ich befinde mich seit einigen Tagen auf Jobsuche. Irgendwie fällt mir die Geschichte sehr schwer und hoffe auf konstruktive Kritik eurerseits
![Auf den Arm nehmen :P](./images/smilies/icon_razz.gif)
Bewerbung als Junior Java-Entwickler / Software Entwickler
Sehr geehrter Herr XXX,
sehr gern bewerbe ich mich bei Ihnen um die auf Ihrer Website annoncierte Stelle als Junior Java-Entwickler. Die Stelle sagt mir sehr zu, darüber hinaus bin ich davon überzeugt, den richtigen Einstiegs-Job bei Ihrem Unternehmen gefunden zu haben.
Das Studium der Elektrotechnik an der Hochschule XYZ habe ich vor kurzem erfolgreich mit dem Abschluss Bachelor of Engineering abgeschlossen. Während dieser Zeit habe ich festgestellt, dass die Softwareentwicklung mir große Freude bereitet. Das Praxissemester absolvierte ich bei der XYZ in München im Segment XXX.
Meine Zuständigkeitsbereiche waren zum einen die Behebung von Codedefekten sowie die Verbesserung von Software Qualität durch Testautomatisierung. Im Bereich New Business wurde ich sehr gut in den Arbeitsprozess der laufenden Projekte eingewiesen und durfte selbst an neuen Projekten mitwirken.
Das Thema meiner Bachelorarbeit war ein Android Projekt, welches bei der XX umgesetzt wurde. Hier durfte ich eine App implementieren, welches sich mit einem Ladesystem für Elektrofahrzeuge koppelt und Lade- sowie Analysedaten für den Kunden bereitstellt.
Als meine persönlichen Stärken sehe ich meine offene und freundliche Art, die es mir leicht macht, auf fremde Menschen zuzugehen, neue Kontakte zu knüpfen und mich in ein bestehendes Team erfolgreich zu integrieren. Ich bringe ein hohes Maß an Lernbereitschaft mit, bin kritikfähig und übernehme gerne Verantwortung.
In Ihrem Unternehmen sehe ich die Möglichkeit, mein bisheriges Können und Wissen einzubringen und besonders im Bereich der Web-Entwicklung kontinuierlich zu vertiefen. Meine Unterstützung könnte ich Ihnen unmittelbar zur Verfügung stellen. Zeitliche Flexibilität sowie Mobilität bringe ich selbstverständlich mit.
Ich würde mich freuen, wenn ich einen ersten positiven Eindruck hinterlassen konnte und Sie eine Beschäftigungsmöglichkeit für mich sehen. Sehr gerne stelle ich mich Ihren weiteren Fragen in einem persönlichen Gespräch und überzeuge Sie gerne von meiner Motivation und meinem ernsthaften Interesse.
Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahresgehalt im Bereich von x Euro.
Auf ein persönliches Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen,
XX XXX