Jobsuche wegem geplanten Umzug - Formulierung??

Informationen und Fragen zum Bewerbungsablauf, zu einzelnen Elementen der Bewerbungsmappe und zu individuellen Formulierungen. Wie soll eine Bewerbungsmappe aufgebaut sein? Welche Fakten gehören in ein Anschreiben? Welche Formulierungen sollten unbedingt vermieden werden?
Antworten
curly

Bewerbung nach Umzug?

Beitrag von curly »

Hallo!

Ich versuche gerade eine Bewerbung für meine Ma zu formulieren :?

Sie hatte in Duisburg einen befristeten Arbeitsvertrag für 1 Jahr!
Nach diesem Jahr ist Sie zu Ihrem Freund nach Eschweiler gezogen.

Ich hab also das Problem zwei Dinge unterbringen zu müssen??? "Aus privaten Gründen umgezogen" aber der Vertrag war ja eh nur befristet!

Ich bekomm das einfach nicht hin. Kann mir vielleicht jemand helfen, damit es nicht so aussieht, als hätte sie für den Umzug Ihren Job hingeschmissen!

Schonmal Vielen Dank im Voraus!
SandraZ
Bewerbungshelfer

Beitrag von SandraZ »

Ich würde das gar nicht so richtig erwähnen, denn in ihrem Zeugnis steht, das die Stelle nur befristet war und nicht verlängert werden konnte.
Also kann sie ruhig reinschreibe, aus privaten Gründen umgezogen und gut is.

Wir sind auch schon oft aus beruflichen Gründen umgezogen, von seiten meines Mannes aus und es war bisher für mich nie ein Problem.
curly

Beitrag von curly »

So, ich hab mich mal dran versucht.... Was haltet ihr davon?:

mit großem Interesse habe ich Ihre aktuelle Stellenanzeige auf der Internetseite meinestadt.de gelesen.

Durch meinen Umzug nach Eschweile suche ich nun eine anspruchsvolle Tätigkeit, in der ich meine Fähigkeiten anwenden und vertiefen kann.

Ich würde mich freuen, das Team Ihres Auftraggebers zukünftig als Textilverkäuferin unterstützen zu dürfen und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich bereits als Verkäuferin im Textilbereich Herrenartikel bei der Firma Horten gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörte sowohl das Verkaufsgespräch, Warenpräsentation als auch das Kassieren der Waren.

Als tüchtiges und zuverlässiges Organisationstalent arbeite ich stets zur vollsten Zufriedenheit meiner Vorgesetzten.

Alle notwendigen Voraussetzungen, freundliches und gepflegtes Auftreten, sowie Belastbarkeit und Spaß an Mode bringe ich mit. Teamorientiertes Arbeiten und Flexibilität sind für mich selbstverständlich.

Gerne möchte ich eine neue Herausforderung annehmen und freue mich, Sie kennen zu lernen und mehr über das beauftragende Unternehmen zu erfahren.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.
SandraZ
Bewerbungshelfer

Beitrag von SandraZ »

curly hat geschrieben:So, ich hab mich mal dran versucht.... Was haltet ihr davon?:

mit großem Interesse habe ich Ihre aktuelle Stellenanzeige auf der Internetseite meinestadt.de gelesen.

Durch meinen Umzug nach Eschweile suche ich nun eine anspruchsvolle Tätigkeit, in der ich meine Fähigkeiten anwenden und vertiefen kann.

Ich würde mich freuen, das Team Ihres Auftraggebers zukünftig als Textilverkäuferin unterstützen zu dürfen und möchte mich Ihnen kurz vorstellen.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können,würde ich nicht schreiben, da es selbstverständlich ist, das der Lebenslauf gelesen wird habe ich bereits als Verkäuferin im Textilbereich Herrenartikel bei der Firma Horten gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörte sowohl das Verkaufsgespräch, Warenpräsentation als auch das Kassieren der Waren.

Als tüchtiges und zuverlässiges Organisationstalent arbeite ich stets zur vollsten Zufriedenheit meiner Vorgesetzten.

Alle notwendigen Voraussetzungen, freundliches und gepflegtes Auftreten, sowie Belastbarkeit und Spaß an Mode bringe ich mit. Teamorientiertes Arbeiten und Flexibilität sind für mich selbstverständlich.

Gerne möchte ich eine neue Herausforderung annehmen und freue mich, Sie kennen zu lernen und mehr über das beauftragende Unternehmen zu erfahren.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit sehr gerne zur Verfügung.
curly

Beitrag von curly »

Soll ich einfach nur schreiben "Ich habe bereits....." ?
Panje

Jobsuche wegem geplanten Umzug - Formulierung??

Beitrag von Panje »

Hallo zusammen,

ich möchte gern aus persönlichen Gründen in einen weiter entfernten Ort ziehen und daher auch den AG wechseln.

Wie kann ich das am besten im Anschreiben formulieren um die Balance zu wahren zwischen AG Wechsel aus Interesse an etwas neuem und gleichzeitig einem gewissen "Zwang" durch den Umzug...

"... möchte ich mich lokal verändern und damit auch neue berufliche Aufgaben angehen"

Was mich gleich zum nächsten Punkt führt:
Da ich mich in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnis befinde und ich noch nicht abschätzen kann, wie lange die Suche nach einem neuen Job dauern wird, möchte ich vorerst keine schlafenden Hunde wecken. Die Anforderung eines Zwischenzeugnis wäre das aber schon.
Ist es sinnvoll stattdessen eine selbst verfasste Tätigkeitsbeschreibung beizulegen???

Ist die Formulierung üblich?? "Da ich mich in einem ungekündigtem Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln"

Vielen Dank
Panje
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

"... möchte ich mich lokal verändern und damit auch neue berufliche Aufgaben angehen"
Du müsstest schon einen Grund nennen, der dich am neuen Arbeitgeber anspricht.
Panje

Beitrag von Panje »

Romanum hat geschrieben: Du müsstest schon einen Grund nennen, der dich am neuen Arbeitgeber anspricht.
Das würde dann im 2. Absatz kommen.
Oder sollte ich besser den Umzug erst am Ende des Anschreibens erwähnen??
Romanum
Bewerbungshelfer

Beitrag von Romanum »

Wenn man sich woanders als in der näheren Wohnumgebung bewirbt, dann ergibt sich von selbst, dass man umziehen will, muss, wird. Und ein neuer Job ist quasi immer eine neue Herausforderung. Daher finde ich es unnötig, das noch einmal extra aufzuschreiben.
Antworten