⇒ Justizwachtmeister Bewerbungsschreiben ☆ Muster ☆

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Irschen

⇒ Justizwachtmeister Bewerbungsschreiben ☆ Muster ☆

Beitrag von Irschen »

Hallo nette Com

Ich muss ja mal zugeben: es ist gar nicht so leicht, mal eben wieder ein Anschreiben Justizwachtmeister fertig zu bekommen, wenn es um eine Ausbildung geht.

Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps und Infos für mich?

wäre euch Dankbar

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch unser Telefonat vom xxx habe ich erfahren dass Sie für das Einstellungsjahr xxx qualifizierte Auszubildende für den Beruf des Justizhauptwachtmeisters suchen. Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen für die interessante Stelle bewerben.

Aufgrund der Tätigkeiten bei der Polizei als IT Trainer und Informationen durch einen Mitarbeiter der Justiz konnte ich schon einen kleinen Einblick in die Berufswelt des Justizhauptwachtmeisters bekommen.

Derzeit absolviere ich gerade berufliche Weiterbildungen und studiere bereits im 5. Semester neben dem Beruf das BWL Studium mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht.

Um die Tätigkeiten des Justizhauptwachtmeisters erfolgreich ausüben zu können, ist es unumgänglich, geschickt mit Menschen umgehen zu können und Durchsetzungsvermögen zu besitzen. Diese Eigenschaften waren auch bisher unabdingbare Voraussetzung. Verhandlungsgeschick besitze ich ebenfalls und sicheres Auftreten ist unerlässlich. Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit. Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich, und Flexibilität kann ich Ihnen zusichern.

Warum bewerbe ich mich? Ich suche eine neue Herausforderung mit Perspektive, bei der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen kann!

Die ausgeschriebene Stelle sehe ich für mich als eine neue Herausforderung; deshalb würde ich Ihnen meine Fähigkeiten gerne zur Verfügung stellen und hoffe Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und hohen Motivation überzeugen zu können.

Mit freundlichem Gruß
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: ⇒ Justizwachtmeister Bewerbungsschreiben ☆ Muster ☆

Beitrag von TheGuide »

Irschen hat geschrieben:durch unser Telefonat vom xxx habe ich erfahren dass Sie für das Einstellungsjahr xxx qualifizierte Auszubildende für den Beruf des Justizhauptwachtmeisters suchen.
Und weiso hast du das Telefonat geführt? Auf Verdacht? Also mir erscheint das nicht logisch. Der Fundort der Stellenanzeige - ich unterstelle, dass die Lektüre dieser vor dem Telefonat stand - gehört in den Betreff, ebenso der Inhalt des folgenden Satzes:
Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen für die interessante Stelle bewerben.
Kannst du also im Text streichen.
Aufgrund der Tätigkeiten bei der Polizei als IT Trainer und Informationen durch einen Mitarbeiter der Justiz konnte ich schon einen kleinen Einblick in die Berufswelt des Justizhauptwachtmeisters bekommen.
Das sagt alles und nichts. Streichen!
Derzeit absolviere ich gerade berufliche Weiterbildungen und studiere bereits im 5. Semester neben dem Beruf das BWL Studium mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht.
Das bedeutet wohl keine Qualifikation für die Ausbildung zum Justizwachtmeister. Also streichen!
Um die Tätigkeiten des Justizhauptwachtmeisters erfolgreich ausüben zu können, ist es unumgänglich, geschickt mit Menschen umgehen zu können und Durchsetzungsvermögen zu besitzen. Diese Eigenschaften waren auch bisher unabdingbare Voraussetzung.
Wofür?
Verhandlungsgeschick besitze ich ebenfalls und sicheres Auftreten ist unerlässlich. Engagement und Eigenverantwortung bringe ich mit. Zuverlässigkeit ist für mich selbstverständlich, und Flexibilität kann ich Ihnen zusichern.
Was unerlässlich, unumgänglich oder sonstwie un- ist, ist eigentlich nicht so sehr von Belang. Das sind sehr allgemeine Aussagen. Wichtig sind Angaben über dich, welche aussagen, dass du die notwendigen Soft und Hard Skills besitzt, welche man zu Ausbildungsbeginn voraussetzen muss.
Warum bewerbe ich mich? Ich suche eine neue Herausforderung mit Perspektive, bei der ich meine Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen kann!
Rhetorische Fragen in Bewerbungen sind reine Lückenfüller.
Irschen

Beitrag von Irschen »

Hallo,

Oh das ist ja einiges zum streichen, hmm

also es war so das ich mich letztes jahr schon ein mal dort beworben habe es allerdings nicht klappte,

Und ich wurde an dem besagten tag 11.9 von denen angerufen ob ich noch interesse an der Ausbildungsstelle habe und sie sich freuen würden wenn ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuschicke.

Deshalb wäre es ja blöd zu schreiben, durch das Internet habe ich erfahren...
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Dann schreibst du eben etwas á la

"Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrer Aufforderung, Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zuzuschicken, komme ich gerne nach. Danke, dass Sie an mich gedacht und mich angerufen haben.
"

Dan resümierst du noch mal
- warum du in den Justizvollzug möchtest (nach Möglichkeit ohne allgemeine Aussagen)
- was du speziell für diesen Beruf bereits an Kompetenzen mitbringst
- welche Charaktereigenschaften/Stärken/Soft Skills dir bei der Ausübung des Berufes behilflich sein werden.
Antworten