Hallo,
ich ( 48 Jahre ) werde mich auf eine anspruchsvolle Stelle bewerben, bei der sowohl Fingerspitzengefühl und Teamfähigkeit, als auch Durchsetzungsfähigkeit erwartet werden. Nun zu meinem Problem. Vor etwa einen halben Jahr habe ich mir eine schwarze rechteckige Brille mit Kunststoffrahmen zugelegt, die sehr gut zu meinem Typ passt. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man für solche Gelegenheiten rund gehaltene dezente Fassungen oder ( moderne ) Halbbrillen wählen sollte. Diese Modelle würden verbindlicher wirken. Sollte ich mir für das Bewerbungsfoto und das persönliche Gespräch besser eine neue Brille zulegen ? Auf der anderen Seite, wird doch auch Durchsetzungsfähigkeit erwartet.
Ich hoffe, Ihr könnt mir aus der Klemme helfen.
Herzliche Grüße
Aristelle
Kantige Brille absolutes No-Go bei Bewerbungsfoto?
-
- Bewerbungshelfer
- Beiträge: 351
- Registriert: 14.01.2015, 13:40
Du schreibst ja, dass die Brille gut zu Deinem Typ passt. Insofern würde ich sie sowohl für das Foto als auch im Gespräch tragen. Es gibt sicherlich Fälle, wo man eventuell auch mal Kompromisse machen sollte, wenn es um Job vs. Äußerlichkeiten geht (Piercings,...), aber eine Brille gehört für mich - so man sie denn ständig trägt - zum Gesamtbild wie etwa auch die Frisur. Und da finde ich ein stimmiges (sprich typgerechtes) Bild wichtiger als Trends oder Tipps aus Ratgebern. Wärest Du ohnehin gerade auf der Suche nach einer neuen Brille, könntest Du die anderen Formen mal testen, ob sie Dir überhaupt zusagen bzw. zu Dir passen. Vielleicht wäre es gar nicht Dein Ding und Du würdest Dich im Gespräch unwohl fühlen. Ich hatte in einem anderen Thread mal überlegt, ob ich meine Brille (trage normalerweise Kontaktlinsen) zum Vorgestellungsgespräch trage, hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich mich seltsam gefühlt hätte. Im Joballtag hätte ich ohnehin eh immer die Linsen getragen 

Re: Kantige Brille absolutes No-Go bei Bewerbungsfoto?
Dazu zwei Gegenfragen:Aristelle hat geschrieben:Jetzt habe ich aber gelesen, dass man für solche Gelegenheiten rund gehaltene dezente Fassungen oder ( moderne ) Halbbrillen wählen sollte. Diese Modelle würden verbindlicher wirken.
- findest du die Argumentation plausibel?
- ist die Quelle dafür seriös?
Nein, einen Link will ich nicht.
Re: Kantige Brille absolutes No-Go bei Bewerbungsfoto?
Nun, zumindest nicht völlig absurd- sonst hätte ich mich nicht verunsichern lassen.TheGuide hat geschrieben:
Dazu zwei Gegenfragen:
- findest du die Argumentation plausibel?
Natürlich habe ich diese Art Brillen ausprobiert. Da ich ein ovales Gesicht habe und mein kinnlanges Haar etwas naturgewellt ist, war der Gesamteindruck ein wenig " überharmonisch " um nicht zu sagen " brav ".
Deshalb habe ich mich ja auch für meine eckige Fassung entschieden.
Wahrscheinlich kommt es wie immer auf den Einzelfall an.