hast Du da mehr mit Dispositionen zu tun? Oder mehr mit Zahlen? Es muss ja offensichtlich Unterschiede geben, warum das ein anderer Ausbildungsberuf ist.
BabsiieH

Beitrag von BabsiieH »

Ohh.. danke für die schnelle Antwort :*
An der Einleitung sowie den ersten Absätzen muss noch ein wenig gefeilt werden. Warum Du Dich zum Beispiel mehr für den Beruf der Verkehrswegekauffrau interessierst als für den der Bürokauffrau. Gibt es Unterschiede? Wenn ja, welche? Was bietet Dir die DB als Wunschunternehmen, was Du bei Deiner bisherigen Ausbildung nicht hast?
Unterschiede gibt es schon.. als 1. finde ich, das man mehr verantwortungsbewusster sein sollte und der Kontakt mit Menschen, sehe ich in meinen Augen so, das es viel mehr vertieft wird als bei der Bürokauffrau. :) Da ich vom Typ her, ein sehr kontaktfreudiger, hilfsbereiter, freundlicher und offener Mensch bin, denke ich, das es dieser Beruf besser zu mir passen würde als Bürokauffrau.

Als zweiten Absatz würde ich also vorschlagen, darauf einzugehen, warum Du Dich bei der Deutschen Bahn bewirbst - also was die dir bieten können, was dein bisheriger Ausbilder nicht bietet und warum Dich gerade die Ausbildung zur Kauffrau für Verkehrswege so interessant erscheint. Hast Du da mehr mit Dispositionen zu tun? Oder mehr mit Zahlen? Es muss ja offensichtlich Unterschiede geben, warum das ein anderer Ausbildungsberuf ist.
Also im 2. Absatz würde ich eher schreiben, das ich dort bessere Aufstiegsmöglichkeiten habe, was ich widerum bei mir in der firma nicht so ist. :roll:
Ich würde ja noch schreiben, das ich es gerne tagtäglich mit neuen Menschen zutun habe und das ich nicht nur Aufstiegsmöglichkeiten habe sondern auch Herausforderungen.
Und vllt. das ich bessere Berufsaussichten habe?! =/ Kann man das auch schreiben?
Mir macht es auch sehr viel Spaß den Kunden zu helfen und zu betreuen. :)
Sweetie_EF

Beitrag von Sweetie_EF »

Unterschiede gibt es schon.. als 1. finde ich, das man mehr verantwortungsbewusster sein sollte und der Kontakt mit Menschen, sehe ich in meinen Augen so, das es viel mehr vertieft wird als bei der Bürokauffrau. :) Da ich vom Typ her, ein sehr kontaktfreudiger, hilfsbereiter, freundlicher und offener Mensch bin, denke ich, das es dieser Beruf besser zu mir passen würde als Bürokauffrau.
Wenn Du das jetzt noch ein wenig besser ausformulierst, hast Du einen perfekten Einstieg in Dein Anschreiben. Das klingt doch so schon mal richtig toll.
Also im 2. Absatz würde ich eher schreiben, das ich dort bessere Aufstiegsmöglichkeiten habe, was ich widerum bei mir in der firma nicht so ist. :roll:
Ich würde ja noch schreiben, das ich es gerne tagtäglich mit neuen Menschen zutun habe und das ich nicht nur Aufstiegsmöglichkeiten habe sondern auch Herausforderungen.
Und vllt. das ich bessere Berufsaussichten habe?! =/ Kann man das auch schreiben?
Mir macht es auch sehr viel Spaß den Kunden zu helfen und zu betreuen. :)
Hast Du mal auf der HP von der Deutschen Bahn nachgelesen oder gegoogelt?

Schau mal hier:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... rvice.html
Das ist die direkte Stellenausschreibung zu Deinem gesuchten Ausbildungsplatz. Da lässt sich doch auch einiges draus lesen und evtl. vewursteln. :wink:

http://www.deutschebahn.com/site/shared ... ildung.pdf
Der Flyer zur Ausbildung. Da findest Du auch noch einmal einiges an Informationen.

Schau einfach mal, welche der Punkte und Argumente Dich am meisten ansprechen, ausser Deinem Wunsch nach direkteren Kundenkontakt. :wink:
Antworten