Junior-Finanzbuchhalter Bewerbung

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
LaMax

Junior-Finanzbuchhalter Bewerbung

Beitrag von LaMax »

Hallo,

hab dieses Forum neu entdeckt und finde es super, dass einem hier so geholfen wird. Ich wollte euch einmal um eure Meinung zu meinem Anschreiben fragen, bezüglich Inhalt, Rechtschreibfehler, Kommasetzung, usw...
Falls was unklar ist beantworte ich euch dies natürlich noch gerne.
Die Stelle ist als Junior-Finanzbuchhalter ausgeschrieben.

Sehr geehrte Frau ...,

über Ihre Homepage habe ich erfahren, dass Sie einen Junior-Finanzbuchhalter ausgeschrieben haben. Der sehr gute Ruf der ...... und die Aussicht in ein neues, spannendes Berufsfeld einzusteigen, haben mich zu dieser Bewerbung veranlasst.

Da ich gerne mit Zahlen und Fakten umgehe und mir kaufmännische Tätigkeiten liegen, habe ich nach meiner Mittleren Reife eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel absolviert. Während der Ausbildungszeit war ich dort vorwiegend als Sachbearbeiter in den Bereichen Verkauf und Verwaltung tätig. Nach Abschluss meiner Ausbildung sammelte ich Berufserfahrung und erwarb parallel dazu meinen Wirtschaftsfachwirt. Somit bringe ich neben fundierten kaufmännischen Kenntnissen auch das nötige Wissen mit um verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Mein im Oktober aufgenommenes Studium des Wirtschaftsingenieurswesens habe ich beendet, da ich es bevorzuge meine beruflichen Fertigkeiten praktisch anzuwenden. Somit ist mir ein sofortiger Einstieg möglich.

Eine genaue konzentrierte Arbeitsweise können Sie bei mir ebenso voraussetzen wie Freude an der Arbeit im Team und ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft. Sie gewinnen mit mir einen qualifizierten und zuverlässigen Mitarbeiter mit großer Motivation und der Bereitschaft sich auf neue Aufgaben einzustellen. Mit Ihnen gemeinsam die Mission „......(ist von ein Zitat von der Unternehmenshomepage“ zu verwirklichen, würde mich stolz machen. Aufgrund meiner Qualifikationen liegen meine Gehaltsvorstellungen bei circa .... Euro brutto im Jahr.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch von meinen persönlichen Stärken überzeugen. Auch könnten hier nähere Details über die Gehaltsfrage besprochen werden. Über eine Einladung würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Junior-Finanzbuchhalter Bewerbung

Beitrag von TheGuide »

LaMax hat geschrieben:über Ihre Homepage habe ich erfahren, dass Sie einen Junior-Finanzbuchhalter ausgeschrieben haben. Der sehr gute Ruf der ...... und die Aussicht in ein neues, spannendes Berufsfeld einzusteigen, haben mich zu dieser Bewerbung veranlasst.
Kannst du streichen. Fundort und Tatsache, dass du dich bewirbst sollten im Betreff stehen. Dir Firma ist nicht Gegenstand deiner Bewerbung sondern du selbst.
Da ich gerne mit Zahlen und Fakten umgehe und mir kaufmännische Tätigkeiten liegen, habe ich nach meiner Mittleren Reife eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel absolviert. Während der Ausbildungszeit war ich dort vorwiegend als Sachbearbeiter in den Bereichen Verkauf und Verwaltung tätig. Nach Abschluss meiner Ausbildung sammelte ich Berufserfahrung und erwarb parallel dazu meinen Wirtschaftsfachwirt. Somit bringe ich neben fundierten kaufmännischen Kenntnissen auch das nötige Wissen mitKOMMA um verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.
Bis hierher gut.
Mein im Oktober aufgenommenes Studium des Wirtschaftsingenieurswesens habe ich beendet, da ich es bevorzuge meine beruflichen Fertigkeiten praktisch anzuwenden. Somit ist mir ein sofortiger Einstieg möglich.
Das einsemestrige Studium würde ich nicht weiter erwähnen. Es steht im Lebenslauf, das muss reichen. Ernsthaft Qualifikationen lassen sich aus dem einen Semester nicht ableiten.
Eine genaue konzentrierte Arbeitsweise können Sie bei mir ebenso voraussetzenKOMMA wie Freude an der Arbeit im Team und ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft. Sie gewinnen mit mir einen qualifizierten und zuverlässigen Mitarbeiter mit großer Motivation und der Bereitschaft sich auf neue Aufgaben einzustellen. Mit Ihnen gemeinsam die Mission „......(ist von ein Zitat von der Unternehmenshomepage“ zu verwirklichen, würde mich stolz machen. Aufgrund meiner Qualifikationen liegen meine Gehaltsvorstellungen bei circa .... Euro brutto im Jahr.
Das ist mir, um ehrlich zu sein, zu sehr Standard-Bewerbung. Es schreiben eben alle aus denselben Ratgebern ab.
LaMax

Beitrag von LaMax »

Kannst du streichen. Fundort und Tatsache, dass du dich bewirbst sollten im Betreff stehen. Dir Firma ist nicht Gegenstand deiner Bewerbung sondern du selbst.
Ok, wie schreibe ich dann den Betreff? Dann ist mein Problem, was schreibe ich dann als Einleitung? (Hilfe :? )
Das einsemestrige Studium würde ich nicht weiter erwähnen. Es steht im Lebenslauf, das muss reichen. Ernsthaft Qualifikationen lassen sich aus dem einen Semester nicht ableiten.
Das dachte ich mir schreib ich in die Bewerbung um Bezug auf meine aktuelle Situation zu nehmen, da das mit dem Studium bis Ende Februar aktuell war.
Somit bringe ich neben fundierten kaufmännischen Kenntnissen auch das nötige Wissen mitKOMMA um verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen.
Bei diesem Komma habe ich auch ewig überlegt, auch mit Bekannten und jeder hatte unterschiedliche Meinungen. Am Schluss ist es dazu gekommen, dass dort keins hingehört. Was stimmt den jetzt? :?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

LaMax hat geschrieben:Ok, wie schreibe ich dann den Betreff?

Bewerbung zum Finanzbuchhalter - Ihre Ausschreibung auf http...

Dann ist mein Problem, was schreibe ich dann als Einleitung? (Hilfe :? )
Na wie wäre es denn mit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich gerne mit Zahlen und Fakten umgehe und mir kaufmännische Tätigkeiten liegen...

Das dachte ich mir schreib ich in die Bewerbung um Bezug auf meine aktuelle Situation zu nehmen, da das mit dem Studium bis Ende Februar aktuell war.
Und gerätst damit in eine Rechtfertigungsspirale... In das Anschreiben kommt nur, was dir nutzt. Da du aus einem Studium, welches du bereits nach einem Semester abbrichst, wohl kaum etwas herausziehen kannst, nutzt es dir auch nichts. Der Adressat wird davon eh aus dem Lebenslauf erfahren, also musst du hier keinen Platz mehr dafür verschwenden.
Bei diesem Komma habe ich auch ewig überlegt, auch mit Bekannten und jeder hatte unterschiedliche Meinungen. Am Schluss ist es dazu gekommen, dass dort keins hingehört. Was stimmt den jetzt? :?
Natürlich mit Komma. Die Kommaregel 116 (Infinitiv mit zu) lässt dir die Wahl, ob du ein Komma setzt oder nicht. Die Kommaregel 117 (Einleitung mit um) nmacht das Komma verpflichtend.
LaMax

Beitrag von LaMax »

Ok vielen Dank das mit der Einleitung ist super.
Und gerätst damit in eine Rechtfertigungsspirale... In das Anschreiben kommt nur, was dir nutzt. Da du aus einem Studium, welches du bereits nach einem Semester abbrichst, wohl kaum etwas herausziehen kannst, nutzt es dir auch nichts. Der Adressat wird davon eh aus dem Lebenslauf erfahren, also musst du hier keinen Platz mehr dafür verschwenden.
Gut habe ich verstanden, dann habe ich aber das Problem, mit dem Satz der hinten dranhängt, mit dem das somit ein sofortiger Einstieg möglich wäre. Wie formuliere ich dies dann am geschicktesten?
Antworten