Junior Einkäufer Bewerbungsschreiben bewerten

Wenn ihr Berufsanfänger oder Berufspraktiker seid, dann könnt ihr eure Bewerbungsbeispiele in dieser Rubrik zur Diskussion stellen und die Musterbewerbungen anderer Bewerber bewerten. Auch für Bewerbungen um eine Neben- oder Teilzeitbeschäftigung.
Antworten
flooww

Beitrag von flooww »

Hallo Zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Job im Bereich Einkauf. Habe Wirtschaftsingenieur studiert und 4 Jahre BU in diesem Job. Aktuell suche ich nach einer neuen Herausforderung ebenfalls im Einkauf. Am liebsten als Technischer Einkäufer.

Jedoch tue ich mir sehr schwer die Bewerbung zu formulieren.

Ich hoffe Ihr könnt mal über das Anschreiben drüber schauen und mir evtl. ein paar Tipps geben.

Bewerbung als Junior Einkäufer

Sehr geehrter Herr XXX,

nach vier Jahren als Technischer Einkäufer bei einem renommierten Präzisionswerkzeughersteller besitze ich umfangreiche Erfahrungen im internationalen Einkauf technischer Produkte und biete ideale Voraussetzungen für die ausgeschriebene Posi
tion als Junior Einkäufer. Neben meiner fachlichen Qualifikation besitze ich besonderes Interesse im Bereich der regenerativen Energien und dem Energiemanagement. Da ich mich beruflich weiterentwickeln möchte und eine neue Herausforderung suche, nutze ich die diese Chance, mich bei Ihnen vorzustellen.

Mein derzeitiger Aufgabenbereich im Bereich Zukauf / Handelsware ist breit gefächert und
umfasst sowohl operative als auch strategische Aufgaben. Der komplette Beschaffungsprozess im Bereich Bohrer, Fräser und Toolmanagement von der Angebotseinholung bis hin zur Auftragsvergabe, unterliegt meiner Verantwortung. Ebenfalls bin ich für die Disposition zuständig und führe als so genannter „Lead Buyer“ selbstständig das Lieferantenmanagement und die Konditionsverhandlungen durch.

Hiermit fungiere ich als Schnittstelle zwischen Vertrieb, Fertigung und Lieferant. Dies erfordert Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und flexibles arbeiten. Durch die internationale Ausrichtung unseres Konzerns sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für mich selbstverständlich.

In verschiedenen Projekten erarbeite ich mit dem Produktmanagement und weiteren Abteilungen Prozessoptimierungen, führe Markt- und Beschaffungsanalysen
durch, um Kosteneinsparpotentiale zu erkennen und eine optimale Beschaffungskette zu gewährleisten. Ich bin ein Teamplayer, arbeite jedoch auch gerne selbstständig und zeige ein hohes Maß an Eigenverantwortung, was im Einkauf unerlässlich ist
.
Mit besonderer Einsatzbereitschaft könnte ich nach
einer Kündigungsfrist von zwei Monaten
zum Monatesende zur Verfügung stehen. Meine Gehaltsvorstellungen liegen zwischen 55.000 und 60.000 € Brutto. Bitte behandeln Sie diese Anfrage vertraulich, da ich in ungekündigter Stelle tätig bin. Sehr gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner fachlichen und persönlichen Eignung. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

flooww hat geschrieben: nach vier Jahren als Technischer Einkäufer bei einem renommierten Präzisionswerkzeughersteller besitze ich umfangreiche Erfahrungen im internationalen Einkauf technischer Produkte und biete ideale Voraussetzungen für die ausgeschriebene Posi
tion als Junior Einkäufer.
Dass du nach vier Jahren als Techn. Einkäufer Erfahrungen im techn. Einkauf hast, ist eine Binsenweisheit. Versuch mal auf Wiederholungen zu verzichten. Deinen Ex- oder Noch-Arbeitgeber musst du nicht bewerben (im Übrigen auch nicht deinen zukünftigen), spar dir also Attribute für DICH auf,
Neben meiner fachlichen Qualifikation besitze ich besonderes Interesse im Bereich der regenerativen Energien und dem Energiemanagement. Da ich mich beruflich weiterentwickeln möchte und eine neue Herausforderung suche, nutze ich die diese Chance, mich bei Ihnen vorzustellen.
Überflüssig.

im Bereich Zukauf_/_Handelsware ist breit gefächert und
Dies erfordert Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und flexibles arbeiten.
Im Prinzip sagt das nichts über dich aus.

Durch die internationale Ausrichtung unseres Konzerns sind gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für mich selbstverständlich.
In verschiedenen Projekten erarbeite ich mit dem Produktmanagement und weiteren Abteilungen Prozessoptimierungen, führe Markt- und Beschaffungsanalysen
durch, um Kosteneinsparpotentiale zu erkennen und eine optimale Beschaffungskette zu gewährleisten. Ich bin ein Teamplayer, arbeite jedoch auch gerne selbstständig und zeige ein hohes Maß an Eigenverantwortung, was im Einkauf unerlässlich ist_.

Mit besonderer Einsatzbereitschaft könnte ich nach
einer Kündigungsfrist von zwei Monaten
zum Monatesende zur Verfügung stehen.
????

Du nennst leider keine Motivation für deine Bewerbung. Warum bewirbst du dich? Du hast doch einen guten Job, was ist die Verbesserung?
flooww

Beitrag von flooww »

Ok danke schonmal das mit den Wiederholungen gabe ich korrigiert.

Auf was sind denn die Fragezeichen bezogen auf die zwei Zitate?

Wie kann ich meine Motivation mehr darstellen? Idt es legitim zu schreiben das nan sich auch räumlich umorientieren willn (Umzug?).

Muss ich mehr darstellen was die Stelle mir bietet ?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

flooww hat geschrieben: Auf was sind denn die Fragezeichen bezogen auf die zwei Zitate?
Das zweite.
Wie kann ich meine Motivation mehr darstellen? Idt es legitim zu schreiben das nan sich auch räumlich umorientieren willn (Umzug?).
Ja, aber nicht unbedingt als Hauptgrund.
flooww

Beitrag von flooww »

Was findest du denn an diesem Satz nicht gut ?

Soll ich einfach schreiben:

Ich stehe Ihnen nach einer Kündigungsfrist von zwei Monaten
zum Monatesende zur Verfügung?

Nein natürlich nicht aber ich hatte am Anfang geschrieben ich will mich persönlich sowie beruflich weiterentwickeln und suche nach einer neuen Herausforderung. Reicht das nicht oder kannst du mir einen Tipp geben wie ich das noch mehr rausarbeiten kann ?

Ich tue mir immer mega schwer sowas zu formulieren. Mir gefällt die Stelle und auch das Unternehmen hört sich top an aber ich will die ja auch nicht Tot schleimen, wenn ich nicht angesprochen wäre würde ich mich ja nicht bewerben und wollte daher eher rausstellen was ich fachlich kann
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

flooww hat geschrieben:Nein natürlich nicht aber ich hatte am Anfang geschrieben ich will mich persönlich sowie beruflich weiterentwickeln und suche nach einer neuen Herausforderung. Reicht das nicht oder kannst du mir einen Tipp geben wie ich das noch mehr rausarbeiten kann?
Nein, das reicht nicht, schon weil es sich um eine hohe Phrase handelt.
Der Tipp war: "Du nennst leider keine Motivation für deine Bewerbung. Warum bewirbst du dich? Du hast doch einen guten Job, was ist die Verbesserung?"
und wollte daher eher rausstellen was ich fachlich kann
Das ist auf jeden Fall der richtige Ansatz.

Du kannst natürlich schreiben, dass du zwei Monate Kündigungsfrist zum Wohungsende hast. Aber was soll das mit der besonderne Einsatzbereitschaft? Das passt nicht in den Satz.
flooww

Beitrag von flooww »

Nein, das reicht nicht, schon weil es sich um eine hohe Phrase handelt.
Der Tipp war: "Du nennst leider keine Motivation für deine Bewerbung. Warum bewirbst du dich? Du hast doch einen guten Job, was ist die Verbesserung?"

-> Genau darin liegt das Problem bei dem Job würde ich ungefähr das gleiche machen jedoch hier etwas mehr Verantwortung übernehmen .

Ja ich habe einen guten Job bin aber unzufrieden mit meinem Chef usw..+ da ich aber mit meiner Freundin zusammen ziehe und ich gerne ein eine räumliche Umorientierung machen will also in eine andere Richtung ziehen ist das ganze schwer zu verpacken. Aktuell fahre ich noch 5 min zur arbeit nach dem Umzug 35 Minuten. Außerdem suche ich wirklich einfach mal nach einem Tapetenwechsel und möchte was neues erleben daher finde ich ist der Satz bei mir nicht wirklich eine hohle Phrase. Meine Motivation liegt eig. eher darin den Job nicht aufgrund der Tätigkeit zu wechseln sondern aus Privaten Gründen.

Ok dann lasse ich das Weg.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

flooww hat geschrieben:mehr Verantwortung
Dann konzentriere dich darauf.
Ja ich habe einen guten Job bin aber unzufrieden mit meinem Chef usw..+
Unzufriedenheit ist eine negative Bewerbungsmotivation.
da ich aber mit meiner Freundin zusammen ziehe und ich gerne ein eine räumliche Umorientierung machen will also in eine andere Richtung ziehen ist das ganze schwer zu verpacken.
Das ist durchaus eine positive Bewerbungsmotivation (allerdings nachrangig, also nicht an erster Stelle).
Aktuell fahre ich noch 5 min zur arbeit nach dem Umzug 35 Minuten.
35 min. ist jetzt nicht die Welt, aber du musst dich ja nicht über die tatsächlichen Zeiten auslassen. Auch die Verkürzung einer Fahrtzeit zum Arbeitsweg ist (ein natürlich ebenfalls nachrangiger) plausibler Grund sich wegzubewerben.
Außerdem suche ich wirklich einfach mal nach einem Tapetenwechsel und möchte was neues erleben daher finde ich ist der Satz bei mir nicht wirklich eine hohle Phrase.
Das weiß aber der Adressat nicht. Der liest ähnliche Sätze 100 Mal am Tag und ärgert sich, dass die Bewerber nicht in der Lage sind, mal individueller zu formulieren. Denn das ist ganz schön langweilig, immer dieselben Phrasen lesen zu müssen.
flooww

Beitrag von flooww »

Okay danke dir auf jedenfall mal für deine Tipps !

Nein das mit Unzufriedenheit hätte ich auch nicht erwähnt ich wollte damit nur sagen das kann ich "ja nicht" in eine Bewerbung packen.

Könnte ich dann einfach meine "hohle Phrase" etwas umschreiben bzw. nicht so langweilig gestalten mit mehr Verantwortung, mehr Herausforderung und zusätzlich noch erwähnen das ich in die Richtung des Unternehmens ziehe bzw. Umziehe und daher mich auch räumlich Umorientieren will?
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Es geht immer um Plausibilität. Begründe plausibel.
Jemosan

Beitrag von Jemosan »

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu meiner Bewerbung hören. Ich bin Hochschulabsolvent und habe nur "Berufserfahrung" durch Praktika und Werkstudententätigkeiten.

Bewerbung als Junior Einkäufer

Sehr geehrter Herr x,

nach meinem erfolgreichen Studienabschluss möchte ich nun den nächsten Schritt machen und an meine bisher gesammelten Erfahrungen im Einkauf anknüpfen. Ich bin davon überzeugt, dass ich Ihr Team positiv ergänzen kann.

Während meines 6-monatigen Praktikums fungierte ich als Schnittstelle zu Qualitätsmanagement und Einkauf. Ich verantwortete eigenständig die Auftragsüberwachung und war für die Nachverfolgung von Lieferungen zuständig. Außerdem gehörte das Aktualisieren von Bestelldaten in SAP zu meinen Aufgaben. Nach der Absolvierung des Praktikums war ich in der gleichen Abteilung als Werkstudent tätig und realisierte ein Projekt zur Prozessoptimierung der Auftragsüberwachung.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor, hierfür stehe ich Ihnen ab Dezember 2018 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

X
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Jemosan hat geschrieben:Ich bin Hochschulabsolvent und habe nur "Berufserfahrung" durch Praktika und Werkstudententätigkeiten.
Wieso "nur"?
Ich bin davon überzeugt, dass ich Ihr Team positiv ergänzen kann.
Woraus speist sich diese Überzeugung?
Was verbrigt sich hinter dem wolkigen "das Team positiv ergänzen"?
Während meines 6-monatigen Praktikums
Zahlen ausschrieben, wenn du nicht faul wirken willst.
Außerdem gehörte das Aktualisieren von Bestelldaten in SAP zu meinen Aufgaben.

die Aktualisierung
Ist in der vorstehenden Variante nicht falsch, ich finde das Substantiv besser als das substantivierte Verb.
Nach der Absolvierung des Praktikums
Keep it simple:
Anschließend...

Warum willst du die Stelle? (Warum in dieser Firma? [Keine Schleimereien!]) Was begeistert dich am Einkauf? Was speziell in dieser Position, als die Güter, die du hier einkaufen wirst, hast du dazu einen Bezug? (Bitte nur wahrheitsgemäß, weil nur dann plausibel).
Dein "Mittelteil" ist sehr stark am Lebenslauf orientiert. Mach es umgekehrt: kompetenzorientiert und der Lebenslauf ist quasi der Beleg dafür, dass du die Fertigkeiten erworben hast.
Was hat der zukünftige Arbeitgeber im Einzelnen von diesen Erfahrungen?

Stärken fehlen völlig. Sie sind nicht so wichtig, wie Kenntnisse, aber auch wichtig.
Antworten