Kauffrau für Bürokommunikation Lebenslauf

Fragen zum Lebenslauf: Wie sieht ein tabellarischer Lebenslauf und wie ein handschriftlicher Lebenslauf aus? Welche Daten müssen unbedingt in den Lebenslauf und welche nicht?
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satyja
Beiträge: 1
Registriert: 18.01.2010, 12:28

Kauffrau für Bürokommunikation Lebenslauf

Beitrag von satyja »

hallo, ich bin neu. habe mich gerade ein bisschen in alten themen gelesen, bin aber dennoch nicht weitergekommen.

ich schreibe gerade meinen aktuellen lebenslauf. komme gerade aber etwas durcheinander...

man schreibt ja das zuerst, was man gerade macht, und dann immer das was davor kommt, oder?

dann müsste es bei mir in dieser reihenfolge sein:

2. Berufsausbildung
Call-Center Agent (1 Jahr)
Studium (abgebrochen)
Ein Jahr Berufserfahrung im 1. Beruf
1. Berufsausbildung
Berufsfachschule (Fachabi)
Gesamtschule

das funktioniert aber irgendwie nicht, weil ich dem ganzen ja überschriften geben möchte, wie z.b. Berufliche Tätigkeiten (was "Call-Center Agent (1 Jahr)" und "Ein Jahr Berufserfahrung im 1. Beruf" einschließt).
genauso könnte ich beide berufsausbildungen zusammenfassen, aber dann ist es ja auch zeitlich total durcheinander...
dann ist das alles ja total unübersichtlich.

oder sollte ich es einfach so auflisten, wie ich es oben habe, und dann immer die zeiträume davor schreiben? aber dann hätte das alles ja auch keine überschrift...

wahrscheinlich stehe ich nur auf dem schlauch, aber was meint ihr?
Knightley
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Beitrag von Knightley »

oder sollte ich es einfach so auflisten, wie ich es oben habe, und dann immer die zeiträume davor schreiben? aber dann hätte das alles ja auch keine überschrift...
Das könntest du schon so machen. So viele Stationen hast du noch nicht, so dass es so übersichtlicher wäre, als jetzt noch einmal die paar Stationen in einzelne Rubriken zu unterteilen.

Wichtiges kannst du dann ja auch durch Fettdruck hervorheben, z.B. einen Schul- oder Ausbildungsabschluss.
Summer Mici
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Registriert: 16.11.2011, 18:08

Muster Lebenslauf - Reihenfolge sinnvoll oder missglückt?

Beitrag von Summer Mici »

Nabend,

nachdem ich nun Unterstützung für mein Anschreiben, Berufsprofil, der Reihenfolge der Anlagen und mein Ausbildungszeugnis gesucht habe, erwünsche ich mir auch ein paar Verbesserungsvorschläge/Tipps/Mängel an meinem Lebenslauf.

Nach öfterem Lesen finde ich meinen Lebenslauf nicht mehr so wirkungsvoll. Dabei denke ich mal hat es etwas mit der Reihenfolge der schulischen/beruflichen Qualifiaktion zu tun. Die Ausbildung hab ich als Erstes gesetzt und dann die Schule von der Grundschule zur Berufsfachschule. Ebenso mein beruflicher Werdegang folgt dann vom ersten nach der Berufsfachschule bis zum jetzigen. Die zwei extra aufgeführten Praktika hab ich während der Schule einmal Realschule und dann Berufsfachschule gemacht. Er ist auf 2 Seiten in der Word Datei und alles ist drin-keine Lücken.
LEBENSLAUF


xxx xxx geb. xxx
xxx Str. xx, xxxxx xxxx
Mobil 01xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxx@web.de

xx.xx.xxxx, xxxxxxx
xxxxxxx, deutsch


Berufsausbildung

04/2006 – 06/2008 Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
xxx,xxxx
Abschluss: Kauffrau für Bürokommunikation / IHK Pfalz

Schulbildung

08/1993 – 07/1997 Grundschule, Ort

08/1997 – 07/2003 Realschule, Ort
Abschluss: Hauptschulabschluss nach Klasse 10

08/2003 – 07/2004 Berufskolleg, Ort
Abschluss: Fachoberschulreife

Berufspraxis & Qualifizierungen

08/2004 – 12/2005 Tätigkeit als Verkaufshilfe
Firma, Ort
Umzug nach Rheinland-Pfalz, Ausbildungsplatz suchend

01/2006 – 04/2006 Trainingsmaßnahme „Integration in den Arbeitsmarkt“
Firma, Ort

07/2008 – 05/2009 Umzug nach Nordrhein-Westfalen, arbeitssuchend

06/2009 – 08/2009 Bürokaufmännisches Trainingscenter
Firma, Ort

08/2009: Praktikum als Bürokauffrau
Firma, Ort

09/2009 – 12/2010 Medizinische Rehabilitation
Antrag auf berufliche Rehabilitation und Wartezeit


01/2011 – 01/2012 Berufliche Rehabilitation
Integrationsseminar
Firma, Ort

05/2011 – 06/2011
Praktikum in der Heimverwaltung
Kinderheim, Ort

06/2011 – 09/2011
Praktikum im Infocenter/am Empfang
DRK, Ort

09/2011 – 12/2011
Praktikum im Bereich Poststelle/Zentrale & Finanzmanagement,
Gemeinde, Ort

Besondere Kenntnisse

Weiterbildungsseminare: Qualifizierung im kaufmännischen Bereich
Firma, Ort
Telefontraining
Microsoft Word 2003
Windows XP
xxx (Schulverwaltungssoftware)

Sprachkenntnisse: Deutsch - Muttersprache
Englisch - gute Kenntnisse in Wort und Schrift

EDV-Kenntnisse: Microsoft Word, Excel - sicherer Umgang
Microsoft Outlook, Power Point - gute Anwenderkenntnisse
Microsoft Access - Grundkenntnisse
Internetkompetenz
xxx (Schulverwaltungssoftware)
xxx (Heimverwaltungssoftware)

Praktika & Ehrenamt

10/2002 Praktikum als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek
Firma, Ort

03/2004 Praktikum als Rechtsanwaltsfachangestellte in der Rechtsanwaltskanzlei,
Firma, Ort

05/2010 Beisitzerin bei den Landtagswahlen NRW 2010



Ort, xx.xx.xxxx
Rhodus
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Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo Summer Mici,

ich denke, der von Dir gewählte deutsche Lebenslauf ist nicht unbedingt geeignet, Dich optimal zu präsentieren.

Bei Dir bietzet sich eher der amerikanische Lebenslauf an, wobei ich zwei Gruppen bilden wüürde:
a) Berufliches, worunter die Berufsausbildung, die berufspraxis, die Qualifizierung, wie auch die Praktika passen
b) Schulisches, worunter die Schulbildung gehört.

Und dann, wie es zum am erikanischen gehört, chronologisch rückwärts vorgehend, d.h. als Erstes die Tätigkeiten auflisten, die zu letzt gemacht wurden.

Viele Grüße aus Duisburg
Summer Mici
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Registriert: 16.11.2011, 18:08

Beitrag von Summer Mici »

Danke!

Unter Berufspraxis hab ich in dem Sinne nichts. Unter Praktika hab ich dann als erstes das was ich jetzt aktuell mache und dann als allerletztes das was ich in der Zeit der Realschule absolviert habe, ist das richtig? Bei dem Punkt Qualifikation die Weiterbildungsseminare, Sprachkenntnisse? Aber was mache ich mit der ehrenamtlichen Tätigkeit? Worunter setze ich diese? Und unter welchen Punkt füge ich den Führerschein ein? Was mache ich mit der Berufsschule? Unter Ausbildung oder schulisches als erstes und die Grundschule als letztes?

Wäre super, mir diese Fragen noch so gut es geht zu beantworten? Vielleicht hat einer aber noch eine weitere Idee und teilt sie mir mit.

Viele Grüße
Summer Mici
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2011, 18:08

Beitrag von Summer Mici »

Hier mal die amerikanische Version meines LL. Wobei ich aber weiterhin all meine Fragen, die ich zuvor gestellt habe im Raum stehen habe.
LEBENSLAUF


xxx xxx geb. xxx
xxx Str. xx, xxxxx xxxx
Mobil 01xxxxxxxxxxxx
xxxxxxxxx@web.de

xx.xx.xxxx, xxxxxxx
xxxxxxx, deutsch


Berufsausbildung

04/2006 – 06/2008 Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation
Firma, Ort
Abschluss: Kauffrau für Bürokommunikation / IHK Pfalz

Berufspraxis/Praktika

09/2011 – 12/2011
Praktikum im Bereich Poststelle/Zentrale & Finanzmanagement,
Gemeinde, Ort

06/2011 – 09/2011
Praktikum im Infocenter/am Empfang
DRK, Ort

05/2011 – 06/2011
Praktikum in der Heimverwaltung
Kinderheim, Ort

01/2011 – 01/2012 Berufliche Rehabilitation
Integrationsseminar
Firma, Ort

05/2010 Beisitzerin bei den Landtagswahlen NRW 2010

09/2009 – 12/2010 Medizinische Rehabilitation
Antrag auf berufliche Rehabilitation und Wartezeit

08/2009: Praktikum als Bürokauffrau
Firma, Ort

06/2009 – 08/2009 Bürokaufmännisches Trainingscenter
Firma, Ort

07/2008 – 05/2009 Umzug nach Nordrhein-Westfalen, arbeitssuchend

01/2006 – 04/2006 Trainingsmaßnahme „Integration in den Arbeitsmarkt“
Firma, Ort

08/2004 – 12/2005 Tätigkeit als Verkaufshilfe
Firma, Ort
Umzug nach Rheinland-Pfalz, Ausbildungsplatz suchend

03/2004 Praktikum als Rechtsanwaltsfachangestellte in der Rechtsanwaltskanzlei,
Firma, Ort

10/2002 Praktikum als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek
Firma, Ort

Qualifikationen

Weiterbildungsseminare: Qualifizierung im kaufmännischen Bereich
Firma, Ort
Telefontraining
Microsoft Word 2003
Windows XP
xxx (Schulverwaltungssoftware)

Sprachkenntnisse: Deutsch - Muttersprache
Englisch - gute Kenntnisse in Wort und Schrift

EDV-Kenntnisse: Microsoft Word, Excel - sicherer Umgang
Microsoft Outlook, Power Point - gute Anwenderkenntnisse
Microsoft Access - Grundkenntnisse
Internetkompetenz
xxx (Schulverwaltungssoftware)
xxx (Heimverwaltungssoftware)

Schulbildung

08/2003 – 07/2004 Berufskolleg, Ort
Abschluss: Fachoberschulreife

08/1997 – 07/2003 Realschule, Ort
Abschluss: Hauptschulabschluss nach Klasse 10

08/1993 – 07/1997 Grundschule, Ort

Ort, xx.xx.xxxx
Rhodus
Bewerbungshelfer
Beiträge: 4165
Registriert: 01.07.2011, 16:10

Beitrag von Rhodus »

Hallo SummerMici,

unter dem Begriff "Berufliches" kann man sehr schön alles packen, was mit beruflichen Tätigkeiten zu tun hat. Also neben Anstellungen auch Praktika. Denn was ist, abgesehen der Unterschied zwischen Praktika und der Anstellung? Meist nicht wirklich viel.

Mit so einem Dreh kann man vermeintlich fehlende Berufspraxis geschickt verschleiern. Deshalb würde ich die Ausbildung auch nicht separat darstellen, sondern in den Punkt Berufliches eingliedern. Durch Fettschrift der Zeile Abschluss: KfB wird der abschluss dabei so hervorgehoben, dass er auch einem Personalverantwortlichen ins Auge springt.

Die beruflichen Weiterbildungsseminare würde ich dann ebenfalls unter der Rubrik "Berufliches" einordnen. Denn sie haben ja auch unmittelbar etwas mit diesem Punkt zu tuin.

Unter den Punkt "Weitere Kenntnisse" kannst Du dann Deine EDV- wie auch deinen Sprach-Kenntnisse und Deinen Führerschein auflisten.

Das Ehrenamt bekommt dann eine eigene Rubrik Ehrenamtliche Tätigkeiten.

Viele Grüße aus Duisburg
DasBewerbungsTeam
Beiträge: 170
Registriert: 01.02.2009, 21:29

Beitrag von DasBewerbungsTeam »

Hallo Summer Mici,

die amerikanische LL-Version geht:

1) Persönliche Daten
2) Beruflicher Werdegang
3) Berufsausbildung
4) Schulausbildung
5) Zusatzqualifikationen
6) Ehrenamtl. Tätigkeiten
7) Hobby

Keine Ziffer für Praktikum? Hmm ... Praktikum ist nur sinnvoll, wenn es zeitnah und inhaltlich auf ein Stellenangebot passt .. dann zw. 4 und 5 ... wer wird denn ersthaft behaupten wollen, nach einem 2- oder 4wöchigen P in einem Betrieb X qualifizierend brauchbares dazu gelernt zu haben? Und welcher .... macht 6 Monate P und wird dann nicht übernommen?

Gruß

Andreas
Summer Mici
Beiträge: 105
Registriert: 16.11.2011, 18:08

Beitrag von Summer Mici »

Danke, ich habe bereits an meinem LL gearbeitet und werde demnächst nochmal die aktualisierte Version einstellen. Eine Extraübersicht mit Praktika sieht allerdings nicht sinnvoll aus, hab meinen beruflichen Werdegang so gelassen, allerdings noch die 2 Schulpraktika direkt mit eingefügt, dass diese nicht ganz so alleine unten mit der ehrenamtlichen Tätigkeit zusammen stehen.

wer wird denn ersthaft behaupten wollen, nach einem 2- oder 4wöchigen P in einem Betrieb X qualifizierend brauchbares dazu gelernt zu haben? Und welcher .... macht 6 Monate P und wird dann nicht übernommen?
in meinen Schulpraktika die beide 2 Wochen gingen, hab ich wirklich sinnvolles und brauchbares für den Beruf erlernt. Ich weiß das ich sehr gut in die Verwaltung passe, gut mit verschiedenen Maschinen (z.b. Einlesegerät für Bücher bei der Bibliothek zurecht komme, etc.). Es gibt sicherlich Menschen, die über z.B. einer berufl. Rehabilitation 2-3 Praktika machen und versuchen darüber in ein Arbeitsverhältnis zu kommen und werden dann eine Absage bekommen, da aus finanzieller Sicht keine Möglichkeit besteht.... Schade, aber so kann man versch. Einblicke in unterschiedliche Unternehmen bekommen und feststellen, ob das "Verhältnis" auch nach über 2 Monaten weiterhin gut besteht oder man sich denkt, gut das ich hier nicht direkt genommen worden bin und in einem Vertrag stehe, aus dem ich nicht mehr so schnell komme.
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