Hallo!
Ich habe mir zwar bereits einige Meinungen aus Familien- und Freundeskreis zu meiner Bewerbung eingeholt, würde mich aber Kritik / Lob / Hilfe von eurer Seite sehr freuen!
Sehr geehrte Frau xy,
in Ihrem Stellenangebot vom 11. November 1111 im „ZzZ“ beschreiben Sie einen Ausbildungsplatz, der bei mir besonderes Interesse geweckt hat. Ich freue mich auf eine neue Herausforderung in einem vielfältigen Berufsfeld und bin überzeugt, dass die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation in Ihrem Unternehmen das Richtige für mich ist. Sie bietet mir die Möglichkeit, meine Interessen, Berufsvorstellungen und Fähigkeiten zu verbinden und in Ihren weitgefächerten Betrieb einzubringen.
Meine allgemeine Hochschulreife erwarb ich im Juni 2007, woraufhin ich im Oktober ein Studium im Fach Medieninformatik an der Universität Ulm begann. Aufgrund einer längeren Krankheit musste ich dieses jedoch abbrechen und entschied mich, eine praktischer orientierte Berufsausbildung im Marketingbereich anzustreben. Die bereits gesammelten Erfahrungen im gestalterischen Bereich sind mir bei diesem Ziel von Nutzen.
Da ich mich sehr für die Werbebranche interessiere, nahm ich bereits an einem Seminar zum Thema „Werbepsychologie“ im Januar diesen Jahres teil. Die dort gehaltenen Vorträge und Diskussionen bestärkten mich in meinem Berufsziel als Kauffrau für Marketingkommunikation.
Meine selbstständige Arbeitsweise und kreative Ader stellte ich schon in der Schule in freiwilligen Kursen zum Thema Schwarz-Weiß-Fotografie und Keramik mit sehr großem Erfolg unter Beweis. In Sachen Selbstständigkeit und Organisationstalent brachte mich auch mein Studium in einer für mich fremden Stadt weit voran.
Die Kommunikation mit Kunden und Kollegen ist ein Aufgabengebiet, das mir sehr wichtig ist und auf das ich mich sehr freue. Ich verfüge über ein ausgezeichnetes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen und zudem über sehr gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch und Französisch, sowie Grundkenntnisse der spanischen Sprache. Ich vertiefte meine Französischkenntnisse erst im Leistungskurs der Schule und anschließend in einem Fortgeschrittenenkurs an der Universität.
Durch meine Nebenjobs während der Schulzeit lernte ich früh, Verantwortung zu übernehmen, flexibel und belastbar zu sein. Vor allem in meiner zweimonatigen Ferienarbeit im Büro wurde ich für ganz unterschiedliche Tätigkeiten eingesetzt und erledigte alle Arbeiten sehr zuverlässig. Ich lebte mich schnell in das Team ein und pflegte ein gutes Arbeitsverhältnis zu meinen Kollegen.
Da ich den Computer und das Internet schon lange für schulische Zwecke nutze, stellt die Arbeit mit Programmen wie zum Beispiel dem MS-Office-Paket und diversen Bildbearbeitungsprogrammen kein Problem für mich dar.
Ich freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, um die Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen zu vervollständigen. Auch bin ich gerne bereit, ein Vorpraktikum bei Ihnen zu absolvieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Kurz noch einige Anmerkungen:
Alle erwähnten Tätigkeiten werden natürlich im Lebenslauf auch erwähnt und soweit möglich durch Zeugnisse belegt.
Ich weiß, dass das Anschreiben durchaus ziemlich lang ist, allerdings habe ich mich an den Anforderungen der Stellenanzeige orientiert und versucht, alle geforderten (und ein paar zusätzliche) Fähigkeiten zu erwähnen. Alles in allem wüsste ich nicht, wie ich es kürzer fassen sollte, da ich alles für wichtig halte, gerade bei diesem Unternehmen. Dort werden nämlich alle möglichen Arbeiten ausgeführt und somit zeige ich, dass ich in allem schon eine kleine Ahnung habe. War zumindest mein Gedankengang.. Und im Internet habe ich auch sehr oft gelesen, dass Anschreiben von 1,5 - 2 Seiten auch in Ordnung sind. Trotzdem - was meint ihr?
➡ Kauffrau für Marketingkommunikation Bewerbung Muster
-
-
Erstmal dankeschön!
Hm, ich habs auf mehreren Seiten im Internet gefunden, die eigentlich auch recht "seriös" aussahen. Also nicht nach "Privatmensch macht auf Bewerbungsfreak und schreibt nur Sachen, die er selber für richtig hält". Klar, wäre eine Seite besser, aber ich schreibe auch in 1,5 Zeilenabstand und dann hat man auf einer Seite doch ohnehin fast gar keinen Platz um sich zu präsentieren..
Weiter Meinungen, was denkt ihr? 2 Blätter fürs Anschreiben okay oder zu viel Gelaber?
Hm, ich habs auf mehreren Seiten im Internet gefunden, die eigentlich auch recht "seriös" aussahen. Also nicht nach "Privatmensch macht auf Bewerbungsfreak und schreibt nur Sachen, die er selber für richtig hält". Klar, wäre eine Seite besser, aber ich schreibe auch in 1,5 Zeilenabstand und dann hat man auf einer Seite doch ohnehin fast gar keinen Platz um sich zu präsentieren..
Weiter Meinungen, was denkt ihr? 2 Blätter fürs Anschreiben okay oder zu viel Gelaber?
-
Sorry für Doppelpost, aber ich habe noch eine Frage: Am Ende des Briefes schreibe ich ja "Mit freundlichen Grüßen," anschließend würde ich unterschreiben und unter meiner Unterschrift steht mein Name nochmal computergeschrieben - ist das richtig? Ich hab irgendwo gelesen, dass man nur unterschreibt, aber normalerweise ist es doch immer so, dass man seinen Namen nochmal per PC dazu schreibt, weil bei vielen die Unterschriften unleserlich sind etc.
Gleiche Frage beim Lebenslauf..?
Und lieb, wenn vielleicht noch andere, ihre Meinungen und Kritiken an der Bewerbung schreiben würden Vielen Dank schon mal!
Gleiche Frage beim Lebenslauf..?
Und lieb, wenn vielleicht noch andere, ihre Meinungen und Kritiken an der Bewerbung schreiben würden Vielen Dank schon mal!
dein anschreiben muss auf eine seite passen! dann musst du es eben auf das wichtigste kürzen! zb kannst du das gefundene angebot im betreff kurz unterbringen! weniger intresse und mehr kenntnisse und fähigkeiten lassen!
zur unterschrift da du als privatperson korrespondierst, reicht deine schriftliche unterschrift völlig, so wichtig bist du noch nicht!
zur unterschrift da du als privatperson korrespondierst, reicht deine schriftliche unterschrift völlig, so wichtig bist du noch nicht!