Junior- statt Senior-Stelle angeboten, schlechtere Stelle

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
user4263

Junior- statt Senior-Stelle angeboten, schlechtere Stelle

Beitrag von user4263 »

Es passiert mir immer wieder, dass ich eine schlechtere Stelle angeboten bekomme als die, um die ich mich beworben habe.

Ich bewerbe mich ausschließlich um Stellen als Senior [Stellenbezeichnung]. Man meldet sich bei mir und lädt mich zu einem Gespräch ein, wo sich dann ganz am Anfang* herausstellt, dass man mir eine Stelle als Junior [Stellenbezeichnung] anbieten möchte.

Eine (unbefristete) Stelle als Junior habe ich schon jetzt und ich werde meinen Job nicht wechseln um dasselbe zu verdienen und dieselbe Stelle zu haben nur in einem anderen Unternehmen. Ich will es wechseln, weil es mir langweilig ist - ich lerne nichts mehr und erledige meine Aufgaben in, sagen wir mal, einer Stunde am Tag. Dann sitze ich und warte.

Ich bin schon mehrmals Hunderte Km gefahren, nur um beim Gespräch zu erfahren, es handelt sich um eine Stelle als Junior, mit weniger Geld als das was ich erwartet habe. Ich habe eine Menge Zeit verloren (Zug, Übernachtung, Vorbereitungen).

Warum macht man es so? Wie soll ich damit umgehen?

* Nicht also etwa nachdem ich ein paar Fragen nicht beantworten konnte. Die Gespräche laufen normalerweise gut ab. Beim Feedback schreibt man auch immer, dass ich einen guten Eindruck gemacht habe, man mir aber keine Senior [Stelle] anbieten könne.

Und nein, meine Bildung ist bestimmt kein Problem.
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wie oft ist dir das denn bisher passiert? Und vor allem wie hast du darauf geantwortet?

Einerseits kann der Arbeitgeber mit dem Junior-Angebot hinterfragen, wie ernsthaft der Bewerber die Senior-Stelle will und ob er sich hinsichtlich seiner Motivation und Argumentation aus der Ruhe bringen lässt. Insofern muss der Aufstiegsplan mit Aufgabenerweiterung schon plausibel dargestellt werden. Wenn man auf das Junior-Angebot eher ungehalten reagiert oder es gleich annimmt, dann hat man wohl eher schlechte Karten.

Vielleicht kommt in deinem Anschreiben auch zu sehr rüber, dass du derzeit mit deiner Stelle total unzufrieden bist und nur noch von dort weg willst, so dass man dir eben so ein Junior-Angebot gemacht hat.

Andererseits kann dieses Verhalten auch einfach Teil der Personalbeschaffungsstrategie sein, in der Art, dass man gut qualifizierte Bewerber mit einer Senior-Stelle anlockt, dann aber nur Junior-Stellen anbieten kann. Ob so eine Strategie aber für den Arbeitgeber überhaupt sinnvoll ist, im Sinne vom Arbeitgeberimage und zufriedenen Mitarbeitern?
tanda
Bewerbungshelfer

Re: Junior- statt Senior-Stelle angeboten, schlechtere Stell

Beitrag von tanda »

user4263 hat geschrieben:Es passiert mir immer wieder, dass ich eine schlechtere Stelle angeboten bekomme als die, um die ich mich beworben habe.

Ich bewerbe mich ausschließlich um Stellen als Senior [Stellenbezeichnung]. Man meldet sich bei mir und lädt mich zu einem Gespräch ein, wo sich dann ganz am Anfang* herausstellt, dass man mir eine Stelle als Junior [Stellenbezeichnung] anbieten möchte.

Eine (unbefristete) Stelle als Junior habe ich schon jetzt und ich werde meinen Job nicht wechseln um dasselbe zu verdienen und dieselbe Stelle zu haben nur in einem anderen Unternehmen. Ich will es wechseln, weil es mir langweilig ist - ich lerne nichts mehr und erledige meine Aufgaben in, sagen wir mal, einer Stunde am Tag. Dann sitze ich und warte.

Ich bin schon mehrmals Hunderte Km gefahren, nur um beim Gespräch zu erfahren, es handelt sich um eine Stelle als Junior, mit weniger Geld als das was ich erwartet habe. Ich habe eine Menge Zeit verloren (Zug, Übernachtung, Vorbereitungen).
Nennst du im Anschreibe deine Gehaltsvorstellung?
user4263

Re: Eine andere Stelle angeboten

Beitrag von user4263 »

tanda hat geschrieben:
Nennst du im Anschreibe deine Gehaltsvorstellung?
Immer wenn man darum in der Anzeige bittet. Sonst nicht.
user4263

Beitrag von user4263 »

Romanum hat geschrieben:
Vielleicht kommt in deinem Anschreiben auch zu sehr rüber, dass du derzeit mit deiner Stelle total unzufrieden bist und nur noch von dort weg willst, so dass man dir eben so ein Junior-Angebot gemacht hat.
Absolut nicht, ich bleibe positiv. Warum ich mich bewerbe erkläre ich mit einer üblichen Floskel.

Ich achte auch darauf, im Gespräch positiv rüberzukommen und zu erwähnen, dass ich mich aus ungekündigter Position heraus bewerbe.
Zuletzt geändert von user4263 am 27.01.2017, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

@user4263: Mir fehlt immer noch deine Antwort auf folgende Frage:
tanda hat geschrieben: Hast du bei Stellen, bei denen du eine Gehaltsvorstellung genannt hast, auch schon Junior-Stellen angeboten bekommen, für die deutlich weniger als dein Wunschgehalt gezahlt worden wäre?
Zuletzt geändert von tanda am 27.01.2017, 17:55, insgesamt 3-mal geändert.
user4263

Re: Eine andere Stelle angeboten

Beitrag von user4263 »

tanda hat geschrieben: An deiner Stelle würde ich überlegen, generell eine Gehaltsvorstellung anzugeben, auch wenn es in der Anzeige nicht gefordert wird. Denn du hast ja geschrieben, dass du nicht wechseln musst und ein Wechsel für ein ähnliches Gehalt keinen Sinn hat.
Ich habe Zweifel, wie das rüberkommen würde. Ich habe darüber mit Freunden gesprochen, die sich auch bei Großunternehmen beworben haben und meinten von dem Gehalt war erst am Ende die Rede. Ich habe den Eindruck, das könnte so rüberkommen, dass ich schon ganz am Anfang Forderungen stelle, ohne zu warten, ob das Unternehmen überhaupt Interesse an mir hat.
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

user4263 hat geschrieben:
tanda hat geschrieben: An deiner Stelle würde ich überlegen, generell eine Gehaltsvorstellung anzugeben, auch wenn es in der Anzeige nicht gefordert wird. Denn du hast ja geschrieben, dass du nicht wechseln musst und ein Wechsel für ein ähnliches Gehalt keinen Sinn hat.
Ich habe Zweifel, wie das rüberkommen würde. Ich habe darüber mit Freunden gesprochen, die sich auch bei Großunternehmen beworben haben und meinten von dem Gehalt war erst am Ende die Rede. Ich habe den Eindruck, das könnte so rüberkommen, dass ich schon ganz am Anfang Forderungen stelle, ohne zu warten, ob das Unternehmen überhaupt Interesse an mir hat.
Bei mir war mal ein Unternehmen irritiert, dass ich keine Gehaltsvorstellung genannt hatte, weil es nicht in der Anzeige stand. Da wurde ich im Vorstellungsgespräch danach gefragt. In anderen Fällen wurde meine Gehaltsvorstellung per E-Mail erfragt, bevor man mich überhaupt einlud. Hier war das angepeilte Gehalt ein ganz klares Ausschlusskriterium.

Du könntest auch dein aktuelle Brutto-Jahresgehalt im Anschreiben nennen. Dann ist den Unternehmen klar, dass du mindestes 10% mehr verdienen möchtest.

Ich gebe gerne eine Summe an und bekunde meine Verhandlungsbereitschaft, z.B. mit diesen Formulierungen:
"Ein Bruttojahresgehalt im Bereich von xx.500 Euro entspricht meinen Vorstellungen."
oder
"Aufgrund meiner Qualifikation und Berufserfahrung empfinde ich ein Bruttojahresgehalt im Bereich von xx.500 Euro als angemessen."

Vom Gehalt ist oft erst am Ende des Gesprächs die Rede, weil man normalerweise einen Gehaltswunsch schon in der Bewerbung angibt. Wenn man da deutlich zu hoch liegt, wird man gar nicht erst zum Gespräch eingeladen. Wenn du einen Gehaltswunsch im Anschreiben genannt hast und du zum VG eingeladen wirst, kannst du ziemlich sicher sein, dass du mit deiner Gehaltsvorstellung im grünen Bereich liegst.
user4263

Beitrag von user4263 »

Danke tanda.

Ich habe es aber jetzt in der Tat geggogelt und auf jeder Seite, wo dieses Thema angesprochen wird, scheint man zu schreiben, man sollte Gehaltsvorstellungen nicht nennen, es sei denn das ist explizit gefordert.

Z.B.

http://www.karriere.de/BEWERBUNGSWIKI/g ... ng-166879/

http://karrierebibel.de/gehaltsvorstellung-formulieren/
tanda
Bewerbungshelfer

Beitrag von tanda »

user4263 hat geschrieben:Danke tanda.

Ich habe es aber jetzt in der Tat geggogelt und auf jeder Seite, wo dieses Thema angesprochen wird, scheint man zu schreiben, man sollte Gehaltsvorstellungen nicht nennen, es sei denn das ist explizit gefordert.

Z.B.

http://www.karriere.de/BEWERBUNGSWIKI/g ... ng-166879/

http://karrierebibel.de/gehaltsvorstellung-formulieren/
Ja, das habe ich auch gelesen und dem Personaler, der sich im VG über die fehlende Gehaltsvorstellung im Anschreiben gewundert hat, erzählt. Von diesem Tipp wusste er nichts.

Bei dir ist es besonders fatal, die Gehaltsvorstellung wegzulassen, weil du dich ja aus ungekündigter Stellung heraus verbessern willst. Noch dazu scheinst du dich bundesweit zu bewerben, was Vorstellungsgespräche besonders zeitafwändig macht.

Willst du weiterhin Junior-Stellen angeboten bekommen? Ich würde es in deiner Situation gar nicht einsehen, ständig Urlaub für Gespräche zu nehmen, bei denen dir ständig Junior-Stellen angeboten werden, weil du im Anschreiben keine Gehaltsvorstellung nennst. Das ist Zeitverschwendung!
Antworten