➡ Justizvollzugsbeamter im mittleren Dienst Bewerbung Muster

Hier besteht die Möglichkeit, über Anschreiben für die Ausbildung, für Praktika und für das Studium (Duales Studium, Universität, BA) mit anderen Mitgliedern zu diskutieren.
Antworten
Avadon

➡ Justizvollzugsbeamter im mittleren Dienst Bewerbung Muster

Beitrag von Avadon »

Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei, Bewerbungen für das nächstes Jahr zu schreiben.
Leider fällt es mir noch ein bisschen schwer.

Und zwar geht es darum, dass ich zur Zeit noch meinen Wehrdienst leiste und im Anschluss darauf die Ausbildung beginne nmöchte.
Außerdem möchte ich meine Hobbys mit einbringen. Ich bin Trainer und Schiedsrichter.

Leider weiß ich nicht, wie ich diese beiden Sachen mit einbringen kann.

Die jetzige Bewerbung ist mir noch ein bisschen zu "indirekt".
Ich hoffe es kommen hier ein paar gute Tipps zusammen.

Anbei der aktuelle Stand:
Sehr geehrte Herr ***,

Durch meinen Freundeskreis habe ich erfahren, dass die Justizvollzugsanstalt in Schwalmstadt für das kommende Jahr Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt.
Hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2012 als Justizvollzugsbeamter im mittleren Dienst.

Seit Beginn der Jugend interessiere ich mich für einen Beruf im Bereich der Justiz. Mein Interesse lag schon immer daran Menschen in verschiedensten Situation zu helfen.

Seit mehreren Jahren bin ich Ehrenamtlich als Fußball-Trainer tätig. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Gefangenen in der JVA in Iserlohn hat mich dazu veranlasst mich bei Ihnen zu bewerben.

Kommunikation, ein kooperativer Umgang mit Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten, sowie Ver-ständnis für die Sorgen anderer Menschen, zählen zu meinen besonderen Stärken.

Neben zwischenmenschlichen Qualifikation erfreue ich mich ebenfalls an organisatorischen
Problemlösungen und einer für den Beruf unabdingbaren Verlässlichkeit.
Ich arbeite zuverlässig, konzentriert und finde mich in ungewohnten Situation schnell zurecht.
Meine bisher erworbenen Kenntnisse würde ich gerne in Ihr Unternehmen einbringen und diese auch erweitern.

Nach eingehender Recherche bewerbe ich mich deshalb um eine Ausbildung zu einem Beruf, in dem sich die von mir genannten Fähigkeiten und viele weitere Herausforderungen vereinen und umgesetzt werden können.

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich herzlichst über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Vielen dank im vorraus,
Avadon
malox
Bewerbungshelfer

Beitrag von malox »

Lies dir unbedingt diese Anschreibentipps durch https://www.bewerbung-forum.de/anschreiben.html dann verbesserst du dein Bewerbungsschreiben schon enorm und vermeidest die typischen Todsünden.

Sehr geehrte Herr ***,

Durch (durch - klein nach Komma) meinen Freundeskreis (hat der Freundeskreis einen Namen? Also: gibt es einen Freund, der dort arbeitet und dir das weitergegeben hat? Dann kannst du auch den Namen nennen) habe ich erfahren, dass die Justizvollzugsanstalt in Schwalmstadt für das kommende Jahr Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt.
Hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2012 als Justizvollzugsbeamter im mittleren Dienst.
(Das "hiermit" auf jeden Fall heraus nehmen)

Seit Beginn der Jugend interessiere ich mich für einen Beruf im Bereich der Justiz. Mein Interesse lag schon immer daran Menschen in verschiedensten Situation zu helfen.
("Interesse liegt daran" ist vom Ausdruck her falsch. Wenn, dann müßte es heißen "Interesse liegt darin", außerdem hast du mit "interessiere" und "Interesse" zwei gleiche Worte darin - das muss definitiv raus)

Seit mehreren Jahren bin ich Ehrenamtlich (ehrenamtlich klein) als Fußball-Trainer tätig. Vor allem die Zusammenarbeit mit den Gefangenen in der JVA in Iserlohn hat mich dazu veranlasst (Komma) mich bei Ihnen zu bewerben.
(Da ist ein Gedankensprung drin? Ich verstehe es so nich ganz: Hast du als Fussballtrainer Insassen trainiert? Wenn, dann wäre das ein prima Einstieg und du solltest den Absatz unbedingt ausbauen!)

Kommunikation, ein kooperativer Umgang mit Kolleginnen, Kollegen (ich glaube, da reicht "Kollegen", also nur die männl. Version. Ich bin eine Frau und darf das sagen ;-)) und Vorgesetzten, sowie Ver-ständnis für die Sorgen anderer Menschen, (Komma weg) zählen zu meinen besonderen Stärken.

Neben zwischenmenschlichen Qualifikation erfreue (erfreue klingt komisch... klingt wie "erfreue ich mich bester Gesundheit") ich mich ebenfalls an organisatorischen
Ich arbeite zuverlässig, konzentriert und finde mich in ungewohnten Situation schnell zurecht.
(Das klingt alles ganz nett, ist mir aber zu allgemein. Das sind schöne Begriffe, aber ohne Beispiele oder nähere Erläuterung nicht aussagekräftig)

Meine bisher erworbenen Kenntnisse würde ich gerne in Ihr Unternehmen ("Unternehmen" ist an dieser Stelle lustig ;-) Ich glaube, eine JVA würde ich nicht als Unternehmen sehen) einbringen und diese auch erweitern.

Nach eingehender Recherche bewerbe ich mich deshalb um eine Ausbildung zu einem Beruf, in dem sich die von mir genannten Fähigkeiten und viele weitere Herausforderungen vereinen und umgesetzt werden können.
(tw. redundant! Das mit dem "deshalb bewerben" hast du ganz oben schon geschrieben)

Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, würde ich mich herzlichst über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen.
(Konjunktiv raus!)

Mit freundlichen Grüßen
Avadon

Beitrag von Avadon »

Hallo,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Tipps.
Ich habe es jetzt mal ein bisschen angepasst.
Wenn was nicht angepasst worden ist, dann liegt das daran, dass ich leider kein Idee dazu hatte. Ich bin für jeden weiteren Gedankenanstoß offen.

Anbei die neue Bewerbung:
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Justizvollzugsbeamter im mittleren Dienst

Sehr geehrte Herr ***,

durch Herrn *** habe ich erfahren, dass die Justizvollzugsanstalt in Schwalmstadt für das kommende Jahr Ausbildungsplätze zur Verfügung stellt.
Auf diesem Wege bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle für das Jahr 2012 als Justizvollzugsbeamter im mittleren Dienst.

Seit Beginn der Jugend interessiere ich mich für einen Beruf im Bereich der Justiz. Meine Stärke liegt darin, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und Ihnen in verschiedensten Situation zu helfen.

Seit mehreren Jahren bin ich ehrenamtlich als Fußball-Trainer tätig. Durch ein gemeinsames Projekt mit dem FLVW und der JVA in Iserlohn habe ich erste Eindrücke vom Beruf eines Justizvollzugsbeamten bekommen.

Die Zusammenarbeit mit den Gefangenen in der JVA in Iserlohn hat mich dazu veranlasst, mich bei Ihnen zu bewerben.

Kommunikation, ein kooperativer Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten, sowie Verständnis für die Sorgen anderer Menschen, zählen zu meinen besonderen Stärken.

Neben zwischenmenschlichen Qualifikation erfreue ich mich ebenfalls an organisatorischen
Meine bisher erworbenen Kenntnisse würde ich gerne in Ihre Justizvollzugsanstalt einbringen und diese auch erweitern.

Ich freue mich, wenn ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Qualitäten überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

kaily

Justizvollzugsbeamter im mittleren Dienst Bewerbung

Beitrag von kaily »

Hallo,

habe da mal was geschrieben...
kann man das so lassen?

Tipps? Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schonmal :!:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Justizvollzugsbeamten im mittleren Dienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach 13 Jahren als ausgebildeter Friseur möchte ich beruflich nochmals neu durchstarten und nutze die Chance, mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 01.10.2018 zu bewerben.

Sport und körperliche Fitness sind schon seit meiner Kindheit ein wichtiger Aspekt in meinem Leben. Bis 2016 war ich 13 Jahre lang aktives Mitglied der Leistungssportgruppe Gardetanz des TSV Schlagmichtot. Momentan halte ich mich persönlich durch Krafttraining und Joggen fit. Aufgrund dessen ist es mir wichtig, Sport mit in mein Berufsleben einzubringen.

In meinem bisherigen Beruf war es wichtig auf die Kunden einzugehen und dienstleistungs- und serviceorientiert zu arbeiten. Durch selbstbewusstes Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Disziplin gelang es mir auch, meine Kollegen als Teamleitung zu überzeugen.
Da ich ein extrem pflichtbewusster Mensch bin, habe ich meine Prioritäten auf Regeln, Ordnung und Sicherheit gelegt, welches immer wertgeschätzt wurde und ich sehe diese Eigenschaft als gute Voraussetzungen im Vollzugsdienst.

Die wirtschaftliche Lage Deutschlands, Gesetze sowie Gesetzesänderungen finde ich ein sehr interessantes Thema, hier würde ich gern mein bisheriges Wissen vertiefen und erweitern.

Ich freue mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, um Sie von meiner Motivation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Antworten