Ich versuche mich gerade an einem
Bewerbungsschreiben als Kauffrau für
Spedition und Logistikdienstleistung und
bin damit auch fast fertig.
Ich besuche zur Zeit die Berufsfachschule
Wirtschaft mit dem Schwerpunkt Bürodienstleistung
und lerne dort Dinge zum Rechnungswesen
und der Buchführung anhand eines
Modellunternehmens. Auch das 10-Finger-System
(Tastschreiben) wird uns beigebracht. Und da ich denke,
dass es schon von Vorteil ist, wenn man dieses Wissen bei Ausbildungsbeginn vorweisen kann, würde ich da in meinem
Anschreiben gerne auch näher drauf eingehen, weiß aber
nicht so recht, wie ich das machen soll und auch im Einleitungssatz fehlt mir irgendwie noch eine Idee...
Es wäre schön, wenn Ihr mir helfen könntet und mir auch noch einmal ein Feedback und Verbesserungsvorschläge zu meinem Anschreiben geben würdet

Name
Straße
PLZ, Ort
Telefon
Unternehmen
Ansprechpartner
Straße
PLZ, Ort
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung (Ihre Ausschreibung in der *** vom 31.08.2011)
Sehr geehrte Frau ***,
durch Ihre Anzeige in der *** am 31.08. wurde ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam.
Da die Logistikbranche zu den Wachstumsbranchen gehört, sehe ich im Beruf der Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung einen, auch in der Zukunft, wichtigen Beruf. Aus diesem Grund würde ich gerne eine Ausbildung bei Ihnen beginnen.
Zur Zeit besuche ich die Berufsfachschule Wirtschaft (Fachrichtung Bürokommunikation) an der BBS ***, welche ich im Juli nächsten Jahres beenden werde.
Über den Beruf „Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung“ habe ich mich bereits eingehend informiert. Besonders gefallen haben mir hierbei die organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben. Auch den Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern finde ich ansprechend. Zudem konnte ich während eines freiwilligen, mehrtägigen Praktikums in der Firma *** in *** bereits einige Erfahrungen im oben genannten Beruf sammeln.
Wegen meiner offenen und freundlichen Art, meiner Teamfähigkeit sowie meinem Interesse am Umgang mit dem PC denke ich für diesen Beruf geeignet zu sein.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Gerne bin ich auch bereit, Sie vorab in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Pia ***
Anlagen