Hallo Freunde,
ich befinde mich seit einigen Tagen auf Jobsuche. Irgendwie fällt mir die Geschichte sehr schwer und hoffe auf konstruktive Kritik eurerseits
Bewerbung als Junior Java-Entwickler / Software Entwickler
Sehr geehrter Herr XXX,
sehr gern bewerbe ich mich bei Ihnen um die auf Ihrer Website annoncierte Stelle als Junior Java-Entwickler. Die Stelle sagt mir sehr zu, darüber hinaus bin ich davon überzeugt, den richtigen Einstiegs-Job bei Ihrem Unternehmen gefunden zu haben.
Das Studium der Elektrotechnik an der Hochschule XYZ habe ich vor kurzem erfolgreich mit dem Abschluss Bachelor of Engineering abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich festgestellt, dass die Softwareentwicklung mir große Freude bereitet. Das Praxissemester absolvierte ich bei der XYZ in München im Segment XXX.
Meine Zuständigkeitsbereiche waren zum einen die Behebung von Codedefekten sowie die Verbesserung von Software Qualität durch Testautomatisierung. Im Bereich New Business wurde ich sehr gut in den Arbeitsprozess der laufenden Projekte eingewiesen und durfte selbst an neuen Projekten mitwirken.
Das Thema meiner Bachelorarbeit war ein Android Projekt, welches bei der XX umgesetzt wurde. Hier durfte ich eine App implementieren, welches sich mit einem Ladesystem für Elektrofahrzeuge koppelt und Lade- sowie Analysedaten für den Kunden bereitstellt.
Als meine persönlichen Stärken sehe ich meine offene und freundliche Art, die es mir leicht macht, auf fremde Menschen zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen und mich in ein bestehendes Team erfolgreich zu integrieren. Ich bringe ein hohes Maß an Lernbereitschaft mit, bin kritikfähig und übernehme gerne Verantwortung.
In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, mein bisheriges Können und Wissen einzubringen und besonders im Bereich der Web-Entwicklung kontinuierlich zu vertiefen. Meine Unterstützung könnte ich Ihnen unmittelbar zur Verfügung stellen. Zeitliche Flexibilität sowie Mobilität bringe ich selbstverständlich mit.
Ich würde mich freuen, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte und Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen. Sehr gerne stelle ich mich Ihren weiteren Fragen in einem persönlichen Gespräch und überzeuge Sie gerne von meiner Motivation und meinem ernsthaften Interesse.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von x Euro.
Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen,
XX XXX
Junior Java Entwickler Bewerbung schreiben
Re: Junior Java Entwickler Bewerbung schreiben
Steht im Betreff, ist blabla. Streichen!Jamal86 hat geschrieben:sehr gern bewerbe ich mich bei Ihnen um die auf Ihrer Website annoncierte Stelle als Junior Java-Entwickler.
Die Stelle sagt mir sehr zu,
Versteht sich von selbst. Streichen!
Schön, aber was soll der Adressat mit dieser Info anfangen?darüber hinaus bin ich davon überzeugt, den richtigen Einstiegs-Job bei Ihrem Unternehmen gefunden zu haben.
Ich weiß nicht, ob du Araber ist (ich leite das mal vom Benutzernamen ab). Im Arabischen gilt es ja, soviel ich gehört habe, als stilistisch gut, eng verwandte Worte in einem Satz zu kombinieren. Im Deutschen gilt das eher als stilistisch schlecht. Du kannst entweder den Begriff Abschluss ersatzlos streichen, da mit dem BA alles gesagt ist, oder aber du ersetzt abschließen durch ein äquivalentes Verb.Das Studium der Elektrotechnik an der Hochschule XYZ habe ich vor kurzem erfolgreich mit dem Abschluss Bachelor of Engineering abgeschlossen.
Wenn du zum einen schreibst wäre es folgerichtig auch zum anderen zu schreiben.Meine Zuständigkeitsbereiche waren zum einen die Behebung von Codedefekten sowie die Verbesserung von SoftwareBINDESTRICHQualität durch Testautomatisierung.
Vermeide Passive und Modalverben. Präsentiere dich als Macher! Du hast mitgewirkt, nachdem du dich vorher eingearbeitet hast.Im Bereich New Business wurde ich sehr gut in den Arbeitsprozess der laufenden Projekte eingewiesen und durfte selbst an neuen Projekten mitwirken.
Dürfen (s.o. Modalverben) besagt nicht ausdrücklich, dass du das auch getan hast.Das Thema meiner Bachelorarbeit war ein Android Projekt, welches bei der XX umgesetzt wurde. Hier durfte ich eine App implementieren, welches sich mit einem Ladesystem für Elektrofahrzeuge koppelt und Lade- sowie Analysedaten für den Kunden bereitstellt.
Das klingt zu zweifelnd. Wenn du schon an dir selbst zweifelst, warum sollte der Adressat dann an dich glauben?Ich würde mich freuen, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte
Danke "TheGuide"!!
nein ich bin kein Araber, aber witzige Herleitung
Vielen dank für die bisherigen Vorschläge, welche ich gern übernommen habe... hier nun die neue Version mit Stellenbeschreibung ...
Stelle:
Java-Kenntnisse
Erfahrungen in der Entwicklung von Softwaredesign sind wünschenswert
Idealerweise Kenntnisse über Komponenten-, System- und Integrationstests
Erfahrungen im Umgang mit Design Patterns, Objekt Relationalem Mapping (ORM), XML, Webservices, Servlet Containern (z.B. Tomcat, JBoss, Glassfish) und UML sind von Vorteil
Bewerbung als Junior Java-Entwickler / Ihre Homepage Ausschreibung
Sehr geehrter Herr XXXX,
als begeisterter Softwareentwickler hat mich Ihre Ausschreibung sofort begeistert.
Das Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule XX habe ich vor kurzem erfolgreich mit dem Bachelor of Engineering abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich festgestellt, dass die Softwareentwicklung mir große Freude bereitet. Das Praxissemester absolvierte ich bei der XX XX in XX im Segment Software IT Platforms & Applications. Meine Zuständigkeitsbereiche waren zum einen die Behebung von Codedefekten (FindBugs etc.) und zum anderen die Verbesserung von Software Qualität durch Testautomatisierung (JUnit, Mockito). Im Bereich New Business habe ich mich erfolgreich in den Arbeitsprozess der laufenden Projekte eingearbeitet und selbst an neuen Projekten mitgewirkt.
Das Thema meiner Bachelorarbeit war ein Android Projekt, welches bei der XY ZZ in XCV umgesetzt wurde. Hier habe ich eine App implementiert, welches sich mit einem Ladesystem für Elektrofahrzeuge koppelt und Lade- sowie Analysedaten für den Kunden bereitstellt.
Als meine persönlichen Stärken sehe ich meine offene und freundliche Art, die es mir leicht macht, auf fremde Menschen zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen und mich in ein bestehendes Team erfolgreich zu integrieren. Ich bringe ein hohes Maß an Lernbereitschaft mit, bin kritikfähig und übernehme gerne Verantwortung.
In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, mein bisheriges Können und Wissen einzubringen und kontinuierlich zu vertiefen. Meine Unterstützung könnte ich Ihnen unmittelbar zur Verfügung stellen. Zeitliche Flexibilität sowie Mobilität bringe ich selbstverständlich mit.
Ich würde mich freuen, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte und Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen. Sehr gerne stelle ich mich Ihren weiteren Fragen in einem persönlichen Gespräch und überzeuge Sie gerne von meiner Motivation und meinem ernsthaften Interesse.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von XX.000,00 Euro.
Mit freundlichen Grüßen,
nein ich bin kein Araber, aber witzige Herleitung
Vielen dank für die bisherigen Vorschläge, welche ich gern übernommen habe... hier nun die neue Version mit Stellenbeschreibung ...
Stelle:
Java-Kenntnisse
Erfahrungen in der Entwicklung von Softwaredesign sind wünschenswert
Idealerweise Kenntnisse über Komponenten-, System- und Integrationstests
Erfahrungen im Umgang mit Design Patterns, Objekt Relationalem Mapping (ORM), XML, Webservices, Servlet Containern (z.B. Tomcat, JBoss, Glassfish) und UML sind von Vorteil
Bewerbung als Junior Java-Entwickler / Ihre Homepage Ausschreibung
Sehr geehrter Herr XXXX,
als begeisterter Softwareentwickler hat mich Ihre Ausschreibung sofort begeistert.
Das Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule XX habe ich vor kurzem erfolgreich mit dem Bachelor of Engineering abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich festgestellt, dass die Softwareentwicklung mir große Freude bereitet. Das Praxissemester absolvierte ich bei der XX XX in XX im Segment Software IT Platforms & Applications. Meine Zuständigkeitsbereiche waren zum einen die Behebung von Codedefekten (FindBugs etc.) und zum anderen die Verbesserung von Software Qualität durch Testautomatisierung (JUnit, Mockito). Im Bereich New Business habe ich mich erfolgreich in den Arbeitsprozess der laufenden Projekte eingearbeitet und selbst an neuen Projekten mitgewirkt.
Das Thema meiner Bachelorarbeit war ein Android Projekt, welches bei der XY ZZ in XCV umgesetzt wurde. Hier habe ich eine App implementiert, welches sich mit einem Ladesystem für Elektrofahrzeuge koppelt und Lade- sowie Analysedaten für den Kunden bereitstellt.
In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, mein bisheriges Können und Wissen einzubringen und kontinuierlich zu vertiefen. Meine Unterstützung könnte ich Ihnen unmittelbar zur Verfügung stellen. Zeitliche Flexibilität sowie Mobilität bringe ich selbstverständlich mit.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von XX.000,00 Euro.
Mit freundlichen Grüßen,
So ein erster Satz ist zienlich prominent. Darin eine so banale Aussage zu legen, die dich nicht ein Stück weit von anderen Bewerbern unterscheidet, ist die Verschwendung des ersten Eindrucks.Jamal86 hat geschrieben:als begeisterter Softwareentwickler hat mich Ihre Ausschreibung sofort begeistert.
Das Studium der Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule XX habe ich vor kurzem erfolgreich mit dem Bachelor of Engineering abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich festgestellt, dass die Softwareentwicklung mir große Freude bereitet.
Neben der Frage, ob du Araber seist, ist leider der viel wichtigere Punkt untergangen - dafür entschuldige ich mich -, dass das hier reine Lebenslaufwiedergabe ist bzw. der zweite Satz dieses Abschnitts wiederum recht banal.
Lebenslaufwiedergabe.Das Praxissemester absolvierte ich bei der XX XX in XX im Segment Software IT Platforms & Applications.
1.) Das ist streng genommen nur eine Stärke.Als meine persönlichen Stärken sehe ich meine offene und freundliche Art, die es mir leicht macht, auf fremde Menschen zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen und mich in ein bestehendes Team erfolgreich zu integrieren.
2.) Mit sehe ich markierst du Subjektivität. Gib dem Personaler wenigstens das Gefühl, deine Aussagen wären objektiv.
Ich würde mich freuen, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte
Das klingt so, als hättest du Zweifel daran, einen positiven Eindruck zu hinterlassen...
Warum willst du Softwareentwickler für die angeschriebene Firma werden?! Die Antwort auf diese Frage sollte nach Möglichkeit im ersten Satz des Anschreibens stehen.
Greifst du alle in der Stellenausschreibung aufgelisteten Kriterien auf und beantwortest diese?
Ist es eigentlich auch möglich sofort mit dem Hauptteil anzufangen. Ich tue mich schwer die einleitenden Worte zu schreiben und würde gerne darauf verzichten.....als begeisterter Softwareentwickler hat mich Ihre Ausschreibung sofort begeistert.