Jobwahl / Probleme...bitte um Hilfe, bin SEHR verzweifelt

Auch im Berufsleben steht man immer wieder vor Herausforderungen und Problemen. Die könnt ihr hier diskutieren.
Antworten
didilu

Jobwahl / Probleme...bitte um Hilfe, bin SEHR verzweifelt

Beitrag von didilu »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich einige Zeit nur mitgelesen habe, möchte ich mich auch aktiv beteiligen. Es ist ein bisschen schwierig für mein Anliegen das richtige Unterforum zu finden...hoffe, hier passt es rein. :oops:

Also, bei mir geht es darum, was möchte ich nun beruflich tun?
Zu mir: Ich bin weiblich, 33 Jahre alt aus Wien. Habe mit 22 mein Studium der Handelswissenschaft an der WU Wien abgeschlossen, nach Auslandsjahren (normale Jobs)bin ich seit 2005 wieder in good old Vienna. Ich arbeite derzeit als Account Responsible bei einer IT Firma. Macht mir aber wenig Freude...zu adminlastig.... Ich verfüge über mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Account Management, Sales Coordination und Headhunting (habe bei einem Headhunter im Research gearbeitet und eigene Search Projekte durchgefüht...habe hauptsächlich IT Fachkräfte gesucht).

So meinen derzeitigen Job habe ich nun gekündigt (war da 4 Jahre), freut mich nicht wirklich. Die dreimonatige Kündigungsfrist bin ich dienstfrei.

Nun ist die Frage, was will ich weiterhin tun?
Dazu muss man wissen, dass ich seit 2011 meine vermieteten Wohnungseigentumsobjekte selbst verwalte und meine GmbH (die in den Bereichen Vermietung und Verpachtung ist) führe (das ist alles ererbt... möchte da keine weiteren Details nennen, um meine Anonymität zu wahren...und ist auch eine sehr traurige Geschichte....). Und all das ist ein bissl viel mit einem Vollzeitjob daneben.

Ich kann mir nun vorstellen: Entweder einen Job im Account Management / Vertriebsinnendienst / Sales Coordination in Teilzeit anzunehmen. Nur da finde ich keine Ausschreibungen. Und die Erfolgsquote bei Initiativbewerbungen ist ja sehr nieder (weiss ich auch aus meiner Zeit beim Headhunter).

Selbständig wieder für den Headhunter searchen...nur das wäre eben wieder selbständig und kein Angestelltenverhältnis....obwohl diesen Job habe ich sehr geliebt. Aber mir wäre mit etwas mehr Sicherheit wohler, ich habe ja eh meine Firma....und Sicherheit auch daher, da ich bald eine Familie gründen möchte!

Was ich am meisten liebe, ist die Beschäftigung mit Pflanzen, Blumen, gärtneren, ....ich habe einen grünen Daumen. Das bestätigt mir auch mein ganzer Freundeskreis. Aber was kann ich damit machen, mit dieser Liebe? Habe im Ínternet geschaut, ob es Adminjobs bei den diversen Baumärkten, Blumengrossmärkten gibt, aber nichts gefunden.
Dachte mir ev. in den 3 Monaten die ich jetzt Zeit habe, könnte ich ja aushilfsweise in der Pflanzenabteilung eines Baumarkts arbeiten. Aber auch nichts gefunden....Blumenhandlungen auch abgeklappert, ob die eine Samstagsaushilfe brauchen...aber auch nichts....Eine gänzlich neue Ausbildung möchte / kann ich jetzt auch nicht machen...aber etwas mit Pflanzen wäre schon der Hammer. Dann könnte man auch über Vollzeit reden.....

Muß noch dazu erwähnen, dass ich ortsgebunden bin (Wien).

Sooo...hat gut getan mir das von der Seele zu schreiben....für Tipps wäre ich Euch sehr dankbar....

LG didilu
Zuletzt geändert von didilu am 02.11.2012, 16:43, insgesamt 3-mal geändert.
Profil-Informationen

Beitrag von Profil-Informationen »

habe hauptsächlich IT Fachkräfte gesucht
Weist du wo man als IT Fachkraft in Wien einen Job finden kann?
Danke dir.
didilu

bitte um Hilfe

Beitrag von didilu »

@ Profilinformationen: Natürlich kann ich da gerne mein Wissen teilen. Am besten aber per privater Nachricht.

@ all: ich pushe mal meinen Thread nach oben, damit er nicht untergeht. Habt ihr eine Idee, was ich am besten tun könnte? Bin wirklich verzweifelt. Ich bin tüchtig, kreativ, anpackend...aber meine Situation ist halt leider nicht so normal....HILFE BITTE....

Ich bin auch im Gegenzug gerne bereit, mein Wissen zu teilen, da ich ausführlichst die andere Seite kenne, sehr sehr viele Bewerbungen gelesen habe, Leute gesearcht habe, Interviews geführt habe...aber in den eigenen Angelegenheiten ist es halt immer so, dass man nicht so den Durchblick hat... DANKE im voraus !!!
Profil-Informationen

Gerne ich erwarte deine Nachricht.
didilu

Beitrag von didilu »

@ Profilinformationen: Es wäre hilfreich wenn DU mir Info zukommen lässt, was Du kannst....nur IT Fachkraft ist ja ein bisschen allgemein gehalten...

@ all: BITTE UM INFO bezüglich meines Anliegens. DANKE im voraus.
Profil-Informationen

Ja die PM ist raus und nun?!
didilu

Beitrag von didilu »

@ Profilinformationen: Ich finde es langsam schon ein wenig unhöflich, wie Du meinen Thread für Deine Zwecke nutzt. Ich habe Dir geschrieben, dass ich Deine PN beantworten werde.

@ all: Zu meinem Thema hat mir leider noch niemand etwas gesagt. Bitte um Hilfe !!!!!
Profil-Informationen

Ich habe Dir geschrieben, dass ich Deine PN beantworten werde.
Das war vor 2Stunden und ich brauche dringend einen Job am besten bis ende nächster Woche sonst habe ich 10 Jahre zeit mir etwas zu überlegen wenn du verstehst was ich meine.
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Re: Jobwahl / Probleme...bitte um Hilfe, bin SEHR verzweifel

Beitrag von FRAGEN »

Morgen, didilu!

An einen kaufmännischen Job in der Pflanzenszene hattest Du noch nicht gedacht? Oder griff da auch das Problem mit den fehlenden Ausschreibungen? Mir käme Deine momentane Situation eigentlich wie ein sehr schönes Thema für eine hochpersönliche Initiativ-Bewerbung vor... eine derart spezielle, dass man kaum daran vorbeilesen kann.

Ich selbst habe von der Headhunterei ja keine Ahnung... wäre mir aber nicht so sicher, ob Deine gewachsene Initiativ-Skepsis aus dem IT-Bereich sich 1:1 auf Deine eigene Lage übertragen lässt. Dass die IT-Initiativen so selten erfolgreich sind, liegt vermutlich hauptsächlich daran, dass diese Schriftstücke, die meist zu 98% aus Abkürzungen bestehen, einfach niemand freiwillig liest. So etwas nimmt man nur zur Hand, wenn es gar nicht anders geht... wenn die Tanne so dermassen brennt, dass man SOFORT jemanden zum löschen braucht. Du mit Deinem grünen Handelsdaumen könntest m. E. etwas dichten, was man GERNE liest... und die Verfasserin im Endergebnis kennenlernen möchte... ;-)

Das "Abklappern von Blumenläden" ist m. E. nicht das, was irgendjemand auf der Welt von einer abgeschlossenen Handelswissenschaftlerin erwartet... und ein unmittelbares Misstrauen der Gegenseite erscheint mir da beinahe schon zwingend.

Das wird (mit etwas Ruhe und Entspannung) noch ein sehr schöner Thread werden... nach diesem etwas denkwürdigen Einstieg... ;-)
didilu

Danke, Feedback und weitere Fragen

Beitrag von didilu »

Hallo lieber Fragen,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Denkanstöße...meine Gedanken sind etwas unsortiert, ich hoffe, Du verstehst mich trotzdem.... :D

Also, ja Du hast recht, etwas mit Pflanzen ist wirklich das, was ich am liebsten täte...Als Nebenbei-Information: Weil ich sein sehr pflichtbewußter Mensch bin und eigentlich es immer recht und richtig machen möchte habe ich schon in den letzten paar Tagen drei Bewerbungen auf Account Manager Stellen (IT Sales) versendet und schon eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen. Aber das ist ja nicht das was ich möchte. So ging es mir früher auch schon immer: Weil ich pflichtbewußt bin (und auch circa eine Ahnung habe, wie man in Vorstellungsgesprächen gut ankommt) war das genommenwerden nie so das Problem. Da bin ich auch (in meinem letzten Job) sehenden Auges, also nicht ins Unglück marschiert, aber ich wußte, ja das wär ganz ok, aber es passt halt nicht so... Hoffe Du verstehst, was ich ausdrücken will? Und jetzt bin ich halt schon traurig, weil ich schon 33 bin und mir meinen beruflichen Traum noch nicht erfüllt habe / dh noch nicht in meinem Traumberuf tätig bin... Mein Chef hat mir eh gesagt (als ich gekündigt hab) ...Du bist ja auch schon über dreissig, mach was drauß. War lieb gemeint, aber das hat gesessen...

Ja, danke Deine Perspektive finde ich interssant, das kann stimmen, dass das mit Initiativbewerbungen nur bei IT Jobs so schwierig ist... Ich kenne da eben nur die Sicht vom Headhunter / Personalberater ( hab auch Inseratensuche im Bereich IT gemacht)...Und da funktioniert das eben so, ich les mir den CV durch und wenn in der Position die Kenntnisse, ABC gefordert sind, der Kandidat aus den Bereichen B oder C kommen soll und zB schon Führungserfahrung haben soll, dann schau ich eben ob diese Kriterien erfüllt sind...Und ja oft sind schon initiativ Lebensläufe von Kandidaten reingeflattert, aber da die Stellenanzeigen und die Profile eben sehr spezifisch sind, wurde das nie etwas....Aber stimmt, das kann ja in einem anderen Bereich anders sein !!!

Mir fehlt eben nun die Idee, wo ich mich bewerben könnte....Dachte an grosse Baumärkte, die haben ja auch eine Floristik Abteilung...aber eben nicht als Fachverkäufer, sondern in der Administration...Nur welche Art von Adminjobs in welcher Art von "pflanzennahen" (sorry, ich finde da kein besseres Wort) Betrieben gibt es? Hier habe ich noch keine wirkliche Recherche gemacht, bin aber für Gedankenanstöße sehr froh und sage lieben Dank im voraus.

Eine andere Frage ist folgende: Wie soll ich oder soll ich überhaupt dann im Gespräch (oder schon in den Bewerbungsunterlagen) einbringen, dass ich auch selbständig tätig bin? Ich denke, das wird sicher keinen Arbeitgeber vor Freude vom Hocker hauen. Aber auf der anderen Seite habe ich, seitdem mein Vater vor ca 1,5 Jahren sehr sehr überraschend verstorben ist und ich ein schweres Erbe angetreten habe (habe zwar sehr viel an Vermögen geerbt, aber durch die Schulden, die damals auf der Erbschaft waren, war es ein im wahrsten Sinne des Wortes schweres Erbe. Ich habe durch gutes Management das alles saniert)...Ich meine nichts (so schlimm es auch war) hat mich in meinem Leben, mich als Mensch, nur annähernd so weitergebracht. Ich habe umfassende Verantwortung übernommen, bin über mich hinausgewachsen, bin ein besserer Mensch geworden...Na ja, und dann halt wieder, was ich mir auch denke, über Materielles soll man ja nicht reden, Neidkomplex oder so...Bin da so hilflos in meine Überlegungen verstrickt...

Eine andere Frage ist freilich, wie ich die Kenntnisse die ich in meinem bisherigen Berufsleben als Sales Coordinator und Account Manager einbringen kann...Irgendwas wird mir diese Erfahrung ja auch nutzen...hoffe ich zumindest....

Ich frage mich auch, ob es diesen ich nenne es jetzt mal "Adminjob im Pflanzenumfeld" nur in Vollzeit gibt, ober ob ich gleich mal in der Bewerbung was von Teilzeit schreiben soll? Oder schreckt das ab? Und es ist ja erklärungsbedürftig. Wahrheitsgemäß müßte ich dann obiges Privates / Familiäres erklären (eventuell dann noch wahrheitsgemäß hinzufügen dass ich baldigst eine Familie gründen will...) Hm...ich meine, Vollzeit wäre möglich. Habe ich ja bis jetzt auch geschafft. Bei meinem jetzigen Dienstgeber (wo ich nach meiner Kündigung dienstfrei bin, nicht weil ich was böses getan habe, sondern das ist Company Policy...auch ok) hatte ich schon ein gewisses Maß an Flexibilität, auch weil mein Vorgesetzter wußte, dass ich wahnsinnig gut und effektiv arbeite, sehr leistungsstark bin und auch in schwierigen Situationen unter Druck absolut gute Leistungen bringe (wenns notwendig war hab ich zB auch mal am Freitag am Abend oder am Samstag gearbeitet). Na ja, vielleicht wäre es besser, diese Flexibilitätsdinge dann erst zu klären, wenn ich in der Wunschfirma bin?

Na ja, ich meine auf der anderen Seite bin ich auch aus dem Grund froh, dass ich meinen jetzigen Job gekündigt habe weil bei mir in der Firma war ich schon das fröhliche, lustige, kommunikative und leistungsbereite Mädl aber schon auch seit Anfang 2011 die mit der traurigen Familiengeschichte...und davon will ich auch irgendwie weg...(Ich habe zwar kaum drüber geredet, aber das ließ sich nicht geheimhalten....) Auch daher denke ich, dass mir ein Umfeldwechsel gut tut...

Irgendwie habe ich halt Angst, dass es bei mir für einen Richtungswechsel schon zu spät ist und ich alle Dinge die ich mir noch wünsche: also den "Adminjob im Pflanzenumfeld", Family, später vielleicht mal ein eigenes Blumengeschäft...nicht mehr auf die Reihe kriege....

So das war jetzt alles sehr verwirrt...Würde mich sehr über eine Antwort freuen....Lieben Dank im voraus fürs Durchackern des Textes!

LG aus Wien
didilu
FRAGEN
Bewerbungshelfer

Beitrag von FRAGEN »

didilu hat geschrieben:ich hoffe, Du verstehst mich trotzdem.... :D
Glaube, schon... ;-)
didilu hat geschrieben:Und jetzt bin ich halt schon traurig, weil ich schon 33 bin und mir meinen beruflichen Traum noch nicht erfüllt habe
Nicht, dass ich jetzt gewaltsam widersprechen wollte... aber ich bin mir nicht sicher, dass dem so ist. Mir kommt es eher so vor, als wäre Dein beruflicher Traum noch quasi in der Entwicklung begriffen... als würde er sich jetzt gerade erst langsam und als Gemisch deiner bisherigen Erfahrungen vor dem geistigen Auge materialisieren... wie ein Bild aus Rauch, in dem man eine ungefähre (aber im Detail dann doch von Sekunde zu Sekunde und von Blickrichtung zu Blickrichtung wieder wechselnde) Figur erkennen kann. Platt zusammengefasst: Für mein Gefühl bist Du komplett im Plan. Es ist halt ein etwas speziellerer in Deinem Fall. So etwas braucht seine Zeit... und 33 ist auch kein Alter... ;-)
didilu hat geschrieben:Ja, danke Deine Perspektive finde ich interssant, das kann stimmen, dass das mit Initiativbewerbungen nur bei IT Jobs so schwierig ist... Aber stimmt, das kann ja in einem anderen Bereich anders sein !!!
Danke auch für Deine Perspektive... und wo wir einmal dabei sind: Ich weiss zufällig mit Bestimmtheit, dass es Branchen gibt, wo kaum Inserate geschaltet werden, weil zumindest alle halbwegs interessanten Arbeitgeber ohnehin permanent mit Initiativbewerbungen maximalmotivierter und hochfähiger Leute zugeschmissen werden. Was in einer der denkbaren Sparten interessant aus sieht, wird erstmal behalten... und wenn man mal irgendwann jemanden für eine bestimmte Aufgabe braucht, checkt man mal eben den entsprechenden Stapel und ruft ein paar von denen an... ;-)
didilu hat geschrieben:Nur welche Art von Adminjobs in welcher Art von "pflanzennahen" (sorry, ich finde da kein besseres Wort) Betrieben gibt es?
"Pflanzennah"... mein neues Lieblingswort... ;-)

Du siehst Dich immer noch auf der IT-Schiene dabei? Handelswissenschaft ist komplett out? Meine erste Assoziation war total naiv... aber rein des Gesprächsflusses halber schreibe ich sie trotzdem: Ich musste spontan an die holländischen Tulpenzwiebel-Spekulanten von Sechzehnhundertsowieso denken, die angeblich diesen ersten historischen Supercrash auf dem Kerbholz haben. Irgendwie nicht wirklich nett bei genauerem Nachdenken... aber halt die unmittelbare Fusion aus "Pflanzen" und "Handel"... ;-)
didilu hat geschrieben:Eine andere Frage ist folgende: Wie soll ich oder soll ich überhaupt dann im Gespräch (oder schon in den Bewerbungsunterlagen) einbringen, dass ich auch selbständig tätig bin? Ich denke, das wird sicher keinen Arbeitgeber vor Freude vom Hocker hauen.
Hmmmmmm... da müsste man m. E. sehr genau im Einzelfall drüber nachdenken. Als normale Angestellte träumt sicher niemand von einer, die sich auf Arbeit nur zum locker-flockigen Zeitvertreib blicken lässt und ihr "eigentliches" Geld an völlig anderer Stelle verdient... ;-)

Interessanter wäre es möglicherweise, wenn Du verschiedenen Unternehmern als Geschäftspartnerin auf Augenhöhe begegnen würdest. Stichwort "Consulting"... ob jetzt IT-mässig, handelstechnisch oder irgendwie beides zusammen. Da könnte es ja durchaus als Qualitätsnachweis gesehen werden, u. a. auch das eigene Unternehmen erfolgreich nach denselben Grundsätzen zu führen...
didilu hat geschrieben:was ich mir auch denke, über Materielles soll man ja nicht reden, Neidkomplex oder so...
Kommt m. E. immer auf das jeweilige Gegenüber an. Es gibt auch Leute, die sich unwohl fühlen, wenn sie arme Schlucker vor sich haben... und geradezu aufblühen (!!!), wenn sie ihren Gesprächspartner ebenfalls in der Kategorie der Rennpferd-Besitzer wissen... ;-)
didilu hat geschrieben:Ich frage mich auch, ob es diesen ich nenne es jetzt mal "Adminjob im Pflanzenumfeld" nur in Vollzeit gibt, ober ob ich gleich mal in der Bewerbung was von Teilzeit schreiben soll? Oder schreckt das ab?
Ich denke auch das ist so ein "Von-Fall-zu-Fall"-Ding: Das Wort "Teilzeit" hört sich für mich rein gewohnheitsmässig nur in relativ... hmmmm... niederkomplexen Tätigkeiten >richtig< an. Bei den Dingen, die sich hier gerade vor meinem geistigen Auge für Dich ausbreiten, passt das irgendwie nicht. Einerseits. Andererseits ist das vielleicht auch nur eine Frage der Verpackung. Ich kann mir gut vorstellen, dass wertvolle Beiträge, die Du für ein Unternehmen leisten kannst, sich in ihrer Entstehung durchaus familienkompatibel realisieren lassen. Das dürfte nur nicht so HEISSEN... ;-)

Aber wenn Du als festere oder freiere Dienstleisterin zu bestimmten Terminen bestimmte Ausarbeitungen lieferst, müsste es doch eigentlich relativ egal sein, wann und wie die genau entstehen, oder? Du merkst, dass ich das hier alles live in Unreine denke und tippe. Da muss nochmal jemand drüber, der Ahnung davon hat... ;-)
didilu hat geschrieben:Irgendwie habe ich halt Angst, dass es bei mir für einen Richtungswechsel schon zu spät ist und ich alle Dinge die ich mir noch wünsche: also den "Adminjob im Pflanzenumfeld", Family, später vielleicht mal ein eigenes Blumengeschäft...nicht mehr auf die Reihe kriege....
Ein Highend-Online-Blumenladen, den Du von zuhause aus betreibst. Wär das nichts? Am besten mit Real-Filialen in all Deinen Immobilien. Würde doch auch optisch super zu echt Wienerischen Jugenstil-Häusern passen, oder? Stuckblumen in der Fassade und Blütenblumen dahinter. Überleg Dir das nochmal mit dem Tapetenwechsel... ;-)
Antworten