Kassierer in Teilzeit Bewerbungsanschreiben formulieren

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
mikeross
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2018, 08:53

Kassierer in Teilzeit Bewerbungsanschreiben formulieren

Beitrag von mikeross »

Hi liebe Community,

ich brauche bitte dringend Eure Hilfe.
Könnt Ihr mal bitte einmal mein Anschreiben überprüfen:
Mir fällt es schwer bei der Formulierung meiner sozialen Skills geeignete Beispiele zu finden.
Reicht das aus? Ich denke auch nicht, dass ich allzu sehr ins Detail gehen muss, da es sich „nur“ um eine Kassiererstelle handelt (was denkt ihr?). Ich bin um jeden kleinen Tipp dankbar 🙂

Bewerbung um eine Stelle als Kassierer in Teilzeit – Ihr Stellenangebot auf abcxyz.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich über die Stellenanzeigen Ihrer Internetseite erfahren habe, suchen Sie Kassierer für Ihre Filialen.
Da ich ab Januar 2019 ein Fernstudium im Bereich Gesundheit beginne, bin ich an Ihrer Stelle in Teilzeit ab Januar 2019 interessiert und möchte mich Ihnen kurz vorstellen:

Bereits während meines Bachelorstudiums habe ich zwei Jahre lang nebenbei in einem Supermarkt an einer großen Scannerkasse gearbeitet. Darüber hinaus gehörte als Verkäufer in der Gastronomie in Australien das Kassieren ebenfalls zu meinen Aufgaben. In dieser Zeit habe ich mich durch meine Kommunikationsfähigkeit eine angenehme Atmosphäre mit den Kunden und dem Team aufgebaut. Des Weiteren zeichne ich mich durch Fleiß, Pünktlichkeit sowie Zuverlässigkeit aus.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon,
dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen.

PS: Danke, dass Sie meiner Bewerbung bis hierher Ihre Aufmerksamkeit gewidmet haben.
Falls Sie noch Fragen haben, können Sie mich auch gleich anrufen, unter: XXXXX.

Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
Benutzeravatar
TheGuide
Bewerbungshelfer
Beiträge: 12802
Registriert: 12.07.2013, 12:44

Re: Kassierer in Teilzeit Bewerbungsanschreiben formulieren

Beitrag von TheGuide »

mikeross hat geschrieben: wie ich über die Stellenanzeigen Ihrer Internetseite erfahren habe, suchen Sie Kassierer für Ihre Filialen.
Das steht doch schon (richtigerweise) im Betreff.
Da ich ab Januar 2019 ein Fernstudium im Bereich Gesundheit beginne, bin ich an Ihrer Stelle in Teilzeit ab Januar 2019 interessiert
Auch das ist dem Betreff zu entnehmen. Wiederholung von Januar 2019.
und möchte mich Ihnen kurz vorstellen:
Die Funktion der Bewerbung musst du nicht erklären.
Bereits während meines Bachelorstudiums
*Alarm* überqualifiziert *Alarm*
In dieser Zeit habe ich mich durch meine Kommunikationsfähigkeit eine angenehme Atmosphäre mit den Kunden und dem Team aufgebaut.
Formuliere den Satz mal so um, dass durch nicht mehr vorkommt.
Des Weiteren zeichne ich mich durch Fleiß, Pünktlichkeit sowie Zuverlässigkeit aus.
Wann/wo/wie belegt?
Falls Sie noch Fragen haben, können Sie mich auch gleich anrufen, unter: XXXXX.
Steht die Telefonnummer im Briefkopf? Nein? Dann schreib sie dorthin!
Ja? Dann ist das die offizielle Erlaubnis und implizite Aufforderung, dich anzurufen!

Ein PS kommt immer nur nach der Unterschrift (post scriptum). Im digitalen Zeitalter ist es eh überflüssig.

Ich weiß nicht, ob du als Kassierer mit einem ausgefeilten Anschreiben überzeugen musst. Jedoch fällt mir auf, dass deine einzige Motivation der Gelderwerb ist. Also nichts, was irgendwie stellenspezifisch wäre. Nun gehören die Biomärkte zwar längst nicht mehr in die Hippie-Öko-Grasraucher-Ecke, wie noch vor 20 Jahren und sie haben sich längst dem kapitalistischen Ansatz angepasst, aber es handelt sich immer noch um ein weltanschauliches Ding. Nun kenne ich zufälligerweise eine Biomarktkassiererin so gut, dass ich weiß, dass sie, bevor sie dort gearbeitet hat, überhaupt nicht an ökologischer Nachhaltigkeit interessiert war. Dennoch solltest du gerade bei einem wenigstens in Teilen weltanschaulich definierten Arbeitgeber die Wahl für den Arbeitgeber auch weltabschaulich begründen. Mich hat ein wenig gewundert, dass du dich bei einem Biomarkt bewirbst und überhaupt kein Interesse an ökologischen Themen oder Ernährung zu spüren ist.
Antworten