Kauffrau für Büromanagement Ausbildung nach mittlerer Reife

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
glady
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2014, 22:27

Kauffrau für Büromanagement Ausbildung nach mittlerer Reife

Beitrag von glady »

Hallo,

ich wäre sehr dankbar, Feedback (bitte mit Verbesserungsvorschlag) zu u.s. Anschreiben zu bekommen. Es geht um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Büromanagement von einer Realschülerin.

Vielen Dank schon einmal!

Sehr geehrte Frau xxx,

wenn Sie Ihr Team um eine engagierte und begeisterungsfähige, ehrgeizige und verantwortungsbewusste Auszubildende erweitern wollen, die gerne mit Menschen zusammenarbeitet und Kunden und Kollegen kontaktfreudig und freundlich begegnet, könnte ich die richtige Bewerberin sein!

Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist mein Wunschberuf, da meine Interessen im kaufmännischen und organisatorischen Bereich liegen. Im Berufsinformationszentrum und im Internet habe ich intensive Recherchen betrieben und einen guten Einblick in das Berufsfeld erhalten. Ich habe keine Hemmungen im Umgang mit elektronischen Medien, arbeite gerne am Computer und verfüge über Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen. Durch meinen Vater, der IT-Spezialist ist, lernte ich früh den Umgang mit Computern und Programmen.

Derzeit besuche ich die XXX-Realschule in XXX, die ich im Sommer 2015 mit der mittleren Reife verlassen werde.

In meinem Umfeld gelte ich als zuverlässiger, ehrlicher und zielstrebiger Mensch, der sich gerne neuen Herausforderungen stellt und Verantwortung übernimmt. Es fällt mir durch meine offene und freundliche Art leicht, mich in bestehende Teams zu integrieren. Im Schul- und Sozialpraktikum wurde ich für meine Sorgfalt, Selbständigkeit und mein vielseitiges Interesse gelobt. Ich verfüge über eine rasche Auffassungsgabe, finde mich zügig in neuen Situationen zurecht und erledige meine Aufgaben konzentriert, präzise und ausdauernd.

Neben meiner Muttersprache Deutsch spreche ich auch Englisch, Französisch und meine zweite Muttersprache xxx.

Gerne stelle ich mich in einem persönlichen Gespräch als motivierte und engagierte Auszubildende vor und freue mich sehr über Ihre Einladung. Selbstverständlich absolviere ich im Vorfeld gerne ein Praktikum.


Und was hält ihr von diesem ersten Satz:

- weil Sie eine teamfähige, offene und begeisterungsfähige Auszubildende suchen, die sehr viel Spaß an Bürotätigkeiten hat, ist für Sie meine Bewerbung sicher von Interesse.

- sehr gerne wäre ich Teil eines der leistungsstärksten und nachhaltigsten Flughäfen Europas, dem XXX Airport. Meine Zukunft sehe ich in einem Beruf, in dem ich anspruchsvolle und spannende Aufgaben übernehmen kann und sehe daher in Ihrem Unternehmen eine große Chance.
Romanum
Bewerbungshelfer
Beiträge: 8984
Registriert: 12.09.2008, 19:20

Beitrag von Romanum »

Im Berufsinformationszentrum und im Internet habe ich intensive Recherchen betrieben und einen guten Einblick in das Berufsfeld erhalten.

Unnötiger Satz.
Ich habe keine Hemmungen Im Kontext Bewerbungen nicht angebrachte Wortwahl. im Umgang mit elektronischen Medien, arbeite gerne am Computer und verfüge über Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen. Durch meinen Vater, der IT-Spezialist ist, lernte ich früh den Umgang mit Computern und Programmen.
Derzeit besuche ich die XXX-Realschule in XXX, die ich im Sommer 2015 mit der mittleren Reife verlassen werde.

Kannst du auch weglassen. Sonst hat dein Anschreiben hier einen Bruch.
glady
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2014, 22:27

Beitrag von glady »

Danke für die Antwort.

Soll ich das ganz weglassen oder an anderer Stelle einbauen ("Derzeit besuche ich die XXX-Realschule in XXX, die ich im Sommer 2015 mit der mittleren Reife verlassen werde. ")

Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden: "Im Kontext Bewerbungen nicht angebrachte Wortwahl." Meinst du nur "keine Hemmungen" weglassen? Wie sollte der Satz aussehen?
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Beitrag von TheGuide »

glady hat geschrieben:Soll ich das ganz weglassen oder an anderer Stelle einbauen ("Derzeit besuche ich die XXX-Realschule in XXX, die ich im Sommer 2015 mit der mittleren Reife verlassen werde. ")
Ja, lass das weg. Das kann man dem Lebenslauf entnehmen
glady hat geschrieben:Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden: "Im Kontext Bewerbungen nicht angebrachte Wortwahl." Meinst du nur "keine Hemmungen" weglassen? Wie sollte der Satz aussehen?
Hemmungen ist ein Negativum. Negativa und Negationen haben in Bewerbungen nichts verloren.
Antworten