zum ersten September 2018 würde ich gerne eine Ausbildung zur Justizfachangestellten ansteuern! Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir dabei hilft und mich auf Fehler oder Unklarheiten in meiner Bewerbung aufmerksam macht!
Mit freundlichen Grüßen

Gissyfidel
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Justizfachangstellten zum 01.09.2018
Sehr geehrter Herr Präsident des Amtsgerichts (Ort des Gerichts),
sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Internetseite stellen Sie eine Ausbildungsstelle zur Justizfachangestellten zum ersten September 2018 vor. Da ich mir im letzten Jahr, während meines einjährigen Praktikums in einer Rechtsanwaltskanzlei, solide Kenntnisse im Bereich Recht aneignen konnte, bin ich mir sicher, dass der Beruf meinen Kompetenzen entspricht und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Justizfachangstellten.
Für eine Ausbildung zur Justizfachangestellten habe ich mich entschieden, weil ich mich sehr für das deutsche Rechtswesen und die Vorgänge und Abläufe bei Gericht interessiere. Da ich gerne organisatorische Tätigkeiten übernehme, werden mir Aufgaben wie die Führung von Akten und die Führung von Fristen viel Freude bereiten.
Zur Zeit besuche ich die zwölfte Klasse an den Beruflichen Schulen in (Ort der Berufsschule) um dort die Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu erlangen. Während meines einjährigen betrieblichen Praktikums im letzten Schuljahr in einer Rechtsanwaltskanzlei, konnte ich erste Erfahrungen im Bereich Recht sammeln. Ich war unter anderem für die Aktenführung und Fristenführung zuständig. Ebenso habe ich Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet und mich um die Ein und Ausgangspost gekümmert.
Neben der Schule arbeite ich in einem Supermarkt und kenne durch diese Nebentätigkeit den Umgang mit Kunden. Kundenorientierung und das erteilen von Auskünften ist mir daher nicht fremd.
Sollte ich Ihr Interesse geweckt haben, freue ich mich, wenn Sie mir die Gelegenheit geben, mich Ihnen persönlich vorzustellen.
-
Danke, für eure Hilfe!
Hier ist meine überarbeitete Bewerbung
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Justizfachangstellten zum 01.09.2018
Sehr geehrter Herr Präsident des Amtsgerichts (Ort),
sehr geehrte Damen und Herren,
da ich mir im letzten Jahr, während meines einjährigen Praktikums in einer Rechtsanwaltskanzlei, solide Kenntnisse im Bereich Recht aneignen konnte, bin ich mir sicher, dass der Beruf meinen Kompetenzen entspricht und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Justizfachangstellten zum 01.09.2018.
Für eine Ausbildung zur Justizfachangestellten habe ich mich entschieden, weil ich mich sehr für das deutsche Rechtswesen und die Vorgänge und Abläufe bei Gericht interessiere. Da ich gerne organisatorische Tätigkeiten übernehme, werden mir Aufgaben wie die Führung von Akten und Fristen viel Freude bereiten.
Zur Zeit besuche ich die zwölfte Klasse an den Beruflichen Schulen in (Ort) um dort die Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung zu erlangen. Während meines einjährigen rechtsfachlichen Praktikums sammelte ich Erfahrungen im Bereich Recht. Ich war unter anderem für die Akten – und Fristenführung zuständig. Ebenso habe ich Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet und ich habe mich um die Ein – und Ausgangspost gekümmert. Aufgrund meiner Nebentätigkeit im Supermarkt bin ich im Umgang mit Kunden geübt und wende mich ihnen stets auskunftsfreudig zu.
Gerne überzeuge ich Sie bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meinen Fähigkeiten.