Hallo alle zusammen
Ich würde mich gerne auf diese Stelle bewerben:
--------------------------------------------------------------
Referent_in Jugendbeteiligung (m/w/d) (Jugendreferent/in)
Der Kreisjugendring Herzogtum Lauenburg e.V. ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände im Kreis Herzogtum Lauenburg, ihr politischer Interessenvertreter und kompetenter Ansprechpartner in Sachen Kinder- und Jugendarbeit.
In Kooperation mit dem Amt Berkenthin werden wir im Förderzeittraum 2020 bis 2024 das Modellprojekt „Aktivieren. Engagieren. Mitbestimmen - Fit für Beteiligung“ umsetzen. Dieses Modellprojekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert. Ziel ist es, innerhalb eines Prozesses mit Kommune und beteiligten Institutionen eine nachhaltige Kinder- und Jugendbeteiligung zu entwickeln und zu etablieren, wobei der Kreisjugendring als Prozessinitiator und -begleiter, als Impulsgeber, Berater und Unterstützer aktiv ist.
Zusätzlich wird der_die Stelleninhaber_in jugendgerechte Formate der außerschulischen Demokratiebildung entwickeln und kreisweit umsetzen.
Deshalb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine_n engagierte_n Mitstreiter_in als
Referent_in Jugendbeteiligung (m/w/d)
mit einem Stellenumfang von 30 Stunden pro Woche. Die Bezahlung erfolgt in Anlehnung an TVÖD. Die Stelle ist unter dem Vorbehalt einer jährlichen Fördermittelzusage befristet bis zum 31.12.2024.
Gestaltung und kreative Umsetzung des Modellprojektes mit verschiedenen Akteuren im Amt Berkenthin
Beratung und Unterstützung von Multiplikator_innen und Entscheidungträger_innen verschiedener Organisationen und Institutionen zur Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Kinder- und Jugendbeteiligung
Enge Zusammenarbeit mit den Verwaltungen im Amt Berkenthin
Organisation und Durchführung verschiedener Beteiligungsformate für Jugendliche und Erwachsene
Entwicklung und Umsetzung jugendgerechter Formate der außerschulischen Demokratiebildung
Öffentlichkeitsarbeit
Wir erwarten von Ihnen
Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium, vorzugsweise im pädagogischen, politikwissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Bereich
Kenntnisse und Erfahrungen aus Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendbeteiligung
Erfahrung im Bereich Demokratiepädagogik und außerschulischer Bildung
Kenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und der Projektdokumentation
Offenheit für die Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen
Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten an zwei verschiedenen Arbeitsorten
Führerschein und PKW
Wir bieten Ihnen
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit besten Gestaltungsmöglichkeiten
Selbständiges und verantwortungsvolles Arbeiten in einem haupt- und ehrenamtlichen Team
Kontinuierliche fachliche Beratung und fachbezogene Fortbildung
Flexible Arbeitszeiten
--------------------------------------------------------------
Leider habe ich noch ein paar Schwierigkeiten bei der Formulierung des Anschreibens und wäre sehr dankbar, wenn ich mir ein bisschen Feedback geben könntet
Liebe Grüße
--------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr X,
als Verfechter demokratischer Werte und Prinzipien ist ihre die Förderung eine Herzensangelegenheit für mich. Jedoch ist Demokratie keine Selbstverständlichkeit, sondern lebt von denjenigen, die sich für sie stark machen und kämpfen. Durch meine erworbenen Fachkenntnisse und bisherigen Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren sammeln konnte, würde gerne einer dieser Menschen sein und Kindern, um somit Kinder und Jugendlichen demokratische Werte näherzubringen.
Als studierter Historiker und Soziologie bin ich mit verschiedenen politischen und sozialen Fragen vertraut und habe gelernt diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und in einem offenen Austausch zu vermitteln. Zusätzlich zu meiner akademischen Ausbildung absolvierte ich dieses Jahr das "Training Program Social Work Diploma: Refugees and Migration" an der German-Jordanian University in Amman. Neben der Vermittlung grundlegender Methoden der Sozialen Arbeit, lieferte das Programm einen Überblick über den derzeitigen Stand der Migrationsforschung und wichtige Instrumente im Umgang mit verschiedenen, gesellschaftlichen Gruppen.
Weiterhin konnte ich mein Wissen über politische Prozesse durch die Arbeit als Researcher und Projektassistenz im NAME in ORT erweitern. Dort unterstütze ich das Institut bei der Recherche und Erstellung von Publikationen sozialen und politischen Themen und helfe bei der Gewinnung von Förder- und Projektgeldern. Ebenso sammelte ich Erfahrungen in der politischen Programmarbeit während meines Praktikums bei der NAME. Hier recherchierte ich insbesondere zu Themen Gender und Wirtschaft und half bei der Unterstützung und Vorbereitung von Veranstaltungen. Ebenso wirkte ich bei meinem anschließenden Praktikum bei der NAME in der Projektumsetzung und Koordinierung mit und begleitete Aktivitäten an verschiedenen Standorten. Das Vorhaben zielt auf eine partielle Implementierung von Elementen des deutschen Ausbildungssystems sowie die Stärkung von privaten und öffentlichen Akteuren in Indien ab und richtete sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsende. Zudem bin ich durch meine Berufsausbildung und meinen Erfahrungen im NAME mit Projekt- und Veranstaltungsmanagement sowie der Konzeption, Planung und Durchführung von Arbeitstreffen, Gruppenangeboten und Workshops vertraut. Ich sehe mich als eine offene und geduldige Persönlichkeit, die gerne mit Menschen arbeitet und auch bei Rückschlägen nicht die Hoffnung verliert. Weiterhin haben mich die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen meiner bisherigen Tätigkeiten gelehrt, selbständig und im Team zu agieren, zielorientiert und belastbar zu sein und auch mit stressigen Momenten umzugehen.
Lange hat es für mich gebraucht zu verstehen, dass nicht die großen Unternehmen diejenigen sind, die tagtäglich etwas bewirken, sondern die kleinen und lokalen Initiativen vor Ort. Mein Wunsch ist ein Teil davon zu sein und mein Wissen und Erfahrungen praktisch einzusetzen, um somit einen Beitrag zur politischen Jugendbildung zu leisten. Wenn Sie Interesse an meiner engagierten, motivierten Mitarbeit haben, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Jugendreferent Bewerbung verbessern?
Re: Jugendreferent Bewerbung verbessern?
Ich unterstelle mal, dass die kleingeschriebene Anrede ein Flüchtigkeitsfehler ist.Zork hat geschrieben: ↑27.05.2020, 18:31 als Verfechter demokratischer Werte und Prinzipien ist ihre die Förderung eine Herzensangelegenheit für mich. Jedoch ist Demokratie keine Selbstverständlichkeit, sondern lebt von denjenigen, die sich für sie stark machen und kämpfen. Durch meine erworbenen Fachkenntnisse und bisherigen Erfahrungen, die ich in den letzten Jahren sammeln konnte, würde gerne einer dieser Menschen sein und Kindern, um somit Kinder und Jugendlichen demokratische Werte näherzubringen.
Achte mal auf Wiederholungen.
Du schreibst teils unpersönlich.
Durch bitte nur mit Verben der Bewegung.
Anstatt flektiertem können + Verb im Infinitiv wähle doch besser direkt das finite Verb.
Das Komma ist fakultativ, ich persönlich halte es aber an dieser Stelle für besser.Als studierter Historiker und Soziologie bin ich mit verschiedenen politischen und sozialen Fragen vertraut und habe gelerntKOMMA diese aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und in einem offenen Austausch zu vermitteln.
Nicht, was das Programm vermittelt schreiben, sondern was DU dort leistest bzw.. geleistet hast. Ich denke dass der Aufenthalt in Jordanien schon als outstanding zu bezeichnen ist. Er könnte daher prominenter positioniert werden. Je wichtiger desto vorne.Zusätzlich zu meiner akademischen Ausbildung absolvierte ich dieses Jahr das "Training Program Social Work Diploma: Refugees and Migration" an der German-Jordanian University in Amman. Neben der Vermittlung grundlegender Methoden der Sozialen Arbeit, lieferte das Programm einen Überblick über den derzeitigen Stand der Migrationsforschung und wichtige Instrumente im Umgang mit verschiedenen, gesellschaftlichen Gruppen.
Der Satz ist langweilig. Wenn du den Ort in den nächsten satz übernimmst, wird die Gesamtaussage nicht geschmälert.Weiterhin konnte ich mein Wissen über politische Prozesse durch die Arbeit als Researcher und Projektassistenz im NAME in ORT erweitern.
So ein bisschenn erweckst du hier den Eindruck der Lebenslaufnacherzählung. Argumentiere mehr auf die Stelle hin.Dort unterstütze ich das Institut bei der Recherche und Erstellung von Publikationen sozialen und politischen Themen und helfe bei der Gewinnung von Förder- und Projektgeldern. Ebenso sammelte ich Erfahrungen in der politischen Programmarbeit während meines Praktikums bei der NAME. Hier recherchierte ich insbesondere zu Themen Gender und Wirtschaft und half bei der Unterstützung und Vorbereitung von Veranstaltungen. Ebenso wirkte ich bei meinem anschließenden Praktikum bei der NAME in der Projektumsetzung und Koordinierung mit und begleitete Aktivitäten an verschiedenen Standorten.
Du kommst in diesem Satz nicht vor.Das Vorhaben zielt auf eine partielle Implementierung von Elementen des deutschen Ausbildungssystems sowie die Stärkung von privaten und öffentlichen Akteuren in Indien ab und richtete sich insbesondere an Jugendliche und junge Erwachsende.
Zudem bin ich durch meine Berufsausbildung und meinen Erfahrungen im NAME mit Projekt- und Veranstaltungsmanagement sowie der Konzeption, Planung und Durchführung von Arbeitstreffen, Gruppenangeboten und Workshops vertraut.
Ich sehe mich als eine offene und geduldige Persönlichkeit, die gerne mit Menschen arbeitet und auch bei Rückschlägen nicht die Hoffnung verliert.
Selbständigkeit und Belastbarkeit können nicht gelehrt werden.
Weiterhin haben mich die unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen meiner bisherigen Tätigkeiten gelehrt, selbständig und im Team zu agieren, zielorientiert und belastbar zu sein und auch mit stressigen Momenten umzugehen.
Kein guter Satz für eine Bewerbung. Man hebt seine Stärken hervor, nicht seine Schwächen. Die soll der AG schonselber herausfinden.Lange hat es für mich gebraucht zu verstehen,
Bitte nicht mit Bedingungssätzen arbeiten.Wenn Sie Interesse an meiner engagierten, motivierten Mitarbeit haben, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.