1 Name der Firma fett markiert, wie in Briefkopf?
[Name]
[Straße]
[PLZ Ort]
Tel.: xxxx-xx xx xxx
E-Mail: xxxxx@xxx.de
[der obere Teil ist eigentlich auf rechts eingezogen]
[Name] * [Straße] * [PLZ Ort]
[Firma]
Frau xxx
[Straße]
[PLZ Ort]
[Bundesland]
Deutschland
[Ort], xx.xx.2014
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Marketingkommunikation
Sehr geehrte Frau xxx,
ich bedanke mich für unser Telefonat am xx.xx.2014 und möchte mich Ihnen nun vorstellen.
Auf der Suche nach einem Beruf, in dem ich meine Stärken, Kompetenzen und Interessen bestmöglich vereinen kann, habe ich mich schließlich für eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation entschlossen. Da mir das Planen und Organisieren, strukturiertes Arbeiten und die Analyse von Sachverhalten liegt, war für mich früh klar, dass ich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich anstrebe. Der Fachbereich der Marketingkommunikation ergänzt dabei mein Interesse an betriebswirtschaftlichen Abläufen.
Bei der Wahl eines Ausbildungsbetriebs war für mich wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, das verantwortungsbewusst und zukunftsorientiert arbeitet, indem es seine
Mitarbeiter fördert und fordert. Eine freundliche Atmosphäre ist für mich dabei genauso wichtig wie Ehrlichkeit und konstruktive Kritik am Arbeitsplatz.
Nachdem ich mich über Ihr Unternehmen informiert habe, bin ich davon überzeugt, dass die [Unternehmen] 1 mir eine anspruchsvolle, jedoch interessante Arbeitsstelle als Ausbildungsbetrieb bieten kann.
Im Sommer 2012 habe ich das berufliche Gymnasium am [Schule] [Ort] mit dem Abitur abgeschlossen. 2
Während meiner Schullaufbahn zählten Mathematik, Englisch und Informatik zu meinen bevorzugten Fächern.
Durch mein langjähriges Interesse an Computertechnik habe ich nicht nur umfangreiche Kenntnisse der Windows-Betriebssysteme und deren Office-Programmen erlangt, sondern kenne mich auch grundlegend in weiteren IT-Bereichen aus. Dadurch konnte ich meine sprachlichen Fähigkeiten in Englisch auch über die Unterrichtsinhalte der Schule hinaus festigen und vertiefen. 3
Meine Kreativität stelle ich nicht nur privat durch das Fotografieren unter Beweis, sondern auch wenn es darum geht, in allen Lebensbereichen Probleme zu lösen und neue Lösungsansätze zu entwickeln.4 Ich bin im Besitz eines Führerscheins der Klasse B.5
Wie auch auf Ihrer Internetseite angesprochen 6, leiste 7 ich gerne ein Vorpraktikum 8 und freue mich auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch.
Mit freundlichem Gruß,
[Name]
2 Soll ich erwähnen, dass ich zurzeit Arbeitsuchend bin, bzw. eine abgebrochene Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme hinter mir habe?
3 Ich möchte damit anmerken, dass ich fließend englisch spreche bzw. verstehe. Oder klingt das so, als könnte ich überhaupt kein Englisch?
4 Bekommt man den Eindruck, ich hätte privat zu viele Probleme?
5 Weglassen, da es auch im Lebenslauf steht?
6 Wie schreibt man das am Besten? Wie auch auf Ihrer Internetseite stand/zu lese war/wie ich erfahren habe...?
7 Klingt das zu gezwungen? Ich würde mich wirklich freuen, da ein Praktikum machen zu können...
8 ...zum gegenseitigen kennenlernen etc.?
Anforderungen an den Bewerber (Auszug):
• gute Deutsch-, Mathematik- und Englischkenntnisse
• gute PC-Anwenderkenntnisse (insbesondere Power-Point)
• sehr gute rhetorische Fähigkeiten in Wort und Schrift
• Kreativität und Flexibilität
• Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit
Das Unternehmen ist eine größere IT-Firma bzw. Firmengruppe. Allerdings auch recht (soweit ich weiß) unbekannt und macht wenig Werbung für sich selbst. Deswegen denke ich, hat man auch weniger mit Marketingkommunikation zu tun?
Der Betrieb bildet zum 01.Februar und zum August aus. Wie bzw. wo schreibe ich am besten hin, wann ich meine
Ausbildung beginnen möchte? Sollte ich anmerken, dass ich arbeitsuchend bin und deswegen am liebsten im februar anfangen möchte... oder einfach nur das Datum nennen?
Ist das gesamte Anschreiben zu lang? In der Regel hätte ich es jetzt gekürzt, aber auf der Internetseite stand ausführlich und aussagekräftig...
Sollte ich noch die Lücke ausfüllen, was ich nach dem Abitur gemacht habe oder reicht es, wenns im Lebenslauf steht?
Ich habe ca. 4 Monate nach dem Abi gejobbt, war dann 3 Monate aus gesundheitlichen Gründen arbeitsunfähig, habe mich ein knappes halbes Jahr erfolglos beworben und habe dann im September die berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme angefangen, die ich nach 3 Monaten auch wieder aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste. Und seit dem bin ich arbeitssuchend bzw. in einer Bewerbungsphase. Macht sich alles nicht richtig gut im Lebenslauf. Also sollte man davon noch Dinge mit ins Anschreiben nehmen, bzw. muss man ein paar der Sachen erwähnen?
Die Frage ist auch, wie ich das in einem
Vorstellungsgespräch am Besten erkläre? Oder soll ich dafür nochmal ins Vorstellungsgespräche-Forum posten?