Jobwechsel Begründung im Anschreiben

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
sternschnuppe123

Jobwechsel Begründung im Anschreiben

Beitrag von sternschnuppe123 »

Hallo,

habe folgende Frage, mein Arbeitgeber muss aus gesundheitlichen Gründen das Unternehmen zum Jahresende schließen.
Ich befinde mich aktuell in Elternzeit bis Juni.

Verstehe mich mit meinen derzeitigen Arbeitgeber sehr gut und er möchte mir keine Steine in den Weg legen.
Er möchte mir ein top-Zeugnis ausstellen. Das neue Unternehmen kann sich auch gerne über mich
bei meinem jetzigen Arbeitgeber informieren.

Jetzt zu meiner Frage,

Wie formuliere ich das jetzt kurz in einem Bewerbungsanschreiben?

Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Vielen Dank schon mal
TheGuide
Bewerbungshelfer

Re: Jobwechsel Begründung im Anschreiben

Beitrag von TheGuide »

Die Frage, die ich mir stelle, ist, warum dir das wichtig ist? Ist das wirklich für deinen zukünftigen Arbeitgeber von Belang? Der will doch nicht wissen, dass du dich bewirbst, weil dein derzeitiger Arbeitgeber schließt, sondern was dich motiviert dort anzufangen (keine Schleimerei bitte!!!). „Ich bewerbe mich bei Ihnen, weil mein derzeitiger Arbeitgeber plant zum Ende des Jahres die Pforten dicht zu machen“ ist zwar radikal ehrlich, aber für deinen Adressaten kein Einstellungsgrund. (Du würdest natürlich nie „ich bewerbe mich“ schreiben.)

Natürlich ist deine Hauptmotivation dich zu bewerben der bereits feststehende Arbeitsplatzverlust. Aber deine Hauptmotivation dich ausgerechnet beim jeweiligen Adressaten zu bewerben ist doch jeweils eine andere. Es sei denn, du könntest bei einem Arbeitgeber B nahtlos dort anknüpfen, wo du am 31.12. bei Arbeitgeber A die Arbeit beendest.
sternschnuppe123

Beitrag von sternschnuppe123 »

Das jetzige Arbeitsklima ist sehr gut.

Mein jetziger Arbeitgeber weiß auch Bescheid, dass ich mich jetzt schon bewerbe bzw. weiss auch wo ich mich jetzt schon bewerbe.
TheGuide
Bewerbungshelfer

Beitrag von TheGuide »

Ja, ja, das hatte ich verstanden. Aber du adressierst ja nicht deinen Aktarbeitgeber, sondern deinen Neuarbeitgeber.
Antworten